Jump to content

Schaltautomat, Quickshifter und Co.


ironfohlen

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2018 um 10:21 schrieb racinghyper:

@Toni Harti

Topspeedvergleich am Slovakiaring lt. Tacho:

 

Ich habe meine SP aber auch sehr erleichtert. Gewicht mit 8 Liter Sprit 172 kg

Prüfstandsergebnis von heuer mit abgestimmtem Steuergerät

Leistung am Hinterrad 108 PS

Drehmoment am Hinterrad 102 NM

Also ich glaube, dass du den Anrissunterschied kaum merken wirst. Die Gänge sind sowieso schon sehr eng abgestuft, also musst du noch mehr schalten. Für Wheelies im 2. Gang spielt die Übersetzung keine Rolle.

 

Was bzw. wie hast Du das gemacht??  20 kg einsparen ist ein Wort, ok bei mir persönlich wären 20 kg weniger locker drin, aber an der HYM? 

 Was wurde am Motor geändert nur das ECM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erleichterungen:

1. - 5,2 kg Komplettauspuffanlage Akrapovic Titan (auch die ganze Auspuffklappensteuerung fällt weg)

2. - 2,8 kg Shido Lithiumbatterie

3. - 3,0 kg Alle Straßenanbauteile sind weg, bis auf das Rücklicht (Scheinwerfer, Heck, Blinker, Spiegel)

4. - 0,3 kg Antriebssatz AFAM Kettenräder und DID ZVM Kette 520

5. - 1,0 kg Komplettfussrastenanlage Ducabike

6. - 0,7 kg Seitenständer

7. - 1,2 kg Ergalschwung

und ein paar andere Kleinigkeiten (Kabel, Lüfter,...).

Sind dann nicht ganz 20 kg, sondern ca 15 kg

Am Motor wurde der leichte Ergalschwung eingebaut und ein Rapid Bike evo, Steuerzeiten optimiert und am Prüfstand abgestimmt.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

das Thema ist jetzt  Interessent, weil die Garantie an meiner Hyper abgelaufen ist.

Gibt es neue Erfahrungsberichte über die Ouickshifter an der 939 SP.

Der Quickshifter Easy von Heal Tech ist mein Kandidat.

Freue mich sehr auf eure Erfahrungen.

MfG

GSigge

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hole das hier nochmal hoch, jemand weitere Erkenntnisse gesammelt zum Thema?

Nachdem ich nun etliche Blipper gefahren bin (S1000R/RR/XR) und nun auch an meiner KTM einen nachgerüstet habe kommt mir die Hyper trotz Mehrleistung zur KTM langsamer vor :D

Daher hier nochmal ein Push von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zauderer:

Hole das hier nochmal hoch, jemand weitere Erkenntnisse gesammelt zum Thema?

Nachdem ich nun etliche Blipper gefahren bin (S1000R/RR/XR) und nun auch an meiner KTM einen nachgerüstet habe kommt mir die Hyper trotz Mehrleistung zur KTM langsamer vor :D

Daher hier nochmal ein Push von mir.

Neue Erkenntnisse für die alten HYMs, in Richtung legaler OS/ Blipper würden mich brennend interessieren, aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Lösungen für die Renne gibt es allerdings zuhauf.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn man von Schaltautomaten redet, meint man die Dinger, womit man ohne den Kupplungshebel zu ziehen hoch, aber nicht runterschalten kann, richtig (also z.Bsp. das Healtech-Teil)? Und ein Blipper ist ein Ding, dass beides kann? Sorry, kenne mich noch nicht gut aus damit.

Habe gerade das Teil entdeckt. Ist das hier schon bekannt? Das soll beides können:

http://www.ircstore.com/irc_en/blipper-quickshifter-with-specific-wiring-for-ducati-hypermotard.html

Fänd ich natürich sehr geil. Aber ist halt teuer..

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Haddock:

Hat das niemand verbaut hier??

Der Mist ist doch, dass man den geilen Stoff (zumindest hier in Schland) nicht legal im öffentlichen Verkehr bewegen darf. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltautomat muss nicht eingetragen werden, wenn sich (insbesondere) das Geräusch-Emissionsverhalten nicht ändert. 

Und eben da liegt die Krux - zumindest für "konventionelle" Schaltautomaten, also quasi old school.
Denn die unterbrechen in erster Linie die Zündung. 
Beim Schaltvorgang gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage. 
Und nach dem Schaltvorgang kann es dann zu einer Fehlzündung kommen. 
Will sagen, die haben i.d.R. massiv Einfluss auf das Geräusch-Emissionsverhalten. 

Bei einem Blipper läuft sowas ja ganz anders ab. 
So ein Blipper ist ja auch erst vernünftig bei vollständigem Ride-by-wire einsetzbar. 
"Krüppellösungen" hat's hier früher ja schon gegeben. 

Ich hatte einen (serienmäßigen) Blipper bei meiner 1299S. 
Auf der Rennstrecke habe ich das Teil genutzt, auf der Straße im Grunde nie. 
Bietet auf der Straße in meinen Augen keinen relevanten Mehrwert, ist eher etwas für Prospekte ("Mehrwert"), Motorradtests, Stammtische ... 
... und vielleicht für Leute, die auch an ihrem Fahrrad eine Di2 brauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fözzi für Deine Erklärung.

Ob Blipper oder nicht, ist wohl auch subjektiv. Gefällt es, nutzt es auch :) Ob es global Sinn macht oder nicht, ist somit gar nicht so wichtig. Mich reizt eher die Erfahrung. Kann gut sein, dass ich das Ding nach ein paar Monaten gar nicht so toll finden werde. Und genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, weil ich Meinungen dazu haben wollte. Die Di2 würde ich auch gerne probieren. Kostet halt alles und ist dann doch mit gewissem Aufwand verbunden...und, natürlich kann man auch sagen, dass das alles nur Spielerei ist. Aber, was ist die HYM denn sonst? Eine saugeile Spielerei, mehr nicht. Um von A nach B zu kommen gibts angenehmeres, aber für Fun, Action und Spass eben nicht vieles in dieser Form... da müssten wir uns hier ja alle einig sein :)

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fözzi:

Ein Schaltautomat muss nicht eingetragen werden, wenn sich (insbesondere) das Geräusch-Emissionsverhalten nicht ändert.

Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass wenn die Funktionen nicht direkt in ECU implementiert sind, immer davon ausgegangen wird, dass sich die Emmissionen ändern bis ein Gutachten das Gegenteil beweist?!

D.h. man könnte sich QS/ Blipper an die 821/ 939 montieren, müsste diese aber für teuer Geld via Einzelgutachten eintragen lassen, um die BE nicht zu verlieren.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben se letzte Saison die Duc wegen dem SC ohne Kat stillgelegt. Gegen den Schaltautomaten von Healtech hatte der Freund und Helfer nix. Zumal dieser ja im normalen Fahrbetrieb nicht aktiv ist. Also was will er denn sagen? Solange ich den nicht benutze ist er nicht aktiv und hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten oder Emissionen. Ich kann mir ja auch ein Blaulicht ans Moped schrauben so lange ich es nicht benutze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Haddock:

Hä, wie soll denn das gehen? Der Healtech ist doch quasi immer aktiv/bereit zur Nutzung während der Fahrt.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Zweifeld

Dazu kommt die alte eherne Regel in Schland, die zumindest früher galt als ich noch etwas mehr an Böcken schraubte, dass alles was dran ist auch funktionieren muss. Einfach mal so relevante Teile an/ abschalten damit der Bock den Vorschriften entspricht passt nicht in meine Verständnis von hiesigen Vorschriften, wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse, und sehr gerne eine belastbare Aussage hätte, dass man so einen Kram ohne Konsequenzen zu befürchten verbauen darf.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass wenn die Funktionen nicht direkt in ECU implementiert sind, immer davon ausgegangen wird, dass sich die Emissionen ändern bis ein Gutachten das Gegenteil beweist?!

Tja, das könnte stimmen. 
Denn beim Schaltvorgang werden ja die Drosselklappen betätigt. 
Insofern ändert sich ja schon etwas zu vorher. 

Und hier steht's dann auch explizit: 

Achtung dieses Produkt ist nicht im Straßenverkehr zugelassen -keine ABE oder Gutachten!

https://www.bikepartshop.de/irc-components/blipper-hoch-und-runter-schalten-fuer-bmw-s1000rr-hp4

 

Ich lag also falsch mit meiner ersten Einschätzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden doch net die Drosselklappen betätigt! Es gibt im Endeffekt 3 verschiedene Systeme. Einmal wird für die Zeit des Gangwechsels die Zündung unterbrochen, einmal wird nix eingespritzt und einmal wird Zündung und Einspritzung unterbrochen.

 

vor 18 Stunden schrieb Haddock:

Hä, wie soll denn das gehen? Der Healtech ist doch quasi immer aktiv/bereit zur Nutzung während der Fahrt.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Zweifeld

Nein, ist er nicht. Wenn du die Kupplung ziehst und ganz normal schaltest, wird auch nix unterbrochen. Natürlich muss der QS dazu richtig eingestellt sein. Und den Healtech Easy z.B. kannst auch jederzeit über die App deaktivieren. Also wenn bei mir ein Polizist ein Problem damit hätte. Würde ich ihm einfach die App zeigen und sagen der ist deaktiviert und ich mach nan nur auf der Rennstrecke an. 

Aber wie bereits gesagt. Meine Karre wurde stillgelegt wegen dem SC ohne Kat. Den Schaltautomaten hab ich dem Polizisten sogar gezeigt und er hat sich das Steuergerät angesehen, weil er anfangs meinte, es ist ein Powercommander. Gegen den QS hatte er nix... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...