Jump to content

Lenkkopflager wechseln / tauschen


Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2018 um 17:57 schrieb CubaLibreee:

Jo mach Meldung. Muss mir evtl. Nochmal deine sp ansehen als Entscheidungshilfe. Lacht... 

Hast aber nur noch 8 Arbeitstage Zeit dann bin ich leider in Male... freu

Steckschlüssel Lenkkopmutter wenn dir langweilig sein sollte!

Glaub den Rest kann ich über einen Arbeitskollegen besorgen der ist Harleyschrauber.

Lager Ausdrücker und Gewindestange zum eindrücken.

 Morgen weis ich mehr was ich noch brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager sind gewechselt und neue eingebaut und das nach nicht mal 2std. Bevor es jetzt an Zusammenbauen geht mach ich jetzt erst mal Kaffeepause.

Bilder werden noch eingestellt.

Soviel schon mal, es war höchste Zeit zum wechseln!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mein kleiner Bericht.

Hab mir zuerst mal Anfang der Woche einen Hacken in der Garagendecke montiert damit ich die Hyper vorne komplett entlasten kann.

Mit dem Wagenheber das Bike aufgebockt und mit dem Gurt am Hacken an der Decke fixiert. 

Vorne das ganze Geraffel wurde auch schon demontiert

20180809_130125.thumb.jpg.aef6ca0c588fa7579fba1959e92a86d5.jpg

Hier nun die ausgebauten alten Lager

Das untere war nur noch eine dicke Pampe mit Steinchen bzw. Abrieb.

20180809_144619.thumb.jpg.b23b4d07264b190a0a0897040ef487b8.jpg

20180809_130344.thumb.jpg.8c3e0db12deba970c8e54e44c632a30b.jpg

Das obere Bestand noch ein bisschen aus einem Wasser/Fett Gemisch mit viel Rost.

 

20180809_130354.thumb.jpg.aa3ed45e5522becba09d936e08abdea7.jpg

20180809_130357.thumb.jpg.3b50e44886d3663425c08f2123bd1453.jpg

Hab mir von meinem Arbeitskollegen einen Abzieher ausgeborgt leider konnte dieser nur ca. 1mm mehr aufmachen als das Lager.

Hab es 2x versucht und bin jedesmal abgerutscht.

20180809_174809.thumb.jpg.29117514bcb6cc1804071d48aef5ecd2.jpg

Dann halt mit der guten alten Methode Hammer und Durchschlag.

Was wunderbar geklappt hat da der Lenkkpfdurchmesser ca.2-3mm größer ist als das Lager. Der die beiden Lagerschalen ausschlagen hab ich nur 5min gebraucht.

20180809_130203.thumb.jpg.b456cf19d20ad06640f29455eb16aa6a.jpg

20180809_130231.thumb.jpg.11c97e02046ae96ee4dfd4eefb5ab7c7.jpg

Für die Lagerschale an der Gaben hab ich am längsten gebraucht und diese runter zu bekommen.

20180809_130348.thumb.jpg.124342f224ab12f62deb9e4a0579da11.jpg

 

Hab mich an dieses YouTube  Video erinnert. Er hat die Lagerschale mit 2 großen Schraubenziehern runter bekommen.

Hat bei mir auch geklappt.

 

Schön alles gereinigt und die neuen Lager schön mit viel Fett einmassiert ( siehe obiges Viedeo)

Das neue Lager von der Gabel hab ich am Schraubstock eingeklopft was leicht ging, Welle nicht eingespannt, damit ich das neue nicht kaputt mach hab ich das alte draufgelegt quasi auch vom Video übernommen, genauso bei den neuen Lagerschalen die im Lenkkopf montiert werden, Gummihammer und schön sachte klopfen. Leider hab ich kein Bild davon.

Vor dem zusammenbauen Gabenholme, Scheinwerfer, Schutzblech usw. gereinigt da man leicht rankommt.

Alles wieder montiert und die Lenkkopfmutter hab ich mit einem verstellbaren Zapfenschlüssel 4mm angezogen.

Thats it!

 

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum meins so übel ausgeschaut hat, seit ich sie hab hat sie keinen Regen gesehen auch der Hochdruckreiniger ist Tabu!

Beim Vorbesitzer war sie zumindest in der Garage, aber ob und wie der sie im Regen gefahren ist oder sogar mit dem Hochdruckreiniger geputzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die 821 Probleme mit dem LKL hatte, war bekannt. Es gab ja auch angeblich einen Recall und es wurden die Lager gegen gekapselte Lager getauscht. An meiner 939 habe ich das Lager nach 12431 km getauscht bekommen, es war aber schon gefühlte 2000 km kaputt....

Dass das Kugel anstatt Kegelrollenlager sind lässt mich aber auch schaudern!!! Hoffe mein Dealer hat da was anderes eingebaut... Laut Re die aber noch offen ist, da Garantie Antrag läuft sind es Lenklager NTN SF07A17P plus 2 Dichtungsringen ....

 

laut Google scheint es der gleiche "Ducati Rotz " wieder zu sein argh...... aber gibt ja Teile Garantie 24 Monate!! Kommt es halb Ende des Jahres wieder neu...

bearbeitet von PP'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recall gab es, wird anscheinend der gleiche Rotz wieder verbaut nur kommt jetzt oben noch ein schwarzer Kuststoffdeckel drauf, würde laut Händler bei meiner auch gemacht.?

Teile Garantie greift normal nur wenn du was bezahlst oder es wieder innerhalb der Garantie nochmal kaputt geht.

Danach bist auf Kulaz angewiesen!

So war es bei mir mal an meinem BMW, Turboschaden, Kulanzantrag würde gestellt und übernommen, mein Händler meinte ich so ein paar Kleinteile bezahlen somit hab ich 24Monate Garantie.  

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah das Lenkkopflager bei meiner KTM 990 SMR auch nach 20.000 Km aus ...... nur war bei mir kaum noch Fett vorhanden - noch nicht einmal Fett mit Rost ........ ich nehme nach den Wechsel immer Wasserfestes Hochseefett. Leider ist der Lenkkopf unten offen, so dass hier immer Wasser eindringt und das Fett herausspült.

 

ZB so etwas ... nur so als Tip:

https://www.ebay.de/p/Bel-Ray-99540CF14/526553164?iid=372281462210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 22:05 schrieb +Martin+:

ich habe für solche Fälle seit vielen Jahren ein Döschen Stevenrohrfett im Regal stehen

wie kommst an die Lager?? Gabel raus?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der HYM hab ich noch gar nix gemacht am LKL. Aber hat auch nix. Ich werde trotzdem mal einen Satz besorgen und dann so im Oktober / November mal kucken. Da hat sie dann eh knapp 30 TKm.

Ähhh, ja, Gabelrohre raus und Gabelbrücken ab

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2018 um 20:19 schrieb Motomaster:

So sah das Lenkkopflager bei meiner KTM 990 SMR auch nach 20.000 Km aus ...... nur war bei mir kaum noch Fett vorhanden - noch nicht einmal Fett mit Rost ........ ich nehme nach den Wechsel immer Wasserfestes Hochseefett. Leider ist der Lenkkopf unten offen, so dass hier immer Wasser eindringt und das Fett herausspült.

 

ZB so etwas ... nur so als Tip:

https://www.ebay.de/p/Bel-Ray-99540CF14/526553164?iid=372281462210

Könnte man die Öffnung nicht irgendwie verschliessen? Passender Stopfen oder Panzertape?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Freundlichen gewesen, wegen Rückrufaktion "Entstörung" 

Beim Abholen hat mich der fFeundliche darauf hingewiesen das noch die Abdeckung fehlt, nach der ich hier auf Seite 1 gefragt hab.

Hab diese für 3.60€ bekommen und vorhin eingebaut, obere Gabelbrücke runter, Lenkkopfmutter abmachen Gummi einfetten und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

20180821_182114.thumb.jpg.53498d95284686656c71fa293c6a19c8.jpg

20180821_182350.thumb.jpg.d33cdaa01784ba21bbbeb83d284bca6b.jpg

20180821_193107.thumb.jpg.e31146bc4a2c2bc5204137e0d60f22ee.jpg

P.S. Könnte mal ein Admin die Überschrift abändern in

"Lenkkopflager wechseln/tauschen"

 

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Genauer gesagt, das LKL meiner Hym 821  bei 17.000 km. Deutliche Mittelrastung ist zu spüren. Ausgebaut habe ich es noch nicht, wollte erst die Materialbeschaffung abschließen.

