Jump to content

Schaltautomat, Quickshifter und Co.


ironfohlen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Duffyhs:

natürlich DSG, was sonst 

und @Zauderer
was deine Wortmeldung soll, verstehe ich nicht, GENAU DAZU IST EIN FORUM DA
dass man ER-fahrungen austauschen kann

Man macht ja nicht gleich automatisch alles schlecht, nur weil man nachfragt ob etwas einen Sinn macht.....

Explizit für einen

IMAG0234.thumb.jpg.b1ce359d37fd6c59dd15050a3d5a8c9c.jpg

entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Zauderer:

Also bei mir kommt nun der HealthTec Quickschifter rein.

Bei Fragen Posten!

Bin gerade dabei.

 

IMG_20190811_122133.jpg

IMG_20190811_121309.jpg

IMG_20190811_120106.jpg

IMG_20190811_122828.jpg

IMG_20190811_122302_BURST002.jpg

IMG_20190811_122825.jpg

 

IMG_20190811_162346.jpg

 

 

 

Ein.jpg

Ein2.jpg

Ein3.jpg

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Duffyhs:

ich verstehe NICHT warum man das braucht
bei meiner 821er geht das RUNTER - Schalten sowas von Problemlos ohne Kupplung.
beim RAUF brauchts etwas mehr Übung, geht aber auch, und was ist eigentlich der Vorteil des QS, bitte erklärt mir mal, was es einem NORMALO MOPEDFAHRER wirklich bringen kann.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist KEINE Kritik, ich möchte nur wissen, was Ihr so denkt

Naja, beim hochschalten ohne Kupplung musst du aber trotzdem vom Gas runter. Mit QS lässt du das Gas einfach stehen und ballerst die Gänge durch. Und das macht einfach übelst Laune.... Sicher bringen dir die verkürzten Schaltzeiten nix auf der LS aber Spaß macht es. Zudem schalte ich ab und an auch mal in Schräglage hoch und da hast du dann wesentlich mehr Ruhe in der Karre als wenn du "normal" schaltest. Ich bin meine SMCR schon mit QS gefahren. Damals lachten auch alle drüber bis se damit gefahren sind. Plötzlich hatten alle die darüber gelacht haben auch einen an ihrer Karre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 13 Jahren mal ein paar Monate mit QS und Blipper gefahren. Hat mich irgendwie nicht so überzeugt.

DSC03871.thumb.jpg.b84c5821ae237a7c0b4f2386cc331ebf.jpg 

Heutzutage sind die Bezeichnungen einfach besser ... Quick Shifter, Blipper .... eine "Hypermotard Halbautomatik' möchte wahrscheinlich kein Mensch ?

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne unaufällige Installation (Typ Enduro)

So sind die Sensorwerte zwischen 15 und 25... Müll

IMG_20190812_191734.thumb.jpg.d74a205f4c4f8fbf96d8e19fafc9175d.jpg

 

Kompromiss... Zwischen "sieht man nicht" und "naja..."

So sind die Sensorwerte zwischen 45 und 100. Perfekt!

IMG_20190812_194138.thumb.jpg.42f6814aad4845a60c773ba389b17171.jpg

Die Schaltstellung musste ich nach hinten setzten, und weg verkürzen, damit der Sensor hinten drauf passt und beim Schalten nicht anstößt.

 

 

So erste Testfahrt gemacht,

WOW! Ich hätte nicht gedacht, dass das so perfekt geht. 

Aktuell sind 90ms eingestellt als Unterbrechungszeit.

Aber ich denke man kann auf 80 runter gehen.

 

Werde testen und berichten!

 

Bin auf 3500 Umdrehungen gegangen ab wann Mann schalten kann.

Bei den serienmäßigen 3000 hat er unsauber geschalteten.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dre83:

Ich hab die besten Ergebnisse mit dieser Position erzielt. Wichtig ist noch, dass die Scheiben richtig rum sind. Aber das hast du bestimmt schon beachtet...

image.png.d72bf94c943f67a3e9e609a149ea8d4e.png

Wie viel erreichst du?

Bin von Gang 1 auf 2 bei 100,

2 auf 3 bei 45

3 auf 4 bei 43

Etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dre83:

Das kann ich dir leider nicht sagen. Müsst ich mal probieren. Aber von den 1. auf den 2. schalt ich eh immer mit Kupplung...

Und was soll bei den Scheiben zu beachten sein?

Bei mir viel erstmal beim anfassen eine Metall Scheibe an dem Sensor weg.

Aber scheint sowieso nur drauf geklebt zu sein.

Die Unterlagscheiben habe ich mit der Wölbung weg vom Sensor montiert. Klassisch mechanisch eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zauderer:

Und was soll bei den Scheiben zu beachten sein?

Bei mir viel erstmal beim anfassen eine Metall Scheibe an dem Sensor weg.

Aber scheint sowieso nur drauf geklebt zu sein.

Die Unterlagscheiben habe ich mit der Wölbung weg vom Sensor montiert. Klassisch mechanisch eben

Ja genau. Wegen der Wölbung. Passt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.5.2018 um 07:16 schrieb racinghyper:

Erleichterungen:

1. - 5,2 kg Komplettauspuffanlage Akrapovic Titan (auch die ganze Auspuffklappensteuerung fällt weg)

2. - 2,8 kg Shido Lithiumbatterie

3. - 3,0 kg Alle Straßenanbauteile sind weg, bis auf das Rücklicht (Scheinwerfer, Heck, Blinker, Spiegel)

4. - 0,3 kg Antriebssatz AFAM Kettenräder und DID ZVM Kette 520

5. - 1,0 kg Komplettfussrastenanlage Ducabike

6. - 0,7 kg Seitenständer

7. - 1,2 kg Ergalschwung

und ein paar andere Kleinigkeiten (Kabel, Lüfter,...).

Sind dann nicht ganz 20 kg, sondern ca 15 kg

Am Motor wurde der leichte Ergalschwung eingebaut und ein Rapid Bike evo, Steuerzeiten optimiert und am Prüfstand abgestimmt.

 

Hi,

ich habe den Remus Endtopf (mit TÜV) drauf und frage mich ob der Krümmer von Akrapovic dran passt...Den Endtopf von Akra kann man ja einzeln kaufen und auf den originalen Krümmer stecken, so wie den Remus auch...somit müsste es doch passen, oder liege ich völlig daneben?

Bekomme gerade mal wieder das Steuergerät gewechselt und neue Zündspulen...dann brauche ich auch das Mapping neu und überlege den Krümmer gleich mit wechseln zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

bin momentan noch dabei die 950 einzufahren. In den vergangenen Jahren fuhr ich KTM und BMW Modelle mit Quickshifter Probe, das waren allesamt Maschinen mit wenigen Kilometern. Die Probe-Hyper hatte leider keinen.

Nun zur Frage: hat der Quickshifter nur einen bestimmten Drehzahlbereich in dem er bei der 950 gut funktioniert oder ist die Hakeligkeit allein der Einfahrsituation geschuldet? Gegenüber zu den beiden oben genannten Herstellern ist es sehr hakelig. Bei Reproduktionsversuchen der Gangwechsel fielen die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich aus, bei etwa gleicher Drehzahl flutschten die Gänge rein, ein anderen Mal ging gar nix und die manuelle Kupplungsbetätigung musste aushelfen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tim:

Moin,

bin momentan noch dabei die 950 einzufahren. In den vergangenen Jahren fuhr ich KTM und BMW Modelle mit Quickshifter Probe, das waren allesamt Maschinen mit wenigen Kilometern. Die Probe-Hyper hatte leider keinen.

Nun zur Frage: hat der Quickshifter nur einen bestimmten Drehzahlbereich in dem er bei der 950 gut funktioniert oder ist die Hakeligkeit allein der Einfahrsituation geschuldet? Gegenüber zu den beiden oben genannten Herstellern ist es sehr hakelig. Bei Reproduktionsversuchen der Gangwechsel fielen die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich aus, bei etwa gleicher Drehzahl flutschten die Gänge rein, ein anderen Mal ging gar nix und die manuelle Kupplungsbetätigung musste aushelfen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Mir wurde gesagt, dass sich das erst "eingrooven" muss, bei mur funktioniert es eigentlich sehr gut, vor allem beim Hochschalten, runter lande ich noch gelegentlich zwischen den Gängen... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim:

Moin,

bin momentan noch dabei die 950 einzufahren. In den vergangenen Jahren fuhr ich KTM und BMW Modelle mit Quickshifter Probe, das waren allesamt Maschinen mit wenigen Kilometern. Die Probe-Hyper hatte leider keinen.

Nun zur Frage: hat der Quickshifter nur einen bestimmten Drehzahlbereich in dem er bei der 950 gut funktioniert oder ist die Hakeligkeit allein der Einfahrsituation geschuldet? Gegenüber zu den beiden oben genannten Herstellern ist es sehr hakelig. Bei Reproduktionsversuchen der Gangwechsel fielen die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich aus, bei etwa gleicher Drehzahl flutschten die Gänge rein, ein anderen Mal ging gar nix und die manuelle Kupplungsbetätigung musste aushelfen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Hatte mal in einem anderen Thread schon geschrieben dass man den Ganghebel sportlich betätigen muss. (das heisst mit richtig Druck) Hatte in Youtube ein Video von dem Ducati Ingenieur gesehen. Die Technik wurde von den Superbikes übernommen und da wird sportlich geschaltet. Runterschalten geht nur wenn das Gas natürlich nicht aufgedreht ist. Seit dem Video komme ich nicht in die Zwischengänge, ausser ich habe mal zu zaghaft hochgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...