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Kettenoeler - Welcher mach Sinn?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne einen Kettenoeler verbauen, da mir der Dreck vom Kettenspray langsam aber sicher auf den S... geht. Bitte keine Diskussion über pro oder contra, da hier sowieso jeder seine eigene Meinung hat.

Gibt es Erfahrungen und Tipps speziell mit der Hyper, da hier doch ein gewisser Platznotstand herscht. Ich habe mir CLS mal angeschaut, dort gibt es eine spezielle Duc-Edition (wieso auch immer). Dann gibt es noch Sport und Touring davon??? Wichtig wäre mir eine gute und problemlose Funktion mit kompaktem und einfachem Einbau. Ich will weder rumlöten, noch ein Kabel- und Schlauchgewirr am Zweirad. Deswegen scheidet der McCoi vermutlich schon einmal aus.

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Moin Moin

Ich schwöre auf CLS (sachdienliche Hinweise hier)  aber im Grunde ist es eine subjektive Entscheidung die man mit guten Gründen auch anders treffen kann.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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Ich würde den Scottoiler vSystem – Ducati Edition kaufen.

Der passt wenigstens Optisch.

Die anderen die ich hier im Forum bisher gesehen hab, sehen eher wie Krebsgeschwüre an der Hyper aus.

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vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Ich würde den Scottoiler vSystem – Ducati Edition kaufen.

Der passt wenigstens Optisch.

Die anderen die ich hier im Forum bisher gesehen hab, sehen eher wie Krebsgeschwüre an der Hyper aus.

Den CLS 200 kann man so verbauen das man fast gar nichts sieht, der kleine Öl- Tank kommt dann vorne in eine Tank- Seitenverkleidung und die Pumpe unter die Sitzbank.

Beste Grüße

Lutz

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Am 10.7.2018 um 02:32 schrieb Capitain_T_Papier:

Ähm, schau mal drei Themen weiter runter, da geht's doch um solche Kettenöler.

Mir geht es nicht um E-Scotti sondern welcher Öler wirklich speziell für die Hyper aus Platzgründen am meisten Sinn macht. Wie man liest ist der Markt groß und vielleicht gibt es noch eine Marke die man nicht so oft hört, aber an diesem Motorradtyp am besten passt.

u.U. hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen:

Cobra Nemo 2

Pro-Oiler

Cameleon Oiler

Danke für eure Tipps!

bearbeitet von Ducati2000
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Ich denke, wenn Du Lutz' Link folgst, hast Du fast alle brauchbaren Öler abgedeckt. 

Und dann ist es eine persönliche Entscheidung, denn es gibt nix, was man in 10 Minuten anklemmt, nicht sieht und das trotzdem perfekt funktioniert. ?

Uli 

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Ich sage mal ... nein.  ?

Wenn Du schonmal einen Lötkolben in der Hand hattest, kannst Du die Elektronik sicherlich an einem Tag zusammenbauen. Aber gewissenhaftes Arbeiten und Planung ist hier wirklich wichtig. Auch das "vorherige" Lesen der Anleitung ist angeraten, denn eigentlich steht dort alles drin, was man wissen muss.  

Viel wichtiger ist, sich vorher zu überlegen, wie man die Elektronikbox und die Sensoren verbindet, denn das macht man idealerweise mit automobilgerechten Steckern. Und dann muss man sich Gedanken machen, wo am Motorrad Pumpe, Elektronik, Tank und Sensoren verbaut werden sollen, denn davon hängen natürlich auch die Kabellängen ab. 

Dann mußt Du noch die Anzeige löten. Bei mir war das ca. eine Stunde.  

Alles einbauen (nachdem man es ausgiebig auf der Werkbank getestet hat) kann auch noch mal locker einen Nachmittag einnehmen. 

D.h. die ganze Sache ist eine tolle Winterübung. ?

Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, ist es aber nicht (falls man daran Freude hat). Aber an einem Tag einen McCoi zu bauen und einzubauen halte ich für unmöglich, außer man macht das dauernd. 

Gruß,

Uli

bearbeitet von Meow
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Ich habe einen Rehoiler gebastelt, sehr ähnlich dem mccoi, jedoch hat er mir mit Bluetooth mehr zugesagt. Alles ist besser mit Bluetooth ??

Nun überlege ich das Tachosignal statt eines Reed zu nutzen. Hat schon jmd. das Tachosignal bei der 939 abgegriffen? Ist das evtl. gleich bei der 821?

VG Steve

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  • 4 months later...

Also es sieht gut aus im Vergleich zu Beispielen an denen der Öler unten am dickeren Rahmenrohr befestigt ist. Sehr viel besser sogar. Außerdem besteht da wo der Öler jetzt sitzt nicht die Gefahr dass die Hitze vom Kühler das Ding abfackelt.

Martin, du hast recht, die Idee mit dem Ausschnitt am Verkleidungsteil verschaffte mir auch erst "Bauchschmerzen" aber in echt sieht es jetzt relativ gut aus. Eine unschöne Digitalanzeige/-Steuerung, die andere am Lenker positioniert haben, ist bei diesem System nicht vorhanden.

Michac, außen aufs Kettenrad hast DU vielleicht noch nicht gesehen aber das ist vom Hersteller genau so vorgesehen.

Aus schwarzen Kabelbindern werden irgendwann mal rote.

Ich freue mich dass ich in Zukunft nicht mit Kettenfett am Moped rum hampeln muss und vor allen Dingen dass im Vergleich zu vorher alles sauber bleibt... Kette, Felgen na einfach alles da.

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Nix für ungut, aber von meinem McCoi sieht man von außen quasi nix, außer einem 2x2 cm "großen" Plastikgehäuse für die 3 LEDs.  ?  Gefällt mir persönlich besser, als so ein großer, angeflanschter Öltank (obwohl ich auf Optik normalerweise eigentlich keinen großen Wert lege ...  ? ) 

Schlußendlich geht es ja eh nur darum nicht mehr permanent die Kette schmieren zu müssen und DIR muss es gefallen. Und das tut es anscheinend (in zweierlei Hinsicht).

Willkommen im Club der Automatischen-Kettenöler-Nutzer.  ? 

Uli 

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Am ‎25‎.‎11‎.‎2018 um 16:56 schrieb Anke:


Michac, außen aufs Kettenrad hast DU vielleicht noch nicht gesehen aber das ist vom Hersteller genau so vorgesehen.

 

Also bei den anderen System von scotoiler ist in der Anleitung für die DUCATI Modelle auch der Öler innen ;) da Einarmschwinge, aber egal dann schmiert hier halt von der anderen Seite :D:D bei mir muss es von rechts nach links und bei dir von links nach rechts :D

 

ich hab das ganze so gelöst:

http://www.ducati1.de/index.php?/topic/15705-ketten%C3%B6ler-was-habt-ihr-wie-verbaut/&page=3&tab=comments#comment-142477

 

warum haben den manche diesen Arm am Seitenständer? Bei mir ist der nicht vorhanden ??

 

 

gruß flo

bearbeitet von Flo1990
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vor 42 Minuten schrieb Flo1990:

 

warum haben den manche diesen Arm am Seitenständer? Bei mir ist der nicht vorhanden ??

 

 

gruß flo

Ich vermute mal wegen dem Hauptständer der bei der "normalen" nachgerüstet werden kann

Die Strada müsste auch den Arm haben.

Falls ich Falsch liege, sagt es mir!

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Ich habe mir vor gut 4 Jahren einen McCoi an meine Hyperstrada 821 gebaut. Einbau ist, denke ich, recht unauffällig gelungen.
Am Anfang "Schmierrate" angepasst und seitdem jahrelang völlig problemlos - nur Öl nachfüllen.
Für jemanden der der sich die Löterei der Platine zutraut - oder jemanden hat der das macht (eigentlich recht einfach) - super Kettenöler.
Habe die Variante mit "Regensensor" - funktioniert super. Position scheint sehr gut zu sein und Erkennung von nasser Strasse funktionert.
Das kleine Kästchen vorne am Tank zeigt über LED's an ob Aktiv ist, wann geschmiert wird, Regensensor aktiv. Mit dem Schalter kann man Schmierrate erhöhen - sogenannter "Crossmode" für Geländefahrten...
Unter der Seitenverkleidung beim Federbein ist die elektr. Pumpe verbaut, unter Sitzbank Steuergerät und Tankentlüftung.

Hab paar Bilder gefunden wie es eingebaut aussieht - kann grad keine neuen machen, Moped ist momentan weg zur Inspektion...
 

Oel_Tank.jpg

Pumpe.jpg

Regensensor.jpg

Steuergeraet.jpg

Nadel_Kettenrad.jpg

LEDs_CrossSwitch.jpg

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  • 2 weeks later...
Gast CubaLibreee
Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 18:55 schrieb Flo1990:

Also bei den anderen System von scotoiler ist in der Anleitung für die DUCATI Modelle auch der Öler innen ;) da Einarmschwinge, aber egal dann schmiert hier halt von der anderen Seite :D:D bei mir muss es von rechts nach links und bei dir von links nach rechts :D

 

ich hab das ganze so gelöst:

http://www.ducati1.de/index.php?/topic/15705-ketten%C3%B6ler-was-habt-ihr-wie-verbaut/&page=3&tab=comments#comment-142477

 

warum haben den manche diesen Arm am Seitenständer? Bei mir ist der nicht vorhanden ??

 

 

gruß flo

Hi Flo,

das ist schon der Scott Unterdruck-Öler!?? Wie zufrieden bist du mit der "gleichbleibenden" Fördermenge? Findet man die richtige Einstellung recht fix oder ist das je nach Temperaturen mal so mal so?

Tendiere momentan zu diesem Set: Klick

An der 640er hatte ich Motorex Chain Clean und Chain Lube. Dazu eine Kettenbürste. Was für ne Sauerei und das weiße Zeug war wie ein Magnet für Schmutz was dann wohl ne Wirkung hat wie Schleifpaste.

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Servus, ja das ist der normale mit unterdruck ABER die Louis Edition bzw eine kleinere mit weniger füllmenge. Naja dadurch das Da der Kühler gleich davor ist wird das Teil ziemlich warm. Hab deshalb das rote Öl drinnen und den öler egal bei welcher Temperatur oder regnen (Fahre nur im Regen wenn ich reinkomme) immer auf der minimalsten Stufe, so ca 3mm aufgedreht also fast aus. Kette ist mit Öl benetzt und passt ??. Dein Ducati set ist teurer als das normale aber die Unterschiede sind nur die roten kabelbinder und der rote Aufkleber ? 

 

sagt mal bei euren Original Ketten habt ihr da auch Flugrost / Rost an den außen laschen ?? ? ist das bei denn did Ketten auch ? Ich fette und Öle ja nicht die außenlaschen ?

bearbeitet von Flo1990
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