Von All Balls habe ich den Lagersatz 22-1039 bestellt (bei MVH für 42,90 inkl. Versand).

Zwei Fragen noch:
Welches Lagerfett soll ich da rein füllen? Das LM 47 kommt mir etwas zu dünnflüssig vor, dann habe ich noch MANNOL EP-2 Multi-MoS2 da, das ist etwa so fest wie das Standard-Lagerfett. Welches soll ich nehmen? 
Und Ducati legt laut Zeichnung zwischen unterem Lager und unterer Gabelbrücke eine Scheibe dazwischen, offensichtlich zum ausdistanzieren. Wenn ich jetzt von Kugellager (Serie) auf Kegelrolle wechsele, muss die Distanzschiebe dann wieder drunter oder besser ohne? 

Fragende Grüße
Outlaw

bearbeitet von Outlaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gesprächig scheint dieses Forum ja nicht zu sein 😷

Na, egal. Ich muss meine Einkaufsempfehlung mit MVH zum Artikel AB 22-1039 zurück ziehen.
Habe ich mir - zum günstigen Preis - kommen lassen, um dann festzustellen, dass das gar keine Ware von All Balls Racing USA ist, sondern von "4Ride", einer offensichtlich in Polen beheimateten Firma, auf der Verpackung stand "Made in India". Die Lager sahen auch wirklich nach B-Qualität aus, schlechtes Oberflächen-Finish, unleserliche Beschriftung mit nicht normgerechten Kürzeln.
Habe ich wieder an MVH zurück geschickt und bin auf zweimal Versandkosten sitzen geblieben 🤢

Nach weiterer Recherche jetzt der neue Tipp:
Es handelt sich um Kegelrollenlager im Format 32907 (35x55x14), das ist eine seltene Größe.
Premium-Marke habe ich nur KOYO (Japan) gefunden. Mit Dichtscheibe hier zu bekommen.  2 x bestellen, ist nur für ein Lager.
Kommt dann ein Paar Euro teurer, aber dafür weiß man, dass es Premium-Lager sind.

Grüße
Outlaw

bearbeitet von Outlaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

So, bin endlich zum Wechseln des LKL gekommen. Die Bilderfolge von nichdieMama kann ich bestätigen. Das passt alles wie beschrieben.

Die Distanzscheibe unter dem unteren Lager habe ich mitmontiert. Ob das nötig war, weiß ich nicht, man hat aber nur einen Versuch, weil nach dem Aufdrücken des unteren Lagers hat man Tatsachen geschaffen. Passt auf jeden Fall gut.

Die alten Lagerschalen habe ich mit einem langen Dorn gut rausgeklopft, immer sachte reihum arbeiten, damit die Schalen gerade rauskommen und sich nicht verkanten.

Zum Eintreiben der neuen Lagerschalen in den Rahmen passt eine 42er (oder 44??) Nuss ganz gut, das letzte Stück mit der alten Lagerschale. Auch hier "gerade" arbeiten!!!

Das Lager von der unteren Gabelbrücke zu bekommen ging recht einfach. Mit einem flachen Meißel von schräg unten gegen die Dichtungsscheibe klopfen, dann hat man flott einen Spalt von drei Millimetern, dann mit zwei Reifenmontiereisen über die beiden Gussknubbel des Lenkanschlages hebeln.

Zum Eintreiben des neuen Lagers auf der unteren Brücke habe ich das alte Lager zum Schonen zwischengelegt und ein langes Alu-Rohr aus dem Fundus von oben über das Lenkrohr gestülpt.

Das Schadensbild an den Lagern war weniger dramatisch als bei nichtdieMama. Das untere Lager war unauffällig, allerdings leichte Rattermarken in den Schalen zu sehen. Das obere Lager war aber deutlich verrostet, die Kugeln ohne Chrom. Offensichtlich Fettmangel ab Werk.
Im Fahrbetrieb war eine deutliche Mittelrasterung zu spüren, vor allem bei langsamen Tempo auf der Bremse (Ampel).

Baujahr 2014, 17500 km.

Die Koyo Lager machen einen guten Eindruck und lassen sich sehr einfach einstellen.

Gruß vom Outlaw

bearbeitet von Outlaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...