Jump to content

Hyper 939 SP Eigenleben Elektronik

MiGo82
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen, mit einigen Fragezeichen bin ich heute von meiner Hyper abgestiegen, vielleicht liegt es wie so oft am User oder aber an der Technik.

Beim fahren kommt in regelmäßigen Abständen die Mapping-Auswahl auf den Bildschirm ohne das ich am Blinkerschalter bin. Ich bestätige dann mein bereits Ausgewähltes Mapping und einige Zeit später fängt der Spaß von vorne an. 

Mein Fernlicht macht sich auch selbständig. Nach einem Tankstopp & Neustart, bin ich mit eingeschaltetem Fernlicht unterwegs gewesen, allerdings ohne das ich es wollte bzw. von mir eingeschalten wurde. Ich konnte das Fernlicht auch nicht während der Fahrt ausschalten. Erst ein Neustart hat geholfen. 

Allgemein bin ich mit dem Blinkerschalter etwas unzufrieden. Die Reaktion der Schalter und Hebel fühlt sich bescheiden an. Meint ihr das der Schalter defekt ist und für die oben genannten Fälle verantwortlich ist? 

Zu guter letzt habe ich eine wiederkehrende Fehlermeldung auf dem Display: Bremslicht defekt. Tatsächlich funzt es auch nicht, sobald ein Neustart erfolgt, ist alles wieder Tutti.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen. 

Da das Bremslicht samt Schalter nicht mit der Lenkerarmatur zusammenhängt würde ich den Fehler wo anders vermuten. 

Ich vermute, dass alles genannte über das Display verwaltet/gesteuert wird und dort irgendwas nicht stimmt. Steckverbindungen trennen, auf Korrosion prüfen und dann nochmal testen. Das wäre so mein erster Ansatz. 

Aber lass da lieber noch die Experten hier zu Wort kommen. 

vor 3 Stunden schrieb MiGo82:

Allgemein bin ich mit dem Blinkerschalter etwas unzufrieden. Die Reaktion der Schalter und Hebel fühlt sich bescheiden an. Meint ihr das der Schalter defekt ist und für die oben genannten Fälle verantwortlich ist?

Die Blinkerarmatur ist wirklich sehr teigig und reagiert oft schlecht., speziell der Taster zum Blinker ausschalten.  Ich tränke den Schalter manchmal mit Kontaktspray dann geht’s eine Weile besser. Vorstellbar das dort der Ärger herkommt. Und wie @Chris89 sagt, check auch mal die wichtigsten Steckverbindungen unter der Bank und die Sicherungen

Eigenleben Hyper821, nigges SP.. nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf, wollten die hinteren Blinker ihren Dienst nicht leisten, nach ein paar Tagen bemerkt, dass die Hupe auch keinen Tön von sich zu geben weiss. Tage später: zufällig beim Spielen an den Schaltern (blinken und zeitgleich hupen) funzt wieder alles.. da sind kosmische Kräfte am Werk, diabolisch alles

Edited by Rstm

• 3 weeks later...

Hi zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe der Diva eine neue Batterie spendiert und dabei alle Verbindungen und Sicherungen geprüft. Könnte keine Mängel erkennen. Den Blinkerschalter habe ich etwas Kontaktspray gegönnt...bis jetzt gab es keine negativen Auffälligkeiten. 

Mögen die kosmischen Kräfte weiterhin wohlwollend sein. Gute Fahrt euch !!!

• Like 1

• 2 years later...
vor 20 Minuten schrieb Kendra:

Das klingt ja nach einer ziemlich nervigen ausfahrt. Wenn auf einmal das mapping wild wird, das fernlicht ein eigenleben entwickelt und dann noch die bremslichter spinnen, wurde ich da nicht mehr lange rumratseln. Das klingt fur mich nach einem klassischen elektrik-problem, und da kann der blinkerschalter durchaus eine rolle spielen.

Dass die mapping-auswahl von allein aufpoppt und du sie quittieren musst, ist ein starkes indiz. Die schalter am linken lenker sind bei vielen modernen ducatis ja richtige multifunktionszentralen. Wenn da kontaktprobleme oder feuchtigkeit drin ist, sendet der dauernd signale, die das steuergerat als tastendruck interpretiert. Das gleiche gilt furs fernlicht  wenn der schalter intern einen wackler hat, kann das licht angehen und sich nicht mehr abschalten lassen, bis der ganze zyklus neu startet.

Das bremslicht ist allerdings der punkt, der mich stutzig macht. Das ist ein separater schalter (meist am bremshebel oder fubremszylinder) und hat mit dem lenkerschalter erstmal nichts zu tun. Dass das nach neustart wieder geht, spricht eigentlich gegen einen durchgebrannten birnchen, sondern eher fur ein steuergerat, das spinnt oder einen massefehler.

Mein bauchgefuhl: der blinkerschalter ist wahrscheinlich defekt und fur das mapping- und lichtchaos verantwortlich. Das bremslicht konnte aber ein zweites, unabhangiges problem sein  vielleicht ein wackler am schalter oder irgendwo im kabelbaum, der durch vibrationen ausgelost wird. Oder aber es hangt doch irgendwie zusammen, wenn feuchtigkeit oder ein spannungsabfall das system durcheinanderwirbelt.

Wurde auf jeden fall zeitnah in die werkstatt fahren, bevor du auf eine nachtliche tour gehst und das fernlicht plotzlich streik macht.

Schon wieder eine KI mit Rechtschreibschwäche und seit wann haben die ein Bauchgefühl?

• Haha 1