Jump to content

Ducati Neuheiten 2023 - Spekulationen, Gerüchte, Vermutungen


Anthony

Empfohlene Beiträge

Am 6.9.2022 um 23:52 schrieb Silver Rider:

So schwarz würde ich jetzt nicht sehen.  Der famose 950er testastretta bleibt für viele Modelle sicherlich erhalten u.auch für den luftigen Zweiventiligen V 2 wird es in der Scrambler eine Zukunft geben.

Nur die großen 1260erV 2 scheint es bald nicht mehr zu geben. Wenn ich nur wüsste warum . Am Benzinverbrauch kann es ja nicht liegen, denn gerade da, haben sich die V 4 in den drei Modellen bis dato nicht mit Ruhm bekleckert.  

Ich stehe einfach auf V 2 in Motorrädern , überhaupt auf Zweizylinder, auch in anderen Bauformen.

 

 

1000PS hat neulich ein Video mit Ducati zum Thema Motoren gemacht. Fand ich recht aufschlussreich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hotic:

1000PS hat neulich ein Video mit Ducati zum Thema Motoren gemacht. Fand ich recht aufschlussreich

Servus Hotic

Glaubst du wirklich, ich höre mir über Zwanzig Minuten das Gerede von zwei Menschen an, die ich nicht mal kenne.

.........nur um dann zu wissen was ICH brauche oder will . Ich will keinen Vierzylinder , habe 27 Jahre keinen gewollt und sei er auch noch so gut.

Grüße gerhard 😇

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard

Puh, da hast mich jetzt kalt erwischt...ich sags mal so: Ich hab schon unterinteressanteren Leuten (die ich nicht kannte) als dem Zonko (geht immer) und nem Ducati-Motorentechniker, längere Zeit, über langweiligere Themen zuhören müssen😂

Unterm Strich:

Geringere Einzelhubräume sind eine geringere Belastung auf die einzelnen Motorradteile, Potential für Leistungssteigerungen und Langlebigkeit ist höher, der Zweizylinder war was Leitungsausbeute (Literleistung) angeht wirtschaftlich an seine Grenzen gestoßen....jetzt hats einer, den du wenig kennst, in kurzen Worten zusammengefasst 😉

Mit gehts schon wie dir. Im Grunde bin ich, was Sound und Emotion angeht, absoluter V2-Fan (Beim Race of Champions hab ich mich immer auf die V2-Panis gefreut, weil die so viel geiler klangen). Dazu kommt, dass Ducati, gerade was Sound angeht, mit dem Twin-Pulse viel Potential verspielt hat.....wie geil klingt im Vergleich der Aprilia-V4!!

Gruß Hotic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hotic

Natürlich gebe ich dir da in deinen Ausführungen völlig recht, was Leistungsvermögen nebst Effizienz eines V 4 gegenüber einen großen V2 betrifft.

.......... und dafür  genügten mir 10 sek. meiner kostbaren Rentnerzeit 😁

Aber es gibt ja noch den 950er. Und dieser Motor ist unter Berücksichtigung heutiger Normen für Abgas/Benzinverbrauch der harmonischste V 2 Vierventiler welchen Ducati jemals entwickelt hat und auch mein Lieblingsmotor. Ich kenne diesen Motor sehr gut von der Supersport, der Multi und natürlich von der Hyper als einen reinen Quell der Freude nebst den mir sooo wichtigen Emotionen.

Möge uns wenigstens dieser Motor noch lange erhalten bleiben, bevor der entgültige Abgesang/Verbot  des Verbrenners statt findet. 😥

Überhaupt werden in der großen Motorradszene Stimmen immer mehr bzw.lauter, welche uns Motorräder aus Fernost - mit Leistungen zwischen 48 und 80 PS  Zweizylindrig  - und großen alten europäischen Namen wieder näher bringen wollen. Dazu kommt für vergleichsweise wenig Geld. Ich kenne einige die sowas fahren u. die sind voll des Lobes. Motto: weniger ist manchmal mehr.

Die Stimmen in der Szene, welche nach ausufernden Leistungen , Performance ohne Ende u. koste es was es wolle ........ werden immer leiser. Das ist jetzt bei den Reiseenduros, den Sportlern genauso zu beobachten wie bei allen Anderen.

Sogesehen, ist doch Ducati mit dem 950er in jeder Beziehung perfekt aufgestellt und bedient damit auch hervorragend ihre über viele Jahrzehnte gewachsene Traditionen.

........ und auch ein Ducati V2 1200 mit gut fahrbaren 130 bis max 150 PS u. kostengünstig weil ohne technische Klimmzüge, würde mir gut gefallen. Warum in Dreiteufelsnamen muss es jetzt unbedingt ein V 4 sein mit möglichen Leistungen jenseits von gut u. böse . Wir bezahlen dafür mit Preisen von weit über 20 T Euro und es gibt in der Motorradwelt immer weniger die das wollen.

 

Grüße gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 23:52 schrieb Silver Rider:

Am Benzinverbrauch kann es ja nicht liegen, denn gerade da, haben sich die V 4 in den drei Modellen bis dato nicht mit Ruhm bekleckert.  

Zitat von motorradonline zur Streetfighter V4 im Power Naked Bike Vergleich

[...]Ganz im Gegensatz zur Ducati, die sich auf der Verbrauchsrunde dagegen als Spritvernichtungsmaschine entpuppt.

😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

Speichenfelgen sind vielleicht hübsch, aber sonst schon gar nichts

 

Reicht doch 😁

BTW:

Zitat:

Der bevorzugte Felgentyp hängt beim Motorrad vom Einsatzzweck ab. Speichen- und Gussfelgen haben verschiedene Materialeigenschaften. Gussfelgen laufen aufgrund ihrer Konstruktion runder, sie sind dafür aber nicht so elastisch wie Speichenfelgen aus Stahl oder Aluminium, erklärt der TÜV Nord. Dieser Unterschied macht sich vor allem im Gelände bemerkbar. Gussfelgen können in hügeligem Terrain durch heftige Stöße und Sprünge zerbrechen. 

 

Und da eine SuMo nunmal ihren Ursprung im Gelände hat und im Grunde nur eine Enduro mit Straßenbereifung ist, gehören da auch Speichenfelgen drauf 😁

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRONIE AN
ja, genau
die strassen zugelassenen SUMOS von KTM/HUSQ/KGASGAS werden im Gelände und auf der Strasse 50/50 bewegt.
na ja, wers glaubt.
soll mich nicht weiter berühren weils mir ja eh egal ist.
IRONIE AUS

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf eine „Vespa Ducati Corse Abarth“ mit feinstem Carbonrahmen, elektronischem Öhlins Fahrwerk und mini V4 Aggregat welches auf 123,2 PS gedrosselt, dafür mit 151,89 Nm Drehmoment ausgestattet ist und ein Gesamtgewicht von 97,3kg auf die Waage bringt 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 07:39 schrieb Hotic:

Spoiler zur heutigen Neuvorstellung:

 

Es wird ne schärfere Monster.

 

IMG_5127.JPG

Ich finde die Monster SP ist gut gelungen, bin die Normale auch schon Probe gefahren.

Ist auch 14 kg leichter als die Hyper. Muss man auch bedenken. Die neue Technik macht es möglich.

Ist aber nur meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Ist auch 14 kg leichter als die Hyper. Muss man auch bedenken. Die neue Technik macht es möglich.

Jetz muss nur noch die neue Technik in den bisherigen Ducatidesignmantel gestülpt werden, damit die zukünftigen Duc‘s nicht wie Japaner oder Deutsche aussehen 😇. Diese hatten sich ja die letzten Jahre Designtechnisch eher an die Italiener orientiert. Uups, Widerspruch 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Ich finde die Monster SP ist gut gelungen, bin die Normale auch schon Probe gefahren.

Ist auch 14 kg leichter als die Hyper. Muss man auch bedenken. Die neue Technik macht es möglich.

Ist aber nur meine Meinung dazu.

 

Ich frage mich aber, ob Ducati mit der neuen Monster SP sich nicht selbst Konkurrenz zur Hyper SP macht.
Beide laufen unter Naket Bike, haben den gleichen Motor, wahrscheinlich auch die gleiche tolle Performance u. liegen vom Preis nicht so weit auseinander. 

Ok, die Hyper ist optisch schöner, was aber auch Geschmackssache ist. Dafür ist die Monster einiges leichter, was aber sicher jedem gefällt.

Bliebe nur noch die Sitzhöhe, da haben ja gerade mit der Hyper so manche ihre Probleme.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ich frage mich aber, ob Ducati mit der neuen Monster SP sich nicht selbst Konkurrenz zur Hyper SP macht.
Beide laufen unter Naket Bike, haben den gleichen Motor, wahrscheinlich auch die gleiche tolle Performance u. liegen vom Preis nicht so weit auseinander. 

Ok, die Hyper ist optisch schöner, was aber auch Geschmackssache ist. Dafür ist die Monster einiges leichter, was aber sicher jedem gefällt.

Bliebe nur noch die Sitzhöhe, da haben ja gerade mit der Hyper so manche ihre Probleme.

 

Grüße gerhard

 

Stimmt schon! Denke die Zielgruppen sind schon noch unterschiedlich. Hyper finde ich schon spezieller als die neue Monster. Sieht man ja auch in der Werbung, welche Fahrertypen so angesprochen werden. Für Frauen ist die Monster sicher schon sehr attraktiv, auch wegen dem sehr kleinen Schrittbogenmass, als auch sicher dem Design .

Ist die Monster von den Verkaufszahlen her nicht sogar besser als die Hyper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...