Jump to content

Welches Ex-Mopped und warum jetzt Hypermotard ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb fözzi:

Die R habe ich damals weggeben, da ich für die 1299S ein wenig Kapital gebraucht habe.

Hatte mit ‚ner 57er Anlage 121 PS am Rad. Unter 8.000 U/Min passiert allerdings nicht viel.

Ich fasse es nicht, da gibt einer eine richtige Duc ab und bekommt einen Nachbau von Audi! ;)  ;);)

Achtung Satire und beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

meine "Gehversuche" mit richtigen Mopeds begann als ich den 1A-Lappen in den Händen hatte mit der XT500 (mit Chromtank)? Es war bzw. ist ein geiles Moped mit ultraeinfacher Technik und eingebauten Diebstahlschutz (es haben sich ja  schon mehrere Schien-/Wadenbein gebrochen, als sie das Ding "ankicken" wollten :D ). Aber schon damals war mir klar, dass nach den zwei Jahren Leistungsbegrenzung ein Sportbike her kommt.

Das wurde mit der Fireblade CBR900RR  sc33 dann real. Es war für damalige Verhältnisse fast das ultimative Sportgerät. Leicht, hatte Leistung und fuhr sich so handlich wie ein Mofa. Allerdings hatte ich mit diesem Moped zwei unsanfte Abflüge, die zumindest für mich jeweils relativ glimpflich abgingen. Was man von der Fireblade nicht behaupten konnte (die war quasi 2x Totalschaden, habe sie aber jedesmal wieder aufgebaut). Ich fuhr sie etliche Jahre und bewunderte damals aber schon immer die bollernden Duc's ☺️

Als Nachfolger der Fireblade wurde es dann ein Zweizylinder, aber noch keine Ducati, sondern eine Honda VTR1000SP2. Sie war im Vergleich zu der Fireblade irgendwie unhandlicher, aber man gewöhnte sich an alles und so behielt ich sie 6 Jahre. Da alle meine Kumpels mit der Zeit die PS aufrüsteten, waren die 135 PS der SP2 irgendwann untermotorisiert und ich musste mich umorientieren.

Da es aber wieder ein Zweizylinder sein sollte, gab es nicht viel Alternativen wenn es mehr PS sein sollten. Somit fiel die Entscheidung auf die 1198s. Meine erste Duc ! und ich war sowas von Stolz - rasselnde Kupplung, Bollersound mit Akra's und Leistung satt. Powercommander, kürzere Übersetzung, selektive Zylinderabstimmung auf Prüfstand und heraus kamen knapp 150 Pferde am Rad?

Im nachhinein hätte ich sie nicht verkaufen sollen, aber der Mensch strebt immer nach was neuem und so kam dann 2014 die Panigale1199. Sehr schickes Moped mit irrer Lautstärke. Ich hatte sie ohne Probefahrt bestellt und war dann herb enttäuscht als ich sie "unterm Hintern" hatte. Der Punsch aus dem Drehzahlkeller war überhaupt nicht vorhanden ? Es fehlte mir das typisch Ducati-mäßige. Ansonsten war es ein schönes, von der Optik her gesehen und technisch geiles Moped. War ähnlich einfach zu fahren, wie die damalige Fireblade - eben wie ein Mofa.

2016 machte ich dann eine kurze Probefahrt mit ner 1299s und sagte mir WOW ! Die muss her !  Das Loch im Drehzahlkeller war fast weg, hatte zudem QS mit up und down und und und.

Tja, die hab ich immer noch - und eigentlich ist geplant sie auch nicht mehr zu verkaufen, zumal es keine Zweizylinder mehr gibt - zumindest keine Pani's?

2017 war ich dann wieder mal im Frühjahr bei meinem Händler und schaute was es so alles neues gibt. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt ein Zweitmoped zu kaufen...

Als ich dann die Probefahrt mit der Hypermotard 821 machte, war es quasi schon passiert. So etwas geiles, handliches hatte ich ja noch nie unter dem Allerwertesten. bei der Probefahrt bin ich beim ersten Umdrehen fast auf die Nase gefallen, da ich nur den Wendekreis der Pani kannte? . Die Pani steht seitdem mehr in der Garage, da ich überwiegend mit der Hyper fahr. Nehm ich dann mal wieder die Pani zur Hand, ist schon das Losfahren total irritierend: gebückte Haltung (man meint so tief zu greifen, als hätte man die Vorderachse in der Hand). Handgelenke schmerzen irgendwann, Die Knie muss man alle 30 Minuten in Form einer Pause entspannen und und und. Gar nicht anzumelden kommt aber auch nicht in Frage, da mir dann doch irgendwie was fehlen würde - zumindest derzeit noch (ich werde ja auch älter?)

Für dieses Jahr wollte ich eigentlich nach der 950er schauen, aber die Neuerungen sind mir im Gegensatz zur 821 nicht den Aufpreis wert. Ich denk, ich wart noch 2 Jahre, dann kommt bestimmt eh wieder was neues und dann evtl. mit einem Maßkrug voll Hubraum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KlausJ:

Darum  ?

