Jump to content

SC Project S1 Euro 4 und Euro 5 gleich?


Chris EVO

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage zum S1 Euro5.

Ist das nun der identische Topf wie der Euro 4 oder was is da anders?

Bzw. woran erkenne ich das ich einen EURO5 Topf vor mir habe?

Hab mir nämlich welche bestellt aber wenn ich nach der ABE gehe sind das die EURO4 Nummern.

Ich checks langsam nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 40 Minuten schrieb Duffyhs:

so lange ich mit meinem ORIGINALEM herumfahre, kann es keine Diskussionen geben 🙂

 

Wertvolle Antwort :D 

vor 17 Stunden schrieb Workx:

Ich habe auch Euro 5 bestellt und alle Nummern sind identisch mit Euro 4.

Bei einem peniblen Beamten, könnte das im Zweifel zu Diskussionen führen.

Sind die Teilenummern auch alle Exakt gleich?

EU4: D31A-41TR

EU5: D36A-41TR

..dass die E-Nummern gleich sind, kann ich mir schon vorstellen. 

Wäre halt nur blöd, wenn ihr ne ABE mitführt wo drin steht, dass es ein EU4 Topf ist. 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tätowierter:

Wertvolle Antwort :D 

 

 

auf Dumme Anmerkungen gibt es dumme Antworten

Wenn man sich nämlich vorher informiert, braucht man solche Fragen nicht zu stellen

und dass die SC-Project Anlagen immer Probleme bereiten könnte man auch wissen.

Spätestens bei der ersten Aufhaltung könnte es spannend werden, wenn die dB gemessen werden

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duffyhs

[OFF:Topic] Es gibt keine "dummen Fragen" per se! Es zeigt jemand Interesse an einem Sachverhalt. Jedoch gibt es tatsächlich "dumme Antworten", die sogar noch mit Vorsatz, von einem anscheinend Wissenden, nicht zur Aufklärung der Frage gegeben werden, sondern diesen vorführen wollen. Bleibt nun die Bewertung des Verbes "dummen" übrig.

 

Für mich ist die oben gestellte Frage auch sehr interessant! Hatte viel Zeit zur Aufklärung verbracht, aber abschliessen immer noch keine Eindeutige Antwort erhalten. Demnach bin ich ebenfalls sehr an der Auflösung interessiert!

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - mit dem ganzen E-Nummer Zirkus habe ich mich jetzt mal direkt bei der Polizei informiert.

Die meinen, dass

1.) Ein Auspuff nicht eintragungspflichtig ist und somit keine ABE erfordert und darüber hinaus somit auch keine Papiere mitgeführt werden müssen. Jedoch muss der Auspuff der Homologation zwingend genügen. Die wird über die direkt auf dem Auspuff augedruckte E-Nummer m angegeben, welche vom den Beamten bei einer Kontrolle überprüft werden kann. Die dB sollten jedoch nicht mehr als +-5 dem vom Lautstärkepegel im Fahrzeugschein abweichen.

2.) Für die Euro4/5 Kompatibilitätsgeschichte spielt es wohl auch nicht sonderlich gross eine Rolle. Insbesondere, da die beiden Normen recht identisch seien. Da wohl in unserem Fall selbst die auf dem Auspuff aufgedruckten E-Nummern identisch sind, würde das so akzeptabel sein.

_

Soweit mal von offizieller Stelle. Wäre cool, wenn hier noch ein paar weitere / ergänzende Beitrage von Sachkundigen gepostet werden könnten !?!?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mabou950:

...Die dB sollten jedoch nicht mehr als +-5 dem vom Lautstärkepegel im Fahrzeugschein abweichen.
 

Wie Duffyhs schon anmerkte, ich glaube bei einer dB Messung wären wir fällig, Homologhation hin oder her 🙈😂

OT:

War letztes Jahr jedoch mal mit meiner 701 unterwegs, die ja auch nicht die Leiseste war und wurde in der Ortschaft angehalten, wo sich die Polizei schon auf Lauer gelegt hatte. Müssen mich als schon von weitem gehört haben. Jedoch hat sich der gute Polizist null für die AGA interessiert sondern vermutete eher, dass mein Lenker unzulässig aussähe 🤷‍♂️😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Euro 4 Version hat einen Auspuffdurchmesser hinten von 31mm, und die Euro5 hat hinten 36mm. Deswegen auch die verschiedenen Teilenummern. Weiß ich, da ich mir den falschen DB Killer bestellt hatte 🥲

 

Und bei einer Kontrolle hat man gar keine Probleme, solange die Auspuffklappe funktioniert. Mehrmals gemessen, immer innerhalb der Toleranz. Außerhalb der Messedrehzahl darf das Motorrad unbegrenzt laut sein :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 11:39 schrieb DüsenDave:

Hallo,

 

Die Euro 4 Version hat einen Auspuffdurchmesser hinten von 31mm, und die Euro5 hat hinten 36mm. Deswegen auch die verschiedenen Teilenummern. Weiß ich, da ich mir den falschen DB Killer bestellt hatte 🥲

 

Und bei einer Kontrolle hat man gar keine Probleme, solange die Auspuffklappe funktioniert. Mehrmals gemessen, immer innerhalb der Toleranz. Außerhalb der Messedrehzahl darf das Motorrad unbegrenzt laut sein 🙂

Soltte dann ja beid er Euro5 kein Theam sein. Ausser Du legst bei der Messung den Gang ein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Kriminellen Energien ans Licht😂😂
 

Man kann auch noch anders tricksen☝️
Man kann über einen Frequenzwandler z.B. die Drehzahl faken! Also mehr Drehzahl anzeigen lassen, als der Motor tatsächlich dreht!

Das ganze dann per Steuerleitung über den Ganggeber nur für N aktiv schalten!

Warum? Im Leerlauf, in dem man eh nicht fährt, wird das Standgeräusch gemessen! Man stellt z.B. eine Erhöhung von 10% ein und dann würde bei echten 5.000Umin des Motors, der Drehzahlmesser 5.500Umin anzeigen! Bei einer ersten schnellen Kontrolle der Rennleitung, wo der Wachtmeister nur auf den Drehzahlmesser guckt, würden also nicht die DB bei 5.500Umin gemessen werden, sondern in Wirklichkeit bei 5.000Umin, wo der Motor nochmals leiser ist! Er stellt also keine Auffälligkeiten fest und wünscht gute Weiterfahrt🙈😂

Erst bei Auffälligkeiten wird ja eine spezielle Gerichtsverwertbare Messung mit externen Drehzahlmesser durchgeführt und nur dabei, würde der Fake ans Licht kommen☝️😉

Und die 10% Drehzahlerhöhung fallen bei Leerlaufdrehzahl nicht wirklich auf, wenn der Drehzahlmesser 1.100 statt der echten 1.000 Umdrehungen anzeigt! Manche Moppeds laufen zwischen 900 und 1.100Umin im Stand!

 

https://www.zmm-electronic.de/Frequenzwandler/digitaler-Frequenzwandler-Tachoadapter::42.html
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem SC S1 ist es etwas sonderbar

ich habe zum einen die 36mm beim DB-Killer allerdings die Version D31A-41TR 

Diese ist ja eigentlich EU4, im Zertifikat ist aber meine EU5 Variante 1B ergänzt. Es ist auch ein Update 2021 auf dem Zertifikat vermerkt.

Soll das bedeuten das beide Varianten EU5 kompatibel sind bzw nur noch eine Variante für alle verkauft wird?

761889DE-38FC-4151-94D0-37D19D0345E0.jpeg

2BF6AD5C-D905-49CA-9C11-3E4B3B3394CF.jpeg

03A525E7-FDE1-4225-9F55-6C349AA7216F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Wahrscheinlich rein vom Auspuff her sogar schon, jedoch bräuchte es dann für's E4/5-Papier Unterschiede? Ich check das auch nicht vollends. Hatte mir mal stundenlang die Homologationsnormen verinnerlicht, jedoch wird das dann schnell so ein Dschungel aus Verweisungen in andere Normen und Zeug, dass ich irgendwann aufgegeben habe.

Glaube Unterschiede liegen im Motor. Vielleicht auch deswegen, weil sich die Papiere der ESD ja sogar auf diese beziehen. Aber dann gibt's die Termis, die ja wieder nichts ausser die Nummer auf dem Auspuff haben, die für Euro 4 und 5 gleich sind ... xD 🙈

Hier im Forum hat es doch bestimmt Leute, die das ganz genau wissen, oder jemanden kennen, der's wüsste - ich wäre für eine Aufklärung jedenfalls auch sehr dankbar. ^_^

 

Hier mal mein Papier, SC 1 Carbon, Euro 5.

Ob der abwr nun an einem E4-Fahrzeug betrieben werden darf? Koi AhnigxD

20230211_100649.thumb.jpg.2e68c05caf20eb90a4e5e75a66fe8033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab meinen Händler damals auch wegen dem Thema angesprochen. Laut seiner Aussage sind das 1 zu 1 die gleichen Elemente. Nu auf dem Zettel wird Euro5 ergänzt und fertig. Bin auf die erste richtige Kontrolle gespannt. Falls kosten auf mich zukommen, dann leite ich die einfach direkt an den Händler weiter und fertig. Bin bei sowas tatsächlich relativ schmerzfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Euro 5 S1 da ist habe ich mir den mal heute etwas genauer angeschaut.
Also laut meiner Rechnung ist es Model D36A welcher im Shop als Euro 5 geführt wird.
Auf dem Karton steht D31/36 und auf dem Töpfen steht wiederum nur D31 was ja zur Email Antwort von SC-Project ja passt, dass Euro 4 und Euro 5 gleich sind.
Mir scheint es aber so das es ein neuer Topf ist seit Euro 5 der aber auch jetzt auch für Euro 4 ist. Der DB Killer jetzt nicht mehr mit Sprengring sondern Schraube gesichert und hat 36mm Durchmesser. Um die Schraube aus zu schrauben müsste man die Niete der Endkappe lösen sonst kommt man nicht ran. 

FF95E1F6-3FEB-4115-81C6-282638EBCB82.jpeg

740CCC4D-B4CF-4997-9921-E63A260E55F7.jpeg

CED699AA-3D22-49B5-829A-B2BBCD670984.jpeg

E11187AF-6651-42CE-91A6-B09A1819147D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe den S1 für meine Euro 4 Hyper gebraucht gekauft.

Der Verkäufer ist ein seriöser älterer Mann, der die Anlage nach einer ersten Probefahrt im Januar direkt wieder verkauft hat da sie ihm zu laut ist.

Laut ihm hat er kein Zertifikat von Sc project erhalten, kann das sein?

Ich hätte gerne eins zur Sicherheit in meiner Tasche. Wisst ihr ob man das Original haben muss oder ob eine Kopie (die ich mir hoffentlich über das Forum besorgen kann) ausreichend ist? Auf meiner Anlage steht ebenfalls D31 und ist nicht mehr mit dem Ring, sondern einer Schraube im DB killer versehen.

 

bearbeitet von Leo89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Leo89:

Laut ihm hat er kein Zertifikat von Sc project erhalten, kann das sein?

Ich hätte gerne eins zur Sicherheit in meiner Tasche. Wisst ihr ob man das Original haben muss oder ob eine Kopie (die ich mir hoffentlich über das Forum besorgen kann) ausreichend ist? Auf meiner Anlage steht ebenfalls D31 und ist nicht mehr mit dem Ring, sondern einer Schraube im DB killer versehen.

Du musst bei jeder Zubehör-Anlage (ausschließlich Termignoni, da Original DP) eine ABE ausgehändigt bekommen, welche du einfach mitführen solltest. Falls du mal in eine Kontrolle kommen solltest und jemand macht dumm, hast du sie parat und kannst direkt weiterfahren. Wie das rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht genau.. ich meine du bist als Halter/Fahrer in der Bringschuld und wenn der Polizist dies gern in Papierform hätte und nicht auf dem Smartphone, hast du halt ein Problem - schaue öfter mal "Achtung Kontrolle" :D  ..wenn nicht, lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Kopie oder Original ist Wurst, Hauptsache die richtige Teilenummer steht auf der ABE drauf.. ich denke wenn du SC kontaktierst und denen ein Bild vom Typenschild machst, können sie dir eine ABE zuschicken .. oder was meinen die SC-Fahrer?

Hab beispielsweise die ABE von Zard einfach kleiner ausgedruckt, laminiert und habe es zum Fahrzeugschein gelegt - Fertig.

..ist halt Deutschland 🤷‍♂️

bearbeitet von tätowierter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...