Gaim Posted June 22, 2023 Share Posted June 22, 2023 (edited) Servus zusammen, ich plane derzeit für den 4.7. mit der jungherren Touri-Gruppe eine Odenwaldtour. Die Länge sollte rund 200-250km ab grob Darmstadt-Eberstadt sein, da wir das als Tagestour mit Anreise aus dem Rheingau planen. Unter der Woche um auch gesperrte Strecken mitnehmen zu dürfen. Ich habe ja mit der Planung zufällig das Hyperbänkle gefunden, was erstmal einer der POIs ist wo ich vorbei will. Habt ihr Stellen die optisch oder fahrerisch markant sind, die ich unbedingt mitplanen sollte? Hab noch Karten aus 2009/2010 gefunden mit Tipps …. Ich werde alt… Hier kommt gleich noch ein Kurviger Link zum aktuellen Planungsstand: Kurviger - Odenwald 3.1 Danke euch, Liebe Grüße Gaim Edited June 22, 2023 by Gaim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted June 22, 2023 Share Posted June 22, 2023 Sieht so weit gut aus. Aber Spar dir die Strecke über Balkhausen. Fahr von Punkt 28 die L3098 zu Punkt 30 und von Punkt 30 zu 31 würde ich als Feldweg bezeichnen. Lass das aus es sei den ihr wollt etwas Abenteuer haben. Bin mir jetzt gar nicht sicher ob man da überhaupt fahren darf. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted June 22, 2023 Author Share Posted June 22, 2023 (edited) @DUCAdanke dir, schaue ich mir gleich an un korrigiere es. Parallel habe ich noch aus der alten Karte u d den blauen Routen was gebastelt: Odenwald Variante 4 Edit: 30-31 war das zu Burg Frankenstein hoch. Ja, das darf man befahren.. bin bisher nur von oben runter, doch einmal von unten hoch und auf der Feste dann eingekehrt. Ja, die bleibt drin, weil extra angefordert. Odenwald Version 3.2 edit: zumindest 2017? Ging das noch. Edited June 22, 2023 by Gaim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted June 23, 2023 Share Posted June 23, 2023 3.2 passt 👍 Viel Spaß euch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 1, 2023 Author Share Posted July 1, 2023 Servus, mal ein kleines Update. Gab noch diverse Herausforderungen, wo wir nochmal umplanen mussten. Zum einen ist die Restaurantauswahl am Neckar etwas schwierig, weil vieles interessante dienstags zu hat. Ich habe das dieses hier aufgetan: https://alte-scheune-neckargemuend.de/ Dann kam das typisch deutsche Problem dazu: Baustelle beim Goryheimertal. https://mobil.hessen.de/presse/k-15-fahrbahnsperrung-zwischen-birkenaubuchklingen-und-gorxheimertal Wir haben auch noch etwas Bedenken bzgl. Länge etc. Diskutieren müssen. Das wird es wohl nun werden: https://kurv.gr/ewL3T liebe Grüße Gaim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 5, 2023 Author Share Posted July 5, 2023 Servus, also @DUCAvielen dank für dein Feedback. Meine „Jungs“ sind die Strecke am Dienstag gefahren und waren begeistert… inklusive des Hyperbänkle Stopp ☺️ ich konnte nicht, da bei mir am Montagnachmittag der MagenDarm Infekt der Kinder voll bei mir (als letzter) eingeschlagen ist und ich die halbe Nacht auf der Keramikabteilung verbracht habe… plus Fieber und allem. (Da war kein Pimpem mit Medikamenten mehr möglich ). Das Restaurant „alte Scheune“ (Neckarsgemünd) ist begeistert angenommen worden. Hier also eine klare Empfehlung. (Aber nicht den Ranzen voll, sonst ist danach 😴 🥱, wie geschehen) . Ab Neckarsgemünd hat es sich wohl dann auch gezogen.. ich vermute zum einen wegen dem Mittagstief, zum anderen wohl auch viel Tempo 30 in den Dörfern wo es hauptsächlich um „kilometermachen nach Norden“ ging. Liebe Grüße Gaim 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 8, 2023 Author Share Posted September 8, 2023 Ich hatte die Runde ja diese Woche nachgeholt und will hier mal ein Update reinstellen: Die Route vom Juli ging so nicht, weil an einer anderen Stelle nun eine Baustelle ist. Gorxheimer Tal ist wieder auf (Seit 6.7.2023 ) aber nur „zwei wöchige Sperrung für Motorradfahrer und Radfahrer“. Also umgeplant: Gefahren werden sollte das hier https://kurv.gr/pm3Hf Tja, die 2-Radsperrung steht noch. Das war erst vor Ort zu erkennen. Das hat mir den Track im Navi verhagelt. Generell schließe ich mich aber auch der Aussage meiner Kumpels an: nach Neckarsgemünd wird es zäh.. und durch die ungeplante Umleitung weiter nach Westen.. wird auch wieder flacher und recht geradlinig nach Norden. Da ich zudem keinen Platz im Restaurant bekam, fuhr ich auch gut eine Stunde im Modus „Hunger & Durst“ bis ich dann bei einem Edeka stoppte. Leider wurden in Summe (Parkplatz suchen, verfahren, blind in eine Sackgasse, Navi wollte dannauch plötzlich Feldwege.. Verkehr .. Erbachtal nochmal fahren mit trotzdem zu viel Verkehr… langsame nicht überholtere Leute, Busse die sich in einer Engstelle verkeilten ) dann zu spät, sodass ich in Burg Frankenstein auch nicht mehr halte konnte/wollte. Wenn ich die Tour nochmal fahren würde, würde ich zwei Dinge anders machen: die Runde rund um das Hyperbänkle vielleicht etwas anders. Den Abschnitt Hyperbank -> Neckarsgemünd mit mehr Restkilometer planen. Ich hatte es so geplant, dass ich mit Reserve unten in Neckarsgemünd tanke. Damit hatte ich mir eine Extrarunde über den Krähberg genommen. Das ist aber wirklich sinnvoll da mindestens mal 2x durchzufahren. Der Weg von Neckarsgemünd nach Norden weiter östlich (hinter dem Gebirgskamm) planen und ggf. Strecken doppelt haben. Ansonsten ist echt schade, das so viele Strecken ein Wochenendfahrverbot haben. Ja, ich kann 100% nachvollziehen warum das so ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted September 8, 2023 Share Posted September 8, 2023 Beim nächsten mal frühzeitig bescheid sagen und ich mach den Tourguide 😁 Bezüglich Streckensperrungen im ODW wundere ich mich immer das es oft heißt "so viele Strecken" Sind in Summe "nur" drei. Krähberg, Sensbachtal und Zotzenbach wobei Zotzenbach bis Samstag 14 Uhr offen ist. Ansonsten sind die drei Strecken an Sa. So. und Feiertag gesperrt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts