Jump to content

Akku SP Bj. 14 Fritte


Mechanist

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich wollte nur kurz kundtun, dass just vor 2 Stunden vor dem DucDickel (da war ich wg. Reifenwechsel) meine SP zunächst nicht mehr an sprang. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Akku fritte, habe also gleich einen Li-Ionen Akku als Ersatz geordert. Unnötig zu sagen, dass ich das nicht so toll finde wenn bei so einem edlem Teil der Akku  nach 30,5tkm den Bach runter geht, aber was will man machen, das heulen bringt ja nichts!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin in die Runde,

gerade hat der DucDickel in die SP einen guten Li-Ionen-Akku eingebaut, und das Teil sprang vor genau vor dem Laden nicht so gut an wie es sollte, obwohl die Dinger ja einen Mörder- Anlaufstrom liefern; Zuhause wars wieder ganz normal mit dem Starten. Schätze mal es ist könnte sich jetzt noch um die bekannte Problematik mit der Anlasserbaureihe handeln, die ab Werk zu enge Toleranzen haben.

Frage im Kontext: Kann mir jemand ein preiswertes Ladegerät für das Li-Io Gedöhns empfehlen, die Geräte für die Blei- Akkus sind ja bekanntermaßen nicht geeignet.

Beste Grüße

Lutz 

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst denn an einen neuen Akku ein Erhaltungsladegerät anschließen?

Ich habe in einem anderen Thread den Eindruck gewonnen, dass man das rein gar nicht braucht, eine Batterie keinerlei Pflege benötigt, mindestens 8 Jahre halten muss, auch wenn man kaum fährt und diverse Verbraucher Saft ziehen.??

Nein, Spaß beiseite, so ist es genau richtig Lutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SMY,

ob es so richtig war ist nicht gewiss, könnte ja wie oben durchaus beschrieben der Anlasser sein der Probleme bereitet, evtl. wurde der originale Akku zu früh getauscht, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Aktuelle Story im Kontext Blei- Akku: Da ich z.Z. nur Pedelec statt Roller fahre wurde unser 10 Jahre alter 125ccm Kymco stark vernachlässigt. Gestern viel es mir wie Schuppen von den Augen, dass die erste(!!!) Batterie die 9 Monate Standzeit ohne Pflege nicht überlebt haben könnte, kurz mal nachgemessen, und Scheibenkleister nur 10,2V Leerlaufspannung. Also das Flöpchen angekickt eine halbe Stunde laufen lassen und später ein billiges analoges* Ladegerät dran gemacht. Nun hat der olle Taiwan Akku wieder 12,4V im Leelauf und das Teil springt an wie eine eins. Zum analogen Ladegerät ist zu sagen, dass das immer lädt, die diese schlauen digital Geräte kommen manchmal nicht mit tiefen Akku- Spannungen klar, und gehen in den "Fehler- Modus".

Mein Ergo: Pflegen ist immer besser, aber so empfindlich sind auch die Blei- Akkus nicht wenn keine Verbraucher die mit der Zeit leer "saugen".

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb +Martin+:

Die defekten Anlasser haben nur warm gefahren gestreikt. 

Danke für den Tipp, es scheint so zu sein, Zuhause war der Motor kalt und beim DucDickel noch warm. Außerdem hatte ich auch letztes Jahr am Mittelmeer, wo der Bock fast kochte, sehr zur Unterhaltung der Gummikuhtreiber ähnliche Probleme.

Meine Theorie bzw. Spekulation: Wenn der Bock super gut eingestellt ist fällt es nicht auf, wenn dann ein paar tausend km auf der Uhr sind, und die Zündkerzen werden etwas schwächer, fällt es auf.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Danke für den Tipp, es scheint so zu sein, Zuhause war der Motor kalt und beim DucDickel noch warm. Außerdem hatte ich auch letztes Jahr am Mittelmeer, wo der Bock fast kochte, sehr zur Unterhaltung der Gummikuhtreiber ähnliche Probleme.

Meine Theorie bzw. Spekulation: Wenn der Bock super gut eingestellt ist fällt es nicht auf, wenn dann ein paar tausend km auf der Uhr sind, und die Zündkerzen werden etwas schwächer, fällt es auf.

Beste Grüße

Lutz

Lass das unbedingt beheben. Wenn dir der Bock im Hochsommer an ner großen Kreuzung ausgeht und du ihn wegen dem Anlasser nicht mehr anbekommst, dann wird dir erst so richtig warm unterm Helm. 

Mein Schrauber hat mir den defekten Anlasserfreilauf gezeigt, keine Ahnung was Ducati da für Altmetall verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber bei den 13er und 14er 821ern nicht der Freilauf sondern zu enge Toleranzen und Fertigungsfehler die den Anlasserrotor klemmen lassen wenn er warm ist. Bei mir wurde das auf Gebrauchtgarantie getauscht, aber da das Öl raus muss durfte ich das bezahlen. Der Anlasser hat die 3. Befestigungsschraube im Motor unterm linken Deckel. Sowas nenn ich schlecht konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

 

Mein Schrauber hat mir den defekten Anlasserfreilauf gezeigt, keine Ahnung was Ducati da für Altmetall verbaut hat.

Ein großer "Sargnagel" für die nun absolut fehlende Zuneigung zu Ducati- Neumoppeds ist, dass ich das zeitweise Anlasser Problem schon letztes Jahr in der Garantiezeit dem Händler mitgeteilt habe. Die haben es gescheckt und nichts gefunden. Was macht man dann als Kunde der nicht direkt nachweisen kann das es ein Garantiefall ist? Ich hatte absolut keinen Bock den aufwändigen Rechtsweg zu beschreiten, also mit Beweissicherungsantrag inkl. Gutachten, immer auch mit der Möglichkeit selber auf dem Holzweg zu sein, weil genau weiß man das nur wenn man den Anlasser tauscht.

Ergo: Mit den Füßen abgestimmt und hin zum DuckDickel, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Wenn nun der Anlasser getauscht werden muss, was aber immer noch nicht ganz klar ist, hacke ich das unter Lehrgeld ab.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb +Martin+:

es ist aber bei den 13er und 14er 821ern nicht der Freilauf sondern zu enge Toleranzen und Fertigungsfehler die den Anlasserrotor klemmen lassen wenn er warm ist. Bei mir wurde das auf Gebrauchtgarantie getauscht, aber da das Öl raus muss durfte ich das bezahlen. Der Anlasser hat die 3. Befestigungsschraube im Motor unterm linken Deckel. Sowas nenn ich schlecht konstruiert.

Das mit den "engen Toleranzen" habe ich dem Händler gesagt der erwiderte, wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen, dass diese Anlasserbauform in vielen Duc- Modellen verbaut sein, und wenn es noch funktioniert (und das tat es beim Händler) wird halt nicht getauscht. Mein Hinweis das die Garantiezeit aber bald abläuft, wurde erwidert mit der Möglichkeit eines Kulanzantrages, was ja auch stimmt. Nichts gesagt hat der Freundliche zu meiner Frage was ich machen soll, wenn das Teil auf einem Schotterpass nicht mehr anspringt. 

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

Ein großer "Sargnagel" für die nun absolut fehlende Zuneigung zu Ducati- Neumoppeds ist, dass ich das zeitweise Anlasser Problem schon letztes Jahr in der Garantiezeit dem Händler mitgeteilt habe. Die haben es gescheckt und nichts gefunden. Was macht man dann als Kunde der nicht direkt nachweisen kann das es ein Garantiefall ist? Ich hatte absolut keinen Bock den aufwändigen Rechtsweg zu beschreiten, also mit Beweissicherungsantrag inkl. Gutachten, immer auch mit der Möglichkeit selber auf dem Holzweg zu sein, weil genau weiß man das nur wenn man den Anlasser tauscht.

Ergo: Mit den Füßen abgestimmt und hin zum DuckDickel, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Wenn nun der Anlasser getauscht werden muss, was aber immer noch nicht ganz klar ist, hacke ich das unter Lehrgeld ab.

Beste Grüße

Lutz

War bei mir auch so. Hab dann den 30.000er Kundendienst eben nicht beim Händler gemacht sondern beim Ioannoni in Ingolstadt. Und dabei auch den Anlasser machen lassen, lange außerhalb der Garantie.

Danach lief der Bock nochmal besser als vorher. Den guten Mann kann ich an der Stelle nur wärmstens empfehlen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Lutz,

was ist eigentlich aus deinem Anlasser/Batterieproblem geworden?

Anlasser inzwischen neu?

Vermutlich holt mich das Problem jetzt auch ein,macht immer öfter Mucken in letzter Zeit....is ne 2015er SP.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uwe B:

Hallo Lutz,

was ist eigentlich aus deinem Anlasser/Batterieproblem geworden?

Anlasser inzwischen neu?

Vermutlich holt mich das Problem jetzt auch ein,macht immer öfter Mucken in letzter Zeit....is ne 2015er SP.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

danke für die  Nachfrage. :)

Die Lage stellt sich bei so dar, dass der neue LiIo- Akku mit seinem hohen Anlaufstrom es z.Z. immer noch schafft den Anlasser zu drehen, aber der muss spätestens vor der heurigen 100 Pässe Tour (natürlich beim DucDickel) getauscht werden, es ist nämlich nicht so furchtbar lustig in der Alpen- Walachei und einem Bock der eine Anti- Hopping- Kupplung hat liegen zu bleiben, zumal mir der Spot der mitreisend Gummikuh- Treiber auf Jahre sicher wäre. :(

Der DucDickel meint, dass das Problem ohne Tausch mit der Zeit immer schlimmer wird, bis gar nichts mehr geht. Das kann ich nachvollziehen und hoffe Du hast nach Gewährleistung auf den Bock, den so ganz billig ist der Spaß nicht.

Beste Grüße

Lutz   

P.S.: Wenn man den Starter tauscht, sollte man den Freilauf gleich mit machen lassen, kostest fast das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e Lage stellt sich bei so dar, dass der neue LiIo- Akku

....bist du mit dem Lithium-Ionen Akku zufrieden?

Habe da jetzt auch schon die unterschiedlichsten Aussagen gelesen....wie etwa : "ist für einen großen V2 Motor nicht geeignet" und "hielt nur 2 Jahre"....

Was für eine Batterie haste denn verbaut?(Hersteller)

Gruß,Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

@ Uwe

Ich habe seit 2015 die JMT in meiner 821.

Hat  mich noch nie im Stich gelassen. Im Winter abgeklemmt und vor Saisonbeginn nachgeladen, sonst wartungsfrei.

Aktuell tut sie sich bei kaltem Motor etwas schwerer. Ich weiß aber nicht, ob es das von Lutz beschriebene Anlasserproblem ist, oder ob der Lebenszyklus der Batterie sich seinem Ende nähert.

Allgemeine schätze ich aber, dass die Akkus aufgrund der rasanten Entwicklungen  auf den Li-Io-Sektor alle zwei Jahre ein neues Innenleben bekommen und Erfahrungswerte von älteren Exemplaren kaum weiterhelfen.

Entsprechend wichtig wäre es ein "frisches" Exemplar zu bekommen. Beim  billigen Jakob aus dem Internet könnten es sich um überlagerte Altbestände handeln, die billig raus müssen. Besser ein Paar Euro mehr ausgeben und bei einem großen Händler mit regelmäßigem Durchsatz kaufen. Aber das gilt für alle werksgefüllten Batterien.

Viel Erfolg
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor

Mein JMT Akku heißt HJT12B-FP-SI, ich weiß nicht wie der sich vom HJT12B-FP unterscheidet? Evtl. nur darin, dass sie auf der Webseite nur das SI weg gelassen haben? Das Teil ist modern und IMO geil, weil:

-) Max. 290A Kaltprüfstrom

-) Sichere LiFePo4 Chemie, die kaum brennen kann, und wenn es kokelt ist es harmlos

-) Über 1000 Zyklen werden garantiert, für ein Moppedleben sollte es ausreichen?

Nachteile sind:

-) Kälteempfindlich, d.h. unter 0°C kann es Startprobleme geben

-) Nur 5Ah Kapazität, zum langen orgeln taugt das nicht

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Uwe B:

e Lage stellt sich bei so dar, dass der neue LiIo- Akku

....bist du mit dem Lithium-Ionen Akku zufrieden?

Habe da jetzt auch schon die unterschiedlichsten Aussagen gelesen....wie etwa : "ist für einen großen V2 Motor nicht geeignet" und "hielt nur 2 Jahre"....

Was für eine Batterie haste denn verbaut?(Hersteller)

Gruß,Uwe

Denn JMT HJT12B-FP-SI kann ich voll empfehlen!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...