Jump to content

Tipps zum Warmfahren


Anthony

Empfohlene Beiträge

So, habe es mir nicht nehmen lassen und eine Runde gedreht. Augenmerk auf Temperatur.

Also, Kiste aud der TG bei 20°. Losgefahren im Ort bei 50km/h, bei irgendwo um die 3500. Am Ortsausgang (5km) lag die Wassertemp. Bei 78°. Auf der Landstrasse bei 80, 4 Gang, 4000u/min. ging die Temp auf 70°C zurück. (Luft: 25°C)  Bis zur Autobahn, weitere 9km Temp. 70°C. Auf der Autobahn, Tempo 120, 5. Gang, ca. 4500 u/min Temp bei 75°.  Für's Öl liegen keine Werte vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mabou950:

So, habe es mir nicht nehmen lassen und eine Runde gedreht. Augenmerk auf Temperatur.

Also, Kiste aud der TG bei 20°. Losgefahren im Ort bei 50km/h, bei irgendwo um die 3500. Am Ortsausgang (5km) lag die Wassertemp. Bei 78°. Auf der Landstrasse bei 80, 4 Gang, 4000u/min. ging die Temp auf 70°C zurück. (Luft: 25°C)  Bis zur Autobahn, weitere 9km Temp. 70°C. Auf der Autobahn, Tempo 120, 5. Gang, ca. 4500 u/min Temp bei 75°.  Für's Öl liegen keine Werte vor.

Ich glaube aber die Öltemp.wäre die Wichtigere ......oder ???

Sie sagt auch sicherlich mehr über das thermische Wohlbefinden eines Motor aus ...... oder ???

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher! Absolut. Nur leider lag kein entsprechendes Messsystem vor. :(

(Angenommen kann aber bestimmt - wobei das halt bestimmt sehr kompliziert wäre,- dass die KW-Temp. eine Auskunft bzw. Annäherung über die Öl-Temp. geben kann. Die Herleitung ist bestimmt recht kompliziert und unterliegt einigen Faktoren. Wie gesagt, 'ne Messapparatur wäre gut gewesen. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Referenz hier geliefert. Habe da heute jedenfalls mal in meinen Fachbüchern nachgeschlagen. Und da mekrt man schon, dass da sehr wohl ein Ingenieurswesen für sowas gebraucht wird. Auch wenn's mega interessant ist!) :/

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber das würde ich sein lassen RoadRunner. Maximal 20 /30 Sek. anlaufen lassen nach einer frostigen Nacht. Sonst aber überhaupt nicht. Der Grund ist für mich eher technischer Natur. Denn die Gleitlager der Nockenwellen benötigen gerade bei kaltem Öl wenigstens so 2500 Umin um eine vernünftigen hydrodynamische Schmierung  (Schmierkeil für Kontakttrennung) ....aufzubauen.

Sehr interessant 🤔 Aufgrund dieser Erkenntnis hat sich der Thread für mich schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 15:50 schrieb Anthony:

Das erste was mir mein Händler damals bei der 701 mit auf den Weg gegeben hat war, nie den kalten Motor starten und direkt losfahren, sondern stets etwas im Stand laufen lassen.

 

Wenn ich das so machen würde wie du könnte ich zur Frühschicht nie mit dem Motorrad fahren.

Starte da um 3.30 Uhr und wenn ich da meine Hyper im Stand warmlaufen lasse bringen mich die Nachbarn um.💣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 3 Stunden schrieb mabou950:

xD Früher hat uns die BRAVO aufgeklärt und heute übernimmt das Martin von 1000PS B|xD

Aber Spaß beiseite. Fand das Video ganz gut gemacht. Schön breit betrachtet und ziemlich gut rübergebracht.

Unser Winterloch und 1000PS, der Erklärbär ist sooo fad 😴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich stell immer ne Feuerschale unter die Ölwanne und mach ein kleines Feuerchen um das Öl vorzuwärmen bevor ich starte... 

Unglaublich worüber sich hier einige Gedanken machen um auch die einfachsten Sachen zu verkomplizieren.

Wenn ihr eure Frauen/Freundinnen so behutsam "warmfahren" würdet, wie euer Moped, hättet ihr mehr Sex und müsstet euch nicht über's Warmfahren den Kopf zerbrechen. Eure Damen würden es euch danken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es DICH nicht interessiert, dann krame doch diesen alten Thread nicht wieder raus, lies ihn nicht, reagiere nicht darauf und bringe ihn damit nicht wieder nach oben, oder du wolltest einfach mal einen Kalauer raushauen?

Vielleicht findest du auch noch den worin es darum geht, ob man Nutella-Brötchen mit oder ohne Butter isst 🙈

bearbeitet von Anja
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber jemand schlecht gelaunt, hab ich versehentlich einen Nerv getroffen?

3 Wochen ist doch noch kein Alter für nen Thread.

Aber das mit der Nutella beschäftigt mich jetzt ernsthaft! Hast du nen Link? Wie isst du Nutella, mit oder ohne Butter? Falls mit, wärmst du die Butter vor, wenn sie kalt aus dem Kühlschrank kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb letzte Rille:

Da ist aber jemand schlecht gelaunt, hab ich versehentlich einen Nerv getroffen?

3 Wochen ist doch noch kein Alter für nen Thread.

Aber das mit der Nutella beschäftigt mich jetzt ernsthaft! Hast du nen Link? Wie isst du Nutella, mit oder ohne Butter? Falls mit, wärmst du die Butter vor, wenn sie kalt aus dem Kühlschrank kommt? 

 

Servus.
Jetzt halte doch bitte mal den Ball flach.

Es gibt ein Zauberwort . Das lautet " Respekt "

......... und nein, ich bin nicht schlecht gelaunt, im Gegenteil

 

Zum Thema !

Man/frau muss keine Wissenschaft daraus machen " wie man sein Motorrad warm fährt "

Aber es ist ein sehr wichtiger Bestandteil wenn es um die Lebensdauer eines Motors geht bzw. um gute leistungsfähigkeit im höheren Alter ..... und durchaus zu beachten. Viele machen es aus Unkenntnis falsch. Nicht ein jeder ist mit Benzin im Blut aufgewachsen, es sind oft hoch intelligente Menschen . Sie haben nur keinen Bezug zur Technik und fahren aber wahnsinnig gerne Motorrad.
Also gibt es keinen Grund sich bei entsprechenden Fragen darüber lustig zu machen bzw. dieses Thema ins lächerliche zu ziehen.

 

Grüße Gerhard

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war ich denn respeklos?

Unglaublich wie humorlos es hier zugeht...

Zum Thema: Ich wette beim Auto macht sich keiner solche Gedanken. @Sailor Fortunehat es oben mit einem Satz auf den Punkt gebracht. Aber bei der Diva ist das natürlich ein komplexer Prozess, der selbst hoch intelligente Personen vor ein Problem stellt? Nun ja, ist ok. Aber dann sollte auch ein Späßchen drin sein. Oder habt ihr euren Humor an Fasching aufgebraucht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb letzte Rille:

Also ich stell immer ne Feuerschale unter die Ölwanne und mach ein kleines Feuerchen um das Öl vorzuwärmen bevor ich starte... 

Unglaublich worüber sich hier einige Gedanken machen um auch die einfachsten Sachen zu verkomplizieren.

Wenn ihr eure Frauen/Freundinnen so behutsam "warmfahren" würdet, wie euer Moped, hättet ihr mehr Sex und müsstet euch nicht über's Warmfahren den Kopf zerbrechen. Eure Damen würden es euch danken! 

😅 Weniger Sex - mehr Vorspiel ... weil man sich mit Motor- und Verbrennungsprozessen beschäftigt!? Nice; somit lernt man nebenbei was Neues. 

Keine Ahnung wie das korrelliert, jedoch gibt's da wohl auch so geile Hengste, die auf der letzten Rille unterwegs sind und ihre Freundin wohl vorher über dem offenem Feuer auf Temperatur bringen. Sehr spannend 😇 Und somit öfter Sex haben?

MAAAAN  - wieso hat das so lange gedauert, bis mir das jemand gesagt hat? SO MACHE ICH DAS AB JETZT AUCH. Hirn aus und rein! Sex muss man jeden Tag 50 mal haben. Und weil meine Freundin so unglücklich ist, ist sie immer noch da. 🤣

Aber hey; eins noch: Mit dem Sex ist das wie mit dem Motorrad fahren. Klar kannst du glauben, dass alles einfach "so" läuft, und sich nur der Jockey gut fühlen muss, jedoch gehört halt auch das Bike bzw. die Freundin auch dazu. Die haben beide auch Ansprüche und sollten gepflegt werden. ... kannst aber auch einfach drauf los ballern. 🫡 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mabou950:

😅 Weniger Sex - mehr Vorspiel ... weil man sich mit Motor- und Verbrennungsprozessen beschäftigt!? Nice; somit lernt man nebenbei was Neues. 

Keine Ahnung wie das korrelliert, jedoch gibt's da wohl auch so geile Hengste, die auf der letzten Rille unterwegs sind und ihre Freundin wohl vorher über dem offenem Feuer auf Temperatur bringen. Sehr spannend 😇 Und somit öfter Sex haben?

MAAAAN  - wieso hat das so lange gedauert, bis mir das jemand gesagt hat? SO MACHE ICH DAS AB JETZT AUCH. Hirn aus und rein! Sex muss man jeden Tag 50 mal haben. Und weil meine Freundin so unglücklich ist, ist sie immer noch da. 🤣

Aber hey; eins noch: Mit dem Sex ist das wie mit dem Motorrad fahren. Klar kannst du glauben, dass alles einfach "so" läuft, und sich nur der Jockey gut fühlen muss, jedoch gehört halt auch das Bike bzw. die Freundin auch dazu. Die haben beide auch Ansprüche und sollten gepflegt werden. ... kannst aber auch einfach drauf los ballern. 🫡 

Freut mich dass für dich was Neues dabei ist. Du scheinst ja bisher eh alles richtig gemacht zu haben. :x

Von einfach drauf los ballern habe ich aber nichts geschrieben, da muss man schon mit Gefühl ran. Ist ja je nach "Wetter" immer etwas anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst schon was gemeint ist, ebenfalls wie bei den Vorrednern. B| 

Tatsächlich habe ich nicht alles richtig gemacht! Aber eins mache ich jetzt richtig: deiner Coolness und Ego aus dem Weg gehen. Vorgewärmt oder direkt aus dem Kaltstart heraus -  da kann ich nicht mithalten.:P

Aber erzähl doch mal, warum Warmfahren kein Thema ist. Würde mich schon noch interessieren. Vielleicht kannst du ja mal was sachliches zum Thema beitragen, ausser deinen Eiern. xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Reviermarkieren mittlerweile 😅 Aber jeder weiß: mal biste der Hund,- mal biste der Baum.  
Am Ende sollte man dem besorgten User aber was mitgeben: vermeide langes Warmlaufen (Motorrad 😉), fahr lieber los, dann baut sich Öldruck zur Schmierung auf. Du merkst wenn der Karre warm genug ist wenn ihr euch beide elastisch anfühlt. Erst dann könnt ihr ein bißchen spielen 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...