Jump to content

Hyper 939 SP vs 1100 EVO SP


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

letzte Woche hatte ich eine 939 SP mit ca. 4.000 km bei meinem Freundlichen ausgeliehen. Wollte doch mal wissen wie die im Vergleich zu meiner 1100 EVO SP geht.

Hier mein Eindruck:

- Die Sitzbank fand ich prima. Allerdings wird mir der Rahmen unterhalb der Sitzbank irgendwie zu breit, sodass der komisch gegen die Oberschenkel drückt. Dann stoße ich mit meinen Knien an die Knicke der Verkleidung. Das liegt aber ab meinen langen Haxen. Naja, an meiner 1100 passt das für mich besser.

- Fahrwerk ist wirklich ein Knaller. Eine ganze Spur besser als meine.

- Bremse vorne. Würde ich mal sagen gleich wie bei meiner.

- Bremse hinten eine Katastrophe. Druckpunkt gar nicht vorhanden. Dosierung oder Wirkung = 0. Also genau das Gegenteil von der 1100.

- Kupplung fand ich auch bescheiden. Ist mir einfach zu „undefiniert“. Da gefällt mir meine Trockenkupplung wesentlich besser.

- Motor - meiner wäre das nicht. Dreht ja lustig hoch. Aber da fehlt mir einfach der Druck unten rum. Ich würde sowas als Luftpumpe bezeichnen. Sorry.

- Gewicht wäre mir auch zu viel. Man merkt es ja nicht wirklich. Da kann die alte Hym weniger.

Fazit: Die 939 ist sicherlich ein tolles Moped - aber tauschen würde ich die gegen meine nie. Da fehlt mir einfach der Schlag unten raus. Der alte V2 als 1100 ist da ganz anders. Sicherlich geht dem oben etwas die Luft aus. Aber das will ich auch gar nicht mehr. 

Weiterhin gefällt mir das ganze Kühlergraffel und Schläuche gar nicht. Optisch ist der 1100 halt ein Gedicht.

Und dann gehört an eine Ducati ein laute, rasselnde Trockenkupplung. Da bin ich wohl etwas altmodisch.

So und jetzt muß ich in die Garage und an meinem Fahrwerk rumschrauben. Das kann die 939 SP wirklich besser.

Jetzt könnt ihr mich lynchen.

Viele Grüße

Marc

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hyperma:

Tach zusammen,

letzte Woche hatte ich eine 939 SP mit ca. 4.000 km bei meinem Freundlichen ausgeliehen. Wollte doch mal wissen wie die im Vergleich zu meiner 1100 EVO SP geht.

Hier mein Eindruck:

- Die Sitzbank fand ich prima. Allerdings wird mir der Rahmen unterhalb der Sitzbank irgendwie zu breit, sodass der komisch gegen die Oberschenkel drückt. Dann stoße ich mit meinen Knien an die Knicke der Verkleidung. Das liegt aber ab meinen langen Haxen. Naja, an meiner 1100 passt das für mich besser.

- Fahrwerk ist wirklich ein Knaller. Eine ganze Spur besser als meine.

- Bremse vorne. Würde ich mal sagen gleich wie bei meiner.

- Bremse hinten eine Katastrophe. Druckpunkt gar nicht vorhanden. Dosierung oder Wirkung = 0. Also genau das Gegenteil von der 1100.

- Kupplung fand ich auch bescheiden. Ist mir einfach zu „undefiniert“. Da gefällt mir meine Trockenkupplung wesentlich besser.

- Motor - meiner wäre das nicht. Dreht ja lustig hoch. Aber da fehlt mir einfach der Druck unten rum. Ich würde sowas als Luftpumpe bezeichnen. Sorry.

- Gewicht wäre mir auch zu viel. Man merkt es ja nicht wirklich. Da kann die alte Hym weniger.

Fazit: Die 939 ist sicherlich ein tolles Moped - aber tauschen würde ich die gegen meine nie. Da fehlt mir einfach der Schlag unten raus. Der alte V2 als 1100 ist da ganz anders. Sicherlich geht dem oben etwas die Luft aus. Aber das will ich auch gar nicht mehr. 

Weiterhin gefällt mir das ganze Kühlergraffel und Schläuche gar nicht. Optisch ist der 1100 halt ein Gedicht.

Und dann gehört an eine Ducati ein laute, rasselnde Trockenkupplung. Da bin ich wohl etwas altmodisch.

So und jetzt muß ich in die Garage und an meinem Fahrwerk rumschrauben. Das kann die 939 SP wirklich besser.

Jetzt könnt ihr mich lynchen.

Viele Grüße

Marc

Zumindest ehrlich .... aus deiner Sicht ? ! Hier sollte niemand aufgrundseiner Meinung gelyncht werden .... wäre ja auch langweilig wenn jeder das gleiche gut finden und fahren würde ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb letzte Rille:

Was ist denn für dich am Fahrwerk so unterschiedlich? 

 

Würde gern mal die alte Hyper zum Vergleich fahren. ?

Das Fahrwerk der 1100 soll anders und u.a. auch kompromissloser sein. Wenn man Test-Berichte liest, sind die schwieriger zu fahren und bei weitem auch nicht so eine Kommode wie die neueren Modell. Im Grunde wäre es m.E. eine schöne Herausforderung von den neuen auf die 1100 Evo SP umzusteigen.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mechanist:

Das Fahrwerk der 1100 soll anders und u.a. auch kompromissloser sein. Wenn man Test-Berichte liest, sind die schwieriger zu fahren und bei weitem auch nicht so eine Kommode wie die neueren Modell. Im Grunde wäre es m.E. eine schöne Herausforderung von den neuen auf die 1100 Evo SP umzusteigen.

Beste Grüße

Lutz   

Wobei manch einer schon die 821er schwierig zu fahren nennt, liegt wohl daran, dass man gefühlt auf dem Vorderrad sitzt...  Ist mir früher nicht aufgefallen, aber als ich nach 4 Tagen mit der 1100er Scrambler wieder auf meine Bella geklettert bin bin ich fast vorne runtergefallen xD ist schon anders, aber für mich halt genau das richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hyperma:

Tach zusammen,

letzte Woche hatte ich eine 939 SP mit ca. 4.000 km bei meinem Freundlichen ausgeliehen. Wollte doch mal wissen wie die im Vergleich zu meiner 1100 EVO SP geht.

.......

hättest Du jetzt nicht Luftpumpe geschrieben, würd´ ich mich nicht melden ?

die PS hat mal in 2013 einen Test zwischen den HYM 1100 EVO und 821 durchgeführt (klick)

Hier mal die Messwerte:

image.png.a37ac6e12b51c10efee5560ffe7dd2ba.png

Ich hätte gerne den 1100er im neuen Fahrwerk mit ABS und 180 kg; aber nicht mit Srcambler 1100er Abstimmung. Das fehlende ABS war aus meiner Sicht auch der Fehler bei der Streetfighter, aber um die geht´s hier ja nicht.

Ich denke der Haken bei solchen Probefahrten ist immer, dass man die Neue wie seine Alte fährt.

 

Gruß

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LEM:

.....Ich denke der Haken bei solchen Probefahrten ist immer, dass man die Neue wie seine Alte fährt.

 

Genau so isses. Ich komme ja von einer Buell XB12 die man ganz flott zwischen 2 und 4000 U/min bewegen kann, bei 6700 setzt der Begrenzer ein. Da hats ne weile gebraucht das Gehör neu zu eichen damit auch jetzt die 821er sauber zwischen 4 und 8000 im Powercruisermodus läuft. Wobei ich so Treckermotoren die untenrum schön ans Gas gehen und Kraft entwickeln schon gut finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@letzte Rille ich denke das die Öhlinsgabel besser anspricht als es die Marzocchi, werde aber noch ein wenig was ausprobieren. Außerdem habe ich gestern gemerkt wie fertig der Reifen vorne ist. Kommt die Woche neu.

@LEM ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich bei meiner das ein oder andere gemacht habe (kürzer übersetzt, Vollgetankt 176 kg). Aber fahr halt mal eine 1100 Probe, dann wirste merken was ich meine. Aber keine 11OO Scrambler - die geht gar nicht. Und gequält habe ich 939 schon. Obenraus geht die dann natürlich erheblich besser, keine Frage. Nur das wäre mir halt zuviel Drehzahl. Schau dir doch auch mal das Diagramm aus dem PS Test an:

vergleichstestducatihypermotardaltneumesswertejpg.thumb.jpg.4a3bd9fbb162e50aa4214a9ddebc5c83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Diagramm geht ja eindeutig hervor, dass der 1100 Motor bis ca. 7500upm die Nase eindeutig vorn hat.Ergo müsste man die 821 immer über 7500upm halten damit man Vorteile hat. Und das geht zwar auf der Rennstrecke, m.E. aber nicht auf der Landstraße wo der Flow ja oft unerwartet unterbrochen wird vom ganz normalen Verkehr. Und dann kämen ja auch noch die vermehrten Schaltvorgänge dazu.

Ergo: Die oben angeführten Beschleunigungswerte sind für die meisten wohl eher theoretischer Natur, in der Praxis abseits der Renne müsste Gefühlt der alte Motor mehr rein hauen.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der HYM Fahrer mit dem wassergekühlten Kopf fährt (einfach so) 1.000/ min höher; das geht ins Blut über.

Und wenn der HYM 1100 Treiber von 5.000 - 6.500 das Gas aufzieht (vielleicht schaltet er 1 oder 2x.), zieht es ihn bei geilem Sound nach vorne; Der Kumpel mit der 821/ 939 lässt irgendeinen Gang zwischen 3 - 5 stehen und das Teil dreht mit herrlichem Knurren die Drehzahlleiter hoch. Und das Beste: am nächsten Moppedtreff grinsen beide um die Wette;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Ja schon, aber was macht man denn, wenn gebattelt wird? Bestimmt nicht im Drehzahlbereich herumdümpeln, wo weniger Leistung zur Verfügung steht ?

In dem Fall hälst die 821 oder 939 in dem Bereich, in dem der 1100er die Luft ausgeht!

Klaro, so wird das am Ende der Möglichkeiten sein! D.h. die neuen HYMs werden die alten auf der Gerade aufschnupfen. Aber da wohl die meisten hier, ich auch, nicht fighten und man einfach nur, von mir aus auch ein klein wenig ambitioniert, Spaß im Winkelwerk haben möchten wird diese Option wohl für die meisten ohne wirklichen Belang sein.

Ich könnte auch mit einem 75Ps Einzylinder sehr gut leben, wenn der den nur leicht genug ist, also optimal fürs Geläuf. Und dann versägen sie mich halt wo es schneller wird, vollkommen egal, nur der Kick in den Kurven bringt es wirklich.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Das Thema ist glaube ich durch, das gute ist, jeder kann sich heute das Material "Von der Stange" kaufen wie er mag, wo die Jungs noch vor 30 Jahren weiche Knie bekommen hätten, aber Spaß hatten die auch mit ihren damaligen Eisenhaufen.   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

wo die Jungs noch vor 30 Jahren weiche Knie bekommen hätten, aber Spaß hatten die auch mit ihren damaligen Eisenhaufen.   

... o.k. der ging an mich - ich fahre schon so lange Töff ? Damals XT 500 und eine Suzuki Katana 550 mit rotem Sitz mit Schwertern drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nichtdieMama:

Glaub eher die Jungs von heute hätten weiche Knie, wenn sie mit den selben Eisenhaufen fahren müssten die wir damals hatten!

Die hättet ihr alten Säcke aber auch, nachdem ihr von dem neumodischen Zeug weichgespült worden seid. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb letzte Rille:

Die hättet ihr alten Säcke aber auch, nachdem ihr von dem neumodischen Zeug weichgespült worden seid. ?

OT!!!!! Gerade mal nach geschaut, bei mir steht Erteilung der Fahrerlaubnis Klasse 1 (entspricht heute A) 22.9.77. Meiner einer ist also ganz klar "einer von vor 40 Jahren", und da war das Material verglichen mit heute super grottig. Was brauchbares kam ganz überwiegend für teuer Geld nur aus Italien und England, oder man führ halt eine Gummikuh. Das meiste aus Japan hatte zwar damals schon sehr gute Motoren aber Fahrwerke waren zum fürchten, zumal man sich ja nicht das neuste leisten konnte. Die Härtner fuhren übrigens damals Dreizylinder 2T Kawa, mit Fahrleistungen heutiger Mittelklassen- Moppeds aber Rahmen und Bremsen die man heute höchstens in eine 125ccm verbauen würde. Für die Klamotten dito, meinen ersten Krempel habe ich, bis auf den Helm, komplett 2. Hand aus dem Militärladen und dem Geschäft für Berufskleidung.

Ergo: Man ist wirklich weich gespült, und die Diskussion "Alte HYM/ neue HYM" ist teilweise "jammern" auf sehr hohem Niveau. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...