Mechanist Posted May 27, 2023 Share Posted May 27, 2023 (edited) Sie gehen davon aus, dass drei Sportmaschinen (200+Ps) über 30km ein Rennen auf LS gefahren sind. Verfolgt wurden sie von einer speziellen Gummikuh RS (oder gar nur RT) der Rennleitung! Unabhängig davon das man auch mit der von Gummikühen erreichbaren Pace auf LS jenseits von gut und böse unterwegs sein kann, und das auch streng sanktioniert werden muss, wenn es denn so ist, sehe ich ich einen möglichen Widerspruch. Denn einen 200+Ps Bock der auf der LS mit den Messer zwischen den Zähnen bewegt wird, hält auch beste Cowboy die nicht, bzw. nicht mit diesem weiß blauen Material. In Folge die Sportböcke eigentlich auch nicht mit der höchst möglichen Geschwindigkeit bewegt wurden, in Folge es auch kein Rennen untereinander oder gegen sich selbst sein kann. m.E. Edited May 27, 2023 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 27, 2023 Share Posted May 27, 2023 Das du da nicht täuscht lieber Lutz . 200 PS gegen 135 PS keine Frage. Aber auf der Landstraße ? Ich weiß es, es gibt Polizisten die sind gut geschult und hervorragende Motorradfahrer. Denen fährst du auch mit 200 PS nicht so ohne weiteres davon. Auch wenn der Polli mal hundert Meter verliert, so kommen doch immer wieder Hindernisse wo Er aufschließen kann mit seiner RT . So eine 1260er RT fährt übrigens trotz ihres Gewichtes hervorragend auf der Landstr. mit einer tollen Performance Angeblich soll die von den beiden Racern höchst gefahrene Geschwindigkeit 170 kmh gewesen sein. Dafür brauchten sie nicht mal die Hälfte ihrer vorhandenen PS. Grüße gerhard 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted May 27, 2023 Share Posted May 27, 2023 (edited) vor 41 Minuten schrieb Mechanist: Sie gehen davon aus, dass drei Sportmaschinen (200+Ps) über 30km ein Rennen auf LS gefahren sind. Verfolgt wurden sie von einer speziellen Gummikuh RS (oder gar nur RT) der Rennleitung! Unabhängig davon das man auch mit der von Gummikühen erreichbaren Pace auf LS jenseits von gut und böse unterwegs sein kann, und das auch streng sanktioniert werden muss, wenn es denn so ist, sehe ich ich einen möglichen Widerspruch. Denn einen 200+Ps Bock der auf der LS mit den Messer zwischen den Zähnen bewegt wird, hält auch beste Cowboy die nicht, bzw. nicht mit diesem weiß blauen Material. In Folge die Sportböcke eigentlich auch nicht mit der höchst möglichen Geschwindigkeit bewegt wurden, in Folge es auch kein Rennen untereinander oder gegen sich selbst sein kann. m.E. Anscheinend hast Du den §315d noch nie gelesen. Ich habe ihn für Dich hier her kopiert: § 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen (1) Wer im Straßenverkehr 1. ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt, 2. als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder 3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Wer in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 2 oder 3 Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (3) Der Versuch ist in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 strafbar. (4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (5) Verursacht der Täter in den Fällen des Absatzes 2 durch die Tat den Tod oder eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Es geht um die (hier fett markierten) Stellen. Die höchstmögliche Geschwindigkeit ist variabel. Somit alles was schneller als es erlaubt ist ;-) Die anderen Punkte sind in den Gesetzen festgelegt. Cuxman Edited May 27, 2023 by Cuxman 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 28, 2023 Author Share Posted May 28, 2023 vor 14 Stunden schrieb Cuxman: um die (hier fett markierten) Stellen. Die höchstmögliche Geschwindigkeit ist variabel. Somit alles was schneller als es erlaubt ist ;-) Die anderen Punkte sind in den Gesetzen festgelegt. Ich gehe konform, wenn mit der höchst möglichen Geschwindigkeit NICHT das gemeint sein kann was die Maschine hergibt, aber wenn es beliebig wäre, dann könnten sie aus jedem gröberen Geschwindigkeitsverstoß ein "Rennen" konstruieren. Vielleicht ist das ja so gewollt, das nur die Absicht zählt, die sie aber bei großen Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eh voraussetzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 vor 14 Stunden schrieb Silver Rider: 200 PS gegen 135 PS keine Frage. Aber auf der Landstraße ? Ich weiß es, es gibt Polizisten die sind gut geschult und hervorragende Motorradfahrer. Denen fährst du auch mit 200 PS nicht so ohne weiteres davon. Auch wenn der Polli mal hundert Meter verliert, so kommen doch immer wieder Hindernisse wo Er aufschließen kann mit seiner RT. Einer meiner Arbeitskollegen, inzwischen Rentner, war auch immer mit hochmotorisierten Rennmaschinen sehr schnell unterwegs. Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, die er immer wieder erzählte. Da waren ein paar Rennmaschinen auf sehr kurvenreicher Landstraße unterwegs, ich glaube Kyffhäuser, und wurden dort von einer Gruppe GS-Fahrer regelrecht vorgeführt und in Grund und Boden gefahren. Die müssen sich dann unten am Treff wohl ziemlich geschämt haben, als die GS-Fahrer schon auf sie warteten. So, nun back to Topic 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 (edited) Der 314 d ist schon ein Schweizer Allzweckmesser für/gegen Leute die unangepasst auf der Landstraße fahren . Edited May 28, 2023 by Gaim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 vor 4 Stunden schrieb Mechanist: Ich gehe konform, wenn mit der höchst möglichen Geschwindigkeit NICHT das gemeint sein kann was die Maschine hergibt, aber wenn es beliebig wäre, dann könnten sie aus jedem gröberen Geschwindigkeitsverstoß ein "Rennen" konstruieren. ...und genau das ist der Fall. Fährt ein einzelner zu schnell ist er ein Raser. Sind es zwei oder mehr dann ist das plötzlich ein "Rennen". Eine simple Art die Leute zu kriminalisieren und höhere Strafen zu verhängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 vor einer Stunde schrieb Chris89: ...und genau das ist der Fall. Fährt ein einzelner zu schnell ist er ein Raser. Sind es zwei oder mehr dann ist das plötzlich ein "Rennen". Eine simple Art die Leute zu kriminalisieren und höhere Strafen zu verhängen. Nee, ganz so einfach ist es dann doch nicht. NUR zu schnell fahren reicht nicht aus. Die anderen Gründe müssen im Zusammenhang damit stehen. Allerdings weis man nie was ein "Zeuge" so behauptet ;-) Cuxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted May 28, 2023 Share Posted May 28, 2023 „Rennen gegen sich selbst (Zeit)“… mit dem Versuch die höchst mögliche Geschwindigkeit zu erreichen. 🧑✈️⛓️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmodiavolo Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 Weiß ich aus sicherer Quelle: es reicht als Anfangsverdacht deutlich überhöhte Geschwindigkeit (z.b. 140 bei 70) Dann kann und darf die Polize Beschagnahmen. Macht sie auch "manchmal". Ob das am Ende erfolgreich (aus Polizeisicht) vor Staatsanwaltschaft und Gericht ausgeht ist ein anderes Thema. Fahrzeug ist dann unter Umständen Monatelag (oder ganz) weg. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmodiavolo Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 Noch wichtig in diesem Zusammenhang. Bei diesem Vorwurf handelt es sich dann um einen Straftatbestand (und nicht mehr eine Ordnungswiedrigkeit). Das landet dann tatsächlich beim Staatsanwalt der über eine Anklage entscheidet. Dann reden wir möglicherweise über mehrere t€ und 6-mehr Monate Führerscheinentzug und TATA eine Vorstrafe. Wichtig: nie so viel zu schnell fahren. Falls doch und erwischt keine Aussage machen und Anwalt einschalten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 Ebenfalls wichtig: man sollte schon einigermaßen verlässlich wissen, wo man es laufen lassen kann, wo man besser piano unterwegs ist und welche Gegenden man besser ganz meidet. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 https://www.fuldaerzeitung.de/unterfranken/unterfranken-960-euro-bussgeld-motorradfahrer-raser-schutzkleidung-motten-rhoen-92337702.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 14, 2023 Author Share Posted June 14, 2023 vor 13 Minuten schrieb klatze309: https://www.fuldaerzeitung.de/unterfranken/unterfranken-960-euro-bussgeld-motorradfahrer-raser-schutzkleidung-motten-rhoen-92337702.html Die "sportliche" Bekleidung wird hier hervorgehoben, tut aber für nichts zur Sache! In D darf man das, auch wenn es nicht das schlauste ist. Auch die Höhe des Bußgelds ist "normal", bei über 50 drüber gehen sie von Vorsatz aus und verdoppeln den Betrag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 (edited) Am 14.6.2023 um 19:29 schrieb Mechanist: bei über 50 drüber gehen sie von Vorsatz aus und verdoppeln den Betrag. Jopp, kann ich bezeugen, war einfach Pech, bin da aber bestimmt nicht alleine. 🙄 Edited June 30, 2023 by Stussy Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Hatte erst gestern gelesen, dass iwo im Süden von D zwei Motorradfahrer mit etwa 140kmh auf der LS gefahren „gerast“ sind. Wer kennt es nicht, ne schöne Linie mit dem Kumpel im Formationsflug im Führerschein erhaltenen Bereich ziehen. Nichts davon ist ein Rennen. Einfach nur zu schnell. Eine Streife in Zivil hat sie erwischt und gefilmt. Vorwurf: Illegales Rennen☝️🙈 Die Rennleitung tickt echt nicht mehr ganz sauber.Erstmal den Vorwurf stellen, egal ob er vor Gericht Bestand hält. Aber den Ärger hat man erstmal. Diese Willkür ist echt zum Kotzen. Bei jeder Ausfahrt einer Gruppe, die es mal flüssig laufen lassen, könnte der Vorwurf gestellt werden.👎 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 vor 1 Stunde schrieb SMY: Nichts davon ist ein Rennen. Einfach nur zu schnell. Genau so isses 😶 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2023 Author Share Posted July 10, 2023 vor einer Stunde schrieb korolead: Genau so isses 😶 Wie es wirklich ist, sagt worst case ein Gericht, und die haben "dank" den m.E. einschlägigen Gummi-§ viele Möglichkeiten. WBS erklärt nachfolgend einen m.E. noch krasseren Fall, da reichte einfaches Beschleunigen beim Ampelstart wohl aus. https://www.youtube.com/watch?v=7SZ7vtmTF0A Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 vor 5 Stunden schrieb Mechanist: vor 6 Stunden schrieb korolead: Wie es wirklich ist, sagt worst case ein Gericht Nope, da bin ich anderer Ansicht. Ein Gericht sagt nicht wie es wirklich war, sondern ob Du dich gemäss StvO an die Regeln gehalten hast 😶 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stussy Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 vor 10 Stunden schrieb SMY: Diese Willkür ist echt zum Kotzen. Bei jeder Ausfahrt einer Gruppe, die es mal flüssig laufen lassen, könnte der Vorwurf gestellt werden. Ja leider, wenn dann noch in einer "Grün" verseuchten Gegend wohnst, besser alleine "zügig" fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2023 Author Share Posted July 10, 2023 vor 1 Stunde schrieb korolead: Nope, da bin ich anderer Ansicht. Ein Gericht sagt nicht wie es wirklich war, sondern ob Du dich gemäss StvO an die Regeln gehalten hast 😶 Ja ok, Du hast recht! Ich habe es nicht richtig ausgedrückt, es müsste heißen wie es de jure war sagt das rechtskräftige Urteil, ggf. muss man dann akzeptieren das man vor Gericht immer ein Urteil bekommt, aber leider nicht immer Gerechtigkeit. Wie man dann dazu steht, ist ihnen egal das Urteil wird wirklich vollstreckt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2023 Author Share Posted July 10, 2023 vor 11 Minuten schrieb Stussy: Ja leider, wenn dann noch in einer "Grün" verseuchten Gegend wohnst, besser alleine "zügig" fahren. Und dann fährst Du alleine, und sie hängen Dir ggf. bei 41km/h drüber trotzdem ein Rennen gegen dich selber an. (Siehe oben) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Bin eh gespannt wann es das erste Mal heißt, wegen der Klimakrise gehören Motorrad Spaßfahrten verboten. Aber das ist dann nochmal ein anderes Thema. Als Motorradfahrer bist oft nicht mehr gern gesehen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 Geniest einfach die Zeit was wir noch haben statt euch über Dinge zu ärgern die ihr sowieso nicht mehr ändern werdet. Und wie @klatze309 schreibt wird es in der Zukunft sehr unangenehm werden für uns Biker. Ich beneide da meine ollen Kollegen wenn diese von Früher erzählen wo noch nicht so viele Biker (Menschen) unterwegs waren und alles noch entspannt war. Da haben Italienische Polizisten am Abend mit denen zusammen gesoffen und Tipps gegeben wann sie Stilfser Joch am Besten brettern können... Heute wird man ja bereits mit einem E Bike krumm angeschaut weil der Wanderer sich gestört fühlt. Nur noch überall Arschlöcher!!! 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2023 Author Share Posted July 10, 2023 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Geniest einfach die Zeit was wir noch haben statt euch über Dinge zu ärgern die ihr sowieso nicht mehr ändern werdet. Und wie @klatze309 schreibt wird es in der Zukunft sehr unangenehm werden für uns Biker. Ich beneide da meine ollen Kollegen wenn diese von Früher erzählen wo noch nicht so viele Biker (Menschen) unterwegs waren und alles noch entspannt war. Da haben Italienische Polizisten am Abend mit denen zusammen gesoffen und Tipps gegeben wann sie Stilfser Joch am Besten brettern können... Heute wird man ja bereits mit einem E Bike krumm angeschaut weil der Wanderer sich gestört fühlt. Nur noch überall Arschlöcher!!! Das ist weise, danke! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts