Jump to content

Sturz/Crashpads


Kivo80

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte Sturzpads an meine Hyper montieren. Das anbringen ist kein Problem.

Die Fragen aller Fragen sind: Welche Pads taugen ohne gar so beschissen auszusehen? Welches Sytem bringt am meisten oder überhaupt etwas? Wo sollte man welche anbringen? Schwinge? Gabel? Rahmen? Oder gar überall?

Wer hat da Erfahrungen? 

 

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Pads mehr nutzen als sie ggf. schaden können ist gegeben. Man sollte allerdings m.E. nicht jeden Krempel anschrauben, sondern Teile die sich im Rennsport bewährt haben. Ich habe die von GSG-Mototechnik verbaut; hier werden die Vorzüge gut erklärt.  Wobei ganz klar ist, dass bestimmt auch andere Hersteller gute Pads anbieten.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb +Martin+:

ich denke Achsprotektoren und einer an der Wasserpumpe sind sinnvoll

Wenn schon den schon! Man muss m.E. immer das ganze Paket nehmen sonst, ist es ggf. sogar kontraproduktiv.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Protektor, sind Seifenkoffer. 

 

Persönlich bin ich kein Fan davon. Meiner BMW hat es damals den Rahmen verzogen wegen so Teilen. 

Für Rutscher ja OK. Aber wenn du wo hängen bleibst, wie hier ja auch schon geschrieben... Kann böser enden als ein Sturz ohne Schutz. 

Wenn es sein muss, Wasserpumpenschutz und eventuell an den Achsen. 

Aber besser nix was raussteht und als lange Schraube durch den ganzen Rahmen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zauderer:

Aber besser nix was raussteht und als lange Schraube durch den ganzen Rahmen geht.

Die guten Pads haben eine Sollbruchstelle, die soll eine Beschädigung des Rahmens vermeiden.

Die Theorie mit den Seitenkoffern kann ich überwiegend bestätigen, bis auf einen kleinen Sturz am Timmelsjoch wie meiner einer mit dem rechten Seitenkoffer an einem Leitpfosten hängen geblieben bin, den die Ösis sinniger wiese genau am Scheitelpunkt einer Spitzkehre aufgestellt haben.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Rizoma-Pads. Sehen nicht total scheiße aus und stützen sich zusätzlich zur Verschraubung am Rahmen ab.

An den Achsen hab ich auch Rizoma, die gibt's aber nur in silber, hab sie schwarz eloxieren lassen damit's aussieht.

War alles schon dran und kann zum Glück von keinen Sturzerfahrungen berichten. 

Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich GSG nehmen, hatte ich am vorherigen Moped getestet und für gut befunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich GSG nehmen, hatte ich am vorherigen Moped getestet und für gut befunden. 

Die GSG wurden mir von den richtigen Racern ;) im duc1 Forum empfohlen, aber so richtig testen möchte ich die trotzdem nicht! ;)

Habe mich vor der Kaufentscheidung ein wenig mit dem Thema beschäftigt, und dabei ist mit aufgefallen das es ab und an auch so richtigen Mist zu kaufen gibt, z.B. wenn der Kraftschluss  der Verschraubung am Rahmen durch den Kunststoff führt, was garantiert auf die Dauer dafür sorgt, dass die Verschraubung sich lockert weil der Kunststoff dann fließt. In der Folge hat man statt mehr Sicherheit plötzlich ein Sicherheitsproblem.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Hi! 
@letzte Rille, hast du Mal ein Bild wie die Rizoma Sturpads am Rahmen aussehen (also vom ganzen Bike)? 

Bin am überlegen, ob ich mir die auch hole. 
Ich nehme an du hast folgende Pads montiert (Bild 1)? 

Alternativ gibt es ja noch die "Accomac" (Bild 2)

Beide liegen bei >200€.

Falls Stein-Dinse mitliest - da hast du nicht zufällig noch ein Paar im Laden? 

Grüße, 
Tobi

Bild1
Rizoma Sturz-Pad Rahmen - Ducati Saarland Moto Mondiale Motorrad GmbH

 

Bild 2:

TC310B_TC311B_TC312B_TC313B_mounted_764.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Lasst doch den Mist einfach weg! Keiner von uns radelt mit Stützräder weil man ja mal umfallen könnte!

Der typisch Deutsche mit seiner Angst: es könnte ja was passieren...!!!

Wenn ich so schiss hätte wie mancher einer würde ich die Kohle lieber in eine Vollkasko stecken! Fertig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb CubaLibreee:

Lasst doch den Mist einfach weg! Keiner von uns radelt mit Stützräder weil man ja mal umfallen könnte!

Der typisch Deutsche mit seiner Angst: es könnte ja was passieren...!!!

Wenn ich so schiss hätte wie mancher einer würde ich die Kohle lieber in eine Vollkasko stecken! Fertig!!!

Die vernünftigen Teile sind schon recht nützlich bei einem kleinen Umfallern. Entscheidet nicht selten darüber ob man in der Walachei liegen bleibt oder nicht, weil z.B. der Schalthebel krumm ist. Bei größeren Bodenproben können die Pads hohe Kosten sparen, gerade bei den Ducs, wo viele Teile an Gabel und Schwinge so exorbitant teuer sind.

Aber das möge jeder machen wie er will, nur das es "Mist" ist kann man hier nicht so stehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crashpads haben nur einen Nutzen, den Motorblock schützen. Rahmen und andere Teile leiden trotzdem und können durch Crashpads sogar noch mehr Schaden nehmen.
Klassiker sind gebrochene Schalthebel, Kupplungshebel und Bremshebel, da ist öfter mal die Fahrt beendet.

Ab einem bestimmten Tempo ist ein Sturz eigentlich ein Totalschaden, Crashpads verbau ich persönlich aber weil bei einem kleinen Rutscher, Plastik und Motor geschützt sind. Jeder kann für sich und aus seiner Erfahrung eine Entscheidung über Pro und Kontra treffen, jeder so wie er will.

bearbeitet von BCall
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nicht einmal den finanziellen Aspekt im Vordergrund sondern das solche Pads ggf verhindern / vermindern das nach einem Rutscher mein Fuss zwischen Asphalt und 200kg Motorrad zermörsert wird. 

Jeder wie er möchte. Bei 100 Stürzen wirds 100 Resultate geben ob mit oder ohne pads. Wenns wem hilf lockerer (sportlich) zu fahren solls so sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Darkside:

DAS macht ja nicht wirklich nen dollen Eindruck...

Na wenn man schon eine "Kopie" zum bekannten Markenhersteller macht, muss man auch im Marketing bei der Bildbearbeitung sparen. ?

An der gebogenen rechten Kante, sieht man auch noch mehre Fehler beim Ausschneiden der ursprünglichen Bildes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von den Evotech, die mit der Motorverschraubung fixiert werden. Schraubensicherung nicht vergessen. Hatte einen Umfaller am Stand. Resultat: Kratzer am Handguard und ein minimal verbogenerer Schalthebel. Sonst gar nichts, ehrlich. 

 

Für Ärgeres oder Rutscher hab ich die Vollkasko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nopain666:

Ich bin ein Fan von den Evotech, die mit der Motorverschraubung fixiert werden. Schraubensicherung nicht vergessen. Hatte einen Umfaller am Stand. Resultat: Kratzer am Handguard und ein minimal verbogenerer Schalthebel. Sonst gar nichts, ehrlich. 

 

Für Ärgeres oder Rutscher hab ich die Vollkasko. 

Ich habe nichts dran.

Umfaller in der Garage.

Resultat: nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Sturzpad Gedöns:

Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, mache es aber gerne wieder.

Vorher war ich im BMW Forum unterwegs und wollte das teure Teil auch so gut schützen wie möglich. Abgesehen davon, dass es unglaublich scheiße aussieht...

Nach einem Sturz bei nur 30km/h! (Rollsplitt in der Kurve) War der gesamte Rahmen verzogen dank den scheiß teilen!

 

Zum Glück hatte ich eine Vollkasko.

Nachdem ich ein neues Motorrad erhalten habe und leider wieder einen Unfall hatte :D (dieses mal ohne Pads)

War absolut nichts schlimmes. Plastik war angekratzt und Hebelleien eben...

(Unfall war dem davor sehr ähnlich, nur schneller)

 

Selbe Geschichte habe ich im f800-forum.de sehr oft gelesen...

Daher mein Apell... Vor einem Sturz gibt es keinen Schutz, außer stehen lassen...

Die Teile kosten nur unnötig Geld und verursachen größere Schäden, als euch lieb ist.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stand der Ständer eingeknickt bei der XDiavel in 2019. 1.500 Euro Schaden. Dann die Ducabike Crashpads montiert.

Im Herbst 2020 bei Reversieren auf einem Hohlweg der Gang rausgesprungen, wieder auf die Ständerseite umgelegt. 120 Euro Schaden (Fußrastenaufnahme-Alugussteil verbogen => @Darkside?). 

Kann jeder halten wie er möchte. Ich finds super. Aber nur mit VK im Falle eines gröberen Ausritts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nopain666:

Am Stand der Ständer eingeknickt bei der XDiavel in 2019. 1.500 Euro Schaden. Dann die Ducabike Crashpads montiert.

Im Herbst 2020 bei Reversieren auf einem Hohlweg der Gang rausgesprungen, wieder auf die Ständerseite umgelegt. 120 Euro Schaden (Fußrastenaufnahme-Alugussteil verbogen => @Darkside?). 

Kann jeder halten wie er möchte. Ich finds super. Aber nur mit VK im Falle eines gröberen Ausritts. 

Das gilt auch für größere Bodenproben, m.E. Wobei man da mal die Erfahrungen der Hobby- Racer mit ins Klakül ziehen kann.

https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=9872

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...