Jump to content

Drückende Protektoren

Gaim
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich mag mal eure Erfahrungen und Tipps zu dem Thema Drücken und Zwicken der Kleidung hören. Ich hab’s auch noch nicht mit anpinkeln probiert (Manta Manta ..).

Bei der Sommerjacke drückt nach kurzer Zeit der Protektor auf der linken Schulter. Das wird erst unangenehm und dann schmerzt es. 

Heute hatte ich Ähnliches am linken Knie: der Protektor fängt während der Fahrt an zu drücken, dann wird es irgendwie unangenehm und kurze Zeit darauf Schmerz es immer mehr.

in beiden Fällen liegen die Dinger gut an, und es lässt sich so direkt irgendwie nicht vermeiden.

An der Schulter habe ich schon versucht das Material vom Einsatz innen etwas zu massieren, ohne Erfolg. Die Jacke trage ich ab und an im HomeOffice um sie einzutragen.. auch wenig Besserung.

ich mein; ja, links ist meine „Sturzseite“.  Die kann vielleicht empfindlicher sein.

Habt ihr noch Tipps? 
Hilft Sport (mehr Muskeln über den Knochen?!)? 

Ich bin ratlos.

liebe Grüße Gaim

Edited by Gaim
Typo

Hört sich ein wenig so an, als ob das Zeug einfach nicht richtig passt. 

Ich frage mich, ob du einen Stampler drunter trägst? Der mindert die Reibung, sodass die Klamotte nicht haftet und ein bischen Rutschen kann. Ob jetzt Sport in dem Fall hilft? Vielleicht eher weniger.

Wenn was einfach zu eng/unpassend ist, dann hilft wohl vielleicht nur ein Neukauf.

Du hattest doch eher so Textilzeugs?

Ich sag mal so, Anfangs darf die Klamotte schon ein bischen drücken. Insbesondere bei Lederkomies. Aber das setzt sich sehr zügig. Wenn jedoch Schmerzen  mit dabei sind, dann ist das recht deutlich ein Zeichen für "zu klein" bzw "unpassend". Das sollte definitiv niemals der Fall sein.

Ansonsten fällt mir erstmal nur ein, die Protektoren dann eine Sicherheitsstufe niedriger zu wählen, sodass sie nicht mehr so dick auftragen.

Update:

Habe mich eben an deinen Post erinnert:

57885837_Screenshot_20230220_205143_SamsungInternet.thumb.jpg.31119e6729d166350528eac15464845e.jpg

So wie ich das jetzt sehe, sind sehr viele Textilanteile mit drin, jene ja sehr elastisch sind. Wenn in deinem Fall dennoch Schmerzen(!) auftreten, steht meiner Meinung nach nur ein Neukauf in passender Grösse zu Option. Oder halt die Protektorendimension zu reduzieren.

Edited by mabou950

Danke für eure Rückmeldungen.

Also ich habe nur iXS Sachen, ich hatte die Hoffnung, dass da vernünftiges Material verbaut ist. Aber ich bin gewillt nochmal andere Protektoren zu kaufen… auch wenn ich die Ehefrau quasi schon Schimpfen höre. Ich wüsste auch nicht was ich anderes kaufen soll, weil „das sieht alles gleich aus“.

@mabou950genau. Das ist die Jacke mit dem Schulterprotektor der drückt.

Bei der Jacke trage ich, da Sommer, in der Regel Funktionswäsche drunter. Die Jacke sitzt auf „Zug“, ich bin davon ausgegangen, dass das Material noch etwas arbeitet. Beim Fahren ist es etwas weniger als im Sitzen vor dem Rechner (schlechter Vergleich, ich weiß.. ist auch eine andere Haltung, hoffentlich… aber so fühlt man sich beim Arbeiten Racy 😂), aber nach 3 Stunden Fahren merkt man es da auch ordentlich und man kann sich gegen den Druckschmerz nur leidlich wehren. Ja, vermutlich ist im Sommer das Teil auch deutlich wärmer und weicher.

Bei der Textil-Hose. Das war jetzt heute wieder ganz aktuell. Da war ich schon dick eingepackt: Hose, Innenfutter, Jeans. Der Protektor bewegt leicht schon, aber im KnieWinkel beim Fahren sitzt er gut, stört nicht und irgendwann tut es weh.

Beim Schreiben ist mir auch aufgefallen, dass ich das Problem bei der alten Hose im Sommer auch schonmal hatte.. da habe ich dann für den Rückweg links den Protektor rausgenommen. Da hatte ich allerdings blanke Haut und noch keine Funktionswäsche drunter. Ich frage mich gerade, ob ich das Problem auch bei der Teil-Leder Hose habe. Mh. Zumindest ist es mir da nicht so präsent, aber möglich.

@SMY Bei der Jacke ist da leider kein Spiel. Beim Knie geht es, aber alles rutscht dann irgendwann doch wieder so, dass es drückt. Edit: ach, ja, aber irgendwie steht links der Knochen wohl etwas weiter ab oder so. Gefühlt bräuchte ich eine Delle im Schaumstoff 

Edited by Gaim

Sehr seltsam.

Gute Beschreibung jedenfalls. Jedoch hört sich das für mich echt so an, als ob das dermassen auf Zug ist, dass wohl eine Nummer größer echt besser wäre.

Ich mein zwischen ein bischen "drücken" und "setzen" und aber Schmerzen, was ich schon  als klaren Indikator für zu eng sehe, ist echt ein Unterschied.

Frau hin oder her (sorry - aber getreu dem Motto: frage die Frosche nicht, ob du den See austrocken "darfst") aber wenn es weh tut, leidet massiv die Konzentration, faktisch Sicherheit(!), darunter. :|

Tanz doch mal beim Bekleidungsfuzzie vorbei und check mal, ob vielleicht noch umgetauscht werden kann?

PS: (Auch wenn das "erst" nach 3 Stunden auftritt, aber das ist doch schon immer bereits vor Abfahrt bereits im Kopf.  "Das drückt". Und stimmt somit  ja bereits  im Vorfeld schon irgendwie negativ und fährt die ganze Zeit mit; oder? Ginge mir zumindest so. Denke das hier die Einstellung hilft, alle Stressoren im Vorfeld bereits gegen Null zu reduzieren, den Fahrspass dann doch massiv nach oben treibt.) ^_^

Edited by mabou950

Also keine Sorge, das was du schreibst, war im Prinzip ihr zweiter Satz: „Lieber Projektoren kaufen als von Schmerzen unkonzentriert“

Bei der Jacke bin ich bei dir. Vermutlich hätte es doch eine Nummer größer sein dürfen. Leider ist die von FC Moto und Ich bezweifle, dass die wie der Polo Laden die Sachen auch nach längerer Zeit zurücknehmen. Auch war das ein Auslaufmodell. 
ich hatte bei der halt die Hoffnung, dass die einfach noch etwas arbeitet. Zumal im Schulterbereich viel Leder ist und das ja arbeitet würde. Bauch, Arme das war alles auf den Punkt. Bei der Schulter hätte es ein paar Millimeter mehr sein können. 

Servus Gaim.

Ich kann das garnicht glauben was ich da über deine Probleme lese.

Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad und habe Textil/ Lederjacken mit Protektoren vom Hein Gericke über Ducati, Dainese, Triumph,  IXS, getragen. Niemals hatte ich auch nur das geringste problem damit so wie du es schilderst. Auch bei diversen Leder / Textilhosen nicht.

Aktuell habe bzw. trage ich immer noch 13 Jacken - die älteste ist von 1996 - und 6 leder/Textil hosen. Natürlich habeich auch jede Menge unterschiedliche Prodektoren eine ganze Tasche voll. Ich kann jeden tragen, egal ob weich, hart, groß oder klein. Alle Jacken tragen sich so gut, dass ich manchmal diese auch ohne Motorrad trage und völlig vergesse die Prodektoren raus zu nehmen . Mich hat noch nie irgendetwas gezwickt oder nach Std. geschmerzt. Egal ob ich im Sommer nur ein einfaches Shirt oder in der kalten zeit mehrere Lagen darunter trage.

Ich befürchte fast, dass deine Probleme körperlicher Natur sind.

Erst heute wieder habe ich eine alte Textiljache von 2001 mit Hartschalenprodektoren  rausgezogen. Mit der könnte ich schlafen 😉

48447273_IMG_0975(2).thumb.JPG.cbb2ea592d4f2e3a1d14ee5e38699952.JPG

Grüße gerhard

Bei mir war es in Vergangenheit eigentlich nur einmal so, dass die Nähte an den Knien sehr unangenehm gedrückt haben. Dainese Kombi verkauft, andere Dainese Kombi gekauft - keine Probleme mehr. Bin dann nur etwas später auf den Einteiler von Spidi umgestiegen und muss gestehen, dass ich den Tragekomfort noch besser finde.

Zurück zum Thema: Wenn ein Protektor schmerzt, gibt es doch nur 3 Möglichkeiten oder? Zu klein, falsche Position oder ein anatomischer "Defizit".  

Dass man Textiljacken eintragen muss, wäre mir tatsächlich neu. Kenne es nur, dass wenn Protektoren kalt sind, sie sehr starr und hart sein können. Hab so nen Rentner Nubukleder Kombi von BMW (Modell Atlantis) zum Touren, der hat so Protektoren, die sich bei Körperwärme genau um den Körper schmiegen. Mit dem hatte ich auch noch nie so Probleme.

vor 11 Stunden schrieb Duc985:

Tausch sie gegen was gutes aus, die werden bei Wärme wunderbar anschmiegsam

https://www.sas-tec.de/

da drückt dann auch nichts mehr.

Ich weiß ja nicht was so andere Protektoren kosten, aber ein Versuch wäre es wert.

Ansonsten, es ist kurz vor der Saison - Lad das Zeug bei Ebaykl. hoch und kauf dir etwas anderes Schmerzfreies.

Im Alltag hast du aber keine Probleme mit der Schulter von der "Sturzseite" oder?

• Like 1

1 hour ago, tätowierter said:

Im Alltag hast du aber keine Probleme mit der Schulter von der "Sturzseite" oder?

Nicht in dem Maße. Ich habe, meist wetterabhängig, leichte Schmerzen im linken Knie. Das ist aber nichts, was mich nachhaltig belastet, sondern nur stört. Es ist auch nicht permanent. Die linke Schulter knackt im Gelenk, aber keine Schmerzen.

Es kann ja sein, dass es mein Körper ist. Wie sagt Dave Moss (dieser Tuning Typ von YouTube): Jeder Körper hat seine Geschichte.
Ich möchte eine Lösung finden, damit es zu dem kaputten Teilen (am Körper) passt. Aber hey, ich bin auch erst fast 40.

Zu der Jacke: Es handelt sich um die "iXS Sport LT Jacke RS-1000"

Ich habe heute morgen mal den betroffenen Protektor herausgenommen und habe mit Überraschung festgestellt wie hart er ist. Nein, ich bin überrascht, weil er auch zu der Sorte gehört, der bei Temperatur weicher wird.. ich hatte den beim letzten Mal Tragen nämlich herausgeholt und etwas massiert (um das Material etwas weicher zu bekommen)... das geht jetzt genau null. Ich vermute mal, dass durch den Plastikanteil auf der Außenseite die Schulter und der Protektor wenig Spiel hat.

1 hour ago, tätowierter said:

Dass man Textiljacken eintragen muss, wäre mir tatsächlich neu.

Ach nein, so meinte ich das tatsächlich auch nicht. Da diese Textiljacke einen Lederanteil hat, hatte ich gedacht (oder gehofft), dass diese sich setzt. Ich habe sie, wegen dem hohen Anteil an elastischen Material und dem Leder eher leicht "auf Zug" geholt, sodass sie eben nicht flattert. Sie liegt wie eine zweite Haut an und eigentlich fand ich das gut. Abgesehen davon, dass sie mir auch gefallen hat 🙂
Wenn ich an die Protektoren der alten Textiljacke denke, dann ist die nach 20 Jahren auch nicht mehr so straff gewesen wie neu.

Vielleicht hätte es die Jacke einfach in 106 in 110 getan.

vor 23 Minuten schrieb SMY:

Auf lange Sicht wirst damit nicht glücklich!

Probier mal Dainese, Held oder Alpinestars an und fühle den Unterschied!

Ich denke auch nicht.

vor 10 Minuten schrieb Gaim:

Ich glaube langsam auch. Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, die Jacke und die zugehörige Lederhose einfach auf ebay Kleinanzeigen zu stellen und fertig aus.

Mach das und danach kannst du ja mal bei den üblichen Läden schauen ob du eine gute Beratung bekommst.. Ist aber heutzutage auch nicht mehr so einfach.. in München gibt’s die leider nur beim Spätzünder. 

• 3 weeks later...

Alter Falter. Was. Ein. Akt.

Ich war heute eine Leserkombi kaufen. Mit den Erfahrungen aus dem Thema „Anzug und Kleider“ und der Sache mit der Leder-Textil Kombi vorgeprägt… Ich weiß ja, dass ich wegen den Proportionen nicht jedes Motorrad sinnvoll fahren kann. Aber das war krass. Bin 1,92 mit 92kg und ein klein wenig Bauch. Aber scheinbar sind die Oberschenkel halt recht lang.

Wir haben Alpinestar, Held und Dainese in verschiedenen Variationen/Modellen und Größen durchprobiert. Mal Langgrösse, mal sogar ne kurze Größe. 
Am Ende standen zwei Verkäuferinnen bei mir und der Chef vom Laden war auch zweimal da um noch Ideen zu entwickeln. Fast 2 Stunden und es war ganz knapp vor „ok, da musst du eine auf Mass nehmen lassen“.
Mal die Beine zu kurz, mal zu schlapperig. Mal ging es garnicht zu, mal hing der Schritt so tief, dass er beim Probesitzen auf dem Tank bei der GSR hing (Dainese Avron.. auf die hatte ich mich schon eingeschossen).

Also es wurde eine Held Spire in 114. die größte Langgrösse. Die passt zu 98%, an den Handgelenken ist es sehr straff (bei komplett geschlossenen Reißverschluss), der Rest sitzt jetzt wie eine 1. Tatsächlich hat diesen Modell (andere Held schon) nicht die Protektoren der oben erwähnten Marke, aber da wäre ich willig nochmal ein wenig Geld zu investieren.
Die sitzt wie eine zweite Haut und wenn ich mich total blöd zusammenkauere (also einfach mal in die Hocke und arme um die Knie), dann drückt aber auch wieder der linke Protektor an der gleichen Stelle zuerst. Also da ist irgendwas am Knochen/Muskel was nicht mitspielt.
Weder beim Stehen noch auf der vorhandenen GSR (die ein wenig sportlicher ist als die Hyper) hat was gedrückt. 

Preislich war sie ok für mich und um ehrlich zu sein: ich hatte auch Angst was auf Maß zu holen und dann bin ich doch kein Leder-Mensch.. das Risiko ist da.

Also ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt.

7BAFE682-27E1-4A45-A8E9-F7D0EF908E8E.jpeg

• Like 6

Mit Held kannst du nichts falsch machen da es Känguruleder ist und es um so öfter du es trägst immer besser sich anpasst. Ich habe auch ein Lederkombi von Held und bin mega zufrieden 

• Like 1

Ja verrückt! Was für ein Aufwand. Na hoffentlich passt es jetzt für dich. Leder gibt mit der Zeit ein wenig nach. Nach 30 Auufahhten sollte es soweit dann hoffentlich(!) gut sein. Was bei meinen Kombis immer half, war die bereits zuhause einfach so angezogen zu haben und damit rumzulaufen, sitzen, etc. Einfetten bringt zu Beginn eigentlich gar nichts, da die eh schon bestens vorbehandelt wurden.

Ich drück dir die Daumen! B|

Möchte die Lederkombis auch gar nicht mehr missen. Einziger Nachteil finde ich, dass die halt Null Komma Garnichts isolieren und bei kühlen Temperaturen sofort frieren angesagt ist, denn alles unter 15°C ist bei mir kalt. Abhilfe schafft da dann jedoch passende Skiunterwäsche und ein Ducati-Hoodie 😄

Edited by mabou950
  • Like 1

10 hours ago, mabou950 said:

Was bei meinen Kombis immer half, war die bereits zuhause einfach so angezogen zu haben und damit rumzulaufen, sitzen,

Das hatte ich bei der iXS Jacke gemacht.. werde ich hier auch tun. Homeoffice hat seine Vor- und Nachteile. 

Ja, ich bin gespannt was das Thema Temperatur angeht. Bin letzten Herbst auch schon mit Hoodie über der Teilleder-Jacke rumgefahren. Mag ich eigentlich sogar… schön so einen fiesen Death Metal Pullover.. da ist das Artwork meist besser als bei der Kombi 😅 (ist natürlich Geschmacksache)

(Tatsächlich trage ich die eher selten, weil die durch das Flattern dann doch leiden und dafür sind die zu schade).

image.jpeg

image.jpeg

• Like 2

• 2 weeks later...

Willkommen im Club der großen Menschen. Ich mit keinen 2m habe genau die selben Probleme gehabt. Schon damals war es so, dass ich beim Kauf meiner Lederkombi nie gedacht hätte, dass es so große Probleme geben wird. Am Ende habe ich dann doch eine gefunden. Am Anfang war diese aber so eng geschnitten, dass ich Probleme hatte, überhaupt richtig Luft zu bekommen. 🤣 Heute sitzt Sie wirklich wie eine zweite Haut und ich fühle mich, bin ich mal ohne sie unterwegs, richtig unsicher. 

• Like 1

Servus Gaim,taste doch mal die betroffene Schulterseite ab,ob der Schmerz reproduzierbar ist .Wenn Ja,dann zum Doc oder Physio deines Vertrauens und ne passende Therapie erarbeiten.Es gibt echt viele ,erfolgreiche ,konservative Schulterbehandlungen.

Viel Erfolg,Christian

• Thanks 1

Also heute 2,5 Stunden mir den Hintern abgefroren. Ich war heute eh verfroren.. Bei 15 Grad ohne Pulli drüber (ich hatte ihn in der Hand und hätte es besser wissen müssen). Auf dem großen Feldberg lag noch Schnee und es ging bis auf 10 grad (lt Hyper) runter. Bei uns in der Gegend war nichts mit strahlendem Sonnenschein. Die Winterunterwäsche hat da nicht lange geholfen.

Die Lederkombi sitzt gut. Die Protektoren sind auch prima. Fühlt sich klasse an und irgendwann habe ich die kaum noch gespürt. Die Schulter hat trotzdem irgendwann angefangen zu schmerzen. Das Knie war bis zum Schluss gut.. deutlich besser als bei der letzten Ausfahrt. Hab mich dann aber irgendwo falsch bewegt, dann ging es da auch mit Zipperlein los 😐

Vermutlich bin ich teilweise auch zu verkrampft wenn ich fahre. Bin auf einem Stück mit langen breiten (!) Kurven(und Wechseln) mehrfach hoch und runter und habe bewusst versucht lockerer zu werden (nicht nur wegen der Schulter sondern um das Bike noch weiter zuerFahren bzw. Zu spüren was es genau macht) . Dann war erstmal nix mehr, bis ich dann die ersten Meter auf dem Heimweg war. 

Werde dann wohl mal zum Arzt müssen.

Trotzdem die alte Jacke ist zu eng gewesen und kommt ins eBay.  Die passende Hose vermutlich einfach auch. 

vor 8 Minuten schrieb Gaim:

Werde dann wohl mal zum Arzt müssen.

Servus ..... das ist vernünftig.
Würde mich nicht wundern, wenn du ein Impingement Syndrom an der Schulter hast. Eventuell nebst einer Schleimbeutel Entzündung . Ich bin kein Arzt und aus der Ferne ...... Aber ich hatte das auch mal und deine Schilderungen könnten dafür sprechen.

Ich war dann fleißig mit diversen Übungen ohne jedes Medikament und hatte es nach einigen Monaten fast  los und in einigen weiteren  bis dato ganz los .

Grüße gerhard

• Thanks 1