Jump to content

Ergonomie Einstellen (Hebel und Rasten)


Gaim

Empfohlene Beiträge

Servus,

durch Zufall bin ich darüber gestolpert, dass man Kupplung und Bremshebel nicht nur nach Länge, sondern auch im Winkel ändern sollte.

Mir war das nicht bekannt, dass es ne valide Option ist 🙈 und da ich aus keiner Fahrrad-Familie komme war es auch nie da ein Thema.

Für die interessierten habe hierzu einen schönen Artikel gefunden:

https://motorrad-und-touren.ch/2019/04/03/hebel-und-fussrasten-am-motorrad-einstellen/
 

Viel Spaß beim Lesen und Probieren.

ich weiß, dass es für manche vielleicht nix neues ist, aber vielleicht hilft es den einen oder anderen.

liebe Grüße

Gaim

bearbeitet von Gaim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gaim changed the title to Ergonomie Einstellen (Hebel und Rasten)

Sehr cool! 

Finde es echt gut, dass du das postest! Das war meine alle erste Verstellarbeit beim Motorrad. Brems- und Kupplungshebel, in der Höhe anzupassen.  Finde das extrem wichtig und bin der Meinung, dass jeder(!) das für sich passend einstellen sollte. Mein Händler hat mich auch schon darauf angesprochen, warum die so anders und unterschiedlich positioniert sind. xD 

Die Hebel sind aber noch Originalen. Fahre an der Bremse immer mit zwei angelegten Fingern. An der Kupplung sind diese auch fast immer dran. 

Bin einmal eine BMW GS Touratech World Travel Edition (40'ooo€ Mutterschiff-Variante 😄) zur Probe gefahren. An dieser waren sogar noch ergonomisch gestaltete Bremshebel montiert. Die waren vom Profil nicht so rechteckig, wie sonst leider ügblich, sondern an der Kanten, an der die Finger übergelegt werden, mit einer recht breiten ca. 45° Fase ausgebildet, sodass recht viel Auflagefläche zur Verfügung stand. Extrem geile Haptik!! Und mit dem Eimer kannst locker mal eine 10'oookm Tour anvisieren! Mega krasses Fahrwerk. Dagegen ist die Hyper eine Holzkutsche! 😆

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...