Jump to content

Sitzbank Kauptt


Empfohlene Beiträge

Hab ne neue bekommen, diesen Bügel unter der Sitzbank um 4mm mit U-Scheiben angehoben und die Rahmenkanten mit Mouse-Pad Streifen abgepolstert. Moosgummi gibts hier nicht. Hält seit 10,000km risslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach Riss und Austausch meiner Sitzbank vorgegangen wie hier beschrieben (Schrauben der Querstrebe unter der Sitzbank lösen, Rahmenhälften zusammendrücken, festschrauben) und habe keine Probleme seit 12.000 km. Geht also auch ohne Bastelarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Meine Sitzbänke rutschen beim Bremsen immer etwas in Richtung Tank. Gefühlt einen halben cm. Bei der Montage der Sitzbank, überlappen die vorderen Aufnahmen auch nur gerade so die beiden "Führungszapfen". Das Mittelteil ist aber ordentlich unter der Strebe, wie es sich gehört und der Sitzbankzapfen fluchtet wunderbar mit der Aufnahme, wenn die Bank bis zum Anschlag aufgeschoben ist.

Kann ich da irgend etwas verändern/justieren? Gibts da Erfahrungen von eurer Seite?

Danke und ein schönes We, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Lösung, mit Unterlegscheiben unter der Querstrebe, je nach Fahrergewicht mehr oder weniger Unterlegscheiben verwenden.

Am besten draufsetzen und von einer anderen Person prüfen lassen, ob die Bank noch Kontakt zum Hilfsrahmen hat.

Lieber 1-2 mm mehr Luft, als dass sich die Bank an sehr warmen Sommertagen mehr dehnt und dann doch am Rahmen scheuert.

 

IMG_2010.jpg.b4513e66c88c725a2f63c653886d9ca3.jpg

IMG_2007.jpg

bearbeitet von hiluwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Servus.

Meine Garantie läuft diesen Dezember aus und ich wollte fragen, ob irgendjemand von euch ein Schriftstück in Händen hält wo ihm von Ducati der Wechsel der Sitzbank zugesagt wurde oder eben ein Wechsel auf Garantie bestätigt wurde.

Mein Duc Händler zeigt sich wenig kooperativ.

939SP aus 01/2018

Danke

LG
Peter

bearbeitet von Pegrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

kannst du uns auch sagen, warum die deine Sitzbank tauschen sollten, auf Kulanz ?

Wenn der Bock 2 Jahre ab 1/2018 Hersteller Garantie hat, dann muss Stand 9/2019 eine kaputte Sitzbank gewandelt werden. Bei mir haben sie es in den 2 Jahren gemacht, leider ohne Papierkram, einfach so.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pegrat:

Servus.

Meine Garantie läuft diesen Dezember aus und ich wollte fragen, ob irgendjemand von euch ein Schriftstück in Händen hält wo ihm von Ducati der Wechsel der Sitzbank zugesagt wurde oder eben ein Wechsel auf Garantie bestätigt wurde.

Mein Duc Händler zeigt sich wenig kooperativ.

939SP aus 01/2018

Danke

LG
Peter

Der Fall ist IMO glasklar, wenn der sperrig ist, einfach mal eine Email an Ducati Deutschland, und wenn das nicht wirkt, mit dem Rechtsanwalt drohen und ggf. sogar einschalten.

Das "schöne" an diesen Sitzmöbelschäden ist ja, dass man es eins A beweisen kann.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

das beantwortet aber die Frage nicht

WAS ist kaputt um den Wandel zu rechtfertigen ?

Streng genommen muss man das fragen, könnte ja theoretisch(!) sein, dass der Kollege einen Unfall hatte, oder Vandalen gewütet haben. Aber nach gesunden Menschenverstand wissen 99,9% der Treiber schon noch, ob sie beim Freundlichen oder bei ihrer Versicherung aufschlagen müssen. Zumal die 821/939 Sitzmöbel ja in sehr vielen Fällen hier, unten drunter durch normalen Gebrauch kaputt gehen.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das bei euch mit der Reklamation vom Riss ? Einfach zur Standart-Sitzbank die Performance Version dazubekommen wie bei mir ? Die hat den Riss mittlerweile auch da ich erst spät darauf gekommen bin U-Scheiben zu verwenden und die Brücke mit Schraubzwingen zu montieren.  6 Monate Restgarantie und ich möchte eine neue... Jemand hier der seine Sitzbank schon mehrfach ausgetauscht bekommen hat ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

Das wird sich aber mit einer neuen Sitzbank auch nicht ändern LOL

Bei mir hat sich an der neuen Bank kein Riss mehr gebildet, nachdem ich wie hier beschrieben vorgegangen bin:

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/14019-erfahrungsberichte-sitzbank/page/16/&tab=comments#comment-136173

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duffyhs

Um das geht es nicht. Ich habe einen Haufen Geld bezahlt um ein "einwandfreies" Produkt zu bekommen. Nur weil die Italiener manchmal zu schludrig sind, die teile richtig einzupassen oder bei mehrfachem auftreten des Problems was in der Produktion zu ändern muss ich doch das nicht einfach hinnehmen.

Beim verkauf wird MIR doch das vom Preis abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh

wegen dem klitze kleinen Riss da unten an der Sitzbank wird dir keiner was runter reßsen beim Wiederverkauf

man muss es ja nicht übertreiben, (ich finde das lächerlich) liegt aber wahrscheinlich an meiner Einstellung bzw. meiner Mentalität und der Herangehensweise zu solchen Dingen.

Die Bank meiner Hyper hat auch diese Risse, seit ich sie habe, und mir ist das aber sowas von vollkommen egal

wie gesagt, ich finde es nicht mal erwähnenswert, die Risse sind doch keinen cm lang..... und KEINE SAU SIEHT SIE

Na ja , jeder so wie er zu leben gedenkt, und sich sein eigenes Leben unnötig schwer macht.

Und noch was , du schreibst dass sie etwas in der Produktion hätten ändern müssen.....
Haben sie aber nicht, und deswegen wird dieser "Mangel" mit der neuen Sitzbank wieder auftreten, oder du nimmst dir die Hilfestellungen weiter oben zu Herzen und baust die Hyper selbst so um, dass da nichts mehr reisß, dann könntest aber die alte Sitzbank auch gleich behalten ?

bei uns nennt man das "I-Tüpferl Reiten"

Und einen heftigen Applaus für denen Ducati Händler, der zeigt noch EIER

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner SMCr690 jedes Jahr auf Garantie eine neue Sitzbank bekommen weil sie durchgebrochen war. Bin sie von 2012 bis 2016 gefahren.

Da müßte ich jetzt wirklich mal schauen ob die Sitzbank meiner Hyper nicht auch schon irgendwelche Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich habe bei meiner SMCr690 jedes Jahr auf Garantie eine neue Sitzbank bekommen weil sie durchgebrochen war. Bin sie von 2012 bis 2016 gefahren.

Da müßte ich jetzt wirklich mal schauen ob die Sitzbank meiner Hyper nicht auch schon irgendwelche Probleme hat.

Vielleicht mal die Ernährung umstellen?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...