Jump to content

PowerCommander oder RapidBike EVO


kevin1987

Empfohlene Beiträge

Da ich mir eine neue HYM Kaufen (darf,muss) und es warscheindlich die 939er wird wollte ich diese von Anfangan etwas Optimieren. Auspuff und Luftfilter inkl. deckel. Danach ab auf die Rolle zum Abstimmen (PCV).

Nun würde mich intressieren was Ihr empfehlen würdet, RapidBike EVO oder den PowerCommander? Preislich beide +/- 430€. Ich kenne bis jetzt nur das RapidBike Easy welches ich an meiner 821er verbaut hatte.

Mein Kollege hat an seiner Renn R1 den PowerCommander meinte aber mit dem RapidBike können einiges mehr eingestellt werden.

Hat jemand schon erfahrungen mit einem der Systeme gemacht?

Lg Kevin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sowohl meine 821 SP als auch die 1290 Superduke mit dem PC abstimmen und jeweils auch den Quickshifter verbauen lassen.

Beide Mopeds hängen sauber am Gas und da ruckelt nix mehr. Für mich war wichtig, das die verbauten Teile (Auspuff, Lufi etc.) korrekt aufeinander abgestimmt sind und nicht, ob die Möhren mehr Spitzenleistung haben. Das funktioniert schon ganz gut mit dem PowerCommander. Wenn du aber so schnell bist auf der Renne, dass du mehr Einstellmöglichkeiten benötigst, könnte das EVO die bessere Wahl sein.

Das RapibBike Easy ist ja mehr ein Spielzeug bei dem man den Knopf von 1-3 drehen kann.

Ich glaube dass wichtigste ist erstmal, jemanden zu finden, der dir das ganze sauber abstimmt. Kostet Zeit und dann natürlich auch Kohle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Mir geht es in ersterlinie auch um die besser Fahrbarkeit. Und falls dabei noch ein paar mehr Nm rauskommen bin ich nicht Traurig. Auf der Renne werde ich eher selten unterwegs sein jedoch muss die Karre auch so Tadellos funktionieren ;)

Habe bereits jemanden gefunden der sein Handwerk allem Anschein nach versteht —->https://tomhauri.ch/tuning/

bin auch schon in Kontakt mi Ihm bezüglich der Abstimmung. Vom preis her sind ja beide fast gleich also wäre es Sinnvoll gleich die Version zu kaufen welche auch mehr kann?! 

Lg und Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kevin1987:

Danke für deine Antwort. Mir geht es in ersterlinie auch um die besser Fahrbarkeit. Und falls dabei noch ein paar mehr Nm rauskommen bin ich nicht Traurig. Auf der Renne werde ich eher selten unterwegs sein jedoch muss die Karre auch so Tadellos funktionieren ;)

Habe bereits jemanden gefunden der sein Handwerk allem Anschein nach versteht —->https://tomhauri.ch/tuning/

bin auch schon in Kontakt mi Ihm bezüglich der Abstimmung. Vom preis her sind ja beide fast gleich also wäre es Sinnvoll gleich die Version zu kaufen welche auch mehr kann?! 

Lg und Danke :)

Ich habe hier einen "Alten Hasen" (Walter Moser) bei mir, der Jahrzehnte lang Ducatis behandelte ? Und der schwört auf Tom Hauri. Er ist einer der Besten!!! Da bist Du sicher extrem gut aufgehoben. Und Reitnau ist auch nicht zu weit weg von Dir. Ich wünsche Dir viel Spass und keine Unfälle mehr mit Deiner "Zukünftigen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kevin1987:

 

Nun würde mich intressieren was Ihr empfehlen würdet, RapidBike EVO oder den PowerCommander? Preislich beide +/- 430€. Ich kenne bis jetzt nur das RapidBike Easy

Moin Moin

mein Freundlicher der DucDickel sagt, dass es heutzutage bessere Lösungen im Punkt "Abstimmung" gibt als weitere Elektronik- Komponenten an eine ECU zu basteln. Bei QS und Blipper gibt es allerdings bei den HYMs keinen anderen Weg als den über Zusatzkomponenten, weil eine reine Firmware Lösung via ECU wohl nicht möglich ist. Z.B. bei den Multis soll das anders sein, hängt wohl von der ECU Hardware ab.

Ich persönlich würde, wenn ich es denn machte, nur eine Lösung mit selektiver Abstimmung via Motorprüfstand anstreben. Kostet was, aber halbe Sachen sind m.E. nicht so toll.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mechanist:

Moin Moin

mein Freundlicher der DucDickel sagt, dass es heutzutage bessere Lösungen im Punkt "Abstimmung" gibt als weitere Elektronik- Komponenten an eine ECU zu basteln. Bei QS und Blipper gibt es allerdings bei den HYMs keinen anderen Weg als den über Zusatzkomponenten, weil eine reine Firmware Lösung via ECU wohl nicht möglich ist. Z.B. bei den Multis soll das anders sein, hängt wohl von der ECU Hardware ab.

Ich persönlich würde, wenn ich es denn machte, nur eine Lösung mit selektiver Abstimmung via Motorprüfstand anstreben. Kostet was, aber halbe Sachen sind m.E. nicht so toll.

Beste Grüße

Lutz 

Mir wäre es natürlich auch lieber ohne Zusatzelektronik den Hobel sauber Abzustimmen. Nur schon aus dem Grund dass Man(n) nichts sieht... 

Und abgestummen wird auf dem Prüfstand und Natürlich Zylinderselektiv. 

Denke aber der Herr Tom Hauri würde mir Sagen falls es ohne Zusatzgedöns gehen würde. Da ich früher oder Später auch einen QS möchte ist die Software schon vorhanden. 

Lg Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...