helldriver Geschrieben 27. August 2018 Share Geschrieben 27. August 2018 Hallo Forengemeinde! Bis dato war meine Hyper821 sehr zuverlässig, mittlerweile mit 30k auf der Uhr. Heute allerdings hatte ich einen etwas unguten Zwischenfall. Bei etwa 100km/h wollte ich in den 3. Gang schalten. Und die Schaltwelle war bombenfest! Kein Mucks, weder rauf, noch runter. Leichtes Klopfen auf die Welle hat da auch nichts gelöst. Kehrtwende und im 2. Gang Richtung Heimat. Nach etwa 10km im Ortsgebiet macht es "Klack", und es lässt sich wie gewohnt schalten. Nun bei genauer Betrachtung bin ich der Meinung, dass sich an der Schaltwelle innen etwas verändert hat. Mir kommt vor, als ob etwas an der Schaltwelle "baumelt" oder "nachschwingt" , in beiden Drehrichtungen. Beiliegend eine Grafik aus dem Servicemanual. Hat jemand eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glückspilz Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) Gelegentlich gabs schon Probleme mit gebrochener Feder Nr. 20. (Meine infos sind von luftgekühlten Modellen mit hoher Laufleistung). Fehlfunktion wird dann auf den ersten Schreck mit Fusskraft kompensiert; was leider gelegentlich zur Deformierung der Hebel 24 und 26 führt. Lässt sich aber leicht begutachten und reparieren (von wem auch immer) , liegt hinter dem linken Seitendeckel. Wenns nachschwingt könnte 27 gebrochen sein. Mit etwas Glück bleiben die Brocken unter der Schaltwelle liegen. Sieht beim Luftikus so aus: Grüße bearbeitet 11. September 2018 von Glückspilz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 Mal eine doofe Frage, ist das Thema "Sicherheitsrelevant" könnte worst case auf der Piste was blockieren? Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 28. August 2018 Share Geschrieben 28. August 2018 Anscheinend kann sich die Schaltgabel aus der vorgesehenen Position lösen, dann hakt es auch. War bei mir nach einem Umfaller nach links so, hat sich aber von selber wieder gerichtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helldriver Geschrieben 29. August 2018 Autor Share Geschrieben 29. August 2018 Danke für eure Antworten! Tatsächlich ist die Feder 27 gebrochen. Obwohl ich gemeint hätte die Hebelkraft wäre unverändert. Wenn ich ein Foto bekomme, reiche ich es nach. Als sicherheitsrelevant würde ich es schon bezeichnen, da ja ein Gangwechsel jederzeit ausbleiben könnnte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helldriver Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Share Geschrieben 4. Oktober 2018 Nachtrag/Korrektur: Feder 20 war gebrochen. Die temporäre Komplettblockade hat vermutlih das weggebrochene Stück verursacht. Da der Materialeinatz gering war, wurden gleicch beide Federen getauscht. Funktioniert nun seit 4tkm wieder anstandslos. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helldriver Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2020 Gibt´s das?? Nun hab ich das gleiche Thema wieder? Heute zerlegt, die Einzelteile der Feder mit Magneten rausgefischt. Hatte nur leider keine 30er-Langnuss für das Schwungrad parat. Oder gibt´s da eine alterenative Lösung um an die Feder zu kommen, bzw diese einbauen zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helldriver Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Share Geschrieben 7. Juni 2020 Hab wohl die Ursache entdeckt. Die Position des Schalthebels wurde wohl nicht korrekt eingestellt. Die Feder hat an den Bruchstellen auffällige Abnutzungsspuren, die mMn unmöglich von Normalbetrieb stammen können. Etwas weiter nach rechts gestellt, damit ist dieses Thema hoffentlich vom Tisch. Wenigstens bin ich dabei auf den kurz vor dem Kollaps stehenden Starter gestoßen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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