Jump to content

Hypermotard einmotten - übersehe ich was?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

zunächst oute ich mich mal als Saisonfahrer. ;) Ab Dienstag ist leider erstmal Schluss mit lustig und die Hyper 950 wird eingemottet. :( Die Gute steht dann unterm Carport unter einer Staubschutzplane. 

Da es mein erstes Einmotten der Hyper ist, wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise fragen und vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps.

 

1. Motorrad inkl. Kette gründlich reinigen.

2. Lack wachsen, Kunststoffe mit Pflegemittel behandeln, Kette fetten. 

3. Batterie ausbauen 

4. Tank leer fahren oder voll machen? 
 

Habe ich was vergessen? 
 

Viele Grüße :) 

Ducduc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link 1 

Link 2

Link 3

B|👍

Günstig wäre sicher, wenn sie frotsfrei abgestellt werden könnte.

Man kann die alle paar Wochen mal ein Stück bewegen, um die Radlast zu verteilen. Luftdruck ab und zu kontrollieren/ergänzen. Oder aber Aufbocken. Frostschutz prüfen.

Schauen das die salzfrei steht, da sonst der Rost nagt. Kenne z.B. Leute, die ihre Kiste erst im Frühjahr putzen, da der Schmodder ja auch irgendwie isolieren wirkt. Batterie kann raus. Ich Tanke immer voll, da weniger Ausgasungsfläche besteht. 

Aber soweit sieht dein Plan für mich gut aus 😊👍

 

 

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Man kann die alle paar Wochen mal ein Stück bewegen, um die Radlast zu verteilen. Luftdruck ab und zu kontrollieren/ergänzen.

Beim Auto erhöhe ich den Luftdruck immer auf ca. 3,5 bar und stelle das Fahrzeug auf "Tire-Safern" ab bzw. auf Kartonage ab. Zum einen natürlich zur Vermeidung von Stehplatten zum anderen soll der Gummi nicht zu lange auf der gleichen Stelle mit Beton in Berührung kommen. Entzieht dem Gummi mit der Zeit wohl irgendwelches Zeug 🤷‍♂️ Wird aber sicher Jammern auf hohem Niveau sein 😁

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Ich Tanke immer voll, da weniger Ausgasungsfläche besteht.

Der Tank sollte auch deshalb voll sein, weil Benzin mit der Zeit "schlecht" wird. Je mehr es mit Luft in Berührung kommt, desto schneller der "Verfall". Darum, voller Tank = weniger Luft = langsamerer Verfall. Kann auch nicht schaden, vor dem Einwintern Ultimate oder V-Power zu tanken. Da reduziert den Verfall nochmals ein wenig. Aber auch hier gilt sicher, Jammern auf hohem Niveau.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einmotten zerlege ich das Moped in seine Einzelteile. Dann prüfe ich jedes Teil nach Verschleiss. Sollte eine Abnutzung ersichtlich sein welche die Toleranzen überschreiten kaufe ich das Teil neu. Bis zum Frühling habe ich das Ganze dann wieder rechtzeitig zum Saisonstart zusammengebaut 😎

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Schätzchen im letzten Winter in eine Corrcoon-Folie (https://www.corrcoon.com, Größe M) gepackt und im Carport überwintern lassen. Vorteil ist, dass das Moped komplett und luftdicht eingeschlossen ist und Feuchtigkeit keine Chance hat. Die Folie ist innen außerdem mit einem Anti-Korrosionsmittel (VCI) versehen. Wenn man das unter freiem Himmel machen will, muss noch eine normale Plane drüber. Hat super funktioniert und ist wohl auch besser als das Abstellen in einer Garage gemeinsam mit PKW, wo dann regelmäßig Feuchtigkeit reinkommt.

 

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ducduc:

 
Und neues Moped, warum eigentlich nicht? 👀

Wenn das so ist:

Putzen wie verrückt; gute Bilder machen.

Gute Versicherung abschliessen

Tank voll ;Batterie voll

Schlüssel stecken lassen

Staubschutzplane entsprechend gut leserlich beschriften.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kunststofftank habe ich eine andere Meinung wie die meisten hier wenn es nur über einige Monate ist.

Etwa nur zu nen Drittel befüllen. Dann vor dem ersten Start den Tank aus dem Kanister mit frischen Benzin auffüllen, gut schütteln und fahren 😁 So mache ich es bei meiner Hyper. Den Stahltank meiner Triumph fülle ich aus gutem Grund natürlich ganz voll.

Ach ja, einmal im Jahr, also im Winter, fülle ich zusätzlich so nen Systemreinger oder Stabilisator von Liqui Moly oder MOTUL in den Tank. Der bindet Kondenswasser im Benzin, u. reinigt die Einspritzventile. Am besten natürlich vor der letzten Fahrt einfüllen . 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Ich melde meine gar nicht erst ab und wenn das Wetter und die Straaßenverhältnisse passen, fahre ich auch im Winter.  Herrlich, so freie Straßen.

Kann man machen, die Hyper ist mir aber zu schade dafür. Wenn erstmal Salz liegt…

Suche mir deswegen jetzt noch ein Zweitmoped. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ducduc:

Kann man machen, die Hyper ist mir aber zu schade dafür. Wenn erstmal Salz liegt…

Darum schreibe ich ja, "wenn die Straßen frei sind". Bei Salz fahre ich auch nicht. Es gibt aber immer so viele milde Wochen, wo kein Salz auf den Straßen liegt... Es würde mich zerreißen, wenn ich da nicht fahren könnte. Ein Zweitmoped könnte ich mir platz- und geldtechnisch nicht leisten.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anthony:

Darum schreibe ich ja, "wenn die Straßen frei sind". Bei Salz fahre ich auch nicht. Es gibt aber immer so viele milde Wochen, wo kein Salz auf den Straßen liegt... Es würde mich zerreißen, wenn ich da nicht fahren könnte. Ein Zweitmoped könnte ich mir platz- und geldtechnisch nicht leisten.

Willst Du sie Vollkasko versichern?

Die Hyper 821 ist da saugünstig👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Anthony:

. Es würde mich zerreißen, wenn ich da nicht fahren könnte. Ein Zweitmoped könnte ich mir platz- und geldtechnisch nicht leisten.

Absolut!!! Geht mir ganz genauso! Und selbst wenn Salz liegt, habe ich das Glück, direkt vor der Tür eine Waschstrasse zu haben.

Bin letzten Winter sehr oft gefahren, auch mit viel Salz, aber Rost hat meine Gute keinen einziges Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, mabou950 said:

Bin letzten Winter sehr oft gefahren, auch mit viel Salz, aber Rost hat meine Gute keinen einziges Stück.

Beruhigend zu hören.
Ich muss aber vermutlich vorbestellt Haustür dann zumindest mal mit dem Schlauch einmal darüber. 
 

meine Kawa hatte ich nicht reinigen können und die hat den Winter unter der Plane nicht so gut vertragen. Ich glaube aber weniger wegen dem Salz.. sondern einfach Feuchtigkeit. An einer Stelle war etwas Matsch und darunter haben sich auch schön rostpickel gebildet.

ich habe mit jetzt so ein BIKEHOME Teil bestellt, mangels Garage, und hoffe dass das besser funktioniert, da die Luft besser zirkulieren kann.

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 00:17 schrieb Gaim:

Ich habe mit jetzt so ein BIKEHOME Teil bestellt, mangels Garage, und hoffe dass das besser funktioniert, da die Luft besser zirkulieren kann.

so etwas ?
um ca 5.000 Euronetten ?
echt jetzt ?

https://www.louis.at/artikel/bikebox24-motorradgarage-xl-inkl-transport/10013384?filter_article_number=10013455

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...