Jump to content

Austausch von OEM Schrauben/Muttern gegen Zubehörartikel


Anthony

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören wie ihr dazu steht, originale Schrauben, die doch ein bisschen was aushalten müssen (z.B. Befestigungsschrauben des Heckrahmens, Zentralschraube der Fussrastenanlage, etc. pp.) gegen eloxiertes Pendants von DB, CNC oder Desmoworld auszutauschen? Kann man davon ausgehen, dass diese in Bezug auf Festigkeit den Originalen in nichts nachstehen? Bin deshalb darauf gestoßen, weil ich im Kleingedruckten von CNC Racing gelesen habe "This product may not comply with local road rules and regulations and can be used only in private areas and/or areas closed to traffic."

Weiterhin würde mich noch interessieren was genau gemeint ist mit der Formulierung "First threads only" 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe heute mal die (2-teiligen) Heckrahmenschrauben von Desmoworld verbaut und festgestellt, dass sich nach der Montage die Deckel noch bewegen und drehen lassen. Die Schrauben wurden exakt nach Vorgabe mit 35Nm festgezogen. Hat die einer von euch verbaut? Muss das so sein? Ist doch zum einen sicher nicht gut für die allgemeine Festigkeit und zum anderen nicht gut für den Lack, wenn da ständig was vibriert und sich bewegt 😕

Habe jetzt gar nicht darauf geachtet, ob schon im Loch des Heckrahmens ein Innengewinde war oder erst dahinter. Wenn der Heckrahmen schon mit Innengewinde versehen war, ist es für die Festigkeit vielleicht nicht ganz so dragisch 🤔

IMG_1087_600x600.jpg

20221004_183808-Kopie_600x600.jpg

HRS-HYP950-6SP-2_600x600.jpg

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Heckrahmen kein Gewinde hat.

Hilf mit mal, die Deckel müssten doch am Heckrahmen anliegen, weil sie ja die Auflagefläche der Schraube erhöhen. Wie können die sich noch drehen?? Kannst du das nochmal nachschauen?

Wenn was nicht stimmt, würde ichs dem Chris gleich selber weiterleiten und ihn fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist geklärt. Ist nicht normal und darf nicht so sein. Man vermutet hier eine Änderung von MY22 zu MY23. Die Schraube von Desmoworld ist ca. 8mm länger als die OEM Schraube. Ggf. ist das Loch jetzt ein Sackloch und nicht mehr durchgängig wie bei MY22. Muss ich gleich nochmal nachsehen.

Bin ich als Autist ja gerade der Richtige für so einen "Zwischenfall"😬🙈

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...