Ducduc Posted July 30, 2022 Share Posted July 30, 2022 Hallo zusammen, nachdem ich zuerst völlig überwältigt war, als bei meinem ersten Motorrad die Drossel rausgenommen wurde und ich statt 34 PS sage und schreibe 53 PS hatte, hat sich das gleiche Gefühl auch nach dem Kauf der Hypermotard 950 eingestellt. Das Grinsen beim Beschleunigen ging mir bei beiden Bikes anfangs gar nicht mehr aus dem Gesicht . Die Ducati hat ja immerhin mehr als doppelt so viel Leistung bei 300 ccm mehr, das spürt man in allen Situationen recht deutlich. Die Leistungssteigerung war aber nie überfordernd oder beängstigend. Mittlerweile ist es nach ca. 2.000 km mit der Hyper eher so, dass ein kleiner Gewohnheitseffekt eingetreten ist und die Leistung mich schon noch happy macht und auch völlig ausreicht, jedoch manchmal sogar noch mehr sein dürfte, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Motorräder mit >180 PS, die ich auch schon Probe gefahren bin, hatten natürlich mehr Feuer, wirklich mehr Spaß gemacht haben sie jedoch nicht. Natürlich sind das alles subjektive Empfindungen, aber wie seht ihr das? Reicht euch die Leistung der Hyper? Wollt ihr mehr? Gewöhnt man sich an jede Leistung oder gibt es einen Punkt, an dem man sich einfach nicht mehr dran gewöhnen kann (z. B. Panigale V4 S)? … Ich glaube jedenfalls, dass die Hyper für die Landstraße absolut ausreichend motorisiert ist und sie mit ihren anderen Qualitäten so stark punkten kann, dass sie eigentlich nie wirklich langweilig werden kann, selbst wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat. VG ducduc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 30, 2022 Share Posted July 30, 2022 (edited) Also ich fuhr vor der Hyper 5 Jahre lang eine 701 Supermoto und das hat mir bis zum letzten Tag von der Leistung ausgereicht. Verglichen zur 701 ging die Hyper im unteren Drehzahlbereich wie die Hölle, als ich eine Probefahrt damit gemacht habe. Da ich nun aber ein halbes Jahr warten muss, bis die Hyper geliefert wird und ich meine 701 schon verkauft habe, kann ich mich jetzt 6 Monate von all dem entwöhnen und bin dann wieder um so mehr beeindruckt 😂 Ist bestimmt bei jedem anders. Leute die ständig letzte Rille oder Rennstrecke fahren, sich daran ergötzen, wenn ihre Reifen bis zur Kante abgefahren sind und sich ständig mit anderen vergleichen, streben sicher stets nach mehr. Leute die einfach ein bisschen Spaß am Fahren haben wollen und nicht ständig die Grenzen des Machbaren ausloten, sind tendenziell sicher länger zufrieden mit der Leistung. Mich persönlich reizen die Motorräder mit >180PS absolut nicht, auch wenn ich zahlreiche Leute kenne, die so etwas fahren. Wüsste nicht wozu das gut sein soll? In der Kurve ist man mit 200 PS nicht schneller als mit 100 PS und beim rausbeschleunigen in Schräglage auch nicht. BTW: Habe mit ein paar Kumpels vor ein paar Jahren mal einen kleine Runde gedreht. 2x 690 SMC-R, 2x Aprillia RSV, 1x 701 SM, alles Meister ihres Faches, außer mir 😂 Was soll ich sagen, die RSV hatte auf verwinkelten Landstraßen 0 Chance gegen die SMC-Rs. Auf Kurvenreichen Straßen konnte sie nicht davonfahren auf sehr kurvenreichen Straßen konnte sie nicht mithalten. Auf längeren Geraden ist die RSV dann natürlich weggezogen. Beide Fahrer waren Rennstreckenerfahren. Ein RSV Fahrer hat jetzt übrigens auf eine 660er Aprilia mit 95 PS downgegraded, ist völllig zufrieden damit und fährt dennoch (fast) allen davon 😂 Edited July 30, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 30, 2022 Share Posted July 30, 2022 Ich bin die letzten Motorräder im Schnitt um die 200 PS gefahren. Die stärkste hatte 207 PS. Ist schon geil, aber bei der heutigen Verkehrsdichte eigentlich überflüssig, vor allem auch, weil die eine ganz andere Leitungscharakteristik haben! Sehr Hohe und späte Spitzenleistung bei ~14.500Umin und wenig Leistung unter 10.000 U/min. Die Hyper ist untenrum viel druckvoller und flinker! Viel gebräuchlicher und nutzbarer auf der LS! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted July 30, 2022 Share Posted July 30, 2022 (edited) Ich hab iwann mal bei meiner Tuono V4 im Tacho gesehen, das ich das Gas nie weiter als 80% offen hatte (konnte man auslesen), das konnte ich so ja nicht stehen lassen! Also mal bewusst im 2.ten und 3.ten Gang ganz auf gemacht und komplett durchbeschleunigt bis in den Begrenzer.....174PS aus 1100ccm, ist einfach nicht mehr beherrschbar für Otto Normalfahrer (im Strassenverkehr) und völlig zu viel! Ist geil, das mal zu machen, aber im Realbetrieb auch beim angasen drehst Du die Kiste seltenst über 10000 Upm wahrscheinlich eher nur bis 8000 Upm, das reicht völlig. Das schöne an der Leistung und dem Hubraum ist, das Du IMMER Reserven hast und das Mopped eigentlich nur zur Hälfte ausnutzt, was wiederum der Lebenserwartung und dem Verschleiß zu Gute kommt und es sich sehr souverän anfühlt. Andererseits macht es auch unheimlich Spass ein kleineres Moped richtig auszuquetschen! Das was ich am wenigsten vermisst habe beim Umstieg von Tuono V4 auf Hyper 950 war die fehlende Leistung von 60 PS! Edited July 30, 2022 by scrdel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 30, 2022 Share Posted July 30, 2022 (edited) vor 19 Minuten schrieb scrdel: Das schöne an der Leistung und dem Hubraum ist, das Du IMMER Reserven hast und das Mopped eigentlich nur zur Hälfte ausnutzt, was wiederum der Lebenserwartung und dem Verschleiß zu Gute kommt und es sich sehr souverän anfühlt. Ich dachte, wie SMY schon schrieb, dass bei den (1000er) PS Monstern untenrum eben nicht viel kommt, da die wirkliche Leistung erst in hohen Drehzahlbereichen einsetzt. D.h. eine Hyper geht aufgrund ihrer Leistungscharakteristik im unteren Drehzahlbereich doch sicher besser als eine Supersportler und kann daher auch spaßiger mit wenig Drehzahl bewegt werden 🤔 Die 2-Zylinder Hubraummonster wie Superduke und diverse Boxer-BMWs lasse ich mal außen vor. Edited July 30, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted July 30, 2022 Share Posted July 30, 2022 (edited) Die Tuono als V4 kommt auch untenrum schon recht ordentlich, etwas anders als ein Reihen 4er. Zudem ist der Motor der Tuono V4 im Gegensatz zur RSV4 auf mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl abgestimmt, daher holt die RSV4 aus dem gleichen Motor auch noch wesentlich mehr Leistung, ca. 217 PS, bei wesentlich höherer Drehzahl. Ältere Aprilia Modelle, aber die Kurven verdeutlichen das, gleicher Motor. Wenn Du weißt, wie ne Tuono V4 mit 117 Nm unten raus schiebt und denkst das ist gewaltig, dann setze Dich auf ne KTM Superduke mit 145 Nm Drehmoment, das ist brutal! Fürs Gefühl ist das Drehmoment das wichtigste... Hier mal die Kuven der Hypers, die "olle" 1100er wird sich am heftigsten anfühlen: Edited August 4, 2022 by scrdel 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducduc Posted July 30, 2022 Author Share Posted July 30, 2022 vor 2 Stunden schrieb Anthony: Also ich fuhr vor der Hyper 5 Jahre lang eine 701 Supermoto und das hat mir bis zum letzten Tag von der Leistung ausgereicht. Verglichen zur 701 ging die Hyper im unteren Drehzahlbereich wie die Hölle, als ich eine Probefahrt damit gemacht habe. Da ich nun aber ein halbes Jahr warten muss, bis die Hyper geliefert wird und ich meine 701 schon verkauft habe, kann ich mich jetzt 6 Monate von all dem entwöhnen und bin dann wieder um so mehr beeindruckt 😂 Ist bestimmt bei jedem anders. Leute die ständig letzte Rille oder Rennstrecke fahren, sich daran ergötzen, wenn ihre Reifen bis zur Kante abgefahren sind und sich ständig mit anderen vergleichen, streben sicher stets nach mehr. Leute die einfach ein bisschen Spaß am Fahren haben wollen und nicht ständig die Grenzen des Machbaren ausloten, sind tendenziell sicher länger zufrieden mit der Leistung. Mich persönlich reizen die Motorräder mit >180PS absolut nicht, auch wenn ich zahlreiche Leute kenne, die so etwas fahren. Wüsste nicht wozu das gut sein soll? In der Kurve ist man mit 200 PS nicht schneller als mit 100 PS und beim rausbeschleunigen in Schräglage auch nicht. BTW: Habe mit ein paar Kumpels vor ein paar Jahren mal einen kleine Runde gedreht. 2x 690 SMC-R, 2x Aprillia RSV, 1x 701 SM, alles Meister ihres Faches, außer mir 😂 Was soll ich sagen, die RSV hatte auf verwinkelten Landstraßen 0 Chance gegen die SMC-Rs. Auf Kurvenreichen Straßen konnte sie nicht davonfahren auf sehr kurvenreichen Straßen konnte sie nicht mithalten. Auf längeren Geraden ist die RSV dann natürlich weggezogen. Beide Fahrer waren Rennstreckenerfahren. Ein RSV Fahrer hat jetzt übrigens auf eine 660er Aprilia mit 95 PS downgegraded, ist völllig zufrieden damit und fährt dennoch (fast) allen davon 😂 Mein Beileid zur langen Wartezeit. Ich war selbst drei Monate Moped-los, gaaanz schlimme Zeit. Aber die Vorfreude ist auch was Schönes. Das, was du schreibst, deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Die Supersportler machen zwar mehr krach und sehen sportlicher aus, schneller sind sie in engen Kurven jedoch nicht. Eher im Gegenteil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducduc Posted July 30, 2022 Author Share Posted July 30, 2022 vor 59 Minuten schrieb scrdel: Die Tuono als V4 kommt auch untenrum schon recht ordentlich, etwas anders als ein Reihen 4er. Zudem ist der Motor der Tuono V4 im Gegensatz zur RSV4 auf mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl abgestimmt, daher holt die RSV4 aus dem gleichen Motor auch noch wesentlich mehr Leistung, ca. 217 PS, bei wesentlich höherer Drehzahl. Ältere Aprilia Modelle, aber die Kurven verdeutlichen das, gleicher Motor. Wenn Du weißt, wie ne Tuono V4 mit 117 Nm unten raus schiebt und denkst das ist gewaltig, dann setze Dich auf ne KTM Superduke mit 145 Nm Drehmoment, das ist brutal! Fürs Gefühl ist das Drehmoment das wichtigste... Hier mal die Kuven der Hypers, die "olle" 1100er wird sich am heftigsten abfühlen: Danke für die Datenblätter! Superduke bin ich schon gefahren, war eine schöne Erfahrung, aber geflasht hat sie mich nicht. Lag aber sicher nur daran, dass ich die Leistung nicht annähernd abrufen konnte. Autobahn oder Rennstrecke wäre bestimmt was Anderes gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducduc Posted July 30, 2022 Author Share Posted July 30, 2022 vor 1 Stunde schrieb SMY: Ich bin die letzten Motorräder im Schnitt um die 200 PS gefahren. Die stärkste hatte 207 PS. Ist schon geil, aber bei der heutigen Verkehrsdichte eigentlich überflüssig, vor allem auch, weil die eine ganz andere Leitungscharakteristik haben! Sehr Hohe und späte Spitzenleistung bei ~14.500Umin und wenig Leistung unter 10.000 U/min. Die Hyper ist untenrum viel druckvoller und flinker! Viel gebräuchlicher und nutzbarer auf der LS! Drehst du die Hyper auch aus oder versuchst du eher, sie immer im passenden Drehzahlbereich zu halten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted August 3, 2022 Share Posted August 3, 2022 ...Ähhh, was isn das rote Lämpchen was zwischendurch immer mal leuchtet...? 😂 🙃😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 ...ich hoffe nicht die Öllampe 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kevin1987 Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 @scrdel ach die Tuono hats mir angetan. Ein Freund hat sich vor 2 Wocher eine 2017er Factory gekauft. Echt ein Hammer Motorrad, Sound, Leistung und Optik finde ich einfach Bombe. Geht untenraus wie meine HYM 950 aber dafür oben kommt noch mehr.. Ich bin schwer am überlegen eine zu kaufen @Ducduc Ich finde die Leistung der Hyper immernoch ausreichend und habe immer wieder ein Grinsen im gesicht beim Durchbeschleunigen Nach insgesamt ca. 15'000km). Jedoch Fehlt Ihr leider die Power obenraus was für mich etwas schade ist da ich 3-4mal Pro Jahr auf der Rennstrecke bin. Kommt meiner Meinung nach auf das Einsatzgebiet an wo die HYM gefahren wird. Aber das wurde ja schon genug besprochen... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Eine Bekannte von mir fuhr eine RSV4 Factory, auch auf der Rennstrecke, hat jetzt auf Tuono 660 downgegraded und ist zufrieden damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerreiter Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 vor 12 Stunden schrieb kevin1987: @scrdel ach die Tuono hats mir angetan. Ein Freund hat sich vor 2 Wocher eine 2017er Factory gekauft. Echt ein Hammer Motorrad, Sound, Leistung und Optik finde ich einfach Bombe. Geht untenraus wie meine HYM 950 aber dafür oben kommt noch mehr.. Ich bin schwer am überlegen eine zu kaufen @Ducduc Ich finde die Leistung der Hyper immernoch ausreichend und habe immer wieder ein Grinsen im gesicht beim Durchbeschleunigen Nach insgesamt ca. 15'000km). Jedoch Fehlt Ihr leider die Power obenraus was für mich etwas schade ist da ich 3-4mal Pro Jahr auf der Rennstrecke bin. Kommt meiner Meinung nach auf das Einsatzgebiet an wo die HYM gefahren wird. Aber das wurde ja schon genug besprochen... Yes, sehe ich alles auch so. Ich habe beide, 2021er Tuono V4 Factory und 2022er Hym SP. Die Hym kann die Tuono niemals ersetzen, aber die Tuono die Hym auch nicht – eine völlig unterschiedliche Art von Landstraßenballerei-Spaß, aber gleichwertig. Wenn‘s in den Harz oder WBL geht, kann ich mich immer kaum entscheiden, welche ich nehme. 😜 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 Ich fahr die Hyper nun seit 2 Jahren und bis jetzt hat sich bei mir noch kein Gewohnheitseffekt eingeschlichen 🤷♂️. Für die Landstrasse empfinde ich die Leistung mehr als genug. Schaltet doch alle Helferlein mal aus ,sollte sie euch zu langweilig geworden sein. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kevin1987 Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 @Donnerreiter Haha schön wer sich beides Leisten kann Aber die entscheidung würde mir auch schwer fallen... armer tropf du 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 Bin alles gefahren, von meinem ersten Einpötter mit 48ps bis hin zu 200ps Eierfeile. Auf der Landstraße reichen mir eigentlich schon 100ps, Reifen auf Kante kennt da keine PS. Digital zwischen Dörfern zu ballern oder die gleichen Kurven 100 mal abfahren wird halt auch langweilig. Die öffentlichen Straßen geben halt nur so viel her, wer mal sehen will wo er steht sollte einfach mit dem Rennsport anfangen, das lässt sehr viele Leute wieder leise werden. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 (edited) Genau so ist der Plan!! Was ich noch spannend finde; seitdem ich mich mit einigen Leuten so zwecks Rennstrecke unterhalte, auch um das Erlebnis zu teilen, schrecken viele eher sogar davor zurück! Angst (Unfall, Verschrotten) Geld oder Scham sind da meist die ersten angeführten Gründe .... So nebenher: War letzte Woche beim meinem 4. Sicherheitstraining dieses Jahr. Spannend dabei ist, was für potente, high-tech Motorräder gefahren werden, jedoch von Otto-Normalverbraucher. Jedenfalls habe ich mit meiner Hyper wieder das Fazit, dass die Kiste echt unglaublich viel kann und ich sicher nochmal 20 Trainings bräuchte um alles noch besser handhaben zu können. Für die Strasse ist die Kiste schon echt eine Rakete! Edited August 5, 2022 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerreiter Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 vor 1 Stunde schrieb BCall: Bin alles gefahren, von meinem ersten Einpötter mit 48ps bis hin zu 200ps Eierfeile. Auf der Landstraße reichen mir eigentlich schon 100ps, Reifen auf Kante kennt da keine PS. Digital zwischen Dörfern zu ballern oder die gleichen Kurven 100 mal abfahren wird halt auch langweilig. Die öffentlichen Straßen geben halt nur so viel her, wer mal sehen will wo er steht sollte einfach mit dem Rennsport anfangen, das lässt sehr viele Leute wieder leise werden. Nicht nur, um zu sehen, wo man steht, sollte man auf die Renne gehen; auf der Renne kann man auch ganz viel lernen für die zügige sichere Landstraßenheizerei. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerreiter Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 vor 1 Stunde schrieb BCall: Bin alles gefahren, von meinem ersten Einpötter mit 48ps bis hin zu 200ps Eierfeile. Auf der Landstraße reichen mir eigentlich schon 100ps, Reifen auf Kante kennt da keine PS. Das PS-Maximum und der Drehmomenten-Spitzenwert sind sowieso nicht relevant für die Landstraße. Da zählt die Verlaufskurve des Drehmomentes. Als bestes Beispiel führe ich da nochmal die beiliegenden gemessenen Vergleichskurven auf. Die PS- und Nm-Spitzenwerte sprechen klar für die Streetfighter V2. Der gelb markierte Bereich macht aber klar, warum die Hym/Monster/MSV2/Supersport auf der Landstraße – was den Motor betrifft – mehr Spaß machen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 Zum Thema RS: So sieht es aus👍 Und im Prinzip wird man dadurch auch entspannter und viel abgeklärter☝️ Man weiß, wenn man will, kann man! Oder anders ausgedrückt: Lieber können und nicht brauchen, als brauchen und nicht können!😉 Ohne Scheiß jetzt mal☝️ Wir haben noch eine Vespa 300 GTS Super mit 23 PS! Mit meiner Frau hinten drauf+ Topcase und integrierter Rückenlehne, habe ich schon öfters 400km Touren durch das Weserbergland unternommen. Da haben uns schonmal Joe-Cool und Joe-Wichtig auf Rennböcken überholt. Komplettes Rossi und Marquez Leder-Ornat an und sind vor uns in die Kurvige Strecke eingefahren. Es ging bergab und ich habe mit der Vespa und den furchteinflössenden 23 PS bergab gut aufschließen können. Ich hatte eine ganz andere Linie drauf, klebte denen nicht nur am Blech, sondern befand mich in Rechtskurven teilweise innen sogar neben ihnen, weil ich die Kurven hinterschneide und die am Kurvenausgang immer schön rausgetrieben sind🙈☝️😂 Ich hätte denen auf die Schulter klopfen können😂😂😂 Die waren völlig perplex! Ich hab die richtig bedrängt😛 Kaum ging es in die Geraden, haben die erstmal runter geschaltet und sind auf und davon! Sind aber am nächsten Treffpunkt vorbei gefahren! Ich denke die Schmach wollten sie nicht ertragen😂😂😂 Und das mit City-Gripp Reifen und schleifendem funkensprühendem Hauptständer in den Kurven🙈 Herrlich! 1 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts