Jump to content

SC Project S1 Carbon oder Titan


Empfohlene Beiträge

Ich bin aktuell nur vor der Bestellung einer Hyper 950. Zur Bestellung möchte ich gleich einen S1 dazu nehmen. 
Offen ist aktuell ob es die Titan oder Carbon Variante wird (Titan gepulvert fällt raus da er mehr kostet und vermutlich anfälliger für Kratzer ist).

Kann mir jemand abgesehen von der leicht unterschiedlichen Länge und Optik sagen ob einer der beiden Vorteile bietet? Wird zb das Carbon nicht so heiß wie die Titan Variante wenn man ausversehen dagegen kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.. alle 4 (S1 Carbon, Titan, Schwarzbeschichtet oder mit Netz) sind bestimmt gleich (zu) laut und dröhnend. 😅

Es gibt auch zwei extra Threads bzgl Auspuffanlagen..

bearbeitet von tätowierter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Aussagen von SC selbst:

Muffler are similar for weight, sound and performances, main difference is on design and we suggest to focus on it for your choice.

Titanium is hotter that carbon but, in any case, much less that original in steel.

Product is homologated, it means that decibels are the same as indicated on homologation plate attached on bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass der Titan etwas lauter ist, auch von meinem Händler. Macht für mich auch irgendwie Sinn. Beim PKW ändert sich das Geräusch ja auch mit zunehmender Wandstärke bzw. Art des Materials. Und da Titan ein ganz anderes Materialgefüge hat als Carbon (Dichte, Resonanzfrequenzen, Schwingungsverhalten, etc.), denke ich schon, dass sich das Klangbild leicht unterscheidet.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey  - wenn du so krass Motorrad fährst, wie du aus der Hyp eine Wissenschaft machst, dann fährst selbst Marc Marques davon und bremst Toprak Razgaxyzxy in Grund und Boden :D

Aber nichts für Ungut! Finde es schon spanned und z. T. sehr analytisch. Wird jedenfalls Zeit, dass deine Kiste kommt. Frage mich aber, wie du erst im Winterblues abgehst xD^_^:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mabou950:

Hey  - wenn du so krass Motorrad fährst, wie du aus der Hyp eine Wissenschaft machst, dann fährst selbst Marc Marques davon und bremst Toprak Razgaxyzxy in Grund und Boden :D

Aber nichts für Ungut! Finde es schon spanned und z. T. sehr analytisch. Wird jedenfalls Zeit, dass deine Kiste kommt. Frage mich aber, wie du erst im Winterblues abgehst xD^_^:)

Das kommt daher, weil ich aus der PKW-Tuning Szene komme und viel mit den Jungs von EDEL01 rumgehangen habe, die seit Jahrzehnten für die Szene ausschließlich handgearbeitete Abgasanlagen herstellen. Da bekommt man sowas eben mit 🤷‍♂️ In der Zeit wo ich für meinen PKW eine AGA bauen lassen habe, sind die gerade von 1 auf 1,5mm Wandstärke umgestiegen und da kamen die Diskussionen über den Einfluss des Materials auf den Klang zustande 😂 Und Edel ist nun mal bekannt für extrem dumpfen Klang.

BTW:

Ehrlich gesagt, habe ich vor diesem Thread auch nicht darüber nachgedacht. Mein Händler sagte, Titan ist etwas lauter als Carbon, also habe ich Titan bestellt und die Sache war abgehakt. Aber durch diesen Thread habe ich mal angefangen darüber nachzudenken, warum das so sein könnte.

Sorry, Bild ist OT aber ich wollte es mal reinstellen.

20151021_123543.jpg

20151021_093308.jpg

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend!

Sieht ziemlich gut aus. Wie gesagt, finde die Detailverliebtheit und die Korrellation zu den Dingen prima. Bin da auch so B| 

Fand nämlich den genannten Einfluss von Materialen auf das Klangverhalten interessant. Kann mir auch gut vorstellen, dass zwar der Schalldruck gleich bleibt, jedoch die Amplitude variiert, was zu dem genannten satterem Sound führt. Hatte mir da auch noch keine Gedanken gemacht, aber im Nachhinein so 1.) wieder den Hoizont erweitert und 2.) klingt das schlüssig ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BCall:

Die klingen gleich, sehen nur anders aus. Bezweifel übrigens auch das viele Leute den Unterschied zwischen den gängigen Töpfen auf der Hyper hören können.

Stimm' ich zu!

Akra, Termi, Zard alle ungefähr gleich.  S1 auch alle gleich - bei SC-Project gibt es nur einen unterschied zwischen SC1-M, SC1-R und S1.

Diese Nuancen hört man glaube wirklich nicht raus. Dazu kommt noch, neuwertiger/gelaufener und kalter/heißer Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hyper ist es ziemlich simpel, Auspuff für die Optik, die original Tüten klingen schon ganz okay, hier will man etwas von diesem Blechdosen Sound weg.

Alle ESD die man kaufen kann lösen das Problem mit dem Sound und der Optik, sofern man auf die jeweilige Optik steht.

Das ist kein 4 Zylinder aus Japan mit einem Brotkasten an der Seite, wie schon gesagt klingen die alle sehr ähnlich, ausgenommen sind natürlich die SC Brülltüten.

 

Das gleiche übrigens in Bezug auf Mapping/Luftfilter usw. aus der Kiste kriegt man kaum noch was raus, am Ende hat man eigentlich nur eine schönere Leistungskurve und kein Euro-Norm Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BCall:

Die klingen gleich, sehen nur anders aus. Bezweifel übrigens auch das viele Leute den Unterschied zwischen den gängigen Töpfen auf der Hyper hören können.

xD  Na dann wird es Zeit für eine neue Runde Thomas Gottschalk's "Wetten, das ...!" xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim92:

Laut meinem Händler aus dem Flagship Store wurde mir von den Termi abgeraten. Klang soll nicht besonders sein und anscheinend haben die bis jetzt keine Euro 5 Zulassung.

Naja wie schon beschrieben, Serie ist schon ziemlich geil.. den Rest BCall entnehmen - Bin der selben Meinung.

Du solltest vllt. deinen Händler wechseln, wenn der sowas von sich gibt. 😄 Termignoni war der erste EU5 Topf und der ist auch offizielles Ducati Zubehör. 

899702952_2022_08_05_13_05_21_Schalldmpfer._Auspuffsysteme_accessory_Ducati.png.6fb2a3da53fff4529cb00cbe6844fa58.png

bearbeitet von tätowierter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tim92:

Laut meinem Händler aus dem Flagship Store wurde mir von den Termi abgeraten. Klang soll nicht besonders sein und anscheinend haben die bis jetzt keine Euro 5 Zulassung.

Solltest dir über den Klang eines Termignonis lieber selbst ein Bild machen .

Jeder hat ein anderes Empfinden was gut oder nicht so gut ist.

Ich finde den Klang einfach nur geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termignonis funktionieren auch immer recht gut auf den Ducs☝️
 

Für meine 821 SP der Termi Low funktioniert auch sehr gut und der Sound ist auch I.O.👍

Trotzdem wechsele ich auch hin und wieder mal auf meinen Custom-Akrapovic 👍 Der hört sich noch geiler an, aber leider nicht ganz legal. Aber innerhalb der Woche geht das überall! Am WE, wenn ne längere Tour angesagt ist, kommt immer der Termi drauf!

Dann fährt man bezüglich der Wegelagerer etwas entspannter😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tim92:

Laut meinem Händler aus dem Flagship Store wurde mir von den Termi abgeraten. Klang soll nicht besonders sein und anscheinend haben die bis jetzt keine Euro 5 Zulassung.

Dein Flagship Händler scheint ein ziemlicher Otto zu sein. Es ist Original Ducati Zubehör aber vllt ist seine Mage ja nicht hoch bei Termi. Es ist wie bereits geschrieben der erste mit Euro 5 Zulassung gewesen und das persönliche empfingen was gut klingt oder nicht soll jeder selber entscheiden. Auffällig das am Ende doch einige ( wie klick gemacht hat) von anderen Herstellern zu Termi wechseln und da bleiben. Kein Stress mit der Rennleitung, kein dröhnen ( was auf Touren nervt) und wer bisschen was von Form und Design versteht die am besten passendste Form auf der Hyper 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 11:17 schrieb Schwarzmuenchen:

 Auffällig das am Ende doch einige ( wie klick gemacht hat) von anderen Herstellern zu Termi wechseln und da bleiben. Kein Stress mit der Rennleitung, kein dröhnen ( was auf Touren nervt) 

Also wie viele (inkl. mir) den SC kaufen und ihn nach kurzer Zeit wieder verkaufen, dass sollte schon was heißen :D 

Ich mein, ich hab auch schon ein paar Anlagen durch und war nach dem S1 soundtechnisch mit dem Zard seeehr zufrieden. Allerdings hab ich mit der Optik von dem Termi schon immer geliebäugelt und hatte dann die Chance einen günstig zu ergattern. Habe aber auch länger gebraucht, weil man hier so viel Mist liest und hatte dann schlussendlich wenig Erwartungen an den Sound - welche aber dann sehr positiv waren.

Also denke ich auch, dass man Mit Zard/Akra/Termi/QD nichts verkehrt machen kann und man sich vll. einfach nach seinem Geschmack der Optik richten sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tätowierter:

Also wie viele (inkl. mir) den SC kaufen und ihn nach kurzer Zeit wieder verkaufen, dass sollte schon was heißen :D 

Ich bin ja sowas von gespannt 😱

BTW:

Warum hast du deinen Zard wieder zum Verkauf angeboten?

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Anthony:

Ich bin ja sowas von gespannt 😱

BTW:

Warum hast du deinen Zard wieder zum Verkauf angeboten?

na weil .. 👇

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

Allerdings hab ich mit der Optik von dem Termi schon immer geliebäugelt und hatte dann die Chance einen günstig zu ergattern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt den Zard, SC S1 auf Euro 4 Hyper gefahren und die Termingnoni auf der Euro 5. Ganz Klar: Termingnoni ist ihr Geld Wert, Fehlzündungen und Blubbern permanent, aber kein Dröhnen wie die S1. Würd ich sofort kaufen. Da hat sich sogar ein SMCR Fahrer vor mir umgedreht wegen dem Knallen😁

Auf meiner Euro 4 Hyper war der S1 nach 15t km so dermassen laut, das hält nur ein Masochist aus😅 

✌️Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hypermichi:

 Da hat sich sogar ein SMCR Fahrer vor mir umgedreht wegen dem Knallen😁

Das zeigte die Apple Watch von meinem Kumpel an, der auf einer gemütlichen Tour hinter meiner 701 mit legaler Leo-AGA fuhr. Er meinte noch, dass er leichten Druck auf der Brust verspürte 😂 Mal sehen ob das die Hyper schlagen kann 😂

IMG-20200909-WA0009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...