Supermoto Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Hi, Ich stehe vor dem Kauf einer 950 SP oder RVE. Der Händler meinte, dass die Hyper folgende Servicekosten verursacht: 1000er 300€ 15.000er 300€ 30.000er 1000€ Bremsflüssigkeit pauschal sind ca. 100€, Zahnriemen alleine nach 5 Jahren ca. 400€. Könnt ihr das so bestätigen? Was mich noch interessieren würde: Lohnt sich die Verlängerung der Garantie? In zwei Jahren werde ich wohl nur 10-15tkm fahren. Gibt es bekannte Probleme bei der Hyper? Freue mich auf eure Rückmeldung. Gruß Kevin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Hi Das muß jeder für sich selbst entscheiden.Wenn du Neu kaufst mußt du ja nicht gleich entscheiden wegen der Garantieverlängerung. Kannst ja immer noch kurz vor Ablauf der regulären 2 Jahres Herstellergarantie ne Anschlußgarantie abschließen.Haben wir auch so gemacht und war auch gut so.Denn bei der Jahresinspektion bei 18tsd und die normale Garantie war gerade vorbei, war die Gabel vorn links undicht.Kann immer mal was sein und Ersatzteile bei Ducati müssen irgendwie vergoldet sein. Mit den Preisen,1000er und 15000er ja ok.Bei der 30000er könnte knapp passen, dann aber nur Ventile mit Riemen und nicht noch andere Verschleißteile. Wenn da noch ne Kette kommt oder anderes wie Bremsbeläge, LKL oder ähnliches, obwohl unsere Kette war bei 15000tsd schon Fratze, dann kommst du damit nicht mit hin. Ich würde erstmal kaufen und fahren und kurz vor Ablauf der regulären Garantie entscheiden.😏 LG Maik 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 (edited) vor 4 Stunden schrieb Supermoto: Hi, Ich stehe vor dem Kauf einer 950 SP oder RVE. Der Händler meinte, dass die Hyper folgende Servicekosten verursacht: 1000er 300€ Ich habe <200€ für die 1000er bezahlt. Zum Thema Unterhaltskosten und Probleme gibt es schon einen Thread. vor 46 Minuten schrieb Maik: Wenn du Neu kaufst mußt du ja nicht gleich entscheiden wegen der Garantieverlängerung. Wird aber ein wenig günstiger. Wenn man sich innerhalb von einem Monat nach dem Kauf entscheidet (Ever Red Day 1), bekommt man günstigere Konditionen. Bei mir wären es um die 50€ gewesen, die ich gespart hätte. Allgemein gilt, je länger man wartet, desto teurer wird der Spaß. Wenn man heute kauft und erst in 2 Jahren die Verlängerung abschließt, wird es sicher >100€ teurer als wenn man sich gleich dazu entscheidet. Es werden halt nicht nur die Motorräder von Jahr zu Jahr teurer, sondern auch die Zusatzleistungen. Gibt aber auch einen extra Thread zum Thema Garantieerweiterung. Edited July 6, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Hi meine Frau hat für Ihre RVE einen Monat vor Ablauf der normalen Garantie die Ever Red Day 2 für 12 Monate, Abschluss bis 24 Monate und 20.000 km nach Erstzulassung abgeschlossen was laut Liste 329,-€ sind. Bezahlt 269,-€ Bei meinem Fighter genau das gleiche aber da habe ich nochmal volle 2 Jahre abgeschlossen.Und die war auch günstiger wie die offizielle Liste. Nun dürft ihr ja mal Eure Preise schreiben bei Kauf mit sofortiger Anschlußgarantie.😉 LG Maik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 (edited) vor 15 Minuten schrieb Maik: Nun dürft ihr ja mal Eure Preise schreiben bei Kauf mit sofortiger Anschlußgarantie.