Jump to content

O-RInge


Empfohlene Beiträge

Servus,

bei meine Ketten lösen sich die O-Ringe auf.

Hat jemand das gleiche Problem, wenn ja, wurde es im Rahmen der Garantie behoben?

Meine SP ist jetzt 11/2 Jahre alt und hat 15000Km drauf, und dann so was.

Da haben die Italos wohl mal wieder gespart und den letzten Schrott verbaut.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät, denn ich habe gerade 2 originale Kettensätze dem Schrott zugeführt. Hätte ich Dir umsonst schicken können.

Waren fast neuwertig! Ich hatte unsere beiden SP‘s mit ZVM-X DID G&G Ketten und Superspox Kettenrad und Ritzel ausgestattet und seitdem lagen die originalen Sätze herum. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir das gleiche, auch bei etwa 15000km. Werkstatt meinte das wäre normal und man kann auch so weiterfahren. Bin dann trotzdem auf DID ZVMX gewechselt und hier machen die Ringe einen deutlich robusteren Eindruck. Garantie kann ich mir nicht vorstellen, da es ein Verschleißteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das gar nicht eigenartig
musste bis dato immer, egal auf welchem Bike, nach ca. 10.000 KM die Kette wechseln

WIE LANGE SOLLTE DENN EURER MEINUNG NACH EINE KETTE HALTEN ? das hängt ja auch davon ab wie man sie behandelt, bis zu einem gewissen Grad natürlich

und für mich handelt e sich hier um einen Verschleißteil, also KEINE GARANTIE

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine zwei Pfennige: Ein hochwertiger Marken X- Ring- Kettensatz sollte mindestens 40tkm halten die mit den O- Ringen mindestens 30tkm. Mein originaler Kettensatz war trotzt CLS- Öler nach 20tkm Fritte. Habe meinen originalen Freundlichen darauf angesprochen, und der meine die HYM zieht so dermaßen an der Kette das die Dinger halt viel eher kaputt gehen. Unnötig zu sagen das ich diese These nicht teile!

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Max. Laufleistungen von 10tkm kenne ich noch aus den Zeiten wo man die Ketten in Kettenfett auskochte, oder bei leichtgängigen Sportketten ohne Abdichtung.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon moppeds da hab ich bis 38000 keine kette gewechselt und die wurden nicht anders behandelt

 

die originale 525VZ gibts auch nurnals erstausrüster (wer hätte es gedacht) die jetzt verbaute zvmx wird mich wieder mit dem mopped verlassen (fals ichs iwann ma abgebe)

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Duffyhs said:

WIE LANGE SOLLTE DENN EURER MEINUNG NACH EINE KETTE HALTEN ?

Für immer selbstverständlich.

Ducati verlangt horrende Preise für ihre Motorräder und da ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn man eine gewisse Qualität fordert. In der heutigen Zeit ist scheinbar alles schnelllebig. Was ärgert mich der ständige Reifenwechsel! Pirellis kosten das Fünffache von chinesischen Gummis, da sollten sie doch mindestens fünf Mal länger halten. Ducati scheint diesen Trend mehr und mehr zu folgen. Ölwechsel, diese Riemen, Ventile, die sich verstellen ... alles nur, um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Hab mir letzte Woche ein neues Laptop gekauft. Muss man die Tasten nach einem Jahr nachjustieren, die Batterie wechseln, Steckereingänge mit Sprays geschmeidig halten? Nein und kein Kunde würde das akzeptieren. Bei Motorrädern können die Kunden jedoch über den Tisch gezogen werden, da es sich um ein sogenanntes emotionales Produkt handelt.

Ich hab die Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 18,000km getauscht. Meine Unterwäsche muss ich täglich wechseln. Im Vergleich dazu hat sie bei dem Dreck und Schlamm hier eigentlich ganz gut abgeschnitten. Und trotzdem ist der Verschleiss eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Du sprichst mir aus der Seele, wenn man Deinen besonderen Humor bei den Pellen abzieht! Wenn die z.B. eine Kette bei der 821 verbauten, die man als Endkunde bei DID nicht bekommt, ist das schon ein Hinweis auf eine ganz besondere Erstausrüster- Qualität.

 Das die mehr Profit machen wenn der Kunde öfters bei denen aufschlägt als nötig ist doch klar. Ich als Kunde muss das aber nicht als gut empfinden, und ist egal wo immer noch ein steter Quell des Ärgers, nicht nur bei der SP sondern auch allgemein betrachtet.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ZVMX ist auch ein kompletter Schrott. Meine wurde die ersten 1,000km etwas länger und musste nachgestellt werden. Dass Kettenspiel veränderte sich um ganze 2mm! Fast wäre ich selbst damit nach Italien gefahren und hätte sie dem erstbesten Firmenkasper um die Ohren gehauen.

Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten: Mein Griffgummiabrieb befindet sich im Zehntelmillimeterbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

 

Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten: Mein Griffgummiabrieb befindet sich im Zehntelmillimeterbereich.

Also wer nach über zwei Jahren noch Profil am Gasgriff hat, der gibt eindeutig nicht genug Gummi! ;)

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My2cents

Ich Arbeite bei einem Automotivzulieferer der Scheinwerfer Hersteller sowie auch Automotiv und Zweirradhersteller mit Leuchtmitteln beliefern. Die strengsten Qualitätsanforderungen haben die Japanischen Kunden, beim Rest kann es schon mal vorkommen das diese speziell B-Wahre verlangen.?

 

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Mechanist said:

Also wer nach über zwei Jahren noch Profil am Gasgriff hat, der gibt eindeutig nicht genug Gummi! ;)

Ich bewege den Gasgriff beim Gummi geben. Da entsteht keine Reibung ? 

Und wie? Aus dem Handgelenk. In der richtigen Sitzposition sind die entlastet und man muss nicht so am Griff reissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Big-D:

die originale 525VZ gibts auch nurnals erstausrüster (wer hätte es gedacht) die jetzt verbaute zvmx wird mich wieder mit dem mopped verlassen (fals ichs iwann ma abgebe)

Bei der Kette meiner 821 SP Bj. 14 war es noch nicht einmal eine 525VZ. Ich meine mich schwach erinnern zu können, unter Vorbehalt, dass da 525BA drauf stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RainerS:

Ich bewege den Gasgriff beim Gummi geben. Da entsteht keine Reibung ? 

Und wie? Aus dem Handgelenk. In der richtigen Sitzposition sind die entlastet und man muss nicht so am Griff reissen ...

Doch Rainer! Die Reibung und der Schlupf am Gasgriff entsteht dann, wenn man meint der Hobel kriegt noch kein richtiges Knallgas und man versucht den Hahn noch weiter auf zu drehen, obwohl Vollgas schon anliegt. ;)

Ohne Quatsch, heute ist das für mich kein Thema mehr, aber früher bei den Gummikühen mit ihren (relativ) schwergängen Gaszügen war es an der Tagesordnung.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man hier also so liest, ist dass die Kettensätze unterschiedlich lange halten. 

Ich bin z.B. auch jemand, der es nicht mag, wenn die Moppete dreckig ist. Nach jeder Ausfahrt / Tour wird sie gewaschen, sofern sie etwas dreckig wurde. Ja selbst die Lederkombi wird gesäubert. Ich mache das gerne. Es bereitet mit Freude!

Nun ist es aber auch so, dass vieles säubern auch manchmal gar nicht so gut ist.

Z.B. immer mit Kettenreiniger die Kette säubern und vielleicht mit einem harten Wasserstrahl abspritzen, ist nicht so gut für die Dichtungen. Dazu ist das Fetten mit PDL der sauberen Optik geschuldet und hat im Vergleich zu Kettenfett bei Weitem nicht die Schmiereigenschaften. Doch genau so mache ich das, weil ich es sauber haben möchte! Aber es kümmert mich auch nicht die Bohne, wenn selbst die ZVMX Kette nur 10-15tkm hält. Ruck zuck ist ne Neue drauf. Stört mich nicht!

Und vieles Reinigen der Lederkombi, entzieht dem Leder das Fett. Das Leder kann brüchig werden. Hier muss halt nachgefettet werden und wenn die Kombi doch dabei brüchig wird, dann ist das halt so! Dann gibt es ne Neue und ich beschwere mich nicht oder mache den Hersteller deswegen auch nicht schlecht. Hab ich ja selbst verursacht! Aber ganz wichtig: Ich will das so!

 

Ich denke Lutz seine nicht geputzte aber stets gefettet versiffte Kette hält länger, als meine ZVMX! ? Aber Lutz legt halt nicht soviel Wert auf ein sauberes Moppet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetten allein reicht aber nicht. Der Dreck der am Fett kleben bleibt wirkt wie eine Schleifpaste. Daher ist das Reinigen so wichtig. Einfach drüberfetten bringt nicht viel. 

Aber auch das ist zu pauschal. Denn es kommt auch auf das Schmiermittel an. Das klebrigste, mir bekannte Kettenfett ist das HKS. Da muss man wirklich selten nachfetten und auch Regen spült das Zeug nicht so einfach weg. Aber dafür klebt halt auch Staub und Dreck super gut. Das Reinigen macht dann auch wenig Spaß da es wie gesagt, sehr zäh und hartnäckig ist. 

Bin jetzt auf ein teflonhaltiges Kettenspray von Enuma umgestiegen. Passend zur Enuma-Kette. :)

Das Zeug ist relativ trocken und muss öfters nachgelegt werden. Spritzt dafür deutlich(!) weniger und zieht auch kaum Dreck an. Zur Reinigung kann ich noch nix sagen, hab den Test erst begonnen. 

Wenn mir das auch nicht taugt, kommt ein Kettenöler. Durch das flüssige Öl setzt sich die Kette erst gar nicht zu sondern kann den Dreck abschleudern. Öl lässt sich auch leichter wegputzen als zähes Fett. Und das Handling ist bei richtiger Einstellung eh ein Traum. 

Von all diesen Faktoren (und vielen mehr) hängt es letztlich ab, wie lange ne Kette hält. Meine Originale hat ca. 25.000 gehalten, hatte dann steife Glieder und dann kam die Enuma drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb letzte Rille:

Fetten allein reicht aber nicht. Der Dreck der am Fett kleben bleibt wirkt wie eine Schleifpaste. Daher ist das Reinigen so wichtig. Einfach drüberfetten bringt nicht viel. 

 

 

ACK! Es sei denn man hat einen automatischen Kettenöler. Die Verlustschmierung sorgt dafür das mit dem verbrauchten Öl auch der Schmutz verlustig geht. Wenn man normal schmiert, gibt es gute Gründe es deshalb mal mit einem trocken Schmierstoff zu versuchen. M.E. dürfte das Vorteile gerade im trockenen bringen, und verranzt wird der Bock auch nicht in dem Maße wie bei diesem ultra klebrigen Kettenspray.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

ACK! Es sei denn man hat einen automatischen Kettenöler. Die Verlustschmierung sorgt dafür das mit dem verbrauchten Öl auch der Schmutz verlustig geht. Wenn man normal schmiert, gibt es gute Gründe es deshalb mal mit einem trocken Schmierstoff zu versuchen. M.E. dürfte das Vorteile gerade im trockenen bringen, und verranzt wird der Bock auch nicht in dem Maße wie bei diesem ultra klebrigen Kettenspray.

Beste Grüße

Lutz

Lutz, du hast nur den ersten Absatz von meinem Post gelesen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr immer ne Wissenschaft aus allem?

Bei mir gibts nix außer WD40 und nem alten T-Shirt. Nach jeder Ausfahrt putz ich mit dem Gartenschlauch und Spülmittel das Moped. Wasser hier ist absolut kalkfrei. Rote Teile werden mit sauberen T-Shirt getrocknet. Danach lass ich den Motor laufen und der Rest trocknet von selbst. Kette Sprüh ich mit WD40 ein und putze, bis sie wieder golden glänzt. Kettenöl und fertig und ich mach das gerne. Es ist ein Teil des Mopedfahrens. Als die Kette fertig war, hab ich mir bei Dinse ne Neue bestellt und montiert. Danach hat es mich gefreut, dass das Bike wieder perfekt ist. 

Die Lebensdauer der Kette liegt ganz bei mir und ich werde jetzt nicht meinen Fahrspass ändern, damit das Ding länger hält. Gleiches gilt für Reifen.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...