Jump to content

Verkehrsversuch: L3196 im Main-Kinzig-Kreis nur für Motorräder 60 km/h


Ducduc
 Share

Recommended Posts

Hallo,

die L3196, eine sehr schöne und kurvenreiche Strecke, ist aufgrund diverser Unfälle seit ca. 20 Jahren zwischen Marjoss und Steinau auf eine Geschwindigkeit von 60 km/h reduziert. Allerdings nur für Zweiradfahrer. Alle anderen Verkehrsteilnehmer dürfen 100 km/h fahren. 

Da es wohl immer wieder gefährliche Situationen gab, in denen Motorradfahrer abgedrängt oder gefährlich überholt wurden, hat die Verkehrsbehörde des Main-Kinzig-Kreises zusammen mit der Rennleitung 110 am 27.08 einen Verkehrsversuch durchgeführt, der in seiner Art wohl einmalig in Deutschland sein dürfte. 

Die Strecke wurde gesperrt und durfte nur von vorher angemeldeten Motorradfahrern befahren werden. Diese durften die Strecke mit ihrer Wohlfühlgeschwindigkeit (max. 100 km/h) abfahren und die Zeiten wurden gemessen. Daraus werden jetzt Durchschnittsgeschwindigkeiten ermittelt, um dementsprechend die Geschwindigkeit dort ggf. neu festzulegen. Im besten Fall fahren dann alle gleich schnell und bis zu 80 oder 100 statt nur 60 km/h.

Ich finde diese Aktion sehr sinnvoll und halte die jetzige Regelung für unsinnig, gefährlich und spaßbremsend. Um so besser, dass sich hier hoffentlich bald was ändert und auch mal neue Wege gegangen werden.

Ich kenne die Strecke und bin sie auch schon selbst zweimal gefahren. Sicher sind schwierige Kurven dabei, aber 60 auf der ganzen Strecke - nur für uns - ist keine praktikable Lösung. 
 

Es gibt dazu auch zwei Videos auf Youtube. Und folgenden Bericht von Motorradnachrichten:

https://www.google.com/amp/s/motorcycles.news/mal-ein-etwas-anderer-positiver-verkehrsversuch/amp/

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Kennt jemand von euch die Strecke? Was haltet ihr davon? 😁

VG

Ducduc

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe es auf den Motorradnachrichten gesehen und bei Chainbrothers.

Schön, dass es mit dem Verkehrsversuch mal in eine andere Richtung geht , statt dem üblichen Trend zum Thema Sperren.

die Strecke scheint auch nicht weit weg von mir zu sein.. 🤔 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Strecke ist ca. 2std von mir entfernt, daher war ich dort schon öfter unterwegs. Die 60km/h Variante war absoluter Bullshit! In der Praxis sieht es so aus, dass die Strecke einmal abgefahren wird und wenn keine Cops zu sehen sind wird aus den 60 ganz schnell 160. 

Die neue Variante finde ich interessant, aber das Gelbe vom Ei ist es irgendwie auch nicht..

Edited by Säsch
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy