Jump to content

60000km! - 821 SP

Mechanist
 Share

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

aus privaten Gründen habe ich mich in letzter Zeit hier etwas rar gemacht.  Aber das Ergebnis möchte ich euch schon noch berichten, zumal ich immer noch mit dem Bock, nach einigen Umbauten und Optimierungen, zu 100% zufrieden bin. Für mich gibt es nichts Besseres! (Übrigens ein Neukauf als Ladenhüter Ende 2015)

Gestern im schönen Westerwald hatte sie die 60000km erreicht. Sie läuft wie ein Dilldop, und braucht immer noch kaum (<0.1l auf 1000km) Motoröl. Die Leistung ist auch immer noch vollkommen ausreichend, Fahrwerk und Bremsen alles tipi topi. In Summe habe ich meine Diva gefunden, die gefühlt bestimmt die 100k voll macht. So richtig geschont wurde sie nicht, Fahrwerk, Bremsen und auch Pellen werden schon ein wenig belastet. Den Motor fahre ich aber immer peinlichst genau warm, so wie sich das gehört für eine Duc.

VG
Lutz

20220730_164046.jpg

20220730_164207.jpg

20220730_160008.jpg

• Like 9

Hi

Glückwunsch!👍

Gab es denn irgendwelche größeren Defekte bis dahin.

Interessiert mich deshalb,weil ich auch noch eine 821 SP aus 2013 habe die ich in den letzten 4 Jahren fahrtechnisch leider nicht mehr so oft genutzt habe.

Und bis jetzt (26000km)hatte ich einen defekten Gasgriff und einen undichten Kühler und ne gebrochene Ganghebelrückholfeder.😁

LG Maik

Edited by Maik
  • Like 1

vor 28 Minuten schrieb Maik:

Hi

Glückwunsch!👍

Gab es denn irgendwelche größeren Defekte bis dahin.

Interessiert mich deshalb,weil ich auch noch eine 821 SP aus 2013 habe die ich in den letzten 4 Jahren fahrtechnisch leider nicht mehr so oft genutzt habe.

Und bis jetzt (26000km)hatte ich einen defekten Gasgriff und einen undichten Kühler und ne gebrochene Ganghebelrückholfeder.😁

LG Maik

Hallo,

die Baustellen waren:
1. Anlasser, den die meisten hier wohl auf Garantie/ Kulanz gewechselt bekommen haben. Das war bei mir nicht so, ich konnte sehen wo ich nach der Garantie bleib. Habe deshalb u.a. auch den Freundlichen gewechselt
2. Bremse vorne. Wenn man auch nur minimal sportlich drauf ist, dann taugt es nicht wenn der Druckpunkt (wie bei mir)  mit originalen Geraffel wanderte. Man kann sich darauf einstellen gewiss, wollte ich aber nicht
3.Die DLC Beschichtung der Marzocchi Gabel war nach 50tkm fritte. Man konnte es nicht reparieren, weil das Alu der Tauchrohre angefressen war. Jetzt werkeln da Stahlrohre mit gleichem Gewicht, und da fragt man sich warum verbauen die so etwas nicht gleich?
4. Die Seil-Kupplung war mir auch ein Dorn im Auge, die ist jetzt wie bei den neuen Modellen hydraulisch

Insgesamt für einen sportliche Italo- Bock eine sehr gute Bilanz. Und ich bereue es noch nicht da soviel Knete versenkt zu haben. Ich kann jedem nur empfehlen bevor er sich mit dem Motor, Gasführung und dem Bling Bling befasst, das Fahrwerk und Bremsen auf Vordermann zu bringen oder zu halten. Und die Mehrkosten für eine SP halte ich auch heute noch gerade wegen dem besseren Fahrwerk für eine gute Sache. 

VG Lutz 

• Thanks 1

vor 17 Minuten schrieb hahniman:

Hey Lutz,

Hättest auf den Kaffee vorbeikommen sollen. Meine Saison wieder vorzeitig beendet. Morgen geht es ins Lazarett.

Moin Jörg,
wünsche Dir alles gute für die anstehenden Behandlungen, dass wird schon! Gestern hatte ich leider keine Zeit für große Stopps, bin bei der Runde immer so 7 bis 9h je nach Variante auf Achse. Wenn Du wieder Fit bist, ötteln wir mal eine Runde! Aber bitte "Schleichfahrt" und altengerecht, ich kann leider nicht so angasen wie Du es kannst. :)

Beste Grüße
Lutz