Jump to content

Ständer für Lenkkopf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage: hat jemand von euch einen Ständer für das Vorderrad der im Lenkkopf greift?

hintergund der Frage: hab bei Motea über Amazon einen Ständer gekauft... 

kam schnell und sah eigentlich gut aus... Problem dabei war nur, dass er die Hyper nicht einen MM hochbewegt hat und noch schlimmer, dass der Ständer an den Schnabel gedrückt hat. Aktuell stellt sich Motea tot - das nervt, bekomme ich aber irgendwie hin. Ich brauche aber den Ständer, um meine Räder ausbauen zu können.

also: gibt es von Motea für die sp passende Ständer?

was habt ihr für Vorderrad-Ständer? (Für die Hyper... hehe)

lG

D29ECFFE-368B-4FEC-B7F7-BA04BB9DD38E.jpeg

607D814B-198C-4D58-8928-C8B6A2428342.jpeg

bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem, bei der normalen, hebt nicht an und drückt gegen den Schnabel. Ich habe mir dann selbst einen Aufsatz gedreht, damit funktioniert es dann. Habe schon vor zwei Jahren Moeta über das Problem berichtet, scheinbar haben die immer noch nichts unternommen.....

Ich schau mal, ob ich Bilder von der Eigenbau Aufnahme finde. 

 

Ich korrigiere, meiner ist von ConStands, aber selbes Problem.

 

Grüße

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe auch den von motea, der Schnabel wird bei mir nur ein ganz bisschen angehoben und das Rad vorne ist frei.

Mit einem Brettchen darunter wird es noch besser.....hatte auch den Zentralständer von motea, der hat mir persönlich

wegen Winkel, Krafteinleitung über die Hülse in den Rahmen etc. überhaupt nicht gefallen Da war das Moped immer nur hinten oben und

ist nach vorne gekippt. Auch stundenlanges gefummel an den Stellschrauben und der Adapterplatte hat nix gebracht.

Alleine schon das rein fummeln von dem Hebedorn war mächtig Käse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manfred:

hab bei Motea über Amazon einen Ständer gekauft...

Hast Du den SP-Ständer oder den für die normale 939? Die 35mm mehr Federweg bei der SP könnten sonst der Grund sein. Im übrigen gibts von Motea/ConStands auch in der Höhe einstellbare Ständer, die außerdem recht "schnabelfreundlich" aussehen, siehe hier: https://www.motea.com/de/lenkkopf-montagestander-constands-vario-27-mm-645402-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe diesen für vorne einmal geschenkt bekommen ... funzt gut mit Kegelaufnahme (Konusspitze) und leicht schräg gestellt um das Vorderrad an der SP zu heben. (geht dann problemlos am Schnabel vorbei) Voll einstellbar in der Höhe und allen anderen Achsen. Leicht zu heben mittels Gelenkarm.

 

FS-11 Montageständer vorne - groß inkl.  Adapterbolzen

Bike-Lift Lenksäulen-Montageständer vorne ´Front Stand 11/New ´

- Montageständer zum Anheben der Lenksäule, der den Ausbau des Vorderrades und die Demontage der Standrohre ermöglicht
- Universell passend für fast alle Motorräder mit einem hohlen Gabelschaftrohr durch Adapter mit Konusspitze
- Speziell verwendbar für fast alle Motorräder mit geschlossenem Gabelschaftrohr durch eine Aufnahmeplatte, die unter die untere Gabelbrücke greift
- Profigerät

Lieferumfang:
- Montageständer
- Aufnahmedorn konisch
- Aufnahmeplatte

722.81.17.jpg

722.81.17 229,00
bearbeitet von Motomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem ConStands Lenkkopfständer von Motea das selbe Problem.

@Capitain_T_Papier wie sieht denn dein selbst gedrehtes Teil aus. Hast du hiervon vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto?


Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jakob58:

Ich habe bei meinem ConStands Lenkkopfständer von Motea das selbe Problem.

@Capitain_T_Papier wie sieht denn dein selbst gedrehtes Teil aus. Hast du hiervon vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto?


Grüße
 

Der Ständer befindet sich im Winterquartier, wenn ich das nächste Mal dort bin, mach ich ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@jakob58 Hier mal die Bilder.

 

Auf den ersten Blick sieht man keinen großen Unterschied, aber das passt schon. Ist für die normale 821er optimiert.

 

P7310186.thumb.JPG.85ffa9f856c12e08c8914bf90768c16b.JPGP7310188.thumb.JPG.fc3e654732e3a7bf107d8e536714582a.JPG

 

Und hier ein vergleich:

Original:

P7310191.thumb.JPG.f19ae6e800b851a674d497c44fadf010.JPG

 

Und so siehts mit dem Eigenbau aus:P7310192.thumb.JPG.cc1b34919a3f2389c1f3d851985d2c55.JPG

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den von Constand bei meiner Hyper dazubekommen, lagert ihr die im Winter auch aufgebockt? Für den Reifen sicherlich besser, aber wie ist es fürs Lenkkopflager?

Meine Überlegung ist, dass der Ständer einen punktuellen/seitlichen Druck auf evtl. nur eine Kante ausübt und somit das Lager bei langer Dauer schädigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber denkt ihr nach, ob das LKL durch lagern auf einem Vorderradständer kaputt geht ?????

Dann solltet ihr auf keinen Fall Fahren

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb +Martin+:

Darüber denkt ihr nach, ob das LKL durch lagern auf einem Vorderradständer kaputt geht ?????

Dann solltet ihr auf keinen Fall Fahren

Sehe ich auch so, das ist doch fast identisch zu einem ganz normalen rumstehen auf den Reifen. Und dazu noch ohne Belastung durch einen Fahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So waren/sind meine Überlegungen bisher auch. Aber man lernt ja nie aus, kann ja auch gut sein, dass Sachen, die man für völlig normal hält eigentlich kontraproduktiv sind.

 

Bei den Temperaturen momentan kann man ja nicht fahren, also kommt man auf komische Gedanken. Wundert mich sowieso, dass es hier so ruhig ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Bei den Temperaturen momentan kann man ja nicht fahren, also kommt man auf komische Gedanken. Wundert mich sowieso, dass es hier so ruhig ist.....

... weil ich keine Zeit zum Schreiben habe, da ich am FAHREN bin!!! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

So waren/sind meine Überlegungen bisher auch. Aber man lernt ja nie aus, kann ja auch gut sein, dass Sachen, die man für völlig normal hält eigentlich kontraproduktiv sind.

 

Bei den Temperaturen momentan kann man ja nicht fahren, also kommt man auf komische Gedanken. Wundert mich sowieso, dass es hier so ruhig ist.....

Hast du nur den Bolzen verlängert oder noch etwas anderes? Stößt der Ständer jetzt nicht mehr am Schnabel an und ne SP hebt komplett ab? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...