Jump to content

950er SP Lenkkopflager defekt

Croozer
 Share

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Haben die 40T€ Modelle mit der gleichen Problematik zu kämpfen oder ist das Hyper-spezifisch?

Vielleicht hilft das zur Antwortfindung a bisserl weiter:

image.png.137c07109f80ce599e829dc73b9ff20d.png

Edited by Duc4Ever

vor 15 Stunden schrieb Anthony:

Komisch. Als ich meinen Händler seinerzeit einmal darauf angesprochen habe, war dieses Problem (wie üblich) nicht bekannt und wenn, denn nur in seltenen Fällen 🙈

Das war die Antwort von einem der größten Ducati-Händler in D, als ich das Thema anfragte:

"Das ist Nix Neues jede 2. hat das Problem!"

Edited by Duc4Ever

vor 8 Minuten schrieb Anthony:

Ich zweifle immer mehr an meinem Händler 🙈

Wieso? Das ist eine der wichtigsten Antworten auf Kundenprobleme: Das haben wir noch nie gehabt - oder auch gern gebraucht: Das ist Stand der Technik.

• Haha 2

vor 58 Minuten schrieb Anthony:

Ich zweifle immer mehr an meinem Händler 🙈

Also bitte...

Ich kenne keinen seriösen Motorrad-Händler.😁

• Haha 1

Am 4.7.2025 um 06:20 schrieb Anthony:
Am 3.7.2025 um 23:31 schrieb EPA:

Mir wurde in der Werkstatt eine Garantieverlängerung gezielt mit der Begründung empfohlen, dass das Lenkkopflager ein bekanntes Problem bei der Hyper ist und es sich das deswegen sehr lohnen würde, da es als Garantiefall abgewickelt wird. 

Komisch. Als ich meinen Händler seinerzeit einmal darauf angesprochen habe, war dieses Problem (wie üblich) nicht bekannt und wenn, denn nur in seltenen Fällen 🙈

In der "Ever Red Garantie" sind Lenkkopflager inbegriffen, wenn sich mein Händler nicht vertan hat.

Nur die Teile sind schlecht verfügbar, deswegen nicht kurz vor dem Urlaub etc.  tauschen lassen außer man hat ein Ersatzmoped 😉 

Edit:

Das Lenkkopflager wurde kostenfrei ersetzt. 👍

Edited by SPSKai
  • Like 1

• 3 weeks later...
Am 7.7.2025 um 10:51 schrieb SPSKai:

Edit:

Das Lenkkopflager wurde kostenfrei ersetzt. 👍

🙋🏽‍♂️

Interessant...

In meinem Fall (Motorrad ist seit Dienstag im Rahmen der Jahresinspektion in der Werkstatt) werden die Kosten für das Lenkkopflager + 1,5h Arbeitszeit durch Ducati/Händler übernommen. Dass das nicht in anderthalb Stunden gewechselt ist, dürfte klar sein...aber erstmal besser als nix.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind meine Bremsscheiben vorne. Da ist definitiv Verzug drin und ich habe keinen Schimmer, woher das rührt. Werden jetzt vermessen und dann schaue ich, was ich mache.

Grüße 

Am 4.7.2025 um 09:38 schrieb sinsser:

Wenn man bei entlastetem Vorderrad Spiel oder Rastpunkte merkt ist es schon sehr spät. Mein defektes LKL hatte ich anhand der Schwergängigkeit bei langsamer Fahrt gespürt. Fühlt sich dann an wie zuwenig Luft im Vorderreifen oder ein zu stramm eingestellter Lenkungsdämpfer. Spiel oder Rastpunkte war nicht vorhanden. Es sah aber schrecklich aus.

War übrigens an der KTM, nach 19 Jahren. Das LKL der 821 ist noch gut.

Das habe ich aufgrund meines Urlaubes glatt überlesen, genau so würde ich das auch wieder geben, nur dass meine Hyper keine 2 Jahre alt ist und rund 5600 km auf der Uhr hat.

btw, der erste Satz bei Abgabe vom Motorrad war "deine DWC ist ja deaktiviert..." Bin dann direkt darauf eingestiegen und habe Wheeliefahrten (ist auch wirklich so) verneint. 🤣

Grüße  

• Confused 1

vor 55 Minuten schrieb Chri5:

In meinem Fall (Motorrad ist seit Dienstag im Rahmen der Jahresinspektion in der Werkstatt) werden die Kosten für das Lenkkopflager + 1,5h Arbeitszeit durch Ducati/Händler übernommen.

Bauen die wieder das OEM LKL ein oder gleich etwas Vernünftiges?

1 hour ago, Chri5 said:

meine Hyper keine 2 Jahre alt ist und rund 5600 km auf der Uhr hat.

Und die Lager waren bereits durch? 

Bist Du im Regen gefahren? 

vor 16 Minuten schrieb EPA:

Habe bis dato nur telefoniert, denke auch nicht dass ich die ausgebauten Lager zu Gesicht bekomme.

Regen? Nicht dass ich mich erinnern würde.

Grüße

• Sad 1

vor 15 Stunden schrieb EPA:

Ich hab gehört das Luigi bei der Montage mit dem Fett sehr sparsam war, dazu noch die ein oder andere Maß-Schwankung 😉 

• Haha 1

@SPSKai

Im August steht bei meiner der erste jährliche Service an. Bin echt gespannt, da sie ein paar Mal im Regen stand. Sollte/ muss man den Händler darauf hinweisen, dass er die Lager checkt?

vor einer Stunde schrieb EPA:

Sollte/ muss man den Händler darauf hinweisen, dass er die Lager checkt?

Die können auch nur prüfen, ob das Lager einen festen Punkt hat.

Das kann man aber auch selber,.

• Like 1

Auch wenn das viele hier anders sehen, aber das Problem ist die Kapselung am unteren Lager, weniger das Lager selbst. 
Wenn das alles richtig dicht wäre, gäbe es kein Eindringen von Schmutz/Wasser, was sich sehr begünstigend auf die Lebensdauer des Lager auswirken würde. 

• Like 2

Der scheiß thread hier hat mir gestern Nacht echt Albträume beschert.

Gut 10.000km - auch durch Wind und Wetter, bisher noch das erste.

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Gaim:

Der scheiß thread hier hat mir gestern Nacht echt Albträume beschert.

So geht es mir hier bei vielen Threads, inklusive diesem 🙈 Daher hatte ich mir eigentlich geschworen, weniger im Internet zu lesen 😂 Das macht das Leben deutlich unbeschwerter.

Edited by Anthony

🙋🏽‍♂️

Morgen kann ich endlich abholen. Gott sei Dank.So lange war der Carportplatz noch nie leer. Jetzt haben die Kinder da schon ihre Räder hingestellt. 🤣

Grüße 

Sooo, da isse wieder zuhause. 

Lenkt alles wieder so, wie es auch sein soll. Netterweise habe ich sogar ein Bild der ausgebauten Lager bekommen. Dreimal darf man raten, welches das untere war...

Grüße 

20250801_170044.jpg

IMG-20250801-WA0009.jpg

• Like 4