Jump to content

Bremsklötze HYM 950 SP


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe meine Hyper vom Service zurückbekommen. Mein :) hat die Bremsklötze vorne und hinten ersetzt (15'000km) service.

Ich habe aber beim Kauf der Hyper die Bremse vorne Komplett gemacht neue Scheiben, neue Klötze von Brembo

BREMBO Bremsbelag Street, Sintermetall, 07BB38SA

Scheiben Original Brembo

Habe seit da keine 4500km gemacht und war 3-4mal auf der Rennstrecke.

Laut aussage vom :) seien die Klötze vorne 1mm vor verschleissgrenze gewesen. Gekostet hat mich das ca. 250.-

Kann doch nicht sein das die schon runter sind ?! Habe ihm gesagt ich wolle die Klötze sehen und gefragt wieso er nicht anruft bevor er die ersetzt. Seine Aussage " ich kann nicht bei allem was ich ersetzen muss anrufen)

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

 

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrungen mit Straßen-Bremsbelägen auf der Rennstrecke decken sich mit der von Dir beschriebenen Situation. Ich habe mich erschrocken, als die neuen Beläge (Brembo Original) nach dem 2. Tag in Oschersleben komplett verschlissen waren. Ich würde dem Händler hier durchaus glauben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kevin1987:

Seine Aussage " ich kann nicht bei allem was ich ersetzen muss anrufen 

Doch muss er sogar.

Solang da nichts schriftlich auf dem Wartungsvertrag steht muss er dich fragen, ob er es tauschen darf.. ich mein bei einer Lampe oder so - kein ding, aber Beläge für den Preis, da muss er dich schon fragen, ob du das möchtest.

Kann ja sein, dass es dir bewusst ist und du die Beläge zuhause liegen hast, um sie selber zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tätowierter:

Doch muss er sogar.

Solang da nichts schriftlich auf dem Wartungsvertrag steht muss er dich fragen, ob er es tauschen darf.. ich mein bei einer Lampe oder so - kein ding, aber Beläge für den Preis, da muss er dich schon fragen, ob du das möchtest.

Kann ja sein, dass es dir bewusst ist und du die Beläge zuhause liegen hast, um sie selber zu tauschen?

Genau der Meinung bin ich auch, vorallem habe ich ja "extra" andere bzw. besser Klötze für die Renne verbaut. Ob die jetzt wirklich besser sind sei dahingestellt, nur habe ich jetzt wieder die Originalen drin und das wurmt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

sowas ist halt immer schwierig im nachhinein zu beanstanden, wenn musst du gleich beim Abholen einen Aufstand machen. 

Ich war 3mal da 1x Töff bringen, 2x abholen und 3x nochmals da zum ständer (rückrufaktion) wechseln da er diesen beim 1x noch nicht hatte. Jedesmal sagte ich, ich möchte doch die Rechnung gleich bezahlen, da hatte er sie aber noch nicht zusammengestellt. Jetzt lag sie gestern im Briefkasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei über 15‘000km immer noch die Werksbremsbeläge drin, obwohl ich ziemlich um die Kurven ballere und die Bremsen beanspruche. Ehrlich gesagt wundere ich mich jedesmal wenn ich diese zwischendurch überprüfe (Augenmaß) und kaum Abnutzung sehe. Da denke ich immer, dass ich Zauberbeläge habe 🤷‍♂️.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass solche Arbeiten eine Rücksprache mit der Kundschaft erfordern und ja, du hättest bei der Übergabe darauf bestehen sollen die Beläge zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kevin1987:

Hallo Leute,

Ich habe meine Hyper vom Service zurückbekommen. Mein :) hat die Bremsklötze vorne und hinten ersetzt (15'000km) service.

Ich habe aber beim Kauf der Hyper die Bremse vorne Komplett gemacht neue Scheiben, neue Klötze von Brembo

BREMBO Bremsbelag Street, Sintermetall, 07BB38SA

Scheiben Original Brembo

Habe seit da keine 4500km gemacht und war 3-4mal auf der Rennstrecke.

Laut aussage vom :) seien die Klötze vorne 1mm vor verschleissgrenze gewesen. Gekostet hat mich das ca. 250.-

Kann doch nicht sein das die schon runter sind ?! Habe ihm gesagt ich wolle die Klötze sehen und gefragt wieso er nicht anruft bevor er die ersetzt. Seine Aussage " ich kann nicht bei allem was ich ersetzen muss anrufen)

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

 

Erste Ori Beläge waren ca. 20.000 drin und noch OK. Danach die SA rein mit 8 Tagen Renne und 18.000 Alpen und Sardinien, alles noch top. Dann nur wieder neue SA drauf gemacht wegen neuer Scheiben während der Winterbastelei. Der kleine V2 braucht kaum Bremse

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb korolead:

Ich hab bei über 15‘000km immer noch die Werksbremsbeläge drin, obwohl ich ziemlich um die Kurven ballere und die Bremsen beanspruche. Ehrlich gesagt wundere ich mich jedesmal wenn ich diese zwischendurch überprüfe (Augenmaß) und kaum Abnutzung sehe. Da denke ich immer, dass ich Zauberbeläge habe 🤷‍♂️.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass solche Arbeiten eine Rücksprache mit der Kundschaft erfordern und ja, du hättest bei der Übergabe darauf bestehen sollen die Beläge zu sehen. 

Hab meine 8600km drin - kaum Abnutzung. Allerdings war ich jetzt 4 Tage in Südtirol und hab, wenn die warm werden, ein leichtes rubbeln - ist sowas normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

Hab meine 8600km drin - kaum Abnutzung. Allerdings war ich jetzt 4 Tage in Südtirol und hab, wenn die warm werden, ein leichtes rubbeln - ist sowas normal?

Hatte meiner Klötze und Scheiben damals wegen Vibrationen beim leichten Bremsen ersetzt. Danach war alles Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb korolead:

Ich hab bei über 15‘000km immer noch die Werksbremsbeläge drin, obwohl ich ziemlich um die Kurven ballere und die Bremsen beanspruche. Ehrlich gesagt wundere ich mich jedesmal wenn ich diese zwischendurch überprüfe (Augenmaß) und kaum Abnutzung sehe. Da denke ich immer, dass ich Zauberbeläge habe 🤷‍♂️.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass solche Arbeiten eine Rücksprache mit der Kundschaft erfordern und ja, du hättest bei der Übergabe darauf bestehen sollen die Beläge zu sehen. 

Dieser Ansicht bin ich auch...Vorallem weiss er das ich ab und an auf der Renne bin und sieht ja das es andere Beläge sind, spätistens dann sollte Rücksprache genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rückmeldung über den Tausch wäre sicher professionell und kundenfreundlich gewesen! Keine Frage! Eigentlich wäre es in deinem Fall ausreichend gewesen, wenn ein Hinweis zum Tausch bei Fahrzeugübergabe gegeben wäre, dass die bald fällig sind.

Jedenfalls: Wenn Backen jedoch nach der (kurzen) Zeit schon weit verschlissen wären(?), ist eine Überprüfung des Hohllaufs und der Bremsstärkendicke an den Bremsscheiben sinnvoll!! Die Sinterbacken verschleissen nämlich die Scheiben doch nennenswert.

Der Zustand meiner Backen nach 17000km ist noch i. O. Ca. 1,5mm bis zur Verschleissgrenze. Und ich bin echt ein Spätbremser, was sich auch daran zeigt, dass ich Reifen immer paarweise tauschen muss!

(Würde dir dennoch empfehlen, den Verschleisstand solcher Teile selbst im Blick zu behalten. Ein kleiner Check aller wichtigen Kompontenten ist fix in 2 Minuten durchgeführt.)

Ich drück dir die Daumen, dass ihr beide euch da einig werden könnt. (Preislicher Nachlass wäre ja auch schon was.)

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Feedback:

War am Samstag beim :) meine Klötze anschauen. Die waren Tatsächlich zimmlich Runter, krass hätte ich nicht gedacht. Mein :) meinte das die beläge sehr weich sind und daher so schnell runter sind.
Habe micht jetzt mit ihm geeinigt und es stimmt für uns beide so. Hoffe die Originalen beweisen sich in Laufleistung und Bremsleitung etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb korolead:

Soeben das Vorderrad für neue Reifen abgebaut und gleich ein Foto der Bremsbeläge gemacht. Km etwas unter 16000.

 

8AB8AB0E-57A9-47A0-A864-56B415FD3277.jpeg

Unser kleiner V2 braucht nicht viel Bremsbelag. Hatte bei ca. 25tkm mal auf Brembo SA gewechselt und nun den insgesamt dritten Satz nur drin weil ich neue Scheiben bei 40tkm verbaut hatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...