Jump to content

Geräusche nach leichtem Sturz

Lord H
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute, melde mich wiedrer mit einem Problem.

Habe am Wochenende eine 1200km lange Tour mit meiner Strada gemacht, nach knapp 300 km läuft mir mitten in einer schnellen langgezogenen Kurve bei etwa 120 km/h eine Katze vor die Räder. Natürlich war der Schreck sehr groß  und ich habe dann etwas verrrissen und richtung Gemüse gesteuert. Bin dann in einem kleinen Graben mit noch etwa 30 oder 40 kmh zum Sturz gekommen. Zum Glück hat das meiste der Koffer abgefangen. 

Offensichtliche Schäden...Handguard Links im Eimer, der Koffer und der Fusshebel bzw Schalthebel wurde verbogen bzw ausgerissen. Den konnte ich mithilfe eines Anrainers vor Ort noch gerade so reparieren dass ich die Tour beenden konnte. Ansonsten sind keine Schäden oder Kratzer an Verkleidung oder Motor zu sehen.

ABER...

Seither habe ich so ein komisches helles pfeifendes/schleifendes Pfeiffgeräusch am Motor...egal ob am Stand oder während der Fahrt. Bei der Fahrt ist es nur noch etwas lauter zu hören.

Hab mal ein Video davon beigefügt sofern es funktionier. (Im Video sind keine Schäden zu sehen sondern nur Schmutz von der Regentour *gg*)

Der Gang zum DUC Mechaniker wird mir wohl nicht erspart bleiben sobald der neue Schalthebel da ist aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. Fährt sich ansonsten ganz normal...

Moin Moin,

erst mal herzliche Glückwunsch zum neuen Geburtstag und zum Glück im Unglück! 

Für mich hört sich das an wie ein kleines Problem mit dem Zahnriementrieb, den würde ich mal überprüfen lassen. Wie das nun ursächlich zum Sturz sein kann, dass kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Beste Grüße

Lutz

Danke erstmal für deine Antwort und deine Mühe,

Dass es vom Zahnriemen bzw einer der Spannrollen kommen könnte, war auch meine erste Vermutung weil ich von so einem "Problem" schon gehört habe, allerdings konnte ich mir den Zusammenhang mit dem Sturz auch nicht ganz erklären zumal ich ja auf die linke Seite gestürzt bin. Aber möglicherweise hat die Erschütterung dabei ja was ausgelöst das zu diesem Geräusch führt

Vl hat ja noch jemand eine Idee

Es sieht nicht so aus, äusserlich ist rein gar nichts zu erkennen.

Das Motorrad ist genau auf drei Punkte gefallen  und das Waren der linke Koffer, Handschutz und Schalthebel, der Rest hat nicht einen einzigen Kratzer, weder am Motor noch an Verkleidungsteilen...

Beim Aufstellen ist zwar etwas Flüssigkeit ausgelaufen aber ich vermute dass es Benzin aus der Tankentlüftung war da der Tank da auch noch voll war.

Ist auch sofort wieder angesprungen und konnte nach einer "Not-OP" am Ganghebel wieder normal gefahren werden, abgesehen von diesem Geräusch

Nein ändert sich nicht.
Am lautesten bzw am besten zu hören ist es im Stadtbetrieb bei etwa 50 km/h  im dritten Gang

Bei Beschleunigung oder schneller Fahrt ist es nicht zu hören,  aber wahrscheinlich weil dann der Auspuff und der Fahrtwind noch lauter sind

Edited by Lord H

• 1 year later...