Jump to content

Bilder vom Rizoma tankedeckel


kev
 Share

Recommended Posts

Hey, 

mich hoffe n paar von euch haben das Geld für den Rizoma Tankdeckel ausgegeben.

Finde den schon sehr geil und bei Kleinanzeigen gibts immer mal wieder top Angebote. 
 

nur welche Farbe? Silber oder Schwarz? Hat da jemand Bilder, wäre sehr dankbar. 

Link to comment
Share on other sites

Was mich stört an dem Rizoma ist, dass man immer diesen Schlüssel braucht zum öffnen. Ich bevorzuge da doch eher ein System wie von TWM oder AEM, der TWM kostet auch nur die Hälfte vom Rizoma.

TWM

5444_4.jpg

 

AEM

aem_tankdeckel_hypermotard_950.jpg

Edited by Exce
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

Hier mal die silberne Variante mit roten Schrauben.


IMG_0010.thumb.jpeg.5030251e3a8dfd54a39cb21b38861395.jpeg

IMG_0011.thumb.jpeg.5f7219afd0c11c2db7b8abe156f1f503.jpeg

Sieht tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus, hebt sich halt gut ab. Aber es gibt ja bei der RVE (hab ich auch) auch silberne Teile

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb kev:

@Anthony das ist doch ein anderer oder? 
 

Was hat mir mein Händler denn da verbaut🤔 Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass mein Deckel anders aussieht 🤔

EDIT:

Es handelt sich bei mir um den Tankdeckel für die Diavel. Kann es damit Probleme geben 🤔 Gefällt mir optisch schon besser als der rein schwarze für die Hyper.

https://www.ducati-world24.com/Tankverschluss-aus-Aluminium-97780101AA

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Könnte mal einer schaun, ob ihr auch die Öffnung an der Seite habt? Wenn ich mit der Nase an den Tankdeckel gehe, riecht es ziemlich deutlich nach Sprit. Entweder muss das so sein oder mein Deckel ist doch nicht passend für die Hyper 🤔

IMG_20230810_194607.jpg

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

Das wird die Tankentlüftung sein. Irgendwo muss ja Luft rein wenn Sprit raus gepumpt wird.

Wenn du am Auspuff schnupperst, sollte es nach verbranntem Sprit riechen. Auch das ist normal und dein Moped nicht defekt.;)

Edited by letzte Rille
Folgefrage vermieden...
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Bei all den Zubehördeckeln welche einfach von Hand oder mit einer Zange geöffnet werden können, hätte ich immer Angst, dass mir entweder jemand das Benzin raus klaut oder irgendwelchen scheiss reinschmeisst. Ein absolutes NoGo 👎

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ist Ansichts- und Geschmackssache.


Ich hatte mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, aber nur weil mir dieser silberfarbene Flatsch von Tankdeckel da mittig vor mir die ganze Optiklinie der schwarzen Sitzbank nach vorne hin zerstört.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Chri5:

Ich hatte mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, aber nur weil mir dieser silberfarbene Flatsch von Tankdeckel da mittig vor mir die ganze Optiklinie der schwarzen Sitzbank nach vorne hin zerstört.

Genau das war der ausschlaggebende Punkt bei mir. Theoretisch könnte ich jetzt meinen OEM Deckel lackieren lassen und das Rizoma-Teil bei ebay verticken 😂

Aber ein gewisses, ungutes Gefühl schwinkt bei so einem nicht anschließbaren Deckel schon mit. Wenn mein Moped hin und wieder unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum stehen würde, hätte ich es sicherlich gelassen.

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
vor 18 Stunden schrieb RoadRunner:

Hi

Hat schon mal jemand von euch den Rizoma Tankdeckel selbst verbaut? Sind die mitgelieferten Schrauben genauso lang wie die des Originalen Tankdeckels?

MFG

 

 

Andre😀

Hey, 

Ja hab den Tankdeckel selbst verbaut, ist auch überhaupt nicht schwierig. Ob die schrauben jetzt gleich lang sind weiß ich nicht mehr, aber aufjedenfall hat alles super gepasst. ☺️

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

@Luk950Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber deine Antwort ist bei mir irgendwie voll untergegangen...😅

Mit ging's um die Schrauben Länge weil ich andere Schrauben verbauen wollte.

Hab aber momentan ein ganz anderes Problem:

Ich will gerade meinen Rizoma Tankdeckel verbauen und hab mir das Video von @nopain666 auf YouTube angeschaut. Mein Tankdeckel hab ich gebraucht in einem Guten Zustand erworben. In dem Video wird am Ende ein Extra Dichtring verbaut.... Dieser Dichtring war bei mir nicht dabei..... Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Dichtring unbedingt Brauch. Und wenn ja, wo ich Ersatz herbekomme😅

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 😅

 

Hier im Video von Minute 1:45 bis 2:04.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RoadRunner:

@Luk950Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber deine Antwort ist bei mir irgendwie voll untergegangen...😅

Mit ging's um die Schrauben Länge weil ich andere Schrauben verbauen wollte.

Hab aber momentan ein ganz anderes Problem:

Ich will gerade meinen Rizoma Tankdeckel verbauen und hab mir das Video von @nopain666 auf YouTube angeschaut. Mein Tankdeckel hab ich gebraucht in einem Guten Zustand erworben. In dem Video wird am Ende ein Extra Dichtring verbaut.... Dieser Dichtring war bei mir nicht dabei..... Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Dichtring unbedingt Brauch. Und wenn ja, wo ich Ersatz herbekomme😅

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 😅

 

Hier im Video von Minute 1:45 bis 2:04.

 

 

 

Wenn ein Dichtring üblicherweise dabei ist, würde ich schon sagen, dass man ihn benötigt. 😄 Die machen den bestimmt nicht ohne Grund rein.

Bei mir war es mit den Dichtungen für den Krümmer auch so, dass ich dachte okay, wir schon mit den alten gehen. Ende vom Lied, man hörte die Auslassventile - alles wieder runter. 😄 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@RoadRunner

Also die Dichtung ( O-Ring ) brauchst du unbedingt. Wo man jetzt hier genau den Ersatz bekommt hab ich keinen Plan. Ich würd an deiner Stelle den Durchmesser messen und einen O-Ring in der entsprechenden größe bestellen, zwecks stärke würd ich soweit ich mich erinnere auf 1,5-2mm stärke tippen.

Link to comment
Share on other sites

@Luk950Ok, du weißt aber nicht zufälligerweise wozu der Ring da ist, bzw. die Funktion?

Beim alten Tankdeckel war kein Ring verbaut. Und wenn ich jetzt den richtigen Ring hätte und er wäre nur kaputt könnte ich auch noch messen aber ich hab nun mal keinen😅

Wenn ich wenigstens wüsste wozu dieser da ist, könnte ich vielleicht alternativ mir irgendwie weiterhelfen 😅

 

Edited by RoadRunner
Link to comment
Share on other sites

Ich meine bei mir war damals eine Anbauanleitung dabei. Hast du die nicht? Wenn du dir bei CNC-Racing einen Tankdeckel für die Hyper anschaust, kannst du dir dort eine Anbauanleitung runterladen. Dort sieht es so aus, als ob der O-Ring zum Abdichten des Tankdeckels dienen würde. Allerdings sind dort keine Maße angegeben.

Link to comment
Share on other sites

@RoadRunner

Der Dichtring ist unverzichtbar, der dichtet den Aludeckel zum unteren Kunststoffteil ab. Ohne läuft dir da der Sprit raus!.

Hier mal die Anbauanleitung. Ich hatte meinen auch gebraucht gekauft, da fehlte der Dichtring (4). Der Verkäufer meinte sein Händler hätte den Deckel ausgebaut und ihm in der originalen Verpackung gegeben. Naja ich konnte den vom originalen Tankdeckel anpassen und einbauen.

Ich würde mich einfach mal an Rizoma wenden.

https://www.rizoma.com/de/contact-us

Rizoma Tankdeckel.pdf

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Duc4EverVielen dank für die PDF Datei!😀

Oh man... Da denkt man man hat alles parat zum Umbauen und es fehlt dann gerade zwischen den Jahren noch ne Kleinigkeit... Naja ist wie es ist. Muss ich mich wohl an Rizoma wenden. Schade, ich dachte ich werde dieses Jahr noch fertig damit😅

Also der Dichtring legt sich ja in diese Nut mit da rein. Da kann ich mal schauen ob ich sowas ähnliches rumfliegen habe. Ich denke zwar nicht, aber vielleicht hab ich ja doch einen Ring irgendwo über der sich in diese nut legt.

 

Euch allen schon mal vielen Dank!😃

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy