Jump to content

Fahrwerkseinstellung 821 sp

Recommended Posts

Sagt mal, ich habe soeben versucht, beim Federbein die Zugstufe zu verstellen (das grosse Rad über der Feder, nicht das kleine beim Ausgleichsbehälter). Muss man die beiden Vorspannungsschrauben am Federbein dafür lösen? Ich kann an dem Teil nicht drehen, unmöglich und man kommt ja auch ned gscheit hin mit der Hand.

vor 5 Minuten schrieb Haddock:

Sagt mal, ich habe soeben versucht, beim Federbein die Zugstufe zu verstellen (das grosse Rad über der Feder, nicht das kleine beim Ausgleichsbehälter). Muss man die beiden Vorspannungsschrauben am Federbein dafür lösen? Ich kann an dem Teil nicht drehen, unmöglich und man kommt ja auch ned gscheit hin mit der Hand.

Die Vorspannung hat mit der Dämpfung nichts zu tun. Das Rädchen hat eine Rastung die bei Dir sehr wahscheinl nicht mehr gängig ist. Sprühe es mit Kriechöl ein, warte 1 Stunde, und dann sollte es sich drehen lassen.

Ok, danke, mach ich nachher grad, dann kann ich morgen vielleicht drehen. Ja, das Ding hängt verkehrt rum.. ich dachte, die Druckstufe wäre das Rad beim Ausgleichsbehälter :) Verwirrung ohne ende mit verkehrtem Federbein und einer falschen Angabe im Manual...

Ja ist es ja auch. Oben Druckstufe, weil es ja verkehrt herum eingebaut ist! Normal ist die Druckstufe unten, wenn’s richtig herum eingebaut ist.

Du hast aber vorhin von Zugstufe geschrieben, die Du am Rad oben einstellen willst. Das ist aber die Druckstufe!

Ah, aber dann hast doch Du mich missverstanden. Ich schrieb ja eingangs...

"..ich habe soeben versucht, beim Federbein die Zugstufe zu verstellen (das grosse Rad über der Feder, nicht das kleine beim Ausgleichsbehälter)."

Mit "das grosse Rad über der Feder.." meinte ich genau das Rad auf deinem Bild unten, wo "Einstellung der Zugstufe" steht. (eben nicht das kleine Rad, oben in Deinem Bild bei der Druckstufe/Ausgleichsbehälter)

Trotzdem, Dein Bild bring Klarheit, ich werde es als Ersatz für das bild im Duc-Manual nehmen, dann müsste es keine Missverständnisse mehr geben.

Edited by Haddock

Ja stimmt, dann ist die Zugstufe so gesehen doch oben, wo man so schlecht hinkommt!

Ich wusste es nicht mehr genau🙈

Hatte es auch nicht mehr in Erinnerung, da ich mein Fahrwerk 2015 komplett auf mein Gewicht eingestellt habe. Seitdem war ich da nicht mehr dran und mein Gewicht ist gleich geblieben.

Bin erstmal in die Garage: Unten Druckstufe und oben Zugstufe, wo Du schlecht dran kommst! Stimmt👍

Alter war ich verunsichert gerade😂😂

4973CDA9-DF66-400C-94BD-FE97FD4D35EF.thumb.jpeg.dc9a7dff92ab5fa9f5af46921420eafa.jpeg

Ja, genau (man kommt wirklich schlecht hin). Habe es vorher mal richtig mit Kriechöl eingesprüht und hoffe, dass es sich morgen drehen lässt.

Wie gesagt, dieses verkehrte Federbein mit den falschen Angaben im Duc-Manual... das missversteht man sich sehr schnell. War ja davor in diesem Thread schon so 🤗

Danke trotzdem, der gut gemeinte Willen war da und das Bild ist für mich wirklich hilfreich!!

• Like 1