kev Posted March 30, 2023 Share Posted March 30, 2023 Hey, mich hoffe n paar von euch haben das Geld für den Rizoma Tankdeckel ausgegeben. Finde den schon sehr geil und bei Kleinanzeigen gibts immer mal wieder top Angebote. nur welche Farbe? Silber oder Schwarz? Hat da jemand Bilder, wäre sehr dankbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted March 30, 2023 Share Posted March 30, 2023 (edited) Auf keinen Fall in silber 🤢 Dann kannst du auch gleich den Originalen behalten. Edited March 30, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted March 30, 2023 Author Share Posted March 30, 2023 @Anthony das ist doch ein anderer oder? Das ist der, den ich meine: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted March 30, 2023 Share Posted March 30, 2023 Hab jetzt nur die Bilder gefunden. Mein Favorit war ganz klar der schwarze aber ist Geschmacksache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Macht schon gut was her… wie ist es mitm tanken? Den Deckel muss man dann ja irgendwo hinlegen oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Ja genau, ich lege den meistens auf die Tanksäule. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Exce Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 (edited) Was mich stört an dem Rizoma ist, dass man immer diesen Schlüssel braucht zum öffnen. Ich bevorzuge da doch eher ein System wie von TWM oder AEM, der TWM kostet auch nur die Hälfte vom Rizoma. TWM AEM Edited March 31, 2023 by Exce 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Hier mal die silberne Variante mit roten Schrauben. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 vor 3 Stunden schrieb mabou950: Hier mal die silberne Variante mit roten Schrauben. Sieht tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus, hebt sich halt gut ab. Aber es gibt ja bei der RVE (hab ich auch) auch silberne Teile 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 (edited) vor 15 Stunden schrieb kev: @Anthony das ist doch ein anderer oder? Was hat mir mein Händler denn da verbaut🤔 Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass mein Deckel anders aussieht 🤔 EDIT: Es handelt sich bei mir um den Tankdeckel für die Diavel. Kann es damit Probleme geben 🤔 Gefällt mir optisch schon besser als der rein schwarze für die Hyper. https://www.ducati-world24.com/Tankverschluss-aus-Aluminium-97780101AA Edited March 31, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Hey @mabou950 hast du evtl noch n paar Bilder? Der silberne hat’s mir echt angetan. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 11, 2023 Share Posted August 11, 2023 (edited) Könnte mal einer schaun, ob ihr auch die Öffnung an der Seite habt? Wenn ich mit der Nase an den Tankdeckel gehe, riecht es ziemlich deutlich nach Sprit. Entweder muss das so sein oder mein Deckel ist doch nicht passend für die Hyper 🤔 Edited August 11, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 (edited) Das wird die Tankentlüftung sein. Irgendwo muss ja Luft rein wenn Sprit raus gepumpt wird. Wenn du am Auspuff schnupperst, sollte es nach verbranntem Sprit riechen. Auch das ist normal und dein Moped nicht defekt. Edited August 12, 2023 by letzte Rille Folgefrage vermieden... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 Bei all den Zubehördeckeln welche einfach von Hand oder mit einer Zange geöffnet werden können, hätte ich immer Angst, dass mir entweder jemand das Benzin raus klaut oder irgendwelchen scheiss reinschmeisst. Ein absolutes NoGo 👎 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 Ist Ansichts- und Geschmackssache. Ich hatte mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, aber nur weil mir dieser silberfarbene Flatsch von Tankdeckel da mittig vor mir die ganze Optiklinie der schwarzen Sitzbank nach vorne hin zerstört. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 12, 2023 Share Posted August 12, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Chri5: Ich hatte mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, aber nur weil mir dieser silberfarbene Flatsch von Tankdeckel da mittig vor mir die ganze Optiklinie der schwarzen Sitzbank nach vorne hin zerstört. Genau das war der ausschlaggebende Punkt bei mir. Theoretisch könnte ich jetzt meinen OEM Deckel lackieren lassen und das Rizoma-Teil bei ebay verticken 😂 Aber ein gewisses, ungutes Gefühl schwinkt bei so einem nicht anschließbaren Deckel schon mit. Wenn mein Moped hin und wieder unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum stehen würde, hätte ich es sicherlich gelassen. Edited August 12, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted October 3, 2024 Share Posted October 3, 2024 Hi Hat schon mal jemand von euch den Rizoma Tankdeckel selbst verbaut? Sind die mitgelieferten Schrauben genauso lang wie die des Originalen Tankdeckels? MFG Andre😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted October 4, 2024 Share Posted October 4, 2024 vor 18 Stunden schrieb RoadRunner: Hi Hat schon mal jemand von euch den Rizoma Tankdeckel selbst verbaut? Sind die mitgelieferten Schrauben genauso lang wie die des Originalen Tankdeckels? MFG Andre😀 Hey, Ja hab den Tankdeckel selbst verbaut, ist auch überhaupt nicht schwierig. Ob die schrauben jetzt gleich lang sind weiß ich nicht mehr, aber aufjedenfall hat alles super gepasst. ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted December 26, 2024 Share Posted December 26, 2024 @Luk950Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber deine Antwort ist bei mir irgendwie voll untergegangen...😅 Mit ging's um die Schrauben Länge weil ich andere Schrauben verbauen wollte. Hab aber momentan ein ganz anderes Problem: Ich will gerade meinen Rizoma Tankdeckel verbauen und hab mir das Video von @nopain666 auf YouTube angeschaut. Mein Tankdeckel hab ich gebraucht in einem Guten Zustand erworben. In dem Video wird am Ende ein Extra Dichtring verbaut.... Dieser Dichtring war bei mir nicht dabei..... Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Dichtring unbedingt Brauch. Und wenn ja, wo ich Ersatz herbekomme😅 Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 😅 Hier im Video von Minute 1:45 bis 2:04. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted December 26, 2024 Share Posted December 26, 2024 vor 2 Stunden schrieb RoadRunner: @Luk950Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber deine Antwort ist bei mir irgendwie voll untergegangen...😅 Mit ging's um die Schrauben Länge weil ich andere Schrauben verbauen wollte. Hab aber momentan ein ganz anderes Problem: Ich will gerade meinen Rizoma Tankdeckel verbauen und hab mir das Video von @nopain666 auf YouTube angeschaut. Mein Tankdeckel hab ich gebraucht in einem Guten Zustand erworben. In dem Video wird am Ende ein Extra Dichtring verbaut.... Dieser Dichtring war bei mir nicht dabei..... Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Dichtring unbedingt Brauch. Und wenn ja, wo ich Ersatz herbekomme😅 Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 😅 Hier im Video von Minute 1:45 bis 2:04. Wenn ein Dichtring üblicherweise dabei ist, würde ich schon sagen, dass man ihn benötigt. 😄 Die machen den bestimmt nicht ohne Grund rein. Bei mir war es mit den Dichtungen für den Krümmer auch so, dass ich dachte okay, wir schon mit den alten gehen. Ende vom Lied, man hörte die Auslassventile - alles wieder runter. 😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luk950 Posted December 26, 2024 Share Posted December 26, 2024 @RoadRunner Also die Dichtung ( O-Ring ) brauchst du unbedingt. Wo man jetzt hier genau den Ersatz bekommt hab ich keinen Plan. Ich würd an deiner Stelle den Durchmesser messen und einen O-Ring in der entsprechenden größe bestellen, zwecks stärke würd ich soweit ich mich erinnere auf 1,5-2mm stärke tippen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted December 26, 2024 Share Posted December 26, 2024 (edited) @Luk950Ok, du weißt aber nicht zufälligerweise wozu der Ring da ist, bzw. die Funktion? Beim alten Tankdeckel war kein Ring verbaut. Und wenn ich jetzt den richtigen Ring hätte und er wäre nur kaputt könnte ich auch noch messen aber ich hab nun mal keinen😅 Wenn ich wenigstens wüsste wozu dieser da ist, könnte ich vielleicht alternativ mir irgendwie weiterhelfen 😅 Edited December 26, 2024 by RoadRunner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TKO61 Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 Ich meine bei mir war damals eine Anbauanleitung dabei. Hast du die nicht? Wenn du dir bei CNC-Racing einen Tankdeckel für die Hyper anschaust, kannst du dir dort eine Anbauanleitung runterladen. Dort sieht es so aus, als ob der O-Ring zum Abdichten des Tankdeckels dienen würde. Allerdings sind dort keine Maße angegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 (edited) @RoadRunner Der Dichtring ist unverzichtbar, der dichtet den Aludeckel zum unteren Kunststoffteil ab. Ohne läuft dir da der Sprit raus!. Hier mal die Anbauanleitung. Ich hatte meinen auch gebraucht gekauft, da fehlte der Dichtring (4). Der Verkäufer meinte sein Händler hätte den Deckel ausgebaut und ihm in der originalen Verpackung gegeben. Naja ich konnte den vom originalen Tankdeckel anpassen und einbauen. Ich würde mich einfach mal an Rizoma wenden. https://www.rizoma.com/de/contact-us Rizoma Tankdeckel.pdf Edited December 27, 2024 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted December 27, 2024 Share Posted December 27, 2024 @Duc4EverVielen dank für die PDF Datei!😀 Oh man... Da denkt man man hat alles parat zum Umbauen und es fehlt dann gerade zwischen den Jahren noch ne Kleinigkeit... Naja ist wie es ist. Muss ich mich wohl an Rizoma wenden. Schade, ich dachte ich werde dieses Jahr noch fertig damit😅 Also der Dichtring legt sich ja in diese Nut mit da rein. Da kann ich mal schauen ob ich sowas ähnliches rumfliegen habe. Ich denke zwar nicht, aber vielleicht hab ich ja doch einen Ring irgendwo über der sich in diese nut legt. Euch allen schon mal vielen Dank!😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts