Jump to content

Hinterradbremse geht fest / blockiert


Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern ein Problem mit der Hinterradbremse.

Bin ca 20 km problemlos gefahren und dann ging die Hinterradbremse fest so

das letztendlich das Rad blockierte , Motorstart war dann auch nicht mehr möglich bzw. kein mukser vom Anlasser.

Auch ist mir aufgefallen das das Bremspedal knüppel hart war.

Nach paar Minuten Abkühlen ging es wieder das sich die Bremse löste/ Rad drehte und auch starten möglich war und ich konnte dann nach Hause fahren. 

Da war ich noch der Annahme ggf. unbeabsichtigt auf der Bremse gestanden zu haben.

Am Abend deswegen nochmal eine größere Testfahrt gemacht mit Bremstest etc. was problemlos verlief.

Heute wollte ich  eine Runde drehen aber ich kam nur ca. 1km

weit da fing die hintere Bremse wieder zum blockieren an bis sie fest war

und qualmte.

Mittlerweile haben die Motorräder ja viel Technik an Bord, da kommt mir ein (sporadisch) klemmender

Bremskolben fast schon zu simpel vor was jedoch trotzdem möglich sein könnte.

Hat von Euch jemand ne Idee was da als Ursache noch alles in Frage käme ?

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke deiner Antwort.

Bremsflüssigkeitsstand ist zw. Min und Max.

ABS Steuereinheit gute Frage ... macht die selber Druck

oder nur Druckabbau ?

Ich hatte aber das ist schone Zeit her an der Gewindestange des Bremszylinders gedreht

um das Bremspedal weiter nach oben zu bringen da es mir zu tief war sowie kaum Druck

auf die Bremse zu bringen war.

Kann mir hier ein Fehler unterlaufen sein ? Allerdings frage ich mich

dann warum das Problem dann erst deutl. später auftritt sollte das Verstellen der Stange

eine leichte Bremswirkung bewirkt haben was die Bremse erhitzt und warum kommt es einmal

nach 20km zum blockieren und beim anderen mal nach 1km und die Zeit

davor passiert nichts ?

 

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdig.

Also ich habe den Kolben bei mir auch auf maximale Höhe des Bremspedales justiert, aber (zum Glück) keine Probleme.

Vielleicht mal ein wenig am Gestänge spielen? Kann ja sein, dass da was hackt??? Aber das wäre ja höchst merkwürdig!

Das ABS sollte die Bremse schon öffnen, also kein blockierendes Hinterrad unter allen Umständen vermeiden.Die ABS Einheiten sind (eigentlich) so abartig zuverlässig, dass eine Fehlfunktion fast undenkbar wäre. Wenn die Bremse blockiert, ohne erfolgreicheb ABS Eingriff, kann ich mir vorstellen, dass ggf. sogar der Bremskolben einen Schuss weg hat. (Mir fällt dazu ein, dass ich an einem KFZ mal lange ein Problem mit dem Bremsdruck an einem Rad hatte, messbar am Bremsstand, wie auch ein Verzug auf die linke Seite beim Bremsen. Ende vom Lied: Staubmanschette wies einen kleinen Riss auf. Dreck und Salz arbeiteten jahrelang am Bremskolben, sodass dieser enorm einer Patina belegt, als auch oberflächlich zersetzt wurde. Da halt nur noch der Austausch.)

Ansonsten ist der Gang zum Freundlichen sicher sehr sinnvoll! Nicht dass noch was total Blödes passiert!

Viel Erfolg!

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabou,

ich habe mich mittlerweile zur Thematik belesen/gesucht.

Es gibt offenbar ein Problem mit den einfach verpreßten Bremsleitungen

und Hitze (Auspuff) was zur Folge hat das Luft ins Bremssystem kommt.

Gelesen habe ich davon in einem Beitrag hier bzw. in einem Link in diesem Beitrag.

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/10440-probleme-mit-der-hinterradbremse/page/6/#comments

Die Bremsleitungen der 821 haben im ETK eine geänderte Artikelnummer - vermutlich aufgrund einer Änderung.

 

Womöglich ist die Ursache bei mir ähnlich bzw mit Verkettung weiterer ungünstiger Umstände wie

zuviel Luft im System, leicht schleifende Bremse und zu alte Bremsflüssigkeit so das sich das ganze noch mehr/weiter

ausgedehnt hat was zum Blockieren führte, ein blockierender Bremskolben der sich sporadisch nicht mehr richtig zurück zieht kann da on top auch noch dazu kommen.  Erhitzte Luft dehnt sich vermutlich proportional bei Hitze mehr aus als Bremsflüssigkeit.

