Säsch Posted June 11, 2023 Share Posted June 11, 2023 (edited) Letztes Wochenende durfte ich die Kühlweste eines Kollegen testen. Die Weste tränkt man in Wasser und lässt sie dann über Nacht abtropfen. In der Weste befindetliche Gelkammern speichern ca. 200 bis 300mililiter Wasser, welches während des tragens langsam verdunstet und dadurch kühlt. Ich hatte die Weste bei 25Grad ca. 30 Kilometer getragen und muss sagen, das Teil kühlt ordentlich ohne Nässe abzugeben. Ich würde die Weste aber erst ab 28Grad empfehlen, da es mir schon fast zu kühl war. Es gibt wohl einige Anbieter solcher Westen in unterschiedlichen Preisklassen. Die von mir getestet Weste gibts für 15€ zgl Versand bei ebay. Edited June 11, 2023 by Säsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted June 11, 2023 Share Posted June 11, 2023 Interessant. Frag mich nur, wie sich das nach einigen Stunden verhält. Denke das Ding wird dann eher wärmen. Ich hab so ein Funktionsshirt/Longsleeve unter der Jacke und das mach ich für längere Touren auch Nass. Verdunstung kühlt super. Ist aber beim anziehen klatschnass schon sehr kalt und unangenehm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted June 11, 2023 Share Posted June 11, 2023 Oder ne perforierte Kombi kaufen 🙃 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted June 12, 2023 Share Posted June 12, 2023 Hab mich um ehrlich zu sein bislang noch nie ans Leder getraut. War immer Textilfahrer. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass so eng anliegendes Leder im Sommer angenehm ist. Lag aber auch am Bike. Auf ner Reiseenduro stellt sich die Frage nicht. Inzwischen würde ich es gerne mal probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted June 12, 2023 Share Posted June 12, 2023 Bei mir geht nix über Leder, Gestern bei 30°C wäre Textil bestimmt angenehmer, aber das eng anliegende Leder gibt mir auch ein Sicherheitsgefühl. So eine Kühlweste wäre bestimmt nicht schlecht, da mein Leder aber diesen Winter schon wieder geschrumpft ist, bekomme ich die Momentan da nicht mehr drunter...😭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted June 12, 2023 Share Posted June 12, 2023 vor 4 Stunden schrieb Chris89: Hab mich um ehrlich zu sein bislang noch nie ans Leder getraut. War immer Textilfahrer. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass so eng anliegendes Leder im Sommer angenehm ist. Lag aber auch am Bike. Auf ner Reiseenduro stellt sich die Frage nicht. Inzwischen würde ich es gerne mal probieren. Perforierte Lederkombis sind super👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted June 22, 2023 Author Share Posted June 22, 2023 Hab meine Weste gestern bei 31Grad mit Lederkombi getestet. Fazit: Das Teil kühlt sehr stark, vielleicht habe ich sie zu sehr befüllt und vielleicht wäre es mit einem Funktionsshirt besser gewesen. Aber nach 2Stunden fahrt war mein Oberkörper eiskalt und der Kopf trotzdem kurz vor der Überhitzung... Ich werde es bei Gelegenheit nochmal testen und berichten. Ach ja btw, vollgefüllt (wahrscheinlich zu sehr wie gesagt) wiegt das gute Stück 4,5kg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts