Jump to content

Emmental-Pässe


duc rob

Empfohlene Beiträge

Hallole allerseits!

Ich stand vor der schweren Frage: Wo fahre ich bei einer Tourdauer von etwa 4 h? Entweder "Standard" Berner Oberland mit Susten, Grimsel usw. oder Emmental mit Minipässen?

Ich habe mich für den Käse mit Löcher entschieden.

Nebengeschichte: Ein befreundeter Amerikaner geht in einen Käseladen in Bern. I want some Swiss cheese! Darauf antwortet "das Vreni" (Verena die nette 65-jährige Verkäuferin) Jo weuche de, mir hei 147 Sorte? (ja welchen denn, wir haben 147 Sorten). Der Amerikaner: The one with the holes! - Tatsächlich so passiert. Ich habe mich weggeworfen vor Lachen ? 

Nun aber zu meiner Tagestour:

Angefangen im Seeland, nähe Moosseedorf über Jegensdorf und Burgdorf ...

IMG_1683.thumb.jpg.3ff838eb99ea4ff137702210e003672d.jpg

 

Sorry, dass ich den Steinadler nicht scharf getroffen habe. ?

IMG_1684.thumb.jpg.44783bad2b5f63946eca84facde82387.jpg

 

Auf dem Schallenberg-"Pass", wenn man so dazu sagen darf ? Ich bin eher Pässe jenseits der 2000 mü0 gewohnt.

IMG_1686.thumb.jpg.7e695f79b04eacb931a74b9056b68e49.jpg 

 

Ja die 60 Beschränkung. Macht mir hier fast nix aus, da es um die Haarnadelkurven eh nicht so schnell geht. Aber an Wochenenden geht hier der Pank ab. Die netten Verkehrsbeobachter, mit ihren hilfreichen Geräten zur Geschwindigkeitsermittlung, sind dann immer sehr gerne zur Stelle, um den "zu schnell Fahrern" dabei behilflich zu sein, sich das nächste Mal in die gegebene "Strecken/Zeit-Kombi" einzufinden. Die 60 gelten eh nur für den "bevölkerten" Bereich. ?

IMG_1687.thumb.jpg.629ed40ec11f1cafccffa9fc512dd355.jpg

 

Wenig Verkehr und noch weniger Mitkurver. Aber meine ist die einzige "Beauty" mit (nagelneuem) Tourenreifen!IMG_1688.thumb.jpg.00ed3f0ae94079f28f862e40eb2f8e7d.jpg

 

Der Hogant, 2197 mü0 ist der Höchste der insgesamt 7 km breiten Bergkette. übrigens ein traumhafter "Wanderberg"!

IMG_1690.thumb.jpg.9498f3c5b2e39a231935d263452bcc31.jpg

 

Das saftige Grün ist echt!!! Im Emmental kommt das Wasser von unzähligen kleinen Quellen aus dem Boden. Die Schweiz hat unglaubliche Wasserreserven. Leider aber nicht überall. Im Seeland müssen wir die Felder bewässern, wenn es so lange keinen Niederschlag gibt. Die ersten Regenwolken ziehen nach monatelanger Trockenheit auf.

IMG_1691.thumb.jpg.5956f74345a497a32cbf4221c4daa1aa.jpg

 

Apropos Käse: Wir kenne hier den Alpkäs und den Bergkäs: Der Alpkäse kommt von Kühen, die auf einer Alp sind (Sommerquartier in den Bergen) und wird auch in den Bergen hergestellt, gelagert und dann meist bei einer "Kästeilete" unter den Bauern, je nach Anzahl deren Kühe, geteilt. Beim Bergkäse kommt die Milch auch von Kühen, die auf der Alp sind. Die Milch wird aber ins Tal verfrachtet und dort weiter verarbeitet und meist durch die Chäse (Käserei und Käseladen) im Dorf verkauft. Der Geschmack der Beiden ist recht unterschiedlich.

IMG_1692.thumb.jpg.b02e23ad32fd576e869897c23cd37cfe.jpg

 

Auf der Lüderenalp gibt es ein Hotel/Gasthaus für eine kurze Pause. Die Aussicht ist der Hammer. Leider sieht man es auf dem iPhone-Foto nicht so gut.

IMG_1696.thumb.jpg.236f4c1540714b7bf24e27d590ccb4fa.jpg

 

Die Strasse ist gerade so breit wie ein Auto!!! Also Vorsichtig um die Rechtskurven! Der Belag ist eher rauh und holperig. Nichts für Rennfahrer ?

IMG_1697.thumb.jpg.073151f3ddadbf1921f6146949f43c33.jpg

 

Nach etwa 240 km brauche ich "Most", wie man hier sagt.

IMG_1698.thumb.jpg.630e118cb04aee79bd25f078b35f9c6d.jpg

 

Und die 10000 sind geknackt.

IMG_1701.thumb.jpg.81e1cd3a1ed9584b55551df9b549ff72.jpg

 

Ich freue mich schon auf die nächste Tour durchs urige Emmental, wo der Käse bekanntlich Löcher hat.

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...