Jump to content

Handguards Hypermotard 939 für die 821


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die LED-Handguards der Hypermotard 939 für meine 821 zugelegt.

Ich wollte nun fragen, hat jemand von euch diesen Umbau bereits vorgenommen?

Welche Widerstände werden benötigt um von den Original Hypermotard 821 Handguards auf die LED der 939 umbauen zu können?

Danke im Voraus

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde vom TÜV erst kürzlich gezwungen hinten andere Blinker zu verbauen. Natürlich gibt es mittlerweile praktisch nur noch LED. Ohne Widerstände hat meine 2013er 821 genau fünfmal geblinkt, bis sie mir durch schnelle Blinkfrequenz "defekte" Blinker signalisierte. Also schon Widerstand. Ich glaube nicht, dass vordere und hintere Glühbirnenansteuerung sich da unterscheiden, wahrscheinlich hängen sie sogar einfach parallel.

Original sind "GE 2641A 12VRY 10W" verbaut.

  • R = U/I
  • P = U*I --> I = P/U
  • R = U² / P

Heißt also grundlegend R = (12V)² / 10W = 14,4 Ohm. Da die LEDs natürlich auch geringfügig Strom verbrauchen, dürfen es auch ein paar mehr Ohm sein.

Ich hatte trotz fehlender Angabe einfach auf gut Glück von R&G welche mitbestellt. Die waren glaube nur 10 Ohm (entspricht P = U² / R = 14,4W). Hat auch funktioniert. Nach oben hin (bzgl. Leistung) scheint es also eine größere Toleranz des Blinkergebers zu geben als nach unten hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Widerspruch zu meinem Beitrag. 🤔

Wer glaubt, kann irren - klar. Vielleicht haben die Handguards der 939 aber auch einfach schon Widerstände integriert. Ich nicht wissen. 🤷‍♂️

bearbeitet von Chickenmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte hinten bei meiner 821 Kellermann Xtrem verbaut inkl. Widerständen für Ducati! Plug & Play sozusagen. Das funktionierte super. 
 

Als ich dann vorne LED Handguards der 1100er Evo nachgerüstet habe, brauchte ich nichts mehr dazu und musste auch die hinteren Widerstände nicht entfernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...