Elsid Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 😆Hallo miteinand Ich wollte euch mal ein kleines Feedback von meinem Ecu flash geben. Sie ist ja im Bereich von 2000 bis 5000 mega Zäääh. Deswegen habe ich mich für ein Ecu flash entschieden. Leistungs Entfaltung ab 2000 steht jetzt an. Und ich bin mega begeistert. Daniel Deussen hat mir hier wieder was sensationelles geliefert. Das hat er auch bei meiner Husqvarna Nuda 900 R getan, mit einen Rapid bike. Und auch bei meiner Ducati Multistrada 1100 s war es ein Top Flash. Nein echt das macht ech Spass. Festhalten ist angesagt. Gruss Elsid Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb Elsid: Sie ist ja im Bereich von 2000 bis 5000 mega Zäääh. Sprechen wir hier von einer 950iger 🤔 Dann bin ich wohl ein anderes Modell probegefahren 😂 Was sind dann eine 690er SMC-R, Streetfighter V2 oder CBR 1000 RR-R SP in diesem Drehzahlbereich 🤔Wenn man von einem 1250er Boxer oder 114/117er Milwaukee-8 kommt, könnte ich diesen Superlativ in der Wortwahl vielleicht noch nachvollziehen, aber so...🤷♂️ Edited October 19, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 (edited) @Elsidwieso denn dieser Aufwand? ___ Er fährt die weisse Duc 950. Keine Anhnung warum man die Duc sowieso unter 3000u/min fährt. Aber gut, was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn die Ingeneieure von Ducati das nicht in den Griff bekommen haben, einen Verbrennunsmotor V2 so auszubilden, dass dieser von 0 bis 50'000 u/min konstant 98Nm abgibt, dann rüstet man eben um, bzw. modifiziert! Ganz legitim. Und technisch gesehen, finde ich es ziemlich geil, wenn Leute hier noch etwas herauskitzeln können! Klar ist es somit erstmal schön, das man noch was drehen kann, jedenfalls gibt es auch so einen "Ding" Namens Getriebe. Durch Einlegen eines höheren oder niedrigeren Gangs, erreicht das Motorrad ganz schnell ein besseres Drehzahlfenster, in der es richtig Bumms hat. Bereits ab 5100 u/min stehen brutale 90Nm Drehmoment zur Verfügung!!! Man kann aber auf die ECU umschreiben, die Anzahl der Zähne an Ritzel und oder Kettenblatt ändern, Carbon anbauen, ins Fitnesstudio gehen und 30kg abspecken, oder als Fahrer versuchen, das Paket Motorrad so zu akzeptieren und mit fahrerischen Finessen und Methoden das fahrerische Leistungsvermögen mit der Maschine leistungsstärker zu machen. Eine Änderung am Fahrverhalten hat bestimmt erstmal einen viel größeren Einfluss, als eine technische Änderung! (Ganz wie im Topic Dreh am Quirl. Der Fahrer bringt das Salz in die Suppe! Das Motorrad kann erstmal immer erstmal mehr als der Fahrer) Unter Zuhilfenahme der unten stehenden Leistungskurve wird deutlich, dass von 2000 - 5000 halt weniger geht, als darüber. Als A2-Führerscheinbesitzer wäre aber sogar schon ab 4250u/min das Leistungspotential überschritten! (Sorry für das ausschweifende Kommentar, jedoch wollte ich meine Herangehensweise spiegeln. Aber auch als bestimmt ziemlich versierten Fahrer einstufend, der sicher für viele einen extremen Ruf hat, mich trotzdem nicht in der Lage fühle, das Leistungspotential der Hyper 950 vollends abrufen zu können, obwohl ich sehr weit über dem Normal fahre. Gerade weil die Duc echt eine brutale Kiste ist!!!) Edited October 19, 2022 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb mabou950: ...ins Fitnesstudio gehen und 30kg abspecken... Das war eigentlich mein Plan bis zur Auslieferung. Angepeilt waren jedoch nur ca. 5kg 🤔 BTW: Streut die 950er nach unten, weil oben nur 110,8 PS Serienleistung angegeben sind oder haben die das mit der Monster verwechselt? Ich denke, dass ein Ecu-Flash schon etwas bringt aber sicherlich keinen Quantensprung von einem "mega Zääh" zu einem "Festhalten ist angesagt", zumindest wenn Ansaugung und Kat unangetastet bleiben. Ohne Kat und mit passender Airbox/Filter wäre das gewiss eine andere Geschichte, aber davon lese ich oben nichts, im Gegensatz zum 2021er Thread von LM22, zur Optimierung seiner 950er. Edited October 19, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 (edited) "Nur"5 ist ja auch schonmal was! Gute Frage. Verstehe das "streuen nicht ganz. Ist die Kurve denn nicht ziemlich gerade? _ Letztlich schwierig zu beurteilen. Einerseits schreibe ich ja leicht mein Kommentar hier rein, andererseits steckte ich nicht in dem Prozess mit drin, jener zum flashen geführt hat. Wichtig ist aber ganz sicher, dass das so oft berichtete subjektive Empfinden einen ganz erheblichen Einfluss hat, der keinesfalls zu vernachlässigen ist! Input von @Elsidist gefragt. Edited October 19, 2022 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 (edited) vor 38 Minuten schrieb mabou950: Gute Frage. Verstehe das "streuen nicht ganz. Ist die Kurve denn nicht ziemlich gerade? Ich meine damit die Abweichung der angebenen Leistung (114 PS) zur gemessenen Leistung (110,8 PS). Es gibt beispielsweise Motoren, die (stark) nach unten streuen, weil sie in der Realität so gut wie nie die Werksleistung erreichen (z.B. BMW M3 E92). Andererseits gibt es Motoren, deren Leistung nach oben streut, da sie in der Realität i.d.R. mehr Leistung haben als ab Werk angegeben. Edited October 19, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 vor einer Stunde schrieb Anthony: Das war eigentlich mein Plan bis zur Auslieferung. Angepeilt waren jedoch nur ca. 5kg 🤔 BTW: Streut die 950er nach unten, weil oben nur 110,8 PS Serienleistung angegeben sind oder haben die das mit der Monster verwechselt? Ich denke, dass ein Ecu-Flash schon etwas bringt aber sicherlich doch keinen Quantensprung von einem "mega Zääh" zu einem "Festhalten ist angesagt" 🤔 Bei dem Motor kannst eh keine bzw. kaum Leistung holen! Eine Abstimmung ist hier meist auf besseres Ansprechverhalten und etwas saubereren Lauf begrenzt! Aber auch das merkt man schon! Der Motor hat ja so gut wie keine Homologationsdrosseln, außer die Abgas-Restriktionen im Lambda-Regelbereich! Hier kann man noch etwas holen, aber wäre damit zur AU wieder gezwungen, rückzurüsten, es sei denn, man kennt jemanden, der das so durch winkt! Anders bei 1000er Rennböcken☝️ Die sind zugestopft mit Homologationsdrosseln! Ich konnte bei meiner ZX-10R durch ECU-Flash im mittleren Drehzahlbereich 14 PS und 9 PS an Spitzenleistung zusätzlich generieren! Zusätzlich zu dem Einspritz- und Zündmapping, wurde die Drehzahlbegrenzung im 6.Gang aufgehoben und somit der Weg für weit Ü299kmh geebnet, die Schubabschaltung deaktiviert, die RAM-Air-Klappe deaktiviert, das SLS totgelegt, die oberen und unteren Drosselklappen synchronisiert und alles auf dem Prüfstand auf 98 Oktan abgestimmt! Die 207PS haben dann richtig Spaß gemacht👍 EU-Modelle sind übrigens meist vom Hersteller auf nur 85 Oktan abgestimmt! Ja richtig, nicht verschrieben! 85 Oktan!!! Das liegt daran, dass man den jeweils am schlechten möglichen Sprit, den man irgendwo in südlichen Gefilden tanken kann, für die Hersteller-Abstimmung in Betracht zieht, denn auch mit diesem schlechten Sprit, müssen die Dinger ohne Motorschaden zu bekommen, laufen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 vor 3 Minuten schrieb Anthony: Ich meine damit die Abweichung von der angebenen Leistung (114 PS) zur gemessenen Leistung (110,8 PS). Ein BMW M3 E92 streut zum beispiels stark nach unten, da ich keinen kennen, der tatsächlich die angegebene Leistung erreicht. Andererseits streuen Motoren einiger Hersteller stark nach oben, weil die i.d.R. mehr Leistung haben, als vom Hersteller angegeben. Bei denen ist die Werksangabe sozusagen eine "Mindestleistung", welche die Motoren bringen. Hatte da mal was von Bentley und Aston gesehen, die auf dem Prüfstand 50-70 PS mehr hatten, als vom Werk angegeben Ja das ist bei manchen Hersteller ein Leistungs-Versprechen! Zur Homologation werden z.B. bei Porsche, extra Motoren zusammengebaut, die von den Toleranzen her, die ungünstigste Leistung generieren! Diese wird gemessen und so werden die Fahrzeuge angegeben! Auch die Fahrleistungen! Im Regelprozess werden solche ungünstigen Toleranzen aber nie aufeinandertreffen, so dass die Motoren etwa 10-15% nach oben streuen! Der L-Twin von Ducati ist von der Leistung her am Ende! Die 821 hatte zwischen 105-110PS! Die 939 sollte 112PS haben und streute auch nur nach unten zwischen 107-110PS! Die 950 mit angeblichen 114 PS kann sich auch nicht dahin absetzen! Aber wie sagt man so schön: Mangelnde Leistung kann man durch Fahrkönnen oder Wahnsinn ersetzen☝️ Letzteres endet aber meist in der Botanik😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 vor 23 Minuten schrieb SMY: Bei dem Motor kannst eh keine bzw. kaum Leistung holen! Das war meine Vermutung. Meine auch mal was von einem Hersteller gehört zu haben, wo man "reklamieren" konnte, wenn der Motor weniger Leistung hatte als angegeben. Komme aber nicht mehr drauf wer das war 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 19, 2022 Share Posted October 19, 2022 Finde so ein Thema mit dem Optimieren von Motoren schon wirklich sehr spannend! Wäre sicher interessant, wenn man die Veränderung von @Elsidspezifizieren könnte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 Ich kann euch die optimierung von @DeussenEngines wärmstens empfehlen: kan ein anderes Moped, Drehmoment spürbar besser untenrum😁🤘 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeussenEngines Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 Am 19.10.2022 um 16:03 schrieb SMY: Der Motor hat ja so gut wie keine Homologationsdrosseln, außer die Abgas-Restriktionen im Lambda-Regelbereich! Hier kann man noch etwas holen, aber wäre damit zur AU wieder gezwungen, rückzurüsten, es sei denn, man kennt jemanden, der das so durch winkt! Die 950er Motoren sind bis ca 4500 1/min durchaus gedrosselt. Meine Mappings für die 950er sind absolut entdrosselt und haben damit vollen Bumms untenrum. Die Lambdaregelung darf in dem für den TÜV relevanten Bereich gerne weiterlaufen. Das stört bei der Optimierung gar nicht, wenn man das richtig angeht. Also Ducatis sind in Europa auf 95 Oktan abgestimmt. Da ist über Zündanpassungen nickt wirklich was zu holen. Es gibt durchaus aber Tuner, die behaupten, dass die einer Ducati mit mehr Oktan auch mehr Leistung entlocken können. Das ist meiner Erfahrung nach aber reines Marketinggequatsche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 vor einer Stunde schrieb DeussenEngines: Die 950er Motoren sind bis ca 4500 1/min durchaus gedrosselt. Meine Mappings für die 950er sind absolut entdrosselt und haben damit vollen Bumms untenrum. Kannst du das bitte in Zahlen ausdrücken? Was heisst voller Bumms? Würde mich sehr interessieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 (edited) vor 54 Minuten schrieb mabou950: Kannst du das bitte in Zahlen ausdrücken? Was heisst voller Bumms? Würde mich sehr interessieren. Schau mal hier: Da steht ...es sind über 10 Nm zwischen 2200 und 2700 1/min. So wie ich das rauslese, ist die Optimierung aber i.V.m. Kat-Ersatzrohr + anderer Airbox und Filter. Also nicht nur reine Softwareanpassung. Edited October 21, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeussenEngines Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb Anthony: Schau mal hier: Da steht ...es sind über 10 Nm zwischen 2200 und 2700 1/min. So wie ich das rauslese, ist die Optimierung aber i.V.m. Kat-Ersatzrohr + anderer Airbox und Filter. Also nicht nur reine Softwareanpassung. Das Ergebnis der finalen Abstimmung war sogar noch etwas besser. Die Drehmomentoptimierung ist ohne Änderungen am Fahrzeug rein über Softwareoptimierung. Anfühlen tut es sich sogar besser als das Diagramm vermuten lässt. Sauber abgestimmt läuft das Motorrad einfach viel schöner Edited October 21, 2022 by DeussenEngines 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 21, 2022 Share Posted October 21, 2022 Sehr interessant! Vielen Dank für's detaillierte Aufzeigen!!! Unter 3000 habe ich die Drehzahl fast nie, dennoch ist das sicher bis um die 5500 eine etwas kraftvollere Sache! Eine Probefahrt wäre sicher interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeussenEngines Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 (edited) Na dann ab zum Hostettler nach Stettlen und nach Dave (Werkstattleiter) fragen und sagst ihm schöne Grüße von mir. Der macht dir das Map drauf. Edited October 22, 2022 by DeussenEngines 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 Aha! Ja klar. Ist ja "nur" ein mapping. (I love electronics!!!) Vielen Dank. @DeussenEngines Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb DeussenEngines: Na dann ab zum Hostettler nach Stettlen und nach Dave (Werkstattleiter) fragen und sagst ihm schöne Grüße von mir. Der macht dir das Map drauf. wie siehts denn da zb. im Vergleich mit einer 821er oder 939er aus, da müsste ja eigentlich mehr möglich sein ???? gibt es da auch Diagramme , vorher/Nachher ? Edited October 22, 2022 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 (edited) vor 9 Stunden schrieb DeussenEngines: Na dann ab zum Hostettler nach Stettlen und nach Dave (Werkstattleiter) fragen und sagst ihm schöne Grüße von mir. Der macht dir das Map drauf. Es gibt wohl Werkstätten/Händler, mit denen du zusammenarbeitest? Edited October 22, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeussenEngines Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 vor 8 Stunden schrieb Duffyhs: wie siehts denn da zb. im Vergleich mit einer 821er oder 939er aus, da müsste ja eigentlich mehr möglich sein ???? gibt es da auch Diagramme , vorher/Nachher ? 821 und 939 mache ich nur vor Ort am Prüfstand. Die streuen recht viel und das Map von einem Motorrad passt oft nicht so gut auf einem anderen. Ganz original sind mir beide auch noch nicht untergekommen. Da hatte jeder Kunde bisher am Auspuff was umgebaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeussenEngines Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 vor 3 Stunden schrieb Anthony: Es gibt wohl Werkstätten/Händler, mit denen du zusammenarbeitest? So ist es. Ich habe 3 sogenannte FlashPoints in Deutschland (MIttelfranken, Bayrischer Wald, und Raum Hannover), 2 in der Schweiz (Bern und Aargau) und jeweils einen in Schweden und den USA. Alternativ kann sich jeder Kunde weltweit sein Mapping per Kundenflasher auch nach Hause bestellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 (edited) @DeussenEnginesDa der Thread ja nun ohehin besteht...😁 Wie läuft das mit dem Kundenflasher ab? Bekommt man dann eine Art Dongle nach Hause geliefert, den man selbst an die Hyper anschließen kann und der die Daten automatisch überträgt oder ist ein Besuch beim Händler notwendig? Ich nehme mal an, dass durch das Flashen die Werksgarantie erlischt!? Edited October 22, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 vor einer Stunde schrieb DeussenEngines: So ist es. Ich habe 3 sogenannte FlashPoints in Deutschland (MIttelfranken, Bayrischer Wald, und Raum Hannover), 2 in der Schweiz (Bern und Aargau) und jeweils einen in Schweden und den USA. Alternativ kann sich jeder Kunde weltweit sein Mapping per Kundenflasher auch nach Hause bestellen. Wo in Mittelfranken? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeussenEngines Posted October 22, 2022 Share Posted October 22, 2022 vor 47 Minuten schrieb klatze309: Wo in Mittelfranken? Beim Schilling Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts