Jump to content

821 Anlasser + Freilauf wechseln?


alexs81

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch 🖐️

Ich wollte bei meiner Ducati Hypermotard 821 Bj. 2013 den Anlasser und den Freilauf wechseln. Kann mir vielleicht jemand paar Fragen beantworten?

1. mit welchen Drehmoment muss ich die 8 Schrauben anziehen(Schraubensicherungslack verwenden)?

2. mit welchen Drehmoment muss ich die Hauptmutter wieder festziehen(Schraubensicherungslack verwenden)?

muss ich eine neue Mutter kaufen?

3. reicht es den ersten Gang einzulegen wenn ich die Mutter festziehe, oder muss ich die Zahnräder irgendwie fixieren mit einem Werkzeug?

20200506_152336.jpg.feeb8743deedc1cc1d8de54f923a0831.jpg

freilauf_821.jpg

bearbeitet von alexs81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der 11er das Schwungrad getauscht, viele Handgriffe sind da ähnlich.

Loctite und Drehmoment erfährst Du in den zugehörigen Unterlagen der 821.

Zum Demontieren und montieren brauchst Du ein vernünftiges Haltewerkzeug.

Zum Lösen der Zentralmutter einen Heisluftfön wg. dem Loctite.

Die Mutter kommt immer neu, 12 Euro.

Anzugsdrehmoment bei der 11er waren 270 Nm (wird bei der 821 ähnlich sein) ; einen gepflegten, geeichten Dremoschlüssel würde ich persönlich bevorzugen.

Hinter dem Schwungrad ist eine Scheibe die vor der Montage mit Fett fixiert werden muss damit sie nicht abstürzt.

Sonst wird das Polrad schräg festgezogen und das Lager im Limadeckel verreckt.

Eine Nahaufnahme der Gewindegänge vor der Demontage beruhigt das Gewissen.

Dürfen wir erfahren was du für eine "Schraubererfahrung"  hast ?

Lösen:

100kb.thumb.jpg.1435751538d3d8bc2c8c764be52f6619.jpg

Festziehen:

image.thumb.png.f7d66896c9ff279a3278fae8611b29d7.png

Drehrichtungen vor Demontage notieren; Freilauf kann verkehrt montiert werden:

image.thumb.png.f2cd4885e2ffdab89b519a3509d1847e.png

Warum Anlasser und Freilauf neu ?

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb alexs81:

Grüßt euch 🖐️

Ich wollte bei meiner Ducati Hypermotard 821 Bj. 2013 den Anlasser und den Freilauf wechseln. Kann mir vielleicht jemand paar Fragen beantworten?

1. mit welchen Drehmoment muss ich die 8 Schrauben anziehen(Schraubensicherungslack verwenden)?

2. mit welchen Drehmoment muss ich die Hauptmutter wieder festziehen(Schraubensicherungslack verwenden)?

muss ich eine neue Mutter kaufen?

3. reicht es den ersten Gang einzulegen wenn ich die Mutter festziehe, oder muss ich die Zahnräder irgendwie fixieren mit einem Werkzeug?

20200506_152336.jpg.feeb8743deedc1cc1d8de54f923a0831.jpg

freilauf_821.jpg

 

Hallo

 

Danbke für die ganzen Infos...Wo bekomme ich diese spezielle Mutter her? Habe mit meiner Ducati schon 17.000km gefahren. Trotz Lithiumbatterie mit höheren Kaltstart springt das Motorrad schlecht an. Die typischen Geräusche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch jemand folgendes erklären?

1. Welche funktion hat diese Schraube? Hat irgendwas mit Öl zu tun

2. Wenn ich diese Schraube entferne, kann ich das Plastik abziehen wo dann ein Plastikteil mit O-Ring in den Motor geht. Auch irgendwas mit Öl zu tun.

3. Mit welchen Drehmoment muss ich die Seidendeckelschrauben anziehen?

4. Gibt es eine Entlüftungsschraube für das Kühlmittel?

20230319_122024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.3.2023 um 21:57 schrieb alexs81:

2. Wenn ich diese Schraube entferne, kann ich das Plastik abziehen wo dann ein Plastikteil mit O-Ring in den Motor geht. Auch irgendwas mit Öl zu tun.

Hier wird wahlweise der Nehmerzylinder für die hydraulische Kupplung angebracht. In die Öffnung kommt dann der Ausrückbolzen, der die Kuppung betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...