 

 

 

Schade drum. Eigentlich habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass BMW einen würdigen Nachfolger bringt, aber da zeichnet sich nichts ab. 

Gruß Arian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Zauderer said:

Die Frage hat bisschen was von:

Welche Ex Freundin und warum jetzt diese.

:D

Passte eben damals gut aber Geschmack und was einem mehr wichtig ist, ändert sich eben.

Hat nix mit Geschmack zu tun. Exfreundin und Moped waren einfach irgendwann zu alt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CubaLibreee:

Häääää? War da links Verkehr???

Nö Auto fuhr aus einer Parlücke rechts zwischen Auto raus und hat komplett 180° gewendet. Ausweichhaken reichte dann nicht,

bin kurz vor der A-Säule eingeschlagen und über die Motorhaube geflogen. Bis die Dame dann zum stehen kam war sie ganz auf der Gegenspur.

War nichts zu machen, unten noch meine alte Lady im nicht zerknitterten Zustand.

Dann die Frage was jetzt.. die ganzen MM's in Mobile waren alt, teuer und hatten viele Km auf der Uhr und um die Hyper bin ich auch vorher

beim Freundlichen immer wieder rumgeschlichen...so war dann die Entscheidung relativ leicht.

Gruss  Klaus

CIMG0372.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...Rahmen verzogen, Gabel, Räder, Bremsen ... usw. beschädigt. Problem, MM ist wie die Hyper auch

ein eher seltenes Motorrad und deshalb gibt es keine oder kaum gebrauchte Teile und mit Neuteilen von BMW lohnt es sich nicht

-> wirtschaftlicher Totalschaden...aber Wiederbeschaffungswert laut Gutachten 12.500  und Restwert 2.750.-.  Da kann

man nicht meckern. Allerdings ist es ein Drama mit der gegnerischen Versicherung, es geht nicht ohne Anwalt und Prozess ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bestimmt ... mir blutet auch immer noch ein wenig das Herz und dann suche ich Trost

bei meiner Neuen aus Bologna aber ich mach nicht den Fehler und erzähl ihr wie toll es mit meiner Ex

aus München war  ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011: MZ SM 125, treuer Begleiter für A1 gewesen

2013: MZ 660 Baghira SM, für Umstieg auf A2 nicht verkehrt gewesen, aber als SM eig viel zu schwer

2014: BMW G650Xmoto, da günstig eingekauft (zu der Zeit total ungefragt gewesen) und moderner mit Einspritzung

2016: Husqvarna 701 SM, leicht und wendig, aber für Touren nicht wirklich geeignet

2016 - heute : MZ Baghira 660 Enduro HR, vor ner Schlachtung gerettet und wieder aufgebaut 

2018 - heute: Hypermotard 821

 

 

Nebenbei als Zweithobby einige Enduros gehabt:

2012: GasGas EC200

2013: Beta 450RR

2015: KTM EXC 300 (mit SM-Umbau)

2016: Sherco SEF-R 300

2019 - heute: Husqvarna FE 350

 

Ich hänge mal nochn paar Bilder an.

299816BB-8425-46AF-9CC4-D958E82B11C4.jpeg

B23E6C9E-E936-48C3-A796-F306F6F7FAA9.jpeg

B403EDA1-9237-4F38-ACD2-AD9BD91CBF47.jpeg

8E4A5D42-EF0A-44A8-9217-B592040B2A16.jpeg

32EA1DDA-E699-4048-9958-FFF046E73C21.jpeg

DA0B4C81-8FD0-4F48-B3A8-B1876ACCF25F.jpeg

D505B43B-46B5-47EE-8331-FB35680C7299.jpeg

9C0557EF-9D79-4C9B-A115-A84EA2CE6AC9.jpeg

4F6F6A82-DB89-4831-AD31-70D010163B1E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine EXen wie folgt

.) Cagiva 125 Supermoto in türkis-schwarz, was ein geiles Gerät damals, aber NULL Leistung
.) Kawa KLE 500 in Violett
.) Cagiva Elephant 900 in Lucky Strike
.) Honda CB 750 in schwarz
.) Honda Honet 600 natürlich in gelb, was sonst bei einer Hornisse
.) Triumph Speed Triple 955i in Blau metallic, dann in Grün/Silber
.) KTM 690 SM in Schwarz, dann in Weiss
.) jetzt die Hyper

ansonsten noch ein paar Blonde, Brünette

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MZ 250 ETZ (Alias das Tankgeschwür - fährt sich allerdings echt schön!) 

MZ Baghira Enduro (leider geklaut worden)

MZ Baghira Supermoto (Selbst im Wettbewerbsbetrieb eine spaßige Sache! Robust und pflegeleicht)

KTM 690 SMC (leider geklaut worden / mit Kastl - die lief auch echt super)

Tja, und nun die 1100er Hyper. Warum die Alte: wegen dem Traktormotor - ich steh schon immer auf Drehmoment von unten raus und wohne leider nicht mehr wirklich im Gebirge, so dass für die 100km Strecke bis in's Winkelwerk die Hyper ein guter Kompromiss darstellt. Das klingt jetzt bisschen so, als wäre das eine rationale Entscheidung gewesen - war es aber garnicht: ich fand das Design schon immer genial, deshalb musst ich die mal haben. 

DSCF0786.JPG

image-2.jpg

MZ_Baghira_Enduro.jpg

DSC02660.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Angefangen habe ich mit einer Suzuki SV650s

FB_IMG_1434230484858.jpg.4a3ce7ac21c6dbcba78260d3a33bffb7.jpg

Danach etwas aufrechter zur Honda CB 1000R

20171230_171146.thumb.jpg.26a1411ff44860bdc11d2c560cfb715a.jpg

Zusätzlich kam eine GasGas 300 2T

20160207_222729.thumb.jpg.6962658090e18f1e2a660b85be4a480d.jpg

Die war aber zu heftig mit 60 PS, dass ich sie nach zwei Jahren gegen eine Suzuki RMZ 250 4T getauscht habe

20160623_183928.thumb.jpg.7c132a251074846e1da221b37ddb1f1e.jpg

Da mir die noch aufrechtere Sitzposition der Crosser und der drang zum weehlen immer größer wurde, habe ich letztes Jahr meine CB 1000R gegen eine 939 ersetzt

IMG_20190401_141539-01.thumb.jpeg.0b2c7771800ec1dc783d25fe1e9b1a11.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die ganzen Mopeds aufzuzählen, müßte ich lange nachdenken?

Meine letzten Paar wahren 

KTM SUPERDUKE 1290 R

Aprilia Tuono 1100 Factory

Yamaha MT10

Tuono 1100 RR

KTM Superduke 1290 R 2.0

Triumph Speed Triple RS

 

und jetzt endlich mal bei Ducati, wo ich auch gerne bleiben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter entsprechend kann ich nicht so viel aufweisen :(

1. Yamaha XT 600 E (94) noch in Besitz

2. Honda CBX 650 F (86) wieder aufgearbeitet 1 Jahr gefahren dann irgendwann verkauft.

3. XJR 1300 (98) selbiges wie die Honda

4. BMW F800R (11) erstes neues Mopped, 3x verunfallt

5. Adler MB 250 (Von Opa übernommen, an Berliner Museum verkauft)

6. KTM 1190 Adventure R (Wandeln müssen)

7. Triumph Tiger 1050 getauscht gegen

8. Yamaha MT09 Tracer verkauft und drauf gezahlt zur

9. Hypermotard 939 (16)

10. KTM SM 690 (10) "Projekt Bike"

 

 

Hui doch viele gewesen

Aber die meisten hatte ich nicht einmal eine Saison lange

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Altersbedingt kommen da bei mir schon etliche Mopeds zusammen.

1. XT 250

2. DR 650

3. DR 800

4. TDM 850 (Top Moped, fuhr sogar mit gebrochenem Federbein von Österreich 800 km zurück)

5. VN 1500

6. VS 1400 Intruder

7. Harley Shovelhead 1340 FXE (die hatte ich fast 20 Jahre lang)

8. XT 600 K, DR 650 immer wieder mal nebenher

9. Bandit 1200 N

10. FZR 1000 (erst normal, dann als SB, dann als Streetfighter)

11. KLR 650 Tengai

12. Monster 900 S i.E. (mit offenem Kupplungsdeckel, das war göttlich)

13. Harley Fatboy Evo

14. Harley Dyna Glide Anniversary 2003 Twin Cam

15. Harley Softail Twin Cam

16. Harley Wide Glide Twin Cam

17. CBR 1000 F (nebenher)

18. Harley Softail Springer Evo (Bobber Umbau)

19. Africa Twin Adventure Sports (mehr Schein als sein, bildhübsch aber keine Reiseenduro)

20. Ktm 1290 Super Adventure R (hab ich noch)

21. Ktm 790 Duke (nettes Moped, aber nix für meine Größe und Gewichtsklasse)

22. Ktm 1290 Super Duke R (hab ich auch noch)

23. Ducati Scrambler 1100 Sport (dafür geht die Super Duke weg)

24. Ducati Hypermotard 950 SP (dafür geht die Super Adventure weg)

Hab bestimmt noch das ein oder andere Moped vergessen, sammelt sich halt was an in den vielen Jahren. Durch die Harleyfahrerei (fast 25 Jahre) verliert man doch etwas den Bezug zum fahraktiveren Mopedfahren. Mit der Africa Twin und den Ktm kam dann die Wende bei mir hin zum aktiveren Fahren und ich bereue nichts.

Auf der Suche nach einer Supermoto für nebenher stolperte ich nach diversen Probefahrten (690 SMCR etc.) zu einer Veranstaltung zum Saisonauftakt bei Ducati rein und fuhr die Scrambler und die Hypermotard. Da hat es mich erwischt. Die Emotionen die beide Mopeds bei mir wecken führten dann zur Entscheidung von Ktm zu Ducati komplett zu wechseln.

Gruß

Micha

bearbeitet von grollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...