Jump to content

Helmempfehlung


koerni

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Leute,

kurz zu mir… mein Name ist Julian und ich möchte mir, nachdem mein Fuß wieder verheilt ist, eine Ducati Hypermotard 950 anschaffen. Habe mich sehr in das Motorrad verliebt.

Jetzt bin ich schonmal dabei Sachen zu kaufen und bin jetzt beim Thema Helm gelandet. Optisch finde ich passt ein Adventurehelm eigentlich perfekt zu dem Motorrad, mehr als ein Integral, meiner Meinung nach. Jetzt ist natürlich die Frage wie es mit dem Komfort aussieht und ähnlichem. Ein Integralhelm bringt natürlich mehr Stabilität wenn man etwas schneller fährt, aber eventuell hat da jemand von euch auch andere Erfahrungen gemacht. Eventuell könnt ihr mir ja einen Tipp geben, würde mich sehr freuen! :) 

 

Momentan sind der Scorpion Exo R1 Evo Carbon Air 

und der Airoh Commander Carbon in Aussicht. 
 

Freue mich über ein paar Antworten! :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koerni:

Guten Tag Leute,

kurz zu mir… mein Name ist Julian und ich möchte mir, nachdem mein Fuß wieder verheilt ist, eine Ducati Hypermotard 950 anschaffen. Habe mich sehr in das Motorrad verliebt.

Jetzt bin ich schonmal dabei Sachen zu kaufen und bin jetzt beim Thema Helm gelandet. Optisch finde ich passt ein Adventurehelm eigentlich perfekt zu dem Motorrad, mehr als ein Integral, meiner Meinung nach. Jetzt ist natürlich die Frage wie es mit dem Komfort aussieht und ähnlichem. Ein Integralhelm bringt natürlich mehr Stabilität wenn man etwas schneller fährt, aber eventuell hat da jemand von euch auch andere Erfahrungen gemacht. Eventuell könnt ihr mir ja einen Tipp geben, würde mich sehr freuen! :) 

 

Momentan sind der Scorpion Exo R1 Evo Carbon Air 

und der Airoh Commander Carbon in Aussicht. 
 

Freue mich über ein paar Antworten! :)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julian

Hab ich gehabt.. bis auf die Verriegelung, die abgebrochen ist, ein top helm. Grade das geringe Gewicht und dass er relativ leise ist. 
Gibt’s auch von BMW-Motorrad, dort ist er etwas besser verarbeitet. 
bin allerdings inzwischen wieder auf Rennhelme umgestiegen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koerni:

Momentan sind der Scorpion Exo R1 Evo Carbon Air 

und der Airoh Commander Carbon in Aussicht.

Ich tendiere zu der Optik des Airoh.

Habe selbst einen Airoh Twist 2.0 mit Crossbrille. So ein offener Helm ist im Sommer angenehm luftig aber auch im Winter hat mich das Offene nie gestört. Auch die Lautstärke war für mich nie ein Problem. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Brille nie beschlägt. Ist jedoch jedes Mal etwas fummelig zum anziehen.

 Für höhere Geschwindigkeiten habe ich mir jetzt noch einen geschlossenen LS2 Explorer geholt. Wobei ich befürchte, dass auch hier der Schirm wie ein Segel im Wind wirken wird. Lässt sich bei Bedarf aber abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Für höhere Geschwindigkeiten habe ich mir jetzt noch einen geschlossenen LS2 Explorer geholt. Wobei ich befürchte, dass auch hier der Schirm wie ein Segel im Wind wirken wird. Lässt sich bei Bedarf aber abnehmen.

Genau das sind so meine Befürchtungen bei dem Airoh Helm. Optisch finde ich ihn echt klasse aber das Schild oben macht mir Sorgen :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb koerni:

Genau das sind so meine Befürchtungen bei dem Airoh Helm. Optisch finde ich ihn echt klasse aber das Schild oben macht mir Sorgen :/ 

Die Schilde finde ich optisch sehr schön und passend zur Hyper aber bei hohen Geschwindigkeiten nerven die. Bin ja nun nicht der Schwächste aber ab bestimmten Geschwindigkeiten muss man sich echt darauf konzentrieren, dass es einem den Kopf nicht wegreißt. Manchmal musste ich einige "Verfolgungsjagden" abbrechen, weil ich mich auf der Geraden nicht mehr auf dem Motorrad halten konnte. Hatte mich aber nicht sooo sehr gestört, da man mit der 701 selten solchen Speed gefahren ist.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb koerni:

Genau das sind so meine Befürchtungen bei dem Airoh Helm. Optisch finde ich ihn echt klasse aber das Schild oben macht mir Sorgen :/ 

Also ich fahr seit ich denken kann airoh cross Helme und hab jetzt den commander carbon.... War noch nie ein Thema, die frage is wie oft fährst du 160+ 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Helme ( Crosshelm mit und ohne Visier, Jethelm und Integralhelm ) Zuhause.

Fahre aber Jet- und Crosshelme eigentlich nur bei der kleinen Hausrunde oder auf kurzen Ausfahrten.

Ansonsten eigentlich nur Sport- Integralhelme.

Der Komfort ist einfach besser .

Wie schon einige geschrieben haben stört mich einfach der Luftwiderstand und die Verwirbelungen vom Helmschild bei steigender Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme, wenn ich mal lustig bin mit einem ganz normalen Jethelm (Nolan N 21 )  auf der Hyper ziemlich gut zurecht. Ich fahre damit, weil ich von BAB's regelrecht umzingelt bin um schnell raus ins Grüne zu kommen .... auch mal locker mit 200 über die Bahn. Ist wirklich kein problem für die 10 Minuten.

Ok, mein Schubert Integral ist natürlich ruhiger am Kopf. Aber soooo schlimm ist es mit einem Jethelm auch nicht. Kommt bissel auf den Kragen der Jacke mit darauf an.

jetzt im Winter an schönen Tagen bevorzuge ich für die eh kürzere Fahrten sogar den Jethelm mit Visier und in der Großstadt mit seinem Verkehr schon immer gerne  .

Ach ja, auf ein Schirmchen als Sonnenblende habe ich schon immer verzichtet. Zuviele Verwirbelungen. Aber die integrierte Sonnenblende habe ich voninnen schwarz gelackt und bisserle raus geschoben erfüllt sie als Blendschutz bei tiefer Sonne ziemlich gut ihren Zweck. Damit ich sie aus Versehen beim Fahren nicht ganz nach unten klappe u. garnix mehr sehe ist unter dem Schieber ein Stück Moosgummi in den Schlitz geklemmt.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...