nichtdieMama Posted July 30, 2018 Share Posted July 30, 2018 Kann man das untere Lager nachstellen? Hab dort Spiel wenn ich die Gabel enlaste und diese vor drücke. Kein Hackeln wenn ich den Lenker bewege. Oder muss doch ein neues eingebaut werden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 Die obere gelochte Mutter nachziehen hilft da vielleicht. Einzeln kann man kein Lenkkopflager nachziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted July 31, 2018 Author Share Posted July 31, 2018 Hab jetzt mal die gelochte Mutter etwas nachgezogen, Spiel ist jetzt weg ABER Leider sieht es so aus wie wenn das Leger einrastet wenn ich den Lenker bewege. Hat von euch schon mal jemand das Lager selber gewechselt? Was für Werkzeug brauche ich dafür? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 (edited) das „spezialwerkzeug“ haste ja nicht nehm ich an sonnst würdest ja nicht fragen lies dir ma das durch da stehtbauch wie du dir das werkzeug selbst „baust“ https://m.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/lenkkopflager ansonnsten brauchste halt alles um die gabel/maske usw da vorne zu entfernen Edited July 31, 2018 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 ich habs befürchtet. Ein lockeres Lager ist schnell hinüber. Selber wechseln geht schon, aber man braucht auf alle Fälle eine Hebemöglichkeit für die Front und gute mechanische Kenntnisse nebst Werkzeug Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 Big-D, wenn ich das lese wird mir ganz komisch. Lagerschalen am Lenkkopf treibt man nicht ein, die sollten mit wenig Kraftaufwand reinzudrücken sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 (edited) dann is der lenkkopf schon ausgeschlabbert die müssen eig eingepresst werden daher die gewindestange als empfehlung einschlagen würd ichs auch nich Edited July 31, 2018 by Big-D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted July 31, 2018 Author Share Posted July 31, 2018 (edited) vor einer Stunde schrieb +Martin+: ich habs befürchtet. Ein lockeres Lager ist schnell hinüber. Selber wechseln geht schon, aber man braucht auf alle Fälle eine Hebemöglichkeit für die Front und gute mechanische Kenntnisse nebst Werkzeug Kenntnisse sind vorhanden hab einiges an meine Autos gemacht ( Bremsen Standheizung Vanos) gelernter Mechaniker bin ich auch. Jetzt Bestell ich mir die Tage mal die All Bells Lager und besorg mir das passende Werkzeug (Gewindestange usw.) In 2 1/2 Wochen hab ich 3 Wochen Urlaub und Zeit für die Aktion. P.S. Der Duchändler verlangt für die Kugellager wechseln knapp 400€, die werd ich mir versuchen zu sparen! P.S.S. Das Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden, hab mir von der Arbeit einen Stirnlochschlüssel mitgenommen der gepasst hat. Edited July 31, 2018 by nichtdieMama Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 vor 48 Minuten schrieb nichtdieMama: Kenntnisse sind vorhanden hab einiges an meine Autos gemacht ( Bremsen Standheizung Vanos) gelernter Mechaniker bin ich auch. Jetzt Bestell ich mir die Tage mal die All Bells Lager und besorg mir das passende Werkzeug (Gewindestange usw.) In 2 1/2 Wochen hab ich 3 Wochen Urlaub und Zeit für die Aktion. P.S. Der Duchändler verlangt für die Kugellager wechseln knapp 400€, die werd ich mir versuchen zu sparen! P.S.S. Das Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden, hab mir von der Arbeit einen Stirnlochschlüssel mitgenommen der gepasst hat. Mit den Voraussetzungen solltet du das hinbekommen ? bin ich mir sicher ..... ein Tip von mir ..... lege die Lager vor der Montage für 24 Stunden ins Eisfach (möglichst niedrige Temperatur) - Metall zieht sich zusammen = bewirkt Wunder beim "einpressen" der Lager .... schließlich will man ja nicht den Lenkkopf erwärmen, ? war zumindest bei meiner KTM 990 SMR beim wechseln der Lager von Vorteil. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 Nimm keine All Balls Lager, jedenfalls nicht für die Ducati. Bei nem Crosser, wo du sie jedes Jahr wegwirfst, da kann ich dir das wohl empfehlen. Aber bei nem höherwertigen Straßenmoped würde ich die nicht verbauen. Bau doch erstmal aus und guck dir die Lagerschalen an. Vielleicht sind die ja noch brauchbar und du musst lediglich die Lager tauschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 Ich würde niemals nur ein Teil eines Lagers tauschen. Wenn man schon den Aufriss macht, alles zu demontieren, dann tausch bitte alles komplett. Versuch Schrägrollenlager zu bekommen, die halten einiges mehr aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted August 1, 2018 Author Share Posted August 1, 2018 (edited) Lager alleine werd ich sicher nicht tauschen in einem Jahr kommt dann das gleiche Spiel nochmal. Gleich Richtig und gut is. Warum sollten die Kegelrollenlager schlechter sein als welche mit Kugeln, mehr Auflagefläche sollte den Verschleiß eigentlich verringern und somit länger halten. So wie ich das bisher gelesen hab haben sehr viele Bikes Kegelkugellager verbaut. Schrägrollenlager/Kegelrollenlager sind die All Bells Edited August 1, 2018 by nichtdieMama Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 (edited) vor 41 Minuten schrieb nichtdieMama: Gleich Richtig und gut is. Warum sollten die Kegelrollenlager schlechter sein als welche mit Kugeln, mehr Auflagefläche sollte den Verschleiß eigentlich verringern und somit länger halten. So wie ich das bisher gelesen hab haben sehr viele Bikes Kegelkugellager verbaut. Moin Moin, Schlechtes/ Besser macht sich nicht nur an der Tragzahl fest, sondern z,.B. auch an der Leichtgängigkeit und mögliche negative Auswertungen, wenn die Fertigungstoleranzen nicht so toll sind. In beiden Belangen werden Wälzlager mit Kugeln wohl etwas besser sein. Ich, aber das soll jeder selber entscheiden, würde keine 0815 Kegelrollenlager einbauen, sondern erst mal die Lager vorsehen die auch der Hersteller vorsieht, auch wenn es "nur" ein Kugellager ist. Wenn es denn doch ein Kegelrollenlager sein soll dann bitte die, die vom Experten optimiert werden, z.B. die vom Emil Schwarz. Wobei ich nun noch nicht weiß, ob der auch im Ducati Segment tätig ist. Beste Grüße Lutz Edited August 1, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 Kegelrollenlager sind an sich den Kugellagern überlegen, nur in einem nicht. Sie sind nicht dicht zu bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 vor 3 Minuten schrieb +Martin+: Kegelrollenlager sind an sich den Kugellagern überlegen, nur in einem nicht. Sie sind nicht dicht zu bekommen. Stellt sich die Frage praktisch für die HYMs überhaupt? Es werden doch wohl hoffentlich ab Werk nur Kegelrollenlager verbaut!? Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 vor 1 Stunde schrieb Mechanist: Stellt sich die Frage praktisch für die HYMs überhaupt? Es werden doch wohl hoffentlich ab Werk nur Kegelrollenlager verbaut!? Beste Grüße Lutz Ducati verbaut billigste Kugellager, Aussage von zwei Ducati-Werkstätten unabhängig voneinander. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 vor 3 Stunden schrieb nichtdieMama: Lager alleine werd ich sicher nicht tauschen in einem Jahr kommt dann das gleiche Spiel nochmal. Gleich Richtig und gut is. Warum sollten die Kegelrollenlager schlechter sein als welche mit Kugeln, mehr Auflagefläche sollte den Verschleiß eigentlich verringern und somit länger halten. So wie ich das bisher gelesen hab haben sehr viele Bikes Kegelkugellager verbaut. Schrägrollenlager/Kegelrollenlager sind die All Bells Hab doch nie gesagt dass die schlechter sind, im Gegenteil, hab die empfohlen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 2, 2018 Share Posted August 2, 2018 vor 9 Stunden schrieb letzte Rille: Ducati verbaut billigste Kugellager, Aussage von zwei Ducati-Werkstätten unabhängig voneinander. Warum wundert mich das jetzt nicht? Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest upperhell Posted August 2, 2018 Share Posted August 2, 2018 vor 16 Minuten schrieb Mechanist: Warum wundert mich das jetzt nicht? Beste Grüße Lutz Weil die Komponenten wie z. B. Batterie auch nicht die teuersten sind... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 2, 2018 Share Posted August 2, 2018 vor 22 Minuten schrieb upperhell: Weil die Komponenten wie z. B. Batterie auch nicht die teuersten sind... Und der originale Kettensatz ist m.E. auch unter aller Sau! Aber mittlerweile ist es mir egal, denn erstens ist es trotzdem ein tolles Töff, und zweitens erinnert mich das ein meine Jugend- Gang, und die Jungs und Mädels mit ihren Guzzis, Laverdas und Morinis. Man was war das für ein Geraffel, besonders die Elektrik. Keine Ausfahrt ohne Kontaktspray und Starthilfekabel! Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted August 2, 2018 Share Posted August 2, 2018 (edited) vor 12 Stunden schrieb Mechanist: Und der originale Kettensatz ist m.E. auch unter aller Sau! .... Beste Grüße Lutz Korrekt und meine Hyper hat jetzt gerade nach 12500 ( 4 Monate gefahren ) km ein neues Lenkkopflager bekommen.. Händler meinte auch nur, nehmen immer nur Lager aus dem Zubehör, danach sei Ruhe.... hoffentlich!! Ok ich fahre eine SP und die S21 sprich das Ding ist sehr hart.. und in Ungarn sind die Strassen auch wirklich beschissen mit teilweise brutalen Schlaglöcher, wo ich oft wie mit meinen Enduros drüber gebügelt bin..... Aber dass das Lenkopflager dann so schnell über die Wupper geht.... Laut Dealer sei es Garantie Naja schauen wir mal wie lange das Neue, dann hält Edited August 2, 2018 by PP' 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted August 6, 2018 Author Share Posted August 6, 2018 (edited) Hast du so eine Schutzkappe (schwarz) drauf bekommen? Wenn ja wie heist das Teil genau? Oder reichen bei einem Kegelrollenlager diese Schutzabdeckungen. Edited August 6, 2018 by nichtdieMama Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 6, 2018 Share Posted August 6, 2018 Was für Spezialwerkzeug brauchst denn??? Bin Werkzeugmacher! Brauch den ja vielleicht auch Irgendwann kann man ja so n Wanderschlüssel fertigen ist doch kein Problem. Wenn ihr da was braucht gebt bescheid... Es sei denn man bekommt das Teil in 321 für 8,95. Dann lohnt sich der Aufwand nicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted August 6, 2018 Author Share Posted August 6, 2018 Warte noch auf die Lager. Dann fang ich an zu überlegen!?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 6, 2018 Share Posted August 6, 2018 Jo mach Meldung. Muss mir evtl. Nochmal deine sp ansehen als Entscheidungshilfe. Lacht... Hast aber nur noch 8 Arbeitstage Zeit dann bin ich leider in Male... freu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts