Jump to content

950er SP Lenkkopflager defekt

Croozer
 Share

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Hypertastisch:

Glaub das Hängt vom Händler ab. War bei knapp 8200km beim zweiten Service und es wurde nichts dergleichen moniert. Mir ist auch bisher nichts merkwürdiges aufgefallen.

Bestimmt.... Denke sie versuchens halt - bei manchen gehts rein und andere "machen sich schlau" ...

Lenkkopflager ist offiziell von Ducati ein Verschleißteil (wie z.B. die Kette) und damit von der Garantie ausgeschlossen. Wenn ein Händler sagt es geht auf Garantie, dann macht er es auf eigene Kappe.

… und wenn der den gleichen Schrott wieder einbaut ist dir auch kein bischen geholfen. 

Edited by Duc4Ever

Moin,

ich steige mal mit ins Thema ein. Seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Einlenken in niedrigen Geschwindigkeiten, zB beim abbiegen, einfahren in den Kreisverkehr.

Sobald ich flotter unterwegs bin, gibt sich das. Aktueller Km Stand ~ 5600

Ich habe das Vorderrad bereits über den Seitenständer entlastet und komplett links/rechts gelenkt. Keine Rastpunkte oder merkwürdige Geräusche. Um einen Vergleich zu haben, das gleich bei der 790 gemacht. Lenkte sich genau so.

Was in meinen Augen auffällig war, war dass sich das Vorderrad kaum eine halbe Umdrehung drehen ließ. Könnte dies eventuell das Problem sein? Stichwort Radlager.

Zu geringen Reifendruck, bzw. Abnutzungsgrad der Reifen kann ich ausschließen. Habe ich beides kontrolliert und ist auch beides iO.

Grüße 

Edited by Chri5

Radlager glaube ich nicht.

Wahrscheinlich schleifen deine Bremsbeläge, ist bei Brembo nicht unüblich.

Falls dem so ist Beläge ausbauen, Kolben penibel mit Alkohol reinigen und mehrmals zurückdrücken (gangbar machen). 

Bremsen schleifen tatsächlich, desweiteren spüre ich beim härteren Anbremsen eine Art Unwucht, so als ob gebremst/gelöst wird. Ist schwer zu beschreiben, muss man gefühlt haben. Maschine taucht vorne ein und wieder aus, so als ob man eben bremsen/Bremse lösen in schneller Frequenz durchführen würde. 

Grüße 

• Sad 1

vor einer Stunde schrieb Chri5:

Bremsen schleifen tatsächlich, desweiteren spüre ich beim härteren Anbremsen eine Art Unwucht, so als ob gebremst/gelöst wird. Ist schwer zu beschreiben, muss man gefühlt haben. Maschine taucht vorne ein und wieder aus, so als ob man eben bremsen/Bremse lösen in schneller Frequenz durchführen würde. 

Grüße 

Das Verhalten kenne ich, Ursache war eine Unwucht in der Bremsscheibe, die sich je nach Geschwindigkeit und Bremskraft mal mehr, mal weniger bemerkbar machte. Die Lösung war ein Tausch der Bremsscheiben, seitdem keine Probleme mehr.

Ob die Bremsscheibe einen Schlag hat merkt man am besten wenn man mit ganz leicht angelegter Bremse bis zum Stillstand bremst. Wenn es da am Ende „ruckelt“ hat die Bremsscheibe Verzug. 

So zumindest meine Erfahrung (mit der Zero SR/F). 

Am 24.6.2025 um 07:54 schrieb Chri5:

Moin,

ich steige mal mit ins Thema ein. Seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Einlenken in niedrigen Geschwindigkeiten, zB beim abbiegen, einfahren in den Kreisverkehr.

Sobald ich flotter unterwegs bin, gibt sich das. Aktueller Km Stand ~ 5600

Ich habe das Vorderrad bereits über den Seitenständer entlastet und komplett links/rechts gelenkt. Keine Rastpunkte oder merkwürdige Geräusche. Um einen Vergleich zu haben, das gleich bei der 790 gemacht. Lenkte sich genau so.

Was in meinen Augen auffällig war, war dass sich das Vorderrad kaum eine halbe Umdrehung drehen ließ. Könnte dies eventuell das Problem sein? Stichwort Radlager.

Zu geringen Reifendruck, bzw. Abnutzungsgrad der Reifen kann ich ausschließen. Habe ich beides kontrolliert und ist auch beides iO.

Grüße 

So kannst doch kein Lenkkopflager prüfen. Was erwartest du, wenn du das Lager ohne Last drehst? Dann hängt alles am oberen Lager, was nie defekt ist und das untere ist ohne Druck, wie willst du dann Rastpunkte spüren?
Erstmal würde ich das Lagerspiel prüfen, entlastet und die Gabel vor und zurück bewegen. Das sollte komplett spielfrei sein. 
Dann würde ich das Lagerspiel komplett rausnehmen, also oben und unten unter Spannung und dann kannst du prüfen ob es eventuell hackt. 

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

@Duc4Ever Also ich hatte bei nem Kumpel von mir der ebenfalls ne Hyper 950 fährt schon ein Lenkkopflagerschaden festgestellt. Und das war auch mit dem Vorderrad entlasten über dem Seitenständer und dann den Lenker nach Links und rechts gedreht.... Ich kenns auch nur so.

Übrigens hat bei ihm dann nach 11000 km und keine 3 Jahre Ducati das noch auf Garantie getauscht.

• Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb RoadRunner:

@Duc4Ever Also ich hatte bei nem Kumpel von mir der ebenfalls ne Hyper 950 fährt schon ein Lenkkopflagerschaden festgestellt. Und das war auch mit dem Vorderrad entlasten über dem Seitenständer und dann den Lenker nach Links und rechts gedreht.... Ich kenns auch nur so.

Übrigens hat bei ihm dann nach 11000 km und keine 3 Jahre Ducati das noch auf Garantie getauscht.

Mir hats die Werkstatt auch genauso gezeigt... 

Ist doch schön, dass ich den Defekt meines Lenkkopflagers auch auf meine Methode eruieren konnte. Habe auch einen Zentralständer, dann brauche ich nicht solche Verrenkungen machen und mit dem Zentralständer baut sich dann auch die Gabel leichter aus. 😎😉

Edited by Duc4Ever

Am 24.6.2025 um 12:45 schrieb Chri5:

Aber so etwas kommt doch nicht von jetzt auf gleich. 

Was hat dich der Spaß Bremsscheibentausch gekostet?

Vermutlich ist es bei mir durch fehlerhaftes Handling beim Reifenservice passiert. Mir ist es aber erst etwas später aufgefallen, da es wie schon geschrieben vor allem beim leichten Bremsen spürbar war. Habe dann selbst beide Scheiben gewechselt und das Problem war behoben. Kosten lagen bei etwas über 300EUR für beide Scheiben (wie Original).

• 2 weeks later...
On 6/23/2025 at 4:53 PM, Duc4Ever said:

Lenkkopflager ist offiziell von Ducati ein Verschleißteil (wie z.B. die Kette) und damit von der Garantie ausgeschlossen. Wenn ein Händler sagt es geht auf Garantie, dann macht er es auf eigene Kappe.

… und wenn der den gleichen Schrott wieder einbaut ist dir auch kein bischen geholfen. 

Mir wurde in der Werkstatt eine Garantieverlängerung gezielt mit der Begründung empfohlen, dass das Lenkkopflager ein bekanntes Problem bei der Hyper ist und es sich deswegen sehr lohnen würde, da es als Garantiefall abgewickelt wird. 

Edited by EPA
Fehlerbehebung

vor 6 Stunden schrieb EPA:

Mir wurde in der Werkstatt eine Garantieverlängerung gezielt mit der Begründung empfohlen, dass das Lenkkopflager ein bekanntes Problem bei der Hyper ist und es sich das deswegen sehr lohnen würde, da es als Garantiefall abgewickelt wird. 

Komisch. Als ich meinen Händler seinerzeit einmal darauf angesprochen habe, war dieses Problem (wie üblich) nicht bekannt und wenn, denn nur in seltenen Fällen 🙈

vor 47 Minuten schrieb Anthony:

Das sind die Kosten für 

Ever Red | Day 1

Abschluss bis 1 Monat und 6.000 km nach Erstzulassung

Ever Red | Day 2
Abschluss bis 24 Monate und 20.000 km nach Erstzulassung

Hypermotard
Monster
Scrambler 800

12 Monate: 389,00 €

24 Monate: 699,00 € 

2 hours ago, DocPolo said:

Was kostet die Garantieverlängerung bei der 950 SP?

Wie bereits hier gepostet wurde, irgendwas kurz vor 700€ für 24 Monate. Ist ne Stange Geld, aber ich werde das wohl machen. Habe noch bis Dezember Zeit für die Verlängerung. 

2 hours ago, Anthony said:

Komisch. Als ich meinen Händler seinerzeit einmal darauf angesprochen habe, war dieses Problem (wie üblich) nicht bekannt und wenn, denn nur in seltenen Fällen 🙈

Echt schräg. Wie gesagt, ich musste nicht mal fragen. Wer weiß, entweder unterschiedliche Firmenphilosophie oder es hat sich etwas an der Art der Abrechnung mit Ducati geändert und die Händler haben jetzt wieder was davon. 

Am 24.6.2025 um 23:01 schrieb RoadRunner:

Wenn man bei entlastetem Vorderrad Spiel oder Rastpunkte merkt ist es schon sehr spät. Mein defektes LKL hatte ich anhand der Schwergängigkeit bei langsamer Fahrt gespürt. Fühlt sich dann an wie zuwenig Luft im Vorderreifen oder ein zu stramm eingestellter Lenkungsdämpfer. Spiel oder Rastpunkte war nicht vorhanden. Es sah aber schrecklich aus.

War übrigens an der KTM, nach 19 Jahren. Das LKL der 821 ist noch gut.

Edited by sinsser

Wenn Ducati aber ohnehin wieder das originale LKL einbaut, ist doch auch nicht (lange) geholfen. Oder wurde das Bauteil aufgrund der (mutmaßlichen) Mängelhäufigkeit mittlerweile konstruktiv verbessert?

Edited by Anthony

vor 6 Stunden schrieb Anthony:

Wenn Ducati aber ohnehin wieder das originale LKL einbaut, ist doch auch nicht (lange) geholfen. Oder wurde das Bauteil aufgrund der (mutmaßlichen) Mängelhäufigkeit mittlerweile konstruktiv verbessert?

Nein, seit eh und je dasselbe Graffel. Ist auch in den 40T€ Modellen verbaut. Drum würde ich das nicht wieder einbauen lassen, sondern ein Kegelrollenlager. Welche Lager das sind wurde ja weiter oben im thread geschrieben.