Jump to content

Fehlermeldung 939 SP


Gast upperhell

Empfohlene Beiträge

Gast upperhell

Tja, was soll ich sagen. Wollte heute morgen ins Büro fahren und dazu die SP nehmen. 

Musste dann natürlich mich umziehen und hab spontan das Auto genommen.

Mit dem Händler heute telefoniert. Am Mittwoch wird sie abgeholt und es wird geschaut was es ist. Hab die Sicherungen überprüft, ebenso wie die Ganzanzeige bzw. die Gänge. Die Maschine macht absolut keinen Mucks. Das ist von einem Tag auf den anderen passiert.

Derzeit bin ich etwas geladen und ziemlich sauer. Sonald ich weiß was es ist, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, alles nur bedauerliche Einzelfälle ??

 

Bin mal gespannt, ob es an der nachgerüsteten Alarmanlage liegt!

Wir haben mit unseren 821SP‘s keine Probleme. Nur die Anlasser wurden auf Garantie getauscht. Aber das ist bekannt, dass die Modelljahre 2013/2014 im Laufe der Zeit Startschwierigkeiten haben können. Jetzt sind die aktuellen Anlasser drinnen und es ist alles gut?

Die Dinger sind so geil, da verzeiht man kleine Wehwehchen ??

Wer das nicht kann, muss halt wieder auf Japanischen emotionslosen Vierzylinder Großserienbau zurückgreifen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CubaLibreee:

was ich in Letzter Zeit hier so lese überleg ich mir das nochmal mit der Hyper und dem ganzen neumodischen Elektronik schnick schnack...9_9

 

Och nö! Kann Dir bei anderen Böcken doch auch passieren, es sei denn die holst Dir einen bis ca. 1990+/-.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast upperhell

Na ja, ob das Einzelschicksale sind lasse ich mal im Raum stehen. Zumindest bedanke ich mich bei denen, die qualitative Antworten gegeben haben. An der Alarmanlage kann es wohl nicht liegen, da diese schon fast ein drei viertel Jahr verbaut ist.

Den Trick mit mehrmals aus und wieder an habe ich getestet. Leider bleibt es beim alten und nichts tut sich mehr. Ebenso die Sicherungen gecheckt und die Batterie mal länger abgehabt. Ebenso Spannung gemessen und eine andere Batterie getestet. Gleiche Ergebnis.

Da es noch Leute gibt, die nicht nur daherreden, sondern auch Unterstützung anbieten hab ich mich mal schlau machen lassen. Es scheint wohl vorzukommen, dass die ECU das Mapping verliert. Das kann der Händler relativ schnell herausfinden, wenn er das Diagnosegerät anstöpselt. Dazu wird es aber erst zum Ende der Woche kommen. Ich werde die, die es interessiert, auf dem laufenden halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnosen sind immer problematisch, qualitative Antworten daher schwierig. Sehe es als positiv, dass keine Flut von Lösungsansätzen kommt. Ansonsten müsste man die Qualität der ECU tatsächlich in Frage stellen und die Freude an der Hypermotard wäre dahin.

Viele leiden jedoch mit und wollen mental unterstützen. Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, die Beziehung zu meinem Motorrad verlief auch nicht immer reibungslos. Ich spar mir, alle Mängel an meinen früheren BMWs aufzuzählen. Lass sie abholen und danach läuft es wieder. Ich drückte meine Endtäuschung immer beim Händler direkt aus, stellte die ganze Marke in Frage und erhielt immer eine Art Entschädigung in Form eines Gutscheines und durch Preisnachlass bei Originalteilen. Das war auch schon bei BMW der Fall. Nach ähnlichem Ärger lud mich die NL München zu einem 2 tägigen Schrauberkurs ein.

Daumen drücken auch von mir!

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast upperhell
vor 5 Stunden schrieb Knacki:

Hi,
auch die in dem zweiten Sicherungshalter unter der linken Tankverkleidung?

Danke für den Hinweis. Schaue ich gleich mal nach. Wusste ja gar nicht, wo die Maschine noch alles Sicherungen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast upperhell

Die Stunden werden kürzer. Morgen um diese Zeit steht die Hypermotard beim Händler, damit er schauen kann, was los ist. Ich denke, dass er am Donnerstag anrufen wird und das Geheimnis wird gelüftet. 

Habe jetzt in verschiedensten Foren (englisch und italiensch sprechend) nach was vergleichbarem gesucht. Die meisten tippen auf Mapping verloren. Ich hab die halbe Elektronik abgesucht (inkl. der Sicherungen am Tank) und  nichts gefunden. Langsam kommt bei mir der gleiche Verdacht mit dem Mapping auf.

Will da aber Ergebnisoffen dran gehen. Bin am allermeisten gespannt darauf, was es nun ist.

Als Techniker kann ich nicht verstehen, warum von heute auf morgen so etwas passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch schon ein paar Jahre mit Einspritzern und deren Steuerungselektronik zu tun, aber das eine ECU mal einfach ihr Mapping verliert habe ich vorher noch nie gehört. Erst hier vor ein paar Tagen zum ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast upperhell

Nope, steht seit Donnerstag beim Händler. Die suchen noch nach der Ursache. Der Fehlerspeicher sagt kein Kontakt zu den Steuergeräten. Was das genau bedeutet und warum das aufgetreten ist, weiß niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb upperhell:

Nope, steht seit Donnerstag beim Händler. Die suchen noch nach der Ursache. Der Fehlerspeicher sagt kein Kontakt zu den Steuergeräten. Was das genau bedeutet und warum das aufgetreten ist, weiß niemand. 

Wenn die Freundlichen nicht mehr weiter wissen, fangen sie doch in der Regel an die Teile nach Verdacht zu tauschen, die den Fehler verursachen könnten. Ich hoffe Du hast noch die Garantie am Start!

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sie in einer abgeschlossenen Garage oder frei zugänglich in einer Tiefgarage, Carport ... oder so?

Könnte es ein Marderbiss oder auch Mäusebiss sein? Ein Nachbar von uns hatte einen Nagerschaden am Mopped. Da ist ne Maus bis unter die Sitzbank gekommen und hat viele kleine Kabel angefressen. Da ging auch nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast upperhell

Hui, jetzt macht mir keine Angst. Die Hyper steht draußen und ist abgedeckt. Einen Marder hatten wir hier schon bereits, da dieser vornehmlich meine Autos im visier hatte. Ansonsten ist die Maschine etwas mehr als ein Jahr alt. Garantie sollte also noch vorhanden sein.

Werde Montag mal anfragen, ob sie schon was genaueres wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Nagerschaden sein sollte, hilft Garantie wenig!

Viele Versicherungen zahlen in der Teilkasko auch nur bei Marderschäden und nicht bei anderen Nagetierschäden. Falls es ne Maus etc war, unbedingt mit der Werkstatt sprechen, dass sie einen Marderschaden und nichts Anderes vermuten. 

Falls die Versicherung nachfragt, wie ein Marder ans Steuergerät kommen könnte, kann man sagen, die Sitzbank war zum Laden der Batterie demontiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles nichts hilft, bleib noch dies hier: Prozess: Mann soll Marder mehrfach mit Motorrad überfahren haben

Ich war das nicht weil so brutal sind wir nicht, bei uns werden die bloß angezündet. ;) ;) ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb upperhell:

Meinen Händler mag ich eh nicht so, daher bin ich mal gespannt, was es diesmal war. 

? das hört sich nach einer Beziehung des Vertrauens an! Hab meinen gerade gewechselt, da ich ihm nicht mehr vertraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb upperhell:

Also Lutz, in letzter Zeit bekomme ich etwas Angst vor dir...

Meinen Händler mag ich eh nicht so, daher bin ich mal gespannt, was es diesmal war. 

Beachte bitte die drei ;) hinter meinem post. Natürlich werden Tiere Tiere bei uns nicht gequält! & Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...