Jump to content

Hyperstrada vs Hypermotard


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hyper. Bin bisher nur die 939 Hypermotard probegefahren und die hat mir sehr getaugt. Will aber keine 13.000 ausgeben und bin bisher mit Gebrauchten auch immer recht gut gefahren. Auch wurde mir bzgl Sound und Aggressivität die 821 empfohlen. Leichter ist sie ja auch und weniger ruckelig da noch kein Euro 4...so der Händler.  Da ich 80% meiner Kilometer auf Alpentouren abspule, wäre die Strada die logische Konsequenz. Ich drücke viel, daher müsste der Hauptständer wohl demontiert werden. Ansonsten finde ich Kofferset und 12V Steckdose schonmal super. Auch hätte ich den Lenker der Hypermotard gerne paar cm höher gehabt....hat die Strada serienmäßig. Windschild brauch ich ned. Intetessanterweise wird die Strada oftmals niedriger gehandelt als die Motard....naja...ist halt einfach nicht so sexy ;)

Was will ich nun eigentlich wissen? Was spricht außer dem schleifenden Hauptständer und der schlechteren Optik gegen die Strada? Ist es nicht klüger und wirtschaftliche sich ein Motardheck zu besorgen anstatt eine Motard tourengeeigneter zu machen? 

Freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich jetzt schon für eure Entscheidungshilfe.

Gruß Dan

wp_ss_20160508_0002.png

bearbeitet von deportivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Die Schräglagenfreiheit beachten!

Wer gerne sehr schräg ums Eck winkelt, sollte die unterschiedlichen Fahrzeughöhen / Federwege beachten!

Die Strada hat Sitzhöhe 850mm, die Hypermotard 870mm und die SP 890mm.

Demnach setzen sie in Schräglage auch von früh bis spät auf!

Lieber ne 821 SP (gibt es teilweise schon ab 8.500€) nehmen und diverse Strada Teile verbauen. Ist alles kompatibel. Dann kann man auch mit Koffern schräg ums Eck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SMY:

Die Strada hat Sitzhöhe 850mm, die Hypermotard 870mm und die SP 890mm.

Danke für den Hinweis. SP hat andere Federelemente aber wie sieht es da mit normal Motard und Strada aus? Es gibt ne low Strada, das ist klar, aber ich dachte Normal Strada und Normal Hyper haben die selben Federelemente und der Unterschied in der Sitzhöhe kommt nur durch die Sitzbank? Da wäre dann eh die SP Sitzbank ohne die Kante mein Favorit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sehe ich zwei Alternativen:

1. du kaufst dir eine normale bzw. SP und baust dir die Koffer der Strada an.

2. Du holst dir ne Strada und baust dir das Fahrwerk der normalen/SP ein.

Alles eine Frage der Finanzen.

Ich persönlich empfehle dir die Variante 1, da man die originalen Koffer schon sehr günstig im Netz bekommen kann. Wenn du nicht soviel Wert auf Originale Teile legst, dann kann du auch einen anderen Hersteller (z.B. SW Motech) für die Koffer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mit ner sp kannst auch Touren fahren ? wir sind zu zweit mit Koffer nach Slowenien insgesamt 1500km

Also ich verlieb mich jedesmal wieder in das mop, Gokart Bahn perfekt, Landstraße perfekt, Touren zu zweit perfekt

Gruß flo 

 

67156C45-FCEB-4656-993C-2DC2E1CCA598.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 12:25 schrieb deportivo:

Es gibt ne low Strada, das ist klar, aber ich dachte Normal Strada und Normal Hyper haben die selben Federelemente und der Unterschied in der Sitzhöhe kommt nur durch die Sitzbank?

Wenn Du Dir mal die Federwege vorn/hinten anschaust, siehst Du, dass die Hyperstradas generell tiefer sind als die normalen Hypermotards:

  • Hyperstrada 821: 150/150
  • Hyperstrada 939: 130/130
  • Hypermotard 821: 170/150
  • Hypermotard 939: 170/150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 11:50 schrieb deportivo:

Was will ich nun eigentlich wissen? Was spricht außer dem schleifenden Hauptständer und der schlechteren Optik gegen die Strada?

Nichts !!!

Hauptständer schleift schon mal bei voller Zuladung in den Bergen... ja und ? mich stört es nicht, im Gegenteil: erinnert mich an eine Lebensbejaende Fahrweise?

Schlechte Optik liegt immer im Auge des Betrachters... kennst du ein anderes Moppet das mit original Koffersystem so gut ausschaut? Für mich ist die Strada das  ideale Motorrad, bereit für die Tour, aber macht auch Spaß auf der Feierabendrunde...

viel Spaß bei der Entscheidung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Könnte mal jemand ein Bild posten von einer Hypermotard mit der Hyperstrada-Koffer-Aufnahme? Ohne Haltegriff und ohne die Stradasitzbank.

Gerne dann auch eins mit montierten Koffern.

Würde mich mal interessieren ob das auch optisch ne Option ist. Ständig hin und herbauen würde ich wohl nicht.  Dann lieber die Blaze oder ich behalt die Giant Loop Tasche von meiner KTM....aber eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Heck abkleben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb deportivo:

Könnte mal jemand ein Bild posten von einer Hypermotard mit der Hyperstrada-Koffer-Aufnahme? Ohne Haltegriff und ohne die Stradasitzbank.

Gerne dann auch eins mit montierten Koffern.

Würde mich mal interessieren ob das auch optisch ne Option ist. Ständig hin und herbauen würde ich wohl nicht.  Dann lieber die Blaze oder ich behalt die Giant Loop Tasche von meiner KTM....aber eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Heck abkleben.

Gruß

Schau mal in „Bilder von unterwegs“.

 

War letzte Woche erst mit meiner Hym non-sp auf Tour. 3 Tage, knapp 1000km ohne Probleme.

Habe auch die Strada-Koffer. An- und Abbau ist wirklich sehr schnell erledigt.

Ich komme mit der Non-SP sehr gut zurecht, bin auch öfters zügig unterwegs. SP kam bei mir aber auch nicht infrage, da die Beine auf der Non-SP schon sehr kurz sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Fahrgefühl von Strada zu Motard schon sehr unterschiedlich! Noch mehr fällts im Vergleich mit der SP auf. Da sitzt du mehr 'auf' dem Motorrad (ähnlich wie bei einer Supermoto), bei der Strada sitzt du mehr 'im' Motorrad. Dementsprechend unterscheidet sich, wie du durch die Kurve fährst. Die SP kippt gefühlsmässig eher obenrum wie eine Enduro (Schwerpunkt ist höher), die Strada pendelt eher unter dem Hintern durch (Schwerpunkt niedriger). Ich finde beides toll zu fahren, ist aber wirklich Geschmacksache. Mir taugt die SP am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb deportivo:

Könnte mal jemand ein Bild posten von einer Hypermotard mit der Hyperstrada-Koffer-Aufnahme? Ohne Haltegriff und ohne die Stradasitzbank.

Gerne dann auch eins mit montierten Koffern.

Würde mich mal interessieren ob das auch optisch ne Option ist. Ständig hin und herbauen würde ich wohl nicht.  Dann lieber die Blaze oder ich behalt die Giant Loop Tasche von meiner KTM....aber eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Heck abkleben.

Gruß

Die einzige Möglichkeit die ich hier für dich sehe wäre die Flex.

Griffe abgeflext, Heckteil weiß gelackt und tadaaaa SP Design mit Kofferaufnahne

 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Optik von Flos H&B Setup top. Sollte mit abgeflexten Soziusgriff ja dann ähnlich sein.

Stimmt es, dass die Stradataschen ned dicht sind?

Finde ich schon immer hart. Ne 30€ Gepäckrolle ist dicht aber die teuren Satteltaschen ned.

Ich möchte tendenziell lieber auf dem Moped sitzen....mein Bauch hat sich schon für die Motard entschieden und der Kopf gegen die SP. Bleibt nur die Frage 821 oder 939 aber das mach ich vom Angebot abhängig.  So wirklich groß sollen die Unterschiede ja ned sein...tendiere aber zur 821 zwecks Sound und Mindergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Big-D:

Die einzige Möglichkeit die ich hier für dich sehe wäre die Flex.

Griffe abgeflext, Heckteil weiß gelackt und tadaaaa SP Design mit Kofferaufnahne

 

In der Tat wäre das eine gute Lösung, wenn man das Aussehen vor der Funktion setz! Man verliert allerdings die Griff die gerade beim abschüssigen Rangieren sehr hilfreich sind, und die Möglichkeit einen Gepäckträger zu installieren. Evtl. gibt es auch einen Kompromiss, in dem man die Griffe so geschickt lackiert das sie nicht mehr so auffallen?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb deportivo:

Finde die Optik von Flos H&B Setup top. Sollte mit abgeflexten Soziusgriff ja dann ähnlich sein.

Stimmt es, dass die Stradataschen ned dicht sind?

 

Moin Moin,

die Optik ist bei H&B aber nur gut mit Taschen, ohne Taschen sieht man aber die C-Bow Träger, die m.E. von der Optik her viel schlechter sind als die Träger von Ducati.

Die Ducati Taschen sind leider nicht dicht, mitreisende BMW- Treiber lachen sich immer einen Ast, wenn da nach einer langen Tour im Regent da das Wasser raus läuft. Allerdings gibt es von Ducati zwei m.E. unpraktische Gummisäcke dazu, weil die wissen was sie da verkaufen.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zuerst ebenso nur ein fesches Reisemotorrad, hab deswegen die Hyperstrada genommen. Aufgrund Koffer (gabs damals nicht gebraucht im Netz), Griffen und Taschen.

Aber das Ding infiziert einen mit einem sich dramatisch und rasant ausbreitenden Virus! Man legt um was nur geht! Und Bodenwellen in ambitionierter Schräglage bringt das Fahrwerk an seine Grenzen.  Hauptständer, Fußrasten, Fußhebel, Seitenständer..

Deshalb hab ich dann Wilbers-Federbein und Andreani-Cartridge eingebaut. Sehr feine Sache! Schleift zwar immer noch, aber wesentlich seltener. UNd auf der Rennstrecke hat auch die SP nicht (viel?)mehr Schräglagenfreiheit. 

Kostentechnisch sicher wesentlich unter dem einer SP, zumindest in Österreich. Und abgestimmt ist es dann auch noch dazu.

Das Heck habe ich mit den weißen 939-Teilen (noch eine Klarlackschicht drüber, so passt das halbwegs zur 821) umgebaut. Ist in 10 Minuten hin- und her gewechselt. Aber die Lösung mit Griffen abflexen finde ich praktischer, wird beim nächsten Umbau dann auch gemacht.

bearbeitet von helldriver
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...