Jump to content

Fahrwerkseinstellung 950


Empfohlene Beiträge

Wollte mal in die Runde fragen, mit welchen Fahrwerkseinstellungen (Solobetrieb) ihr auf eurer Hyper bei welchem Körpergewicht fahrt? Nehmt ihr einfach das voreingestellte Setup, so wie es ab Werk ausgeliefert wird oder macht es Sinn, ab einem gewissen Körpergewicht die Vorspannung und/oder Zugstufe entsprechend anzupassen?

Komplette Fahrwerksumbauten möchte ich hier mal außen vor lassen und mich nur auf die OEM Fahrwerke beziehen.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist sicherlich schwierig so pauschal eine vernünftige Abstimmung zu finden.

Die OEM Fahrwerke sind ja so eingestellt, dass sie auch für volle Zuladung noch genug Reserven bieten! D.h. im Solo-Betrieb teilweise zu hart! Eher ein Kompromiss Für alle Beladungszustände!

Du willst sicherlich Infos bezüglich Umdrehungen und Klicks zu Fahrergewicht.

Ich schreibe mir sowas z.B. gar nicht auf! Ich stelle mein Fahrwerk ein, bis es passt.

Ich gehe meist auf 30mm Negativfederweg. Das passt mit der Federrate noch geradeso bei meinem Gewicht von ~120kg in voller Montur!

Ausgangsmessung: Komplett aus der Feder gehoben: Wert 1 notieren!

Du ermittelst N1 = Einfedern des Motorrades durch das Eigengewicht von ganz ausgefedert. Wert 2.

N1 = Wert1 - Wert2

Danach N2 = Einfedern des Motorrades Eigengewicht + Fahrer. Wert3

N2 = Wert1 - Wert3

 

Die Federvorspannung dann soweit regulieren, bis der gewünschte Negativfederweg N2 von sportlich straff zu komfortabel 30-45mm erreicht ist. N1 sollte dabei aber nicht geringer als 10mm werden.

In diesem Zuge kannst auch die Trimmung des Motorrades einstellen! Mehr Kopflastig oder Hecklastig oder gleich!

Wenn das eingestellt ist, sollte es das Ziel sein, dass das Motorrad ausbalanciert ist, wenn Du im Schwerpunkt sitzt und es sollte vorne und hinten gleichmäßig ein- und ausfedern!

Die Vorgehensweise ist ja immer gleich, egal ob bei 821/939/959!

Es gibt schon einige Statements dazu😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SMY:

Das passt mit der Federrate noch geradeso bei meinem Gewicht von ~120kg in voller Montur!

Da fühle ich mich gleich gar nicht mehr so schwer 😂

 

vor 22 Minuten schrieb SMY:

Die Vorgehensweise ist ja immer gleich, egal ob bei 821/939/959!

Es gibt schon einige Statements dazu😉

Den Thread zur 821 habe ich gefunden. Dachte da gäbe es zwischen den Modellen eventuell Unterschiede.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Die OEM Fahrwerke sind ja so eingestellt, dass sie auch für volle Zuladung noch genug Reserven bieten! D.h. im Solo-Betrieb teilweise zu hart! Eher ein Kompromiss Für alle Beladungszustände!

Das Macht Sinn. Bin jetzt dummerweise davon ausgegangen, dass das Fahrwerk ab Werk für den Standard-80-Kg Europäer ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...