Jump to content

Hypermotard 950 Android Auto/CarPlay Display


Tim92

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor kurzem zufällig auf ein Wasserdichtes CarPlay Display gestoßen bin und mein Handy (wegen der Problematik mit der Kamera) nicht an die Hyper montieren möchte, hab ich es riskiert das Teil aus China zu bestellen. Preislich liegt das ganze bei ca. 200€, Zoll ist bei mir keiner angefallen. Wie es scheint gibt es allerdings zwei Versionen, eine mit android und eine mit Linux und höherer Auflösung, optisch sehen beide identisch aus.

Für die Stromversorgung habe ich die Infos von hier. Das Display hat selbst keinen Akku.

Nachdem technisch alles läuft fehlt das Wichtigste, die Halterung. Die mitgeliefert passt an der Hyper leider nicht ordentlich, also musste was eigenes her. Entschieden habe ich mich letztendlich für einen 3D-Druck aus ABS. Nach einigen Prototypen habe ich den richtigen Winkel gefunden und man kommt sogar noch ganz gut an den Schlüssel.

7FBA1C01-C010-48B4-9DDA-05EE745F472A.thumb.jpeg.084e3f8693015453293278325e3ab681.jpeg514E72FC-3E24-4B7C-BC16-A9A5A6F47E74.thumb.jpeg.2b7e7c341caf0204eca48a1b1b6fd943.jpeg
 

Einziger Haken bei der Sache, man muss zuerst die Brücke vom Lenker demontieren, anschließend den Druck über den Lenker stülpen (ABS war hierfür flexibel genug) und dann die Brücke wieder montieren. Im Anschluss wird das Display mit vier M3x16 Schrauben und Scheiben von unten angeschraubt. An die Schrauben kommt man nicht besonders gut dran, mit einem kurzen Inbus geht es allerdings.

Das fertige Ergebnis ist ein Wasserfestes Display für die Hyper welches sich automatisch mit dem iPhone/Android verbindet und man benötigt kein navi mehr. Jetzt muss man nur noch auf das CarPlay-Update für Calimoto hoffen.

F8339724-6276-4557-A0FA-3042A56DA3CB.thumb.jpeg.48b8916a888a8bbcc1041e415bff61b4.jpegD8B0F8A2-D7AE-4FF6-880B-043A55E77DED.thumb.jpeg.f081319b2edc44c1876fb04818992ce9.jpeg

bearbeitet von Tim92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

Vorsicht, kommt auch aus China, hat die erwähnte schlechtere Auflösung und eine andere Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tim92 changed the title to Hypermotard 950 Android Auto/CarPlay Display
  • 3 weeks later...
Am 5.12.2022 um 01:32 schrieb Tim92:

Nachdem ich vor kurzem zufällig auf ein Wasserdichtes CarPlay Display gestoßen bin und mein Handy (wegen der Problematik mit der Kamera) nicht an die Hyper montieren möchte, hab ich es riskiert das Teil aus China zu bestellen. Preislich liegt das ganze bei ca. 200€, Zoll ist bei mir keiner angefallen. Wie es scheint gibt es allerdings zwei Versionen, eine mit android und eine mit Linux und höherer Auflösung, optisch sehen beide identisch aus.

Für die Stromversorgung habe ich die Infos von hier. Das Display hat selbst keinen Akku.

Nachdem technisch alles läuft fehlt das Wichtigste, die Halterung. Die mitgeliefert passt an der Hyper leider nicht ordentlich, also musste was eigenes her. Entschieden habe ich mich letztendlich für einen 3D-Druck aus ABS. Nach einigen Prototypen habe ich den richtigen Winkel gefunden und man kommt sogar noch ganz gut an den Schlüssel.

7FBA1C01-C010-48B4-9DDA-05EE745F472A.thumb.jpeg.084e3f8693015453293278325e3ab681.jpeg514E72FC-3E24-4B7C-BC16-A9A5A6F47E74.thumb.jpeg.2b7e7c341caf0204eca48a1b1b6fd943.jpeg
 

Einziger Haken bei der Sache, man muss zuerst die Brücke vom Lenker demontieren, anschließend den Druck über den Lenker stülpen (ABS war hierfür flexibel genug) und dann die Brücke wieder montieren. Im Anschluss wird das Display mit vier M3x16 Schrauben und Scheiben von unten angeschraubt. An die Schrauben kommt man nicht besonders gut dran, mit einem kurzen Inbus geht es allerdings.

Das fertige Ergebnis ist ein Wasserfestes Display für die Hyper welches sich automatisch mit dem iPhone/Android verbindet und man benötigt kein navi mehr. Jetzt muss man nur noch auf das CarPlay-Update für Calimoto hoffen.

F8339724-6276-4557-A0FA-3042A56DA3CB.thumb.jpeg.48b8916a888a8bbcc1041e415bff61b4.jpegD8B0F8A2-D7AE-4FF6-880B-043A55E77DED.thumb.jpeg.f081319b2edc44c1876fb04818992ce9.jpeg

Falls es Jemand intressiert wäre hier eine deutlich einfachere Lösung

 

ideal für Händy oder so Sachen  ,wer das teil drucken will ,im off topic breich unter 3d druck sind solche teile ,

 

Bauteil kann ja nachträglich auch noch mod. werden für jeden halter oder einsatz.

IMG_2718.JPG

IMG_2719.JPG

IMG_2730.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim92:

Gibts weitere infos zu der Aufnahme und welche Schrauben man benötigt? Oder passen die originalen weiterhin?

klar kann ich gerne im sommer weiter bilder machen

beste befestigung wäre mit gweindestangen und normalen muttern im untergrund und abdeckmuttern oberhalb des adapter

mach dir noch schnell a bild wie ich das meine ,und klar beilagscheiben ned vergessen !

so kann man drehmoment am lenkerhalter top anziehen und man geht nicht die gefahr ein das das kunstoffteil durch das material mal nachgibt! weil der lenker extra befestigt ist und der halter auch !

idealerweise ,alles mit schwarzen schrauben beilagscheiben und auch schwarzen muttern (wenns geht )

IMG_3635.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werds in der nächsten saison selbst anbauen ,da ich im winter leider keinen  platz zum schrauben hab.

kleine abstandshülsen aus alu würde man im unteren bereich auch noch benötigen ,da der obere halter ja nicht plan sondern abgeschrägt ist .

 

 

klar gibt es tausend andere lösungen auch schellen lenkerhalter usw ,aber für mich selbst ist halt wichtig das der halter bzw das gerät so tief und soweit möglich am lenker zentral angebaut ist .deswegen meine lösung so .

und was noch hinzu kommt beim lifeproof haltesystem ,es ist schwingend gelagert also werden handy oder elektronicschäden bestmöglich vermieden .

lifeproof system nutze ich am auto motorrad rad roller und teilweise sogar am gürtel, das es für jeden einsatz einen halter gibt ,und apater aufnahmen muss  man sich halt bauen .

fahr viel fahrrad und der sp connect halter hat schon einige handys geschrottet weil diese fest sind ohne lagerung!

DKTR1584.JPG

EIRE0836.JPG

IMG_2260.JPG

IMG_2263.JPG

bearbeitet von KCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...