Jump to content

Blinker / Bremslicht / Rücklicht Kombination


HerrBert

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich hätte da mal eine Frage zum Heckumbau. Über den Kennzeichenträger wurde ja schon viel berichtet, auch über LED Blinker in allen Varianten.

Aber--: Leider habe ich noch nichts über die Kombi Blinker-Rücklicht-Bremslicht hier im Forum gelesen. Rechtlich sollte dem Umbau nichts im Wege stehen wenn nicht 3 Lampen gleichzeitig leuchten.

Meine Planung geht nun in die Richtung, dass original Rücklicht beizubehalten und das Bremslichtsignal vorher abgreifen und mit auf die Blinker zu legen. Wie das mit dem abgreifen geht, muss ich mich noch kundig machen. Also Rücklicht immer an und beim Bremsen gehen die Blinker in Rot dazu. Beim Blinker wollte ich darauf achten, dass hier eine Doppelreihe LED verbaut ist um beide Signale (Blinker gelb/Bremslicht rot) anzuzeigen.

Hat einer aus der Gemeinde hier erfahrungen mit einer solchen Kombination, oder begebe ich mich hier auf Neuland? Über die Rechtliche Seite werde ich mich noch beim TÜH oder Dekra kundig machen.

Viele Grüss aus dem sonnigen 🙂 Rheinland

HerrBert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
kurz und knapp:

Motorrad nach STVO zugelassen ein Bremslicht.
Motorrad nach EG-Zulassung max. 2 Bremslichter. Im Fred (Link unten) sind die sind die entspr. Verweise auf die Gesetze.

Wieviel Bremslichter darf man haben ? - Motorrad Allgemein - Forum Honda Deauville (goes-to.com)

Eine Vorschrift, dass Brems- und Rücklicht in einem Gehäuse sein muss, gibt es n.m.K. nicht.
Ein zentrales Rücklicht und Bremslichter in den Blinker ist also möglich und erlaubt.

Schau dir mal die Kombinationen bei Kellermann mit dem Zusatz DF an.
Hier ist es auch nicht schwierig die Funktionen aufzuteilen, deren Beschreibungen sind ziemlich gut.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...