Jump to content

Schaltautomat, Quickshifter und Co.


ironfohlen

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb Zauderer:

Gibt's weitere Erfahrungsberichte?

 

Grüße

was genau willst du wissen? 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Quickshifter auf meiner 950er.  Muss halt mit richtig Druck hoch und runterschalten. Soundtechnisch hört sich das genial an. Für den Stadtverkehr benutze ich dennoch die Kupplung da es eher für Landstrassen und höheren Geschwindigkeiten gebraucht wird. Bei niedrigen Drehzahlen streikt das Runterschalten. Hochschalten sollte auch erst ab 4500 Umdrehungen und höher gemacht werden aber hier hatte ich weniger Wiederstand vom Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 15:18 schrieb VinceV78:

was genau willst du wissen? 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Quickshifter auf meiner 950er.  Muss halt mit richtig Druck hoch und runterschalten. Soundtechnisch hört sich das genial an. Für den Stadtverkehr benutze ich dennoch die Kupplung da es eher für Landstrassen und höheren Geschwindigkeiten gebraucht wird. Bei niedrigen Drehzahlen streikt das Runterschalten. Hochschalten sollte auch erst ab 4500 Umdrehungen und höher gemacht werden aber hier hatte ich weniger Wiederstand vom Getriebe. 

Naaa Serien QS der 950 ist hier wohl völlig uninteressant und nicht Thema des Threads ?

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blipper (wegen Zwischengas beim Runterschalten) wird ja immer nur mit Zusatz ECU gehen oder?

Gut, runterschalten ohne Kuppeln ist auch nicht so wichtig.

Frage ist, wie macht IRC das. Sehe da kein extra Steuergerät?

 

Sonst noch etwas über Quickschifter bekannt? bzw. was sagen die Herren, die es verbaut haben, nun schon eine Weile?

Haut raus eure Erfahrungen!

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne zusatz ECU ist nicht zwingend erforderlich, es gibt auch Standalone QS.

Der IRC Blipper wird an Zündspulen und Drosselklappen angeschlossen, beim hoch schalten setzt die Zündung aus und der Gang flutscht rein. 

Beim runter schalten werden die Drosselklappen betätigt und der Gang flutscht auch rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zauderer:

Naaa Serien QS der 950 ist hier wohl völlig uninteressant und nicht Thema des Threads ?

naja dann ändert die Threadbezeichnung. Wüsste jetzt nicht was beim Standard QS für die 950er anderst sein sollte als bei anderen Modellen.

Kommt von der Panigale und wird mittlerweile auch an die restlichen Ducatis eingebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VinceV78:

naja dann ändert die Threadbezeichnung. Wüsste jetzt nicht was beim Standard QS für die 950er anderst sein sollte als bei anderen Modellen.

Kommt von der Panigale und wird mittlerweile auch an die restlichen Ducatis eingebaut. 

Ganz einfach... Es gibt keinen QS bei "den anderen" Hyper-Modellen...

Und hier geht es um Nachrüster Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Zauderer:

Ganz einfach... Es gibt keinen QS bei "den anderen" Hyper-Modellen...

Und hier geht es um Nachrüster Lösungen...

hier etwas für eine 821, denke dass es auch für die 939 passt (Healtech Electronics)

 

bearbeitet von VinceV78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb VinceV78:

hier etwas für eine 821, denke dass es auch für die 939 passt (Healtech Electronics)

 

Ähm... Wenn du einfach mal Seite 1 und 2 ließt, hättest das nicht Posten müssen.

Außerdem geht es um persönliche Erfahrungen.

Bin ja normal nicht so.

Aber das heißt eigentlich für 950er Besitzer. psssssssst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 08:55 schrieb VinceV78:

naja dann ändert die Threadbezeichnung. Wüsste jetzt nicht was beim Standard QS für die 950er anderst sein sollte als bei anderen Modellen.

Kommt von der Panigale und wird mittlerweile auch an die restlichen Ducatis eingebaut. 

Sei froh, dass du nicht so eine alte Karre fährst, dann brauchst du dir da keinen Kopp drüber zu machen ?

Ich lasse mir auch nach meinem Urlaub einen nachrüsten an meiner 950!?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich verstehe NICHT warum man das braucht
bei meiner 821er geht das RUNTER - Schalten sowas von Problemlos ohne Kupplung.
beim RAUF brauchts etwas mehr Übung, geht aber auch, und was ist eigentlich der Vorteil des QS, bitte erklärt mir mal, was es einem NORMALO MOPEDFAHRER wirklich bringen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist KEINE Kritik, ich möchte nur wissen, was Ihr so denkt

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf jeden Fall kürzere Schaltzeiten gegenüber händisch.

Gas weg, auf den Hebel treten, der Rest geht automatisch. Gas wird automatisch dosiert. Je nach Einstellung kann das Hinterrad nicht blockieren da die Drehzahl entsprechend angehoben wird.

Das Raufschalten unter Gas sollte eh klar sein?

Fahr mal sowas zur Probe und Du wirst begeistert sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, das geht sogar mit meiner alten Hyper ohne Probleme, warum sollte ich mir dann einen QS wünschen?, damit ich wo genau "schneller" bin , auf öffentlichen Strassen ?
p.s.: das HInterrad kann doch gar nicht blockieren beim Runterschalten, Antihopping .....

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2018 um 17:49 schrieb Letti:

Soda, Stefan von der Biker-Garage hat mich gestern per WhatsApp über die eingetroffene Lieferung informiert...

Demnach ich heute frei hatte, habe ich den Quickshifter gleich abgeholt, kurz mit Stefan gefachsimpelt und zu Hause gleich eingebaut!

Demnach meine ja wie auf Fotos gezeigt schon ziemlich nackt war ging der Einbau doch recht schnell.

In der Anleitung stand dann, dass nicht die Zündspulen zwischengesteckt werden, sondern die Injektoren, bzw. Einspritzdüsen...

kurze Bestandsaufnahme... mehr Arbeit als erwartet, aber was soll’s, ran ans Werkzeug!

Tank abbauen, Airbox raus und et voila... die Injektoren sind freigelegt. Metallsicherungsclip der Stecker gelöst Healtechadapter zwischengesteckt und fertig eingebaut... Die Reihenfolge der Zylinder ist egal.

Kabel sauber verlegt, Airbox und Tank wieder drauf.

Nun noch den Auslösesensor auf die Klemmschraube des Schaltfingers mit 5nm angezogen (dazu müssen die unteren Schrauben der Fußraste, der Schalthebel und die Ritzelabdeckung entfernt werden, dann kommt man mit dem Drehmomentschlüssel erst gut hin)

Das Kabel des Sensors habe ich entlang der Kupplungsleitung bis nach oben verlegt.

Das wirklich kleine Healtechsteuergerät wird mittels mitgelieferten selbstklebenden Klettverschluss, analog der ECU in die linke Seitenverkleidung geklebt (also bei mir, Kabel sind aber für sämtliche Unterbringungsmöglichkeiten lange genug!)

Die Einstellung erfolgt dann mittels Bluetooth und Handyapp on the road!

Einbauzeit bei entfernter Verkleidung und entferntem Heckrahmen ca 30 min.

 

Schwarze Kabelbinder und ein Schlüsselanhänger, sind im Lieferumfang enthalten.

 

Gekostet hat der Spaß € 280... meine Empfehlung bekommt er jetzt schon, ein Fahrbericht kommt im April!

Also bei der 939 sind die Injektoren mit längeren Leitungen rausgeführt. AirBox muss nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Duffyhs said:

wie gesagt, das geht sogar mit meiner alten Hyper ohne Probleme, warum sollte ich mir dann einen QS wünschen?, damit ich wo genau "schneller" bin , auf öffentlichen Strassen ?

Am Stammtisch, wenn man das Moped verbal von Null auf Zwohundert bringt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Duffyhs:

wie gesagt, das geht sogar mit meiner alten Hyper ohne Probleme, warum sollte ich mir dann einen QS wünschen?, damit ich wo genau "schneller" bin , auf öffentlichen Strassen ?
p.s.: das HInterrad kann doch gar nicht blockieren beim Runterschalten, Antihopping .....

Damit die Antihopping greift muss bremst Du durch die kürzere Übersetzung beim Schalten das Hinterrad ab. Auf losem Untergrund kann dir trotz Antihopping das Hinterrad wegrutschen.

Wenn durch den Blipper die Drehzahl angehoben wird muss das Hinterrad das Motorbremsmoment nicht zusätzlich übernehmen ->Sturzgefahr gemindert.

War auch allgemein gemeint und nicht auf die 821 bezogen.

 

Ich fahr in der Pani QS und die alte Hyper ohne, kann gut vergleichen. Das Schalten wird mit QS wesentlich erleichtert.

Ist aber wohl so eine Diskussion wie:

Was ist besser 821 oder 950?

Was ist besser Automatik, Handschalter oder DSG?

 

 

 

bearbeitet von max.speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich DSG, was sonst 

und @Zauderer
was deine Wortmeldung soll, verstehe ich nicht, GENAU DAZU IST EIN FORUM DA
dass man ER-fahrungen austauschen kann

Man macht ja nicht gleich automatisch alles schlecht, nur weil man nachfragt ob etwas einen Sinn macht.....

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...