Jump to content

Klappensteuerung 1100S

Buddzlabba
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Hypermotard 1100S zugelegt und bin nach vielen Jahren Ninja fahren mal wieder hellauf begeistert :D

Kann mir jemand sagen, wann die Klappe bei der 1100S schließt? Der Vorbesitzer ist mit einem Klappen Dummy gefahren. Die Blackbox wurde auch bereits ausgesteckt und die Klappe wieder angeschlossen.

Mit dem einschalten der Zündung bewegt sich die Klappe (komplett Zu und Auf) und das wars.

Im Leerlauf dreht sich die Klappe kein Stück auf dem gesamten Drehzahlbereich. Kann ich davon ausgehen das die Klappe noch Software-Technisch deaktiviert wurde?

Oder wann macht die Zu? Leider finde ich nur Beiträge über das Stillegen der Klappe, aber kaum über die Funktion bei der 1100S.

Beste Grüße aus dem Schwabenländle

vor 2 Minuten schrieb Buddzlabba:

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Hypermotard 1100S zugelegt und bin nach vielen Jahren Ninja fahren mal wieder hellauf begeistert :D

Kann mir jemand sagen, wann die Klappe bei der 1100S schließt? Der Vorbesitzer ist mit einem Klappen Dummy gefahren. Die Blackbox wurde auch bereits ausgesteckt und die Klappe wieder angeschlossen.

Mit dem einschalten der Zündung bewegt sich die Klappe (komplett Zu und Auf) und das wars.

Im Leerlauf dreht sich die Klappe kein Stück auf dem gesamten Drehzahlbereich. Kann ich davon ausgehen das die Klappe noch Software-Technisch deaktiviert wurde?

Oder wann macht die Zu? Leider finde ich nur Beiträge über das Stillegen der Klappe, aber kaum über die Funktion bei der 1100S.

Beste Grüße aus dem Schwabenländle

So weit ich weiss, bleibt klappe bei neutral immer zu. Im Fahrbetrieb geht sie iin gewissen Drehzahlbereich auf und zu

Hallo und viel Spaß mit deiner 1100s, ich hab auch eine und finde se mega geil! 
Die Klappe geht bei den älteren Bikes normal nur im 3 Gang bei der Prüfdrehzahl zu um die 80DB Fahrgeräusch einzuhalten.

Wenn du allerdings das Gas voll auf ziehst bleibt die Klappe auch offen. 
Das wäre mir allerdings egal, wenn alles angesteckt ist hast du normal keine Problem, die 1100s ist auch nicht wirklich laut. 
Ein richtig gutes Bike.

vor 3 Stunden schrieb Buddzlabba:

Ja, aber nur wenn der Ducati Performance Termi Kit nebst Racing Steuergerät verbaut ist. Es würde dann aber bei einschalten der Zündung im Display " Racing " erscheinen

vor 3 Stunden schrieb Buddzlabba:

Das tut sie immer, auch wenn die Klappe über das Racing Steuergerät für den Fahrbetrieb deaktiviert ist . Scheint so ne Art Funktionstest zu sein. 🤔 damit sie nicht festgeht

Wie es mit der Klappe In Serie ist, weiß ich nicht. ich hatte noch nie diesbezüglich die Serie. 😌 Die liegt mit dem Serienauspuff gut verpackt am Dachboden seit 14 Jahren 😁

Grüße gerhard

P.S Diesen Termi Racing Kit - mit zugelassenen Puff, aber ohne Euro 3 - gab es meines Wissens nur für die 1100 S. Ab der 1100 EVO, gab es den Termi Puff nur noch mit Euro 3 . Also ohne Racing Steuergerät für fetten Motorlauf. Wahrscheinlich gab es zu viele Reklamationen weil die Abgasprüfung beim TÜV nicht bestanden wurde.

Edited by Silver Rider

vor 12 Stunden schrieb Buddzlabba:

Aber auch nur bei kaltem Motor. (Bei mir war alles Serie)

Wenn Du warm startest ist da nix.

Manchmal blöd bei Polizeikontrollen mit "Halbwissen": "Ihre Auspuffklappe geht nicht; jetzt haben wir ein Problem"

Wird also vollkommen falsch bewertet in diesem Fall; das "Jugend forscht rausdremeln/rausprengen" kann man sich bei Serie sparen und bei Aftermarketsoftware wird das einfach als kleiner Nebeneffekt mitprogramiert....

Ich habe den Termi- Racing Kit verbaut. Auspuffanlage ist ohne Kat (Dekat- Rohr) und Termi 2 fach Schalldämpfer mit DB- Eatern. Klappenrohr ist weiter verbaut. Die Klappe wird aber durch das Steuerteil deaktiviert. Dazu der offene Lufi- Deckel. Fährst sich genial. Kaum Ruckeln zw. 3 und 4tsd. Umdrehungen. Verbraucht aber mehr Sprit. Ab 140 km geht das gelbe Lämpchen an, wenn man gut angast.