Wenn ich jetzt einen Funktionstest der Bremse mache ist alle i.O.

und nichts schleift oder blockiert - also das Rad dreht frei.

An der Gewindestange hatte ich ja nicht Grundlos gedreht und offenbar ist eine schlechte Wirkung

der hinteren Bremse auch bei der 821 nicht ganz unbekannt.

 

Den Weg den eine Bremsleitung eines ABS Systems macht ist auch nicht ohne.

Da geht eine Leitung von der Bremszylinder hoch zum ABS Block und von dort eine

andere wieder runter zur Bremsezange ... das vereinfach ein korrektes Entlüft bestimmt nicht.

 

 

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen

Da der Bremssattel bei unserem Modell (821er)leider verkehrt herum montiert ist, lässt er sich im verbauten Zustand auchnnicht vollständig entlüften.
Es ist also wahrscheinlich immer ein wenig Luft im System, was dazu führt dass die Bremswirkung nicht unseren Vostellungen entspricht.

Da aber auch, und das kommt erschwerend dazu, der Bremshebel wirklich sehr weit unten steht (bei der 821er), versuchen einige (auch ich) diesen höher zu stellen.
Eben mit der Kolbenstange des Bremszylinders.
Ich habe dies auch so gemacht, wodurch aber scheinbar genau dieses Problem auch bei mir aufgetreten ist.

Bei meiner Hyper hat allerdings die Bremsscheibe hinten soviel Wärme erzeugt, dass die Bremsscheibe, Block, Beläge , Leitungen, Senosr etc, abgefackelt sind.

Auch bei mir war die Bremswirkung so hoch, dass ich nicht mehr beschleunigen konnte, bis es zu einem "Kracher" gekommen ist, irgendetwas gebrochen war, und sich das Rad plötzlich wieder frei drehen lies.

Die Bremse hinten hatte allerdings NULL Wirkung danach.

Bei meiner 821er wurde ALLES an der hinteren Bremse auf Kulanz getauscht.

Sollte es bei diir den selben Grund haben, kontrolliere mal wie folgt:

.) ist das Bremslicht dauerhaft an ?
..) kannst du während der Fahrt die Mappings mit dem Mappingschalter verändern ?

Wenn das Licht an ist, und du nichts verstellen kannst, dann hast du den Bremshebel zu weit nach oben gestellt, und die Bremsbeläge liegen dauerhaft an der Bremsscheibe an.
Auch wenn du das Red am Bock ganz leicht drehen kannst.

Somit kommt es aber zu einer Kettenreaktion, weil sich die Bremsbeläge erhitzen, somit auch die Bremsscheibe, dann die Bremsflüssigkeit.
Diese um so leichter je älter sie ist.
Und dann nimmt die Bremswirkung immer mehr zu, bis sie blockiert.

Viel Glück, und stelle zu aller erst mal den Bremshebel wieder weiter hinunter
Dann kontrolliere die Bremsbeläge, Scheibe und erneuere auf jeden Fall die Bremsflüssig, inkl Ausbau des Sattels und richtigem Entlüften.

Grüße aus Wien

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb Duffyhs:


Wenn das Licht an ist, und du nichts verstellen kannst, dann hast du den Bremshebel zu weit nach oben gestellt, und die Bremsbeläge liegen dauerhaft an der Bremsscheibe an.
Auch wenn du das Red am Bock ganz leicht drehen kannst.

Somit kommt es aber zu einer Kettenreaktion, weil sich die Bremsbeläge erhitzen, somit auch die Bremsscheibe, dann die Bremsflüssigkeit.
Diese um so leichter je älter sie ist.
Und dann nimmt die Bremswirkung immer mehr zu, bis sie blockiert.
 

Hi Duffyhs,

das deckt sich ja in gewisser Weise mit meiner Einschätzung was passiert sein könnte.

Die Gewindestange habe ich bereits wieder heruntergedreht. Den Bremlicht und Mappingtest kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen.

Die Bremsflüssigkeit scheint mir recht alt und vermutlich ist auch gut Luft drin.

Das eine kann man ja gut sehen und das andere spürt man beim Bremsen.

Konnte mein Fuß schier nicht soweit abwinkeln um eine Vollbremsung zu erzeugen,

das war der Grund warum ich versuchte an der Gewindestange zu justieren.

Meine ABS Leitung ist von der extremen Hitze auch angehokelt von Scheibe und Klötze brauchen wir nicht reden,

Bremszange könnte von der Hitze auch ein weg haben oder ggf zumindest die Dichtringe.

Hab im ETK gesehen das es die Zange nur komplett gibt.

 

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweck heiligt die Mittel 😜 wenn es den gewünschten Effekt bringt ist es ok.

Hast du das Bremspedal bearbeitet vorne beim Knubbel oder nur zwei Gewindebohrungen gesetzt ?

 

Hab jetzt nochmal ne Testfahrt ohne Betätigung der Hinterradbremse gemacht nachdem ich die Gewindestange des Bremszylinder

wieder zurückgedreht hatte. Die Bremsscheibe blieb kalt. Das gleiche dann nochmal mit Betätigung der Hinterradbremse , danach Mopped aufgebock

und Freilauf geprüft ... ohne negativen Befund. Schaut demnach so aus als ob wieder alles OK wäre abgesehen von den Dingen die Schaden genommen haben

wie ABS Leitung, Klötze und Scheibe. Ich gehe mal von aus das da techn. kein weiteres Bauteil von sich aus Bremsdruck erzeugt außer übers Bremspedal.

Was ich bei der aktuell kalten Außentemperatur noch merkte ist das die Batterie in die Knie geht .

Vermutlich noch die Erste. Wird man auch ersetzen müssen.

 

NT: Nochmal ne längere Runde ohne betätigung der Fußbremse gedreht.

Bremsscheibe wird leicht handwarm . Womöglich öffnet der Sattel nicht mehr ausreichend.

Im endeffekt muß die Werkstatt das alles prüfen wenn zerlegt.

 

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist keine Hexerei,. kannst du auch selbst zerlegen, wenn du dich drüber getraust

wegen dem Bremshebel:

ich habe den orioganel Stift (Knubbel) entfernt, und dann das Loch, in welchem sich dieser Stift befunden hat (also ganz vorne am bremshebel) genommen. und eine passende Schraube (8er oder 10er, weis i nimma) verwendet, um den L-Winkel am Bremshebel zu verschrauben, dann auf den L-Winkel den Fußtritt von KTM

Fertig

Bitte den Hebel nie und nimmer anbohren, dnach kannst ihn schmeissen
Ich kenne die Bezeichnung für dieses Metall nicht, aber es ist sehr brüchig, ich würde nie im Leben eine zusätzliche Bohrung setzen.

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Duffyhs:

ist keine Hexerei,. kannst du auch selbst zerlegen, wenn du dich drüber getraust
 

Ich weis , hab schon einige Bremszangen revidiert aber da eh u.a. ein neuer Kettensatz drauf muß und generell mal ein sachkundiger über die 821

kucken soll bring ich sie zur Vertragswerkstatt. Kettensatz hab ich ganz früher auch schon mal vernietet aber das ist lang her und Nietwerkzeug hab ich eh keines mehr.  Den Umgang mit Bremsflüssigkeit mag ich auch nicht so sehr ... endet meistens mit m Loch in den Klamotten.😄

vor 1 Stunde schrieb Duffyhs:


Ich kenne die Bezeichnung für dieses Metall nicht, aber es ist sehr brüchig,

Vermutlich Aludruckguß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMY,

es gibt Neuigkeiten seit heute. Die Hyper ist ja mittlerweile in der Fachwerkstatt.

Scheibe, Zange, Beläge und das ABS Kabel muß neu (teuer). Was nun genau zum Fehler

führte kann man schwer sagen aber die Vermutung liegt nahe das es eine

Verkettung ungünstiger Umstände war von Dingen welche solch ein Vorfall begünstigten (siehe Link im Link).

Vermuten läßt sich das Luft und alte Bremsflüssigkeit im System ggf noch weiteres dazu geführt hat

das sich der BR-Kolben weiter ausgedehnt hat bei Erwärmung als üblich. Die Stange vom Bermszylinder

hatte ich ja etwas justiert in der Hoffung das des Br-Pedal etwas weiter nach oben kommt und

der Bremspunkt/Bremswirkung auch besser wird und zunächst war das ja der Fall ohne das was fest ging.

Die hintere Bremse steht ja eh etwas in der Kritik konnte ich hier im Forum lesen .

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Konnte heute eine erste Testfahrt nach der Reparatur machen.

Soweit scheint nun alles i.O. wenngleich die hintere Scheibe immer leicht handwarm ist

im Vergleich zu den Vorderen (kalt) was vermutlich daran liegen könnte das DTC/ABS regelt ???

Regelt das DTC über die Bremse ? Und wie nennt sich diese techn. Einrichtung die ein wheelie verhindern soll ?

Hatte hinten übrigens nicht gebremst und im Stand kann man ein geringes Spiel spühren wackelt man am Bremsklotz.

 

bearbeitet von 821SP_Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...