😉 LG Maik Schweinerei 😂 Ich habe für ERD2 den Listenpreis i.H.v. 589,- Euro zahlen müssen. ERD1 hätte 539,- Euro gekostet. Aber mein Händler hat es allgemein nicht so mit Rabatten 😬 Ist aber noch einmal ein Argument dafür, die Garantie gleich abzuschließen, statt 2 Jahren zu warten, wenn der Listenpreis "früher" mal bei 329,- lag und jetzt schon bei 589,- Euro ist. EDIT: Maik, sicher das du 24 Monate meinst? Denn für 12 Monate liegt der aktuelle Listenpreis bei 329,- Euro. Wenn das so weitergeht, bezahlt man dann nächstes oder übernächstes Jahr 589,- Euro für 12 Monate und 7xx Euro für 24 Monate 🙈 Edited July 6, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Hi 329,-€ sind aber nur für 12 Monate laut Ducati Liste bei Ever Red Day 2!😉 Muß halt jeder für sich entscheiden wie er was macht. Grundsätzlich kann die Garantieverlängerung schon Sinn machen,gerade bei Ducati. Bei der Hyper haben wir bewußt nur 12 Monate gemacht weil bei spätestens 30tsd wäre sie gegangen.Also nächstes Jahr was sich aber auch mittlerweile erübrigt hat da jetzt Totalschaden.Und bei der Neuen wird es genauso wieder gemacht mit der Garantieverlängerung. LG Maik😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 vor 6 Minuten schrieb Maik: 329,-€ sind aber nur für 12 Monate laut Ducati Liste bei Ever Red Day 2!😉 vor 40 Minuten schrieb Maik: Hi meine Frau hat für Ihre RVE einen Monat vor Ablauf der normalen Garantie die Ever Red Day 2 für 12 Monate, Abschluss bis 24 Monate und 20.000 km vor 27 Minuten schrieb Anthony: Maik, sicher das du 24 Monate meinst? Denn für 12 Monate liegt der aktuelle Listenpreis bei 329,- Euro. I know 😁 Ich habe die Garantie auch verlängert, schon aus dem Grund um entspannter unterwegs zu sein 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Servus, ergänze nur noch zu den Vorrednern: Denk dran, Service ist auch hier jährlich und der kostet auch rund 300€ - unabhängig der Kilometer. 2 jähre Verlängerung habe ich auch bei der 12 Monate Inspektion gemacht. Hat mich in der Größenordnung 550€ gekostet ( genaue Zahl nicht zur Hand oder im Kopf). Zahnriehmen und DesmoService sind nicht zu vernachlässigen und sollten eingehalten werden. Ansonsten ist die Erkenntnis aus dem Garantie thread: wer eine hat, braucht sie nicht; wer keine hat braucht sie 😂 Ich habe mich dafür entschieden, da defekte schnell teuer werden. Mein Händler meinte, dass der aktuelle Motor einer der robustesten bisher ist und kaum Probleme macht. liebe Grüße Gaim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 Hi Anthony Ich habe nur von 12 Monaten Garantieverlängung geschrieben mit Ever Red Day 2 was laut Liste 329,-€ sind,aber bezahlt nur 269.-€😁 LG Maik😏 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted July 6, 2023 Share Posted July 6, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb Gaim: Ansonsten ist die Erkenntnis aus dem Garantie thread: wer eine hat, braucht sie nicht; wer keine hat braucht sie 😂 Na ja, nicht immer 👆 Ich hab keine abgeschlossen und die letzten 7 Jahre hätte ich auch keine gebraucht. Aber wie schon geschrieben, wenn man sich dann sicherer fühlt 🤷♂️ Edited July 6, 2023 by man-mane 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pattafix Posted July 7, 2023 Share Posted July 7, 2023 Ich werde durch meine Vergangenheit (Motorschaden mit meiner S1000RR von BMW) auf jeden Fall bei der 15K Inspektion auch eine Erweiterung der Garantie abschließen. Das Geld ist, so dumm sich das anhören mag, mir relativ egal. Tatsächlich hat das bei mir etwas mit "Seelenfrieden" zu tun, dass ich weiß, ich habe die Sicherheit der Garantie, wenn wirklich mal etwas größeres sein sollte. 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted July 9, 2023 Author Share Posted July 9, 2023 Ever Red | Day 1 Abschluss bis 1 Monat und 6.000 km nach Erstzulassung 12 Monate: 229,00 € 24 Monate: 539,00 € Ever Red | Day 2 Abschluss bis 24 Monate und 20.000 km nach Erstzulassung 12 Monate: 329,00 € 24 Monate: 589,00 € Ich werde direkt nach dem Kauf die Verlängerung ERD1 abschließen, billiger wird's wohl nicht mehr. Nach 4 Jahren sollten bei mir 20 bis 30tkm auf dem Tacho stehen. Muss halt dann regelmäßig zum Service in der Zeit, aber hab meinen Seelenfrieden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 Also an meiner war bei Neukauf ne richtige Schmarre im Wasserkühler. Laut DUCATI kein erheblicher Mangel, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Die Maschine war NAGELNEU. Also wenn DUCATI so mit der Garantie umgeht ist das Thema Garantieverlängerung für mich komplett obsolet. Klar, bei nem Motorschaden lohnt es sich. Hast du aber die Inspektion 12 Kilometer überzogen ist es deine Schuld. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 Hi Also ich weiß und hab es selber schon gesehen das Maschinen die angeliefert wurden von Ducati beschädigt waren.Waren zwar nur kleinere Kratzer aber beschädigt ist beschädigt.😏 Mein Händler dokumentiert das mit Bildern und Protokoll sehr genau und das auch noch wenn das Fahrzeug noch im Gestell steht.Aber er würde nie im Leben ein Neufahrzeug einem Kunden zur Auslieferung so anbieten bzw. herausgeben.Da stimmt doch was mit dem Händler nicht wenn er dir das Fahrzeug so heraus gibt und Du das so iO findest.🙄 Bei 12 km über die Inspektion gefahren,da sagt doch kein Händler etwas.So genau kann man das doch garnicht timen.😏 LG Maik 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 Ich hab den Mangel sogar mit nem Foto festgehalten. Hab es aber erst zuhause bemerkt. Bin dann hingefahren, hab es geschildert und die Aussage vom Händler war: " Er kann es probieren, aber aus Erfahrung kann er sagen, dass das nicht übernommen wird. Ein neuer Kühler samt Einbau liegt weit über 500€ und das macht DUCATI nicht wegen einem optischen Mangel." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Hi es gibt eben solche Händler und solche Händler.Generell ist es blöd wenn Du mit dem Fahrzeug schon vom Hof gefahren bist.Da will keiner mehr etwas wissen davon. Generell läuft da vielleicht schon was im Laden schief.Hast Du das Fahrzeug bei Übergabe nicht einmal grob kontrolliert? Deswegen ist es echt wichtig für mich bei Abgabe zur Wartung und Instandsetzung das das Fahrzeug begutachtet wird und bei Abholung das selbe Spiel.Beim Neufahrzeug mache ich das genauso.Mir ist es egal was der Händler denkt.Fehler passieren eben auch,aber man muß drüber sprechen. Dennoch finde ich,der Händler hätte Dich da besser zufrieden stellen können wenn er will.Wenn denen mal irgendwie etwas schief geht bei Wartung und Instandsetzung dann ist der versichert dafür. Hab da auch schon so meine Erfahrungen machen müssen im Laufe der Jahre.leider! LG Maik😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DucToni Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Hi , mal eine Frage ! Gilt bei Ducati auch eine Mobilitätsgarantie wenn das Bike regelmäßig zu den Inspektionen bei Ducati war ? Habe mir eine Gebrauchte Bj. 2020 gekauft , Inspektionen alle regelmäßig gemacht ! Mobilitätsgarantie Umfang wie beim PKW ? Bei BMW gibts da eine Mobilitätskarte zum einstecken . Gruß Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 vor 15 Stunden schrieb Chris89: Ich hab den Mangel sogar mit nem Foto festgehalten. Hab es aber erst zuhause bemerkt. Bin dann hingefahren, hab es geschildert und die Aussage vom Händler war: " Er kann es probieren, aber aus Erfahrung kann er sagen, dass das nicht übernommen wird. Ein neuer Kühler samt Einbau liegt weit über 500€ und das macht DUCATI nicht wegen einem optischen Mangel." Ducati=Audi=VW und wie die ggf. mit ihren Kunden umgehen sieht man an den kleinen und großen Skandalen. Alleine schon bei Deinem aktuellen Fall rollt es mir die Fußnägel hoch und runter. Ich habe übrigens meine Konsequenzen aus meinem Lehrgeldern gezogen, und werde mir nie wieder eine neue Duc zulegen, und immer zum freien Italo-Freundlichen meiner Wahl gehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 vor 18 Stunden schrieb Chris89: Also an meiner war bei Neukauf ne richtige Schmarre im Wasserkühler. Laut DUCATI kein erheblicher Mangel, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Die Maschine war NAGELNEU. Also wenn DUCATI so mit der Garantie umgeht ist das Thema Garantieverlängerung für mich komplett obsolet. Klar, bei nem Motorschaden lohnt es sich. Hast du aber die Inspektion 12 Kilometer überzogen ist es deine Schuld. Die Macke bei dir war schon echt heftig und ich hätte damit nicht leben können 🙈😂 Allerdings meinte mein Händler zu mir, dass es nicht ganz so tragisch sei, wenn man mal (zeitlich) ein wenig über den Inspektionstermin hinaus ist. Aber wie schon gesagt, gibt halt solche und solche Händler. Was am Ende von der Aussage zu halten ist, bleibt im Ernstfall abzuwarten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 vor 50 Minuten schrieb DucToni: Mobilitätsgarantie Umfang wie beim PKW ? Bei BMW gibts da eine Mobilitätskarte zum einstecken . Gruß Toni Gibt's nicht. Dachten wir damals bei der Neu gekauften Monster 821 das so etwas im Umfang dabei ist als die in der Garantie in den Vogesen ihren Dienst quittiert hat. Laut Händler nicht zu bekommen von Ducati Wenn dann separat. Wir hatten zum Glück den ADAC Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 (edited) Bei meiner Garantiekarte für die Anschlussgarantie steht aber tatsächlich was von Mobilitätsgarantie. Das gilt dann bei mir aber erst ab 2024. Edited July 10, 2023 by Gaim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Siehe hier https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/ducati-card-assistance 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Ich hab damals als „Mobilitätsgarantie“ eine kleine Karte (Ducati Card) mit ner persönlichen ID bekommen. Die hab ich ich ausgedruckt immer dabei🤷♂️ Nichtsdestotrotz würde ich wahrscheinlicher den ADAC kontaktieren… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 2 hours ago, DUCA said: Siehe hier https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/ducati-card-assistance Legt nahe, dass es im ersten Garantiezeitraum auch gilt. 1 hour ago, oldschmidt said: Ich hab damals als „Mobilitätsgarantie“ eine kleine Karte (Ducati Card) mit ner persönlichen ID bekommen. Stimmt, die hab ich auch bekommen und schon wieder vergessen. 😅 Ich hätte jetzt in meinem Fall auch die HUK angerufen, weil wir dort den Schutzbrief haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Wir wollten ein Ersatzfahrzeug und uns wurde mitgeteilt das dies nicht Umfang der Mobilitätsgarantie ist. Da ich mich in der Situation nicht mit Ducati rumstreiten wollte hab ich's über den ADAC laufen lassen und das klappte problemlos. Ducati Moulhouse hatte sich damals auch nicht mit Ruhm bekleckert. Moped wurde vom ADAC abgeholt, zum Händler nach D gebracht und die Frau hat zumindest für den Heimweg einen Ersatzwagen bekommen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts