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Geriebe: Schaltwelle blockiert


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Hallo Forengemeinde!

Bis dato war meine Hyper821 sehr zuverlässig, mittlerweile mit 30k auf der Uhr.

Heute allerdings hatte ich einen etwas unguten Zwischenfall.

Bei etwa 100km/h wollte ich in den 3. Gang schalten. Und die Schaltwelle war bombenfest! Kein Mucks, weder rauf, noch runter. Leichtes Klopfen auf die Welle hat da auch nichts gelöst.

Kehrtwende und im 2. Gang Richtung Heimat. Nach etwa 10km im Ortsgebiet macht es "Klack", und es lässt sich wie gewohnt schalten.

 

Nun bei genauer Betrachtung bin ich der Meinung, dass sich an der Schaltwelle innen etwas verändert hat.

Mir kommt vor, als ob etwas an der Schaltwelle "baumelt" oder "nachschwingt" , in beiden Drehrichtungen.

 

Beiliegend eine Grafik aus dem Servicemanual.

 

Hat jemand eine Idee  dazu?

 

Schaltwelle.JPG

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Gelegentlich gabs schon Probleme mit gebrochener Feder Nr. 20.

(Meine infos sind von luftgekühlten Modellen mit hoher Laufleistung).

Fehlfunktion wird dann auf den ersten Schreck mit Fusskraft kompensiert; was leider gelegentlich zur Deformierung der Hebel 24 und 26 führt.

Lässt sich aber leicht begutachten und reparieren (von wem auch immer) , liegt hinter dem linken Seitendeckel.

Wenns nachschwingt könnte 27 gebrochen sein.

Mit etwas Glück bleiben die Brocken unter der Schaltwelle liegen.

Sieht beim Luftikus so aus:

20180315_185501.thumb.jpg.277d2907ee831caf8220dd5305ced4a6.jpg

Grüße

bearbeitet von Glückspilz
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Anscheinend kann sich die Schaltgabel aus der vorgesehenen Position lösen, dann hakt es auch. War bei mir nach einem Umfaller nach links so, hat sich aber von selber wieder gerichtet...

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Danke für eure Antworten!

 

Tatsächlich ist die Feder 27 gebrochen. Obwohl ich gemeint hätte die Hebelkraft wäre unverändert.

Wenn ich ein Foto bekomme, reiche ich es nach.

 

Als sicherheitsrelevant würde ich es schon bezeichnen, da ja ein Gangwechsel jederzeit ausbleiben könnnte.

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  • 1 month later...
  • 1 year later...

Gibt´s das??

Nun hab ich das gleiche Thema wieder?

Heute zerlegt, die  Einzelteile der Feder mit Magneten  rausgefischt.

Hatte nur leider keine 30er-Langnuss für das Schwungrad parat. Oder gibt´s da eine alterenative Lösung um an die Feder zu kommen, bzw diese einbauen zu können?

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  • 2 weeks later...

Hab wohl die Ursache entdeckt.

Die Position des Schalthebels wurde wohl nicht korrekt eingestellt. Die Feder hat an den Bruchstellen auffällige Abnutzungsspuren, die mMn unmöglich von Normalbetrieb stammen können.

Etwas weiter nach rechts gestellt, damit ist dieses Thema hoffentlich vom Tisch.

Wenigstens bin ich dabei auf den kurz vor dem Kollaps stehenden Starter gestoßen. ?

 

IMG_4409.JPG

IMG_4517.jpg

IMG_4521.jpg

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