Tim92 Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Da ich meine Hyper demnächst bekommen sollte bin ich aktuell noch am planen wo ich diese abstelle. Meine Idee wäre gewesen diese, wie auf dem Bild, hinter meinem Auto abzustellen. Kann mir jemand sagen wie viel Platz die Hyper in der Position benötigt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Schau mal hier bei Ducati. Dort kannst du die ganze Bedienungsanleitung herunterladen. Dort sind die Größen angegeben. das ist der Auszug zu meinen Model 22 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted September 8, 2022 Author Share Posted September 8, 2022 Die Maße selbst habe ich schon gefunden, es ist allerdings schwierig herauszufinden wie schräg die Hyper steht und wie viel Platz vom linken Spiegel zur rechten Fußraste gebraucht wird. Das wären die zwei Punkte an denen es an der Wand bzw. Auto angehen würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Habe ein ähnliches "Problem", nur das bei mir die Maschine vor dem Auto steht. Die Breite des Mopeds passt bei mir gerade so. Das einzige was stört ist der linke Rückspiegel, welcher bei dieser Variante den Knackpunkt darstellt. Kostet sicher noch einmal ein paar Zentimeter. Da ich aber ohnehin auf andere Spiegel ümrüste, habe ich für meinen Teil das Problem gelöst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted September 8, 2022 Author Share Posted September 8, 2022 Kannst du den Abstand von Spiegel zur Fußraste mal grob messen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Leider nicht, da ich meine Hyper noch nicht habe 😁 Hatte im Rahmen der damaligen Probefahrt nur mal kurz probiert, ob ich das Teil bei mir in die Garage bekomme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 4 hours ago, Tim92 said: Die Maße selbst habe ich schon gefunden, es ist allerdings schwierig herauszufinden wie schräg die Hyper steht und wie viel Platz vom linken Spiegel zur rechten Fußraste gebraucht wird. Das wären die zwei Punkte an denen es an der Wand bzw. Auto angehen würde. Arg, sorry. Ich sollte vor dem ersten Kaffee nix posten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 denkt ihr dass die Masse von einer 821er, oder 939er anders sind ? vielleicht könnte da mal jemand aushelfen ? 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 @Tim92 Ist auch stark davon abhängig, ob du den Lenker voll einschlagen willst, um das Lenkradschloss zu nutzen. Bei dem obigen Bild wäre es besser, dass Motorrad um 180° zu drehen, so dass der linke Spiegel nicht zur Wand sondern zum Fahrzeug fällt. Das dürfte auch ein paar Zentimeter mehr Platz schaffen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted September 8, 2022 Author Share Posted September 8, 2022 Sehr guter Vorschlag, sofern man keinen Kombi hat spart man sicherlich nochmal ein paar cm. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der mal mit dem Meterstab an eine beliebige Hyper dran geht 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 (edited) @Tim92 Ich habe mir soeben den unglaublichen Aufwand gemacht, in meiner Mittagspause in meine Garage zu fahren und mal zu messen. Der Abstand vom Kennzeichen an der Frontstoßstange meines PKW bis zum Garagentor beträgt ca. 90 cm. Hier habe ich die 950er gerade so reinbekommen, mit den erwähnten, leichten Problemen beim Rückspiegel. D.h. du wirst mindestens 90 cm Platz brauchen, mit originalen Spiegeln am besten 95 cm. Edited September 8, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted September 8, 2022 Author Share Posted September 8, 2022 Super, vielen danke für die Info, dann wird es bei mir mit 80cm extrem eng. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 (edited) Wenn der Lenkeinschlag des Motorrads in Richtung Motorhaube des PKW geht, könnte es ggf. funktionieren, da dann der Lenker über das Fahrzeug (Motorhaube) hinausragen kann. D.h. bezogen auf das Bild von oben müsstest du zum einen das Moped um 180° drehen und zum zweiten mit dem PKW vorwärts ranfahren. Kann könnten 80 cm ggf. funktionieren, wobei dir in diesem Fall der Vorderreifen einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Müsstest dich dann etwas versetzt stellen, dass Stoßstange und Reifen nicht kollidieren. Edited September 8, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Was spricht den dagegen den Lenker einfach nach rechts statt links zu arretieren 🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 (edited) vor 21 Minuten schrieb korolead: Was spricht den dagegen den Lenker einfach nach rechts statt links zu arretieren 🙃 Funktioniert das Lenkerschloss bei der Hyper auch bei Rechtseinschlag 🤔Dächte mal gelesen zu haben, dass das bei Motorrädern im Allgemeinen nur links geht. Edited September 8, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 vor 2 Stunden schrieb Anthony: Funktioniert das Lenkerschloss bei der Hyper auch bei Rechtseinschlag 🤔Dächte mal gelesen zu haben, dass das bei Motorrädern im Allgemeinen nur links geht. Ja das geht, ich arretiere vorwiegend rechts 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 (edited) Ihr könnt euch auch einen Zentralständer oder den Einarmständer für die Hinterachse kaufen und das Moped damit voll an die Wand stellen. Den Einarmständer gibt es auch mit Rädern zum rangieren. Was auch gehen würde ist eure Blechbüchsen mit den 4 Rädern nach draussen zu verfrachten und die Garage nur für das Zweirad nutzen 😎 Ausserdem möchte ich mit keinem von euch tauschen wenn es darum geht die Blechbüchse auf cm Nähe rückwärts zu parkieren während das Moped dahinter steht und stellt euch vor eure liebste od. Liebster müsste dies tun 🙈 Edited September 8, 2022 by korolead 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 vor einer Stunde schrieb korolead: Ihr könnt euch... Was auch gehen würde ist eure... Ausserdem möchte ich mit keinem von euch... Bitte kein Plural. Ich komme super zurecht 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 vor 1 Stunde schrieb korolead: Ja das geht, ich arretiere vorwiegend rechts 😎 Wieder was gelernt 🥳 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 (edited) Am 7.9.2022 um 17:21 schrieb Tim92: Da ich meine Hyper demnächst bekommen sollte bin ich aktuell noch am planen wo ich diese abstelle. Meine Idee wäre gewesen diese, wie auf dem Bild, hinter meinem Auto abzustellen. Kann mir jemand sagen wie viel Platz die Hyper in der Position benötigt? Also ist recht simpel. Sie braucht bei einer Breite von 90cm und einer Schrägstellung von 15° immer noch eine Lücke von min 90cm! Rechne mit 1m. Meine z.B. steht genau zwischen den Autos. Das klappt super, auch weil eben kein Auto bewegt werden muss, wenn die Duc rausgeholt wird. Edited September 8, 2022 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 8, 2022 Share Posted September 8, 2022 Einarm-HR-Ständer und hochkant lagern☝️😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted September 10, 2022 Author Share Posted September 10, 2022 Am 8.9.2022 um 19:13 schrieb mabou950: Meine z.B. steht genau zwischen den Autos. Das klappt super, auch weil eben kein Auto bewegt werden muss, wenn die Duc rausgeholt wird. Wie viel Platz ist zwischen den beiden Autos, die selbe Möglichkeit hätte ich eventuell auch. Am 8.9.2022 um 20:38 schrieb SMY: Einarm-HR-Ständer und hochkant lagern Zum lagern sicherlich in Ordnung, fahren ist danach vermutlich nicht mehr 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 12, 2022 Share Posted September 12, 2022 (edited) Auf Lenkerhöhe ein bischen mehr als 1 m. Wenn die Autos weiter auseinander stehen, dann irgendwas um die 1,30 - 1,5m auf Lenkerhöhe. Solange ein Spalt von >1m besteht, sollte es keine Probleme geben. Einfach ausprobieren. Die Hyper lässt sich wirklich sehr sehr gut rangieren. 🙂👍 Edited September 12, 2